[Effekte] - Euer Fazit der Neuanschaffungen 2010

• Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
@Sparkfriction

das Lovepedal Provalve 2 hatte sich ein kollege kommen lassen, ging aber schnell wieder zurück. :gruebel:

aber manchen gefällt der sound ja. uns nicht.

So viel wars bei mir dieses Jahr eigentlich auch nicht.

IN:

Fulltone Fulldrive 2
Empress Tremolo
Barber Direct Drive

Out

T-Rex Tremolo
Fulltone Fulldrive 2
Xotic AC Booster

Das T-Rex Tremolo musste leider gehen, da ich in der Band neuerdings ein Trem mit TapTempo brauche. Den AC habe ich gegen das Fulldrive getauscht, da es für mich einfach die Referenz in Sachen TS-Sound ist - nun muss es gehen weil die Boostseite einfach nicht soo geil ist. Für die alleinige Nutzung der OD-Sektion ist das Pedal dann einfach zu groß.

Daher hab ich nun den Barber Direct Drive - der liefert zwar nicht unbedingt den klassischen TS-Sound, klingt aber trotzdem (oder vllt. auch deswegen) suuuuper. Nun muss ich mich noch nach einem guten Booster umschauen.

Upcoming:

-Delay (Empress Superdelay, Timefactor)
-Booster (RC/EP-Booster, AC+)

Und hoffentlich eine neue Gitarre:)

Bilder gibts dann demnächst im entsprechenden Thread. Guten Rutsch Euch allen:)

Beste Grüße,
Hannes

out: L6 space chorus, nicht mein sound.
in: Boss CH-1, genau mein ding !

@Sparkfriction

das Lovepedal Provalve 2 hatte sich ein kollege kommen lassen, ging aber schnell wieder zurück. :gruebel:

aber manchen gefällt der sound ja. uns nicht.

Hey Patzwald - kannst Du das ein wenig genauer erklären? bzw. den Sound vergleichen?? Aktuell kann ich die Sparte an Verzerrung usw. ganz gut abdecken, aber wollte das Setup umstellen und meine anderen Zerren gegen ein Pro Valve austauschen.

@Sparkfriction

also der gain bereich ist reht seltsam. man merkt kein gleichmäßige steigerung. bietet netten crunch. die zwei känale sind meiner meinung nach nur gut nutzbar wenn ein voll auf der andere ganz zu ist. sonst gibt es nur kleine unterschiede bzw etwas mehr kompression.

das können andere wesentlich besser.

So, zwar is 2010 rum aber jetzt komm ich endlich mal dazu hier was zu schreiben. Bei mir gabs endlich mal Pedale dieses Jahr da ich die Effektsektion in meinem Marshall mal ablösen wollte.

1. Zakk Wylde Wah

Sehr simples und schönes Wah das genau das macht was ich mir wünsche. Hatte Angst das wenn ich mir n Wah kaufe es den Sound ausdünnt, was aber beim Wylde echt nicht der Fall is. Und weil doch ne Fasel-Spule drin is kriegt man clean wunderbare hendrix Sounds hin.

2. MXR Black Label Chorus

Sehr vielseitiges Pedal, Rieview siehe Signatur, steht ja schon alles wichtige drin ;)

3. MXR EVH Phase 90

Hier bin ich etwas gespalten, war der kleine doch deutlich teurer als die anderen, warum is wohl klar :rolleyes: Anfangs war ich mit dem Sound absolut nicht zufrieden, bis ich dann mal af die Idee kam ihn richtig in die Effektkette einzubinden und nicht direkt hinters Wah zu packen und sieh an, er kanns doch :eek: Trotzdem leider zu teuer für ein "einfaches" phaser Pedal.

Ich habe das Zoom GFX 707 geschenkt bekommen;) ... Fazit: erspare ich mir an dieser Stelle: :bad:

Ich habe einige Zeit mit den Tonelabs von VOX gespielt (sowohl SE las auch LE). Eigentlich nur aus praktischen Gründen. (leicht händelbar, vielseitig, etc) Überrascht war ich wirklich vom guten Sound und hab´ die Dinger auch im Studio eingesetzt. Aber irgendwann gab es 2 prägende Situationen. Einmal sagte ein Techniker zu mir: "Du hast auch noch den alten Big Muff? Lass mal hören!" Die andere war, als ich kurz vor einem Gig dachte mein Tonelab LE sei kaputt (was es nicht war, ich Dösbaddel hatte beide Sender auf derselben Frequenz laufen :redface:) und ich den Gig mit nur einem Zerrer (VOX Duel Overdrive) und meinem Spiralkabel gespielt habe. Es funktionierte wunderbar und klang klasse :D
Danach begann ich wieder mich mit meinen Tretern zu beschäftigen. Und siehe da: es gibt doch noch einen Unterschied zu den Modellern ;)
Also krempelte ich mein Board von damals komplett um und verkleinerte es zudem noch. (vom "Riesen-Rockcase" auf´s RC-23010A)
Ich habe wirklich einen Haufen Pedale, und musste mich nun wieder mal entscheiden, welche ich davon nehme, welche meinen Ansprüchen nicht mehr genügen, und was eventuell dazu besorgt werden müsste. Ihr wisst, dass das eine langwierige Geschichte ist. Nicht jedes Pedal harmoniert automatisch mit anderen. Also wurde viel gebastelt, recherchiert (dem MB sei Dank :great:) und ausprobiert. Das Board sieht jetzt so aus https://www.musiker-board.de/effekt...re-effektboards-part-iii-531.html#post5126575 Neu dazu kamen:
In:
- VOX Time Machine (Review folgt noch)
- VOX ICE 9 Overdrive (Review folgt noch)
- VOX Wah V 847A (mein schönes altes war kaputt :mad:)
- T-Rex Möller (Review https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/420461-effektgeraet-t-rex-moller-overdrive-booster.html)

Out:
- VOX Tonelab SE (ist so gut wie verkauft)

Wir brauchen uns nicht hier über die Vorzüge der Pedale gegenüber den Modellern auszulassen. Ich denke, da sind wir uns inzwischen alle einig. Ich nutze beides :) Aber! Auch wenn es etwas mehr Maloche mit den Tretern ist. Es macht Spaß und klingt doch besser :D

Jetzt bin noch auf der Suche nach einem Harmonizer :gruebel:

Und 3121Funk zuliebe lasse ich Gitarren und Amps weg ;)

Ich habe 2010 ein paar Frustkäufe getätigt (die einen essen Schokolade, die anderen kaufen Pedale... :D). Das heisst, ich habe relativ ziellos auf Ebay bunte Boss-Pedale zusammengekauft, von denen ich die meisten eigentlich gar nicht brauche. :ugly: Aber so läuft das halt, wenn man GAS-krank ist.

In:
- Boss AC-2 Acoustic Simulator
- Boss CH-1 Chorus
- Boss BD-2 Blues Driver
- Boss FBM-1 Fender Bassman

Out:
- Boss AC-2 Acoustic Simulator (war nett zum ausprobieren, aber hat mich nicht überzeugt)
- Boss CH-1 Chorus (das hellblau passt gut zum Blues Driver, aber ich brauche es nicht...:p)
- Boss DS-1 Distortion (gefällt mir nicht)
- Boss OC-2 Octaver (brauche ich nicht, weil im Line6 POD auch einer eingebaut ist)

Jetzt habe ich momentan drei Overdrive-Pedale nebeneinander auf dem Board zum Ausprobieren, nämlich den BD-2 Blues Driver, den SD-1 Super Overdrive und den FBM-1 Bassman. Da lasse ich mir jetzt schön Zeit, und dann wird wahrscheinlich auch noch eines gehen. BD-2 und SD-1 gefallen mir eigentlich beide, in Nuancen sind sie anders, aber ich weiss noch nicht, welches ich behalten soll. Das Bassman-Pedal hingegen finde ich phänomenal, das gehört fortan zur Ausrüstung! :great:

Meine beste Anschaffung in Sachen Pedale im 2010 war aber der ST-200 Turbo Tuner von Sonic Research! :hail:

Sonic%20Research%20Turbo%20Tuner_Tuner_ST-200.jpg

Ich kriegte bis anhin meine Gitarren einfach nie richtig sauber gestimmt, von der klassischen Gitarre her war ich an sich die Flageolett-Methode gewohnt, aber auf der E-Gitarre scheint das irgendwie nicht so zu funktionieren. Und mit einem herkömmlichen Korg-Stimmgerät wurde es auch nicht besser. Da bin ich hier im Board zufällig auf das Prinzip der Stroboskop-Stimmgeräte gestossen, und meine Wahl fiel bald auf das Gerät von Sonic Research. Direkt beim Hersteller in den USA bestellt, kurz darauf war es da, und es ist SUUUUUPER!!! :great::great::great: Ich möchte mich aber nicht weiter dazu auslassen, mein Post ist lange genug, es gibt Reviews dazu im Board. ;)

Ich bin nach wie vor dabei mein Board zu erweitern, ich würde sagen das ich nun schon 75% der wichtigsten Effekte die ich "unbedingt" benötige beisammen habe. Von den 10 Effekten die ich besitze, sind mindestens 7 im Jahr 2010 dazu gekommen. Von den 10 benutze ich 7, die anderen habe ich im Kasten verstaut.

Dazu gekommen:

Boss DS-1 (Ist vom Board gewandert, da der Sound meines ZVEX Distortron um Welten besser ist.)
Boss SD-1 (Klingt für meinen Geschmack als Overdrive nicht sonderlich gut, aber ich benutze es gerne als Booster.)
Boss GE-7 (Klingt gut und ist Pflicht auf meinem Board.)
TC Electronic Polytune (Unverzichtbar auf meinem Board, funzt einwandfrei.)
MXR Phase 90 (Ebenfalls unverzichtbar, klingt sehr geil und ich benutze es wirklich oft.)
Rocktron Big Crush (Es kommt rauschen dazu, was aber Kompressor üblich ist, außerdem habe ich das Gefühl das es etwas Sound schluckt wenn es im Bypass ist, aber trotzdem macht es den Sound deutlich durchsetzungsfähiger. Für 55 € unschlagbar.)
ZVEX Distortron (JT45 Simulator und zwar ein sehr guter, wenn nicht der beste der je gebaut wurde. Damit hole ich mir Röhrensättgung bei "jeder" Lautstärke. Klingt unheimlich definiert, klar und hat Dynamik das es einen umhaut. Einfach Top.)

Gegangen:

Digitech Death Metal (Sagt mir vom Sound nicht (mehr) zu, klingt mir zu schrill.)
Boss DS-1 (Wie gesagt, ZVEX Distortron klingt definitiv besser und mein Amp iwie auch.)
Zoom G2 (Ich bin kein Fan (mehr) von Multies, zu viele Knöpfe und Regler, einfach zu kompliziert im Umgang. Außerdem stehe ich mehr auf analoge Effekte die ganz simpel in der Handhabung sind.)

Mein Momentanes Board sieht nun so aus:

TC Electronic Polytune ->MXR Phase 90 -> ZVEX Fuzz Probe -> Rocktron Big Crush -> Boss SD-1 -> ZVEX Distortron - > Boss GE-7

dsc05072e.jpg

Happy New Year! :D

Moin,

meine Zugänge in 2010 waren:

TS9 - zusammen mit dem H&K Anniversary 20 von einem anderen User hier im Thread gekauft - in Kombi mit dem H&K (auf dem Clean Channel) ein echter Knaller!

Weehbo Rox of Bock - MAcht was sie soll - einen Marshall zu simulieren - bleibt erstmal

TC-Electronics Polytune - DIE Anschaffung des Jahres!

So weit...
twulf

Zuletzt bearbeitet:
2010 in loser Reihenfolge und unvollständig...

Eventide Pitchfactor

Für Shimmer und Harmonizing in Stereo gekauft.Beides erledigt er,wie erwartet,mit Bravour.
Ein Highlight des Pitchfactors sind für mich die sequencerartigen Klänge,die man mit Harmodulator
und Harpeggiator erzeugen und per Midi Clock bzw. Tap Tempo an das Songtempo anpassen kann.
Ein Totalausfall,in meinen Ohren,ist allerdings der Octaver/Octave Fuzz.Kaum zu gebrauchen.

Seymour Duncan DejaVu Tap Delay

Lief mir sehr günstig über den Weg und hat mich nicht enttäuscht.
Meinem Empfinden nach einem EH Memory xxx klanglich deutlich überlegen und dank der Effektwege
sehr kreativ nutzbar.
Man kann z.B eine Bandmaschine/Casettendeck,einen Röhrenpreamp,Federhall,Filter oder so einschleifen.
Ein Wehrmutstropfen:Bei Nutzung des Stereoausgangs ist eine Seite in der Phase gedreht.
Sprich:Keine Monokompatibilität vorhanden.Auslöschung DeLuxe.
Da es ohnehin kein Stereogrät ist,kann ich das verschmerzen.

Digitech Synthwah

Das hatte ich im Laden mal kurz ausprobiert und dann hin und wieder daran gedacht.
Neben den klassischen Up/Down und Auto Funktionen bietet das Digitech auch ein paar Synthpresets,
die mir als Erweiterung der klangliche Palette sehr gut gefielen.

Boss FA-1 Fet Booster

War ein reiner Zufallsfund und zudem ein Schnapp.Da musste ich einfach zugreifen,auch
wenn ich dafür eigentlich keine Verwendung habe.

