Effektmultigerät oder doch lieber einzelne Effektpedale für Wohnzimmerstar...

• Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Du hast ja im DD20 eine Looperfunktion. Die würde ich mal nutzen, um die Overdrives und das Muff mal ordentlich zu testen. Normalerweise setzt du weteffekte erst gegen Ende der Effektkette. Hier nutzt du allerdings kein Delay im herkömmlichen Sinne, sondern benutzt das DD20 einfach mal als looper am Anfang der Effektkette. Dann spielst du einen Loop ein, der sich endlos wiederholt und kannst die Gitarre aus der Handlegen, und an deinen Effektgeräten exzessiv rumschrauben, während der Looper deine Gitarre spielt. Wenn du dann eine gute Reihenfolge gefunden hast, und in der Reihenfolge schöne sounds, dann kannst das DD20 ans ende der Effektkette setzen, damit du das delay auch vernüntig nutzen kannst. Oder natürlich in den effektloop des amps.
Mit dem Looper arbeitet das digitale Gerät natürlich auf hochtouren. Um gute Sounds zu finden reicht das. Wenn das Delay dann am anfang weg ist, hast du vermutlich wieder eine Soundveränderung, aber dann geht es in die Feinjustierung.

Allgemein ein guter Ratschlag, mit dem DD-20 aber funktioniert das so nicht richtig.

Der Loop ist sehr komprimiert und entspricht Frequenzmäßig nur noch bedingt dem Originalsignal. Für einen groben Überblick sollte es aber reichen :)

Danke für den Tipp :rolleyes:

Das werde ich die Tage mal ausprobieren... man hat ja echt ne Menge Möglichkeiten mit diesen Effekten :great:
Keins von den neuen Tretern war ein Fehlkauf + ich möchte auch keine mehr meiden. Ein schönes Symposium :D
Ich werde nun mit der Zeit die "Sprache der Effekte" erlernen... auch dank der Hilfe dieses guten Forums...

heftig heftig...
Und? Sind die Effekte immer noch Klasse? Wie wärs mal mit ner kurzen Beurteilung so nach ca nem halben Jahr Einspielzeit?
Das DD20 ist echt ein Klasse Teil, hätte ich dir auch geraten. Kostet aber halt n bischen was. In meinen Ohren sind Einzeltreter auf jeden Fall einem Multi vorzuziehen. Was mich an Multis stört: Die Dynamik und die Durchsetzungskraft geht dermaßen flöten. Aber für daheim und zum stillen Üben sind die Dinger echt brauchbar. Vor allem für Anfänger und zum testen der verschiedenen Effekte.
Falls du es nicht schon getan hast, würde ich mich an deiner Stelle nach nem Gitarrenlehrer umschauen. Das ist immer hilfreich, da der dann spezieller auf dich eingehen kann als ein Lehrbuch.
Das soll jetzt nicht beleidigend sein, also bitte nicht falsch verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist nach 2 Jahren?
Gibst du dein Geld jetzt für was anderes aus?
Würde mich mal interessieren was aus dir geworden ist?
Kommst du mit den Bodentretern klar?
Gruß Klaus

4. Pedale haben irgendwie eine andere Anziehungskraft als so ein Multiboard. Kann ich nicht wirklich erklären warum das so ist. Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Auch wenn es finanziell gesehen völliger Wahnsinn ist.

Wenns um Anzihungskraft geht, dann hat ein Vollröhrenamp viel mehr magischer Anziehung :rofl:
Rot leuchtender ENGL Fireball oder Powerball ist in halb dunklem Proberaum einfach eyecatcher :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben