Bis zu 150 Euro pro Stück? Na dann mal los. So macht das Empfehlen Spaß.
Als Overdrive sind der TS-808 und sein Nachfolger TS-9 das historische Maß der Dinge. Die Maxon- Versionen sind etwas günstiger als die Ibanez- Reissues. Der TS-7 soll klanglich fast ebenbürtig sein, genießt jedoch bei weitem nicht den gleichen Kultstatus. Boss bietet den Klassiker SD-1 und den OD-3 an, ich persönlich finde den OD-3 besser. Overdrive funktioniert auch vor bereits angezerrzen Amps recht gut. Es lohnt sich, mit Gain und Level zu experimentieren: User einkanaliger Röhrenamps bevorzugen oft eine Einstellung mit minmal Gain und maximal Level, um ihre Röhren härter anzukitzeln.
Distortion ist natürlich Geschmackssache. Die Proco Rat, das Boss DS-1 und das MXR DistortionPlus sind Klassiker; die Rat hat jedoch einen etwas unorthodoxen Netzanschluss. Das Z.Vex Distortron geht preislich an dein Limit, ist aber ein erstklassiger "Cranked Plexi in a Box". In der Wahl zwischen Guv'nor und Jackhammer wird der Guv'nor oft etwas besser eingeschätzt; beide sind aber nicht unbedingt die allererste Empfehlung für jemanden, der bis zu 150 Euro locker machen kann.
Die kultigsten alten Fuzzpedale sind das FuzzFace und der Big Muff; das erstgenannte klingt etwas roher, das zweite geht schon mehr in die Distortionrichtung (wie auch die Proco Rat in Extremeinstellungen fuzzig wird). Hendrix liebte das FF, David Gilmour hatte früher auch mal eins, ist aber schon seit Ewigkeiten Muff- User - wobei er den Muff meist noch mit einem Tubescreamer anboostet. Der Little Big Muff und der Big Muff haben identischen Sound... behauptet der Hersteller. Neil Youngs kaputter Gitarrendonner ist ohne Fuzz unvorstellbar.
Für Metallicasound brauchst du orntlich Zerre... bloß welche? Das Boss Metalzone ist hier Standard, lässt aber IMHO alle Amps ziemlich gleich klingen und erinnert klanglich an einen Hornissenschwarm, wenn man nicht mit den Reglern vorsichtig ist. Was Besseres fällt mir aber auch nicht ein. Vielleicht der Micro Metal Muff oder der Digitech Metal Master? Vielleicht reicht dir aber auch einfach eine Rat oder ein DS-1. Es muss ja nicht so ultrabrutal sein, und mit deiner Strat bist du in extremen Gaingefilden ohnehin nicht perfekt heimisch.
Bezüglich Chorus kann ich keine Tipps geben, weil ich den Effekt nicht so mag. Ein Dunlop Univibe ist für mich ein schönerer Effekt, davon gibt's eine erstklassige und spottbillige Kopie namens Danelectro Chicken Salad.
Bei Wahs hast du die Wahl zwischen den Klassikern Vox und Crybaby; beiden wird aber von Soundfreaks ein Bypassproblem nachgesagt. Das kannst du akzeptieren oder einen True Bypass nachrüsten lassen - oder auf ein Morley Wah umsteigen.
Das beste und vielseitigste Delay in deiner Preiskategorie ist der Nova Repeater. Das einzige, was dem fehlt, sind speicherbare Presets.
Als Tuner kommen der Boss TU-2 und das Korg Pitchblack in Frage.
Als Patchkabel würde ich nicht die allerbilligsten nehmen, die halten meist nicht lange.
Alex