Digitech Timebender Delay

Ein sehr geiles Delay.
Alles ist modulierbar per Expressionpedal,intelligente Pitchdelays,eigene Strumpatterns.
Seltsam,dass es kaum mehr Beachtung findet.
Nachteil:die Stromversorgung (9VAC).

Seymour Duncan Shape Shifter Tremolo

Das habe ich als Ergänzung zu meinem Roger Mayer Voodoo Vibe gekauft,das ich im Tremolo Modus
kaum nutze.
Nun,da mich das SD Delay Qualitativ überzeugt hatte,ging ich auf die Suche nach dem Shape Shifter,
wurde fündig und schnappte zu.

Klanglich ist es absolut überzeugend,aber:
die Tap Funktion ist nur aktiv,wenn das Tremolo an ist.Im Bypass kann kein Tempo vorgewählt werden.
Das ist ziemlich blöde.
Kurz geärgert,eine Lösung gesucht und gefunden.Eine kleine Modifikation und alles ist in Ordnung.

Electro Harmonix The Hog

Ein weiterer Gasanfall.
Nachdem ich bei einem Freund ein wenig mit dem Hog herumspielen konnte,war klar:
Der wird gekauft.

Line6 M13 Stompbox Modeller

Als kleines Besteck und Diebstahlsicherung gekauft mauserte es sich zu einem sehr nützlichen Werkzeug.
Delays,Chorus,Phaser,Flanger,Wahs,Reverbs,EQs,Synths etc
Macht den Rest nicht überflüssig,aber bietet alles um schnell ein Ergebnis zu erzielen.
Wer hat schon 3 Delays dabei?Oder kann mal eben die Reihenfolge tauschen?

MEK CP-2 Compressor
Dynacomp Clone,weil mein MXR geklaut wurde.
Nix besonderes.

MEK CF-1 Fuzz
Reine Neugierde und ein günstiger Preis,gefällt mir bis jetzt nicht so.Den werde wohl modifizieren,
um ihn etwas fetter zu machen.

Wir brauchen uns nicht hier über die Vorzüge der Pedale gegenüber den Modellern auszulassen. Ich denke, da sind wir uns inzwischen alle einig.

Da wär ich nicht so sicher. :gruebel:

Ich auch - aber Pedale nur für das, was mein Modelingmulti nicht eingebaut hat: Shimmer- Oktavhall (Verbzilla) und Poly- Octaver (Z.Cat). Auf Ersteres mag ich nicht mehr verzichten... letzteres ist aber 'ne reine Spielerei.:)

Alex

---------- Post hinzugefügt um 23:01:01 ---------- Letzter Beitrag war um 22:58:40 ----------

ZVEX Distortron (JT45 Simulator und zwar ein sehr guter, wenn nicht der beste der je gebaut wurde. Damit hole ich mir Röhrensättgung bei "jeder" Lautstärke. Klingt unheimlich definiert, klar und hat Dynamik das es einen umhaut. Einfach Top.)

Den hat unser anderer Gitarrist seit Weihnachten - hab ihn heute mal antesten dürfen, und er klingt super. :)

Alex

IN:
- Boss TU-3
- Mesa/Boogie 4x12 Rectifier Standard
- Gitarrengurt ;)

OUT:
- Boss GX700
- Marshall 1960A
- Engl 4x12 V60

Hab das Jahr aber auch fast nur Schlagzeug gespielt :)
2011 gibts mal wieder mehr neues!

edit: ASCHE ÜBER MEIN HAUPT! Wir sind hier im Bodentreter Forum. Sorry!

Also.. ääh..
In: Boss TU-3 :redface:

Rabbit?! wo ist der Thread mit der 2011 wunschliste? :)

IN:
- Boss TU-3
- Mesa/Boogie 4x12 Rectifier Standard
- Gitarrengurt ;)

OUT:
- Boss GX700
- Marshall 1960A
- Engl 4x12 V60

Hab das Jahr aber auch fast nur Schlagzeug gespielt :)
2011 gibts mal wieder mehr neues!

edit: ASCHE ÜBER MEIN HAUPT! Wir sind hier im Bodentreter Forum. Sorry!

Also.. ääh..
In: Boss TU-3 :redface:

Wir machen das jetzt so: jeder, der über EFFEKTE hinaus mehr nennt/postet, schickt mir das übrige Equip an meine Adresse und zahlt 100€ in die Schlechte-Witze-Kasse! :mad::rolleyes::D

Genau Rabbit, wo ist er?!?? ;)