Effektmultigerät oder doch lieber einzelne Effektpedale für Wohnzimmerstar...

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Analoge Einzeleffekte machen mir persönlich mehr Spaß.

Kann ich verstehen. Den Spaßfaktor finde ich bei Einzeleffekten auch größer. Außerdem ist es leichter, einen einzelnen Treter durch einen neuen zu ersetzen als ein ganz neues Multi einzustellen. Muss jeder selber wissen. :)

Peace and Love :)

Alex
 
...Alles ist natürlich wie immer eine Frage der Soundvorstellungen, der Ansprüche an Qualität und nicht zuletzt des Geldbeutels. So sind z.B. Boss-Pedale in puncto Preis/Leistung wirklich okay, liegen aber im qualitativen Vergleich eher im unteren Segment (keine Pauschalisierung, Ausnahmen bestätigen die Regel!).

Mal so aus Interesse gefragt... welche BOSS Pedale schneiden da denn (besonders) gut ab? (Also welche genau sind qualitativ auf höherem Niveau?)
 
Ich verwende von Boss z.B. das FRV-1 für Surf-Sounds und das klingt super und erfüllt seinen Job sehr gut! :)
Auch das Boss BD-2 ist recht ordentlich! Im Bereich der Zerrpedale ist Boss allerdings für mich weniger die 1. Wahl. Hier habe ich hohe Ansprüche, weil ich einen 1-Kanal-Amp spiele und das Pedal eben maßgeblich an den Zerrsounds beteiligt ist. Ein paar meiner Standard-Tips im Bereich Zerrer sind: Digitech Bad Monkey (günstig + klingt gut, geeignet für low-medium Gain, damit kann man eigtl gar nichts falsch machen bei dem Preis), Fulltone OCD (sehr dynamisch, macht sich auch gut vor bereits zerrenden Amps, mittelmäßiger Gain), MI Crunchbox (Marshall-Sound, HiGain). Vom DS-1 würde ich eher abraten.
Bei Delays kenne ich mich bei Boss nicht so gut aus. Nen ganz ordentliches Delay im mittleren Segment ist das MXR Carbon Copy, aber da gibts auch noch andere gute/bessere Alternativen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Boss-Dinger da auch nicht schlecht sind. Ich wäre aufgrund der angesprochenen Digitalisierung des Signals allerdings hier sehr vorsichtig. Und mit dem Blackheart hast du ja auch nen guten und sensiblen Röhrenamp, der ein gutes Eingangssignal durchaus zu schätzen weiß. Ansonsten wurde es auch schon gesagt: digitale und analoge Delays klingen einfach unterschiedlich und haben verschiedene Stärken und Schwächen (da gibt es einfach kein besser oder schlechter).
Als Tuner würde ich nen Korg Pitchblack empfehlen (günstig, platzsparend und im Dunkeln perfekt ablesbar).

Gruß
 
Hallo Jungs :)

komme geade aus dem Musikmekka Köln --- Musicstore --- hach ich könnte mich dort den ganzen Tag aufhalten. Und direkt neben dem Dom. Der neue Musicstore auf der anderen Rheinseite der in zwei Monaten eröffnet ist sicher größer und praktischer... aber ob da auch dieses "Kneipenflair" vom Musicstore aufkommt? Mmh wird eher steriler werden. Aber sicher auch mit Vorteilen. Man muss nicht mehr durch halb Köln zum Lager fahren um seine Waren abzuholen :D

Folgendes habe ich mir heute gekauft (danke eurer hervorragenden Anregungen :great:)

Koffer
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...arge-RC-23010-A-60-x-40-cm/art-GIT0004288-001

Netzgerät
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Sweet-Tone-Chrome-Tank-CT-10-Pedal-Power/art-GIT0018629-000
Das Ding wird nach kurzer Zeit so heiß wie eine Bratpfanne :confused: Ist das normal??? Hat ja ein verchromtes Deckblech --- kann man nach kurzer Zeit nicht mehr anfassen sonst verbrennt man sich die Finger. Kann das sein oder ist das vielleicht defekt??

Delay
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Boss-DD-20-Digital-Delay-inkl.-Netzteil/art-GIT0004893-000

Chorus
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Electro-Harmonix-Neo-Clone-/art-GIT0019773-000
Toller Effekt auch wenn einige von euch mir einen Chorus zu Anfang erst mal nicht ans Herz gelegt haben. Ein tolles Teil !!

Verzerrer
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Boss-SD-1-Super-Overdrive-/art-GIT0000566-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Boss-BD-2-Blues-Driver/art-GIT0000567-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Electro-Harmonix-US-Big-Muff-Pi-Made-in-USA-/art-GIT0003503-000

Tuner
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Boss-TU-3-Pedal-Tuner-chromatisch-/art-ACC0002880-000

Kann ich mich als Anfänger damit "sehen lassen"? Der Verkäufer im Musicstore attestierte mir jedenfalls eine vorzügliche Zusammenstellung ;) Allerdings habe ich euch zu verdanken das die Zusammenstellung so wurde. Woher soll man sollst seine Erfahrungen oder Beratungen einholen??? Wenn nicht bei Leuten wie euch. Herzlichen Dank nochmals !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Stefan
 
Woher soll man sollst seine Erfahrungen oder Beratungen einholen?

Besser nicht von wildfremden Leuten aus dem Internet, den Soundsamples mancher Reviews nach können hier viele Leute die Gitarre gerade mal richtig rum halten. Die betreffenden Reviews sind dann natürlich nicht aussagekräftig.

Erfahrung kommt vom Probieren, Experimentieren, fundierter Beratung durch gute Gitarristen aus deinem Bekanntenkreis aber vorallem durch deine Ohren und Finger. Was für Gitarrist X passt kann dir gefallen, in den wenigsten Fällen ist das aber der Fall. Egal was du hier liest, nimm es als Anhaltspunkt und entscheide mit deinen Ohren. Mein Gitarrenbauer hat mir im Vertrauen gesagt, dass er Bässe kaum noch hören kann und deshalb den Amp so wummrig dreht. Für ihn gerade so akzeptabel, für mich schrecklich. Du hast dich sicher aus einem bestimmten Grund für deine Zusammenstellung entschieden, nach MEINEM Geschmack absoluter Wort Case aber man sagt ja so gerne YMMV. Ich würde absolut niemals so viele Effekte auf einen Schlag kaufen nur um möglichst schnell das Brett zusammen zu haben. In deinem Fall hätten dir 2-3 ausgiebige Testtage sehr gut getan und für deine Zwecke hast du mit Spatzen auf die Kanonen geschossen...ja, mit Spatzen auf Kanonen. Ich hoffe trotzdem, dass du dein dir gestecktes Ziel erreicht hast und mit den Sounds zufrieden bist. Mit den Pedalen solltest du dich aber zumindest der Reihe nach intensiv beschäftigen und dann das nächste einstellen. So lernst du effektiver den Umgang mit den Effekten :)
 
Danke für den Ratschlag ;)

So ganz Unrecht hast Du natürlich nicht. Aber ich habe mich vorher schon mit Effekten befasst. Und das nicht nur ein paar Stunden sondern einige Zeit. Gelesen, gelesen, gefragt, gefragt... im Forum, in Fachmagazinen, im WWW. Auch habe ich mir die verschiedenen Effekte die ich gekauft habe selbstverständlich vorher angehört... und verglichen mit wieder anderen Effekten und Herstellern. Klar ich hätte mir jetzt ein Boss SD-1 zum zerren und vielleicht ein kleines Delay holen können :rolleyes: Aber dann hätte ich sicher Blut geleckt und kurz darauf aufgerüstet. Vielleicht sogar ein "kleineres" Delay oder so wieder verkauft und ein größeres (besseres) nachgeschossen. Für teuer Geld. So habe ich mir jetzt einen sagen wir mal "Grundstock" zugelegt der mir sehr angetan ist :rofl:

Ich freu mich jetzt jedenfalls ein Loch in den Bauch --> ein Pedal nach dem anderen intensiv zu testen, kennen zu lernen + in die Effektkette einzuarbeiten. Damit meine Fender Strat was leckeres zum vertilgen hat :D

Mir ging es in diesem Thread vor allem darum mal verschiedene Meinungen zu lesen. Also was hat die eine Zerre --- was die andere nicht hat. Und einige Pedale wurden in diesem + in anderen Threads immer und immer wieder empfohlen. So kam ich letztendlich zu dem Schluß das da ja was dran sein muss wenn das Ding so viele vor ihre Klampfe spannen :rolleyes: Angehört, meist auf Youtube, angeschaut im Laden, ein paar mal drüber geschlafen --> zugeschlagen :cool:

Die Jungs vom Musicstore bekommen Ende des Monats ihren Lohn. Dafür habe u.a. ich gesorgt. Ein Weihnachtsgeschenk + Traum habe ich mir nachträglich erfüllt.
Sicher für einen Anfänger "überproportional" ausgestattet macht es mir jetzt aber große Freude mein Equipment auf der Wohnzimmerbühne anzuspielen :D

---------- Post hinzugefügt um 22:34:31 ---------- Letzter Beitrag war um 22:32:56 ----------

Kann mir noch einer was zu der großem Hitzeentwicklung des Netzteils (Fame Chrome Tank) sagen? Macht mir irgendwie Sorgen... :redface:
 
Dann ist doch Alles fein :)

Das Netzteil würde ich jedenfalls zurückbringen und an einer Dose mit 1-2 gleichen probieren. Wenn alle heiss werden weisst du ja was Sache ist, wenn nicht tauschst du es einfach um. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es im Normalfall SO heiss wird. Handwarm ist "normal".
 
Tu dir den Gefallen und kauf dir erstmal keine weiteren Effekte. So sehr es auch GASt. Du hast unendlich viel mehr davon, wenn du dich mit den einzelnen Tretern intensiv auseinandersetzt und sie wirklich kennen lernst. Das ist ein wenig so wie mit CDs. Wenn du dir auf einen Schlag 10 neue kaufst, ist die Chance, dass du alle völlig aukostest kleiner als wenn du sie dir mit einigem Abstand kaufst.

Also warte wirklich noch etwas ab. Vor allem dein Delay sollte einiges an Zeit fordern.
 
Tu dir den Gefallen und kauf dir erstmal keine weiteren Effekte.
Vor allem dein Delay sollte einiges an Zeit fordern.

Wie wahr:redface:
Ich hab z.B. bei meinem stinknormalen Ibanez DE7 Delay erst nach ein paar Monaten rausgefunden, dass es auch selbstoszillieren kann...und das auch mehr oder weniger durch Zufall. Mittlerweile liebe ich diesen Effekt!!
Es ist (zumindest für mich) auch inspirierend, mit einem Bodentreter herumzuspielen, seine Grenzen auszuloten und die Extremeinstellungen zu testen. Da kommt oft unerwartet witziges heraus.
Ausserdem ist es auch für die schnelle Bedienung und die Soundsuche nur von Vorteil, wenn man seine Geräte wirklich gut kennt!

Cheers,
Boogie
 
Kann mir noch einer was zu der großem Hitzeentwicklung des Netzteils (Fame Chrome Tank) sagen? Macht mir irgendwie Sorgen... :redface:

Ich hab das Ding auch und bei mir wirds nicht extrem warm. Hat nach einiger Zeit Betrieb genau die richtige Temperatur um im kalten Proberaum kurz die Hände daran aufzuwärmen :D

Ich würde mir jetzt an deiner Stelle übrigens auch erstmal kein Effektgerät mehr kaufen. Mir gehts zumindest so, dass ich in jedes neue Gerät erstmal einige Stunden investiere um es richtig kennenzulernen. Gestern kam ein lang ersehnter Phaser an und an dem ist nur ein Knopf dran. Ich werde trotzdem viele Stunden damit verbringen nur rumzuprobieren...

Falls du dirs dann doch nicht verkneifen kannst eins zu holen würde ich dir das Wah empfehlen. Kann man immer brauchen!
 
Danke für eure lieben Ratschläge... klasse Forum :great:

Mensch hier wird einem wirklich geholfen. Naja mein G.A.S ist erst mal gestoppt --- habe ja auch keine Gelddruckmaschine im Keller. leider :p

Heute habe ich 4 Stunden Gitarre geübt und die Effekte alle ausprobiert. H A M M E R ;):D:rolleyes: Wahnsinn... da lasse ich jedes Multi für liegen. Hatte schon das GT10 getestet im Musicstore. Nett. Klasse Sounds. Aber doch ein Schatten gegen einzelne Effekte die ich beliebig verschalten und in meinem schönen Alikoffer anhimmeln kann :D

Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe... ach ja und der Chrometank läuft jetz normal und wird nicht mehr heiß.
 
das GT10 passt auch in schöne alukoffer :))
 
Also wie man sich als Effektanfänger zwei sehr ähnliche Boss Verzerrer, ein muff und gleichzeitig noch tausend anderen Kram kaufen kann ist mir wirklich schleierhaft. Das ist echt das lustigste was ich je gehört habe...Und schön mit Koffer, dass die Pedale im Wohnzimmer nicht über Nacht einstauben.
Gib dein Geld doch lieber für was sinnvolles wie irgendwelche Lehrbücher oder sonstwas aus. Das ist wirklich Wahnsinn was hier los ist :D
 
ach komm'..

wenn er doch spaß damit hat..

bei mir sind auch nicht alle käufe mit vernunft zu erklären ;-)
 
Wenn er sich eine 1000€- Strat / Paula und eine 1000€- Röhrenkiste gekauft hätte, wären die Daumen wohl eher hochgegangen. ;)

Alex
 
Hatte schon das GT10 getestet im Musicstore. Nett. Klasse Sounds. Aber doch ein Schatten gegen einzelne Effekte die ich beliebig verschalten und in meinem schönen Alikoffer anhimmeln kann

mal ein wenig die Euphorie bremsen muss. Ein Boss GT-10 lernt man beim Anspielen im Musikgeschäft nicht kennen. Ich hab da zwei Jahre mit gespielt, und da kann man bei vernünftiger Bedienung hervorragende Sounds mit rausholen. Nur findet man die nicht so ohne weiteres mit ein wenig hier und da im Menü rumklicken. Das Teil klang nicht viel schlechter als mein sehr viel teureres, und weniger flexibles Board. Man muss sich nur sehr intensiv damit beschäftigen.

Trotzdem bin ich mit meinem Board sehr viel glücklicher, weil ich eben sehr viel weniger rumschrauben muss bis es mal gut klingt. Das gleiche Feeling haste ja auch gerade ;).
Die nächsten Monate wirst du eh noch das ein oder andere ändern (kannste gar nix gegen machen :D)

Und ob jemand gleich zu Anfang so viel Kohle dafür raushaut, ist mir persönlich schnuppe. Jeder soll mit seiner Kohle machen was er will. Man geht halt arbeiten, und möchte sich was gönnen. Ob das immer mit Vernunft zu tun hat, wage ich aus eigener Erfahrung zu bezweifeln. Ich spiele mehr schlecht als recht, und brauche so ein Board nicht unbedingt, aber ich hab Spass daran. That's it.
 
Naja Vernunft??? Vernunft??? :D

Vielleicht beim Kauf eines Rasierwassers oder eines Rasenmähers... aber bitte doch nicht bei der Befriedigung einer Leidenschaft :rolleyes:

Da hauen manche sogar Millionen raus. Ich erinnere mich an die reiche Tochter eines deutschen Firmenbesitzers, die bald für 5min ins All fliegen wird. Mit diesem komischen amerikanischen privaten Raketenmenschen. Der hat mit viel viel Kohle so ein Luftfahrzeug gebaut, wo demnächst reiche Leute ein paar Minuten oberhalb der Stratosphäre aus dem Fenster gucken können. Ich glaube der Spaß kostet 500.000 € für 5min Kick*** ;)

Why not?

Das GT-10 ist natürlich ein tolles Multiboard. Will es auch nicht kritisieren. Ganz im Gegenteil. Sicher mit das Beste am Markt auf diesem Sektor :great: Und Preis-Leistung sicher hervorragend. Aber es ist halt eine Bauchgeschichte. Da entscheidet das Gefühl. Meins ließ mich die Treter einpacken und zu Hause aneinander reihen :D Und ich wollte gestern Nachmittag gar nicht aufhören daran rumzudrehen --- mein Gott was kann man mit den paar Effekten schon für geile Sounds backen. Bin total begeistert. Gut die "gute" Zusammenstellung habe ich auch den vielen Ratschlägen entnommen, viel Studium (!) und natürlich auch antesten.

Sebi schön das ich Dich damit belustige ;)
Bücher habe ich schon... und Wahnsinn ist es da gebe ich Dir Recht. Aber Wahnsinn im für mich positiven Sinne :D

Für die gleiche Kohle die ich rausgehauen habe kann sich ein "normaler" Raucher gerade mal 4 Monate über Wasser halten ;)
 
Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass du dich da am Anfang übernommen hast.
Ob du dir 3 oder 13 Pedale zum Start holst ist am Anfang eigentlich egal. Man muss sich halt klar machen, dass man die Geräte ordentlich kennenlernen muss. Da stimmt glaube ich jeder zu. Wenn man sich nen größeren Batzen auf einmal kauft, dann muss man halt erstmal wochenlang Soundstudium betreiben und die einzelnen Dinger alle ausprobieren. Einzeln und gemeinsam. Man hat halt deutlich mehr zu tun.

Du hast ja im DD20 eine Looperfunktion. Die würde ich mal nutzen, um die Overdrives und das Muff mal ordentlich zu testen. Normalerweise setzt du weteffekte erst gegen Ende der Effektkette. Hier nutzt du allerdings kein Delay im herkömmlichen Sinne, sondern benutzt das DD20 einfach mal als looper am Anfang der Effektkette. Dann spielst du einen Loop ein, der sich endlos wiederholt und kannst die Gitarre aus der Handlegen, und an deinen Effektgeräten exzessiv rumschrauben, während der Looper deine Gitarre spielt. Wenn du dann eine gute Reihenfolge gefunden hast, und in der Reihenfolge schöne sounds, dann kannst das DD20 ans ende der Effektkette setzen, damit du das delay auch vernüntig nutzen kannst. Oder natürlich in den effektloop des amps.
Mit dem Looper arbeitet das digitale Gerät natürlich auf hochtouren. Um gute Sounds zu finden reicht das. Wenn das Delay dann am anfang weg ist, hast du vermutlich wieder eine Soundveränderung, aber dann geht es in die Feinjustierung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben