[Effekte] - Euer Fazit der Neuanschaffungen 2010

• Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
Sorry Leute, ich geb euch recht. Auch mein Post ist völlig am Thema vorbei. Hab den Tread nur sporadisch mitverfolgt und dann ist es bei meinem Post wohl mit mir durchgegangen.
Der Tread hat aber einen ganz klaren Titel und den habe ich nicht korrekt beachtet. Ich kann ihn jetzt leider nicht mehr editieren, deshalb hier noch mal mein Versuch :

-Line6 M9
Fazit: Ich deneke es ist ein sehr brauchbares Effektgerät mit vielen guten Effekten. Macht schon Spaß, aber ich bin gerade dabei alles auf Einzeltreterbasis aufzubauen. Das M9 wird aber für die abgefahrenen Sounds (Tron, Growler, usw.)

-Boss RC2
Hmmm, glaube nicht das es als Effekt zählt. Hat aber den Effekt das es den Spiel und Spaßfaktor erheblich steigert. Außerdem ist es ein gutes Trainingsgerät. Ich Loope mir Quasi ein paar Akkorde und kann dann drüber improvisieren. Und weils ein Bodentreter ist, führe ich es hier jetzt trotzdem mal auf.

-Dunlop CryBaby GCB 95
Macht höllisch Spaß. Aber mit dem Sound bin ich nicht ganz zufrieden. Ich habe noch keinen True Bypass Mod und habe deshalb auch ein merkliches Tonesucking im Ausgeschaltetem zustand. Außerdem würde ich den Sound klanglich auch noch gerne ein bisschen variieren können. Und weil mir auch das Einschalten nicht so besonders gefällt, werde ich mir wohl nächste Woche ein Crybaby 95Q gönnen. Das hat die Q-Kontrolle und den Auto ON-Off-Modus.

Also Line6 M9 und Boss RC2 bleiben auf jedenfall, das Crybaby wird ersetzt.

So, das wars an Effekten dieses Jahr. Nochmal sorry für meinen Offtopic Tread...

Zeitliche abfolge der Selbstgebauten:
- Sansamp GT2 --> nicht lange verwendet, ist eigentlich ein feines sehr variables Gerät, gefällt mir gut. Mein verwendetes Gehäuse ist aber einfach zu klobig. Gehäuse wird aber getauscht (es liegt seit Monaten unfertig im Schrank)
- Vox AC-30 Top Boost Emulator (ROG The English Channel) --> sehr zu empfehlen!
- Barber LTD Klon --> nicht so flexibel, das Tonepoti ist sehr subtil, hätte ich wohl vor dem kompletten Zusammenbau ein wenig mehr tüfteln sollen.
- Red Llama Klon --> gutes Fuzz, ziemlich aggressiv
- Causality 4 MK2 Phaser (eigenentwickling von Rick Holt) --> naja funktioniert, gefällt mir aber nicht zu 100%. Wenn ich genau sagen könnte woran es liegt, würde ich es aufführen :D Gefällt mir nur übelst verzerrt mit langem Sweep
- Zendrive Klon (Serendipity von Madbean) --> :great: muss man nicht viel dazu sagen
- Mesa Boogie Dual Rectifier Solo Head Emulator (Dr. Boogie) --> :great: sehr geile Distortion, weil mal gefragt wurde: nein, den kann man nicht clean spielen
- EHX Violet Ram's Head Klon mit drei Clipping Stages --> auch sehr gut, meinen Little Big Muff nutze ich jetzt vorerst nicht mehr

Gekaufte Effekte:
- HB Noise Gate --> tut was es soll
- HB Flanger --> gut und günstig, würde ich wieder kaufen. Die HB Gehäuse sind echt stabil
- Marshall Reflector --> sehr variables Teil
- Jamman Solo --> auch wenns kein Effektgerät ist das den Sound bearbeitet, machts tierisch Spass damit zu spielen
- Digitech Digidelay --> gekauft aber noch nicht erhalten :D

Nur ein Rocktron Rampage Distortion Pedal bekommen ;)

Necroposting, ich liebe es.
Wenn ich ein Fazit ziehen müsste - obwohl ich alles selber gebaut habe - und es um kommerzielle Designs geht bzw. welche, die nicht von Dirk bzw. mir stammen, dann ist es wohl das Catalinbread Merkin Fuzz. Die Samples, die man dazu hören kann, werden dem, was man ihm noch alles entlocken kann keinesfalls gerecht. Wer Stoner Rock und auch gerne mal ein bisschen Psycho bzw. 70er Funk und Soul mag, dem sei es nur ans Herz gelegt. Zwei Knöpfe plus die Zwei an der Gitarre und man ist super flexibel.

...was ist daran Necroposting?

... wenn man einen ansich toten Thread durch einen neuen Post "leichenfleddert".:D

wenn ich so nachdenke, war ich ja richtig sparsam dieses jahr... (sowohl beim einkaufen, spielen und ueben.. hehe)

neu waren dieses jahr nur das Boss Metalzone und das Metalcore... Metalzone ist eigentlich eher enttaeuschend, wird also solange herumliegen, bis ich was gscheits damit anstellen kann.. Metalcore hingegen ist imho der hammer... alles auf 12 uhr, Gain auf 0.. genau der sound den ich gesucht habe :)

edit: bei einem nichtmal 1 woche alten thread kann man glaub ich nicht unbedingt von necroposting sprechen ;)

Zuletzt bearbeitet:
... wenn man einen ansich toten Thread durch einen neuen Post "leichenfleddert".:D

das weis ich Helge, aber wiseo sollte der Thread tod sein? so alt ist er nicht und das Jahr ist ja auch noch nicht zu Ende :p Wenn es nach mir geht, dann sollte man die Sammelthreads bzgl Effektsuche abschaffen - das ist dauer Necroposting imoh :)

btw. gute Weihnachten gehabt?

... jo, Necro-Weihnachten mit der buckligen Verwandschaft. ;)

meine Neuanschaffungen war ein

Rockett Pedal Flex Drive

und ein Lovepedal Provalve 2 :D :great:

Anhänge

• dfssfs.JPG
    dfssfs.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 111
  • hhhhhhh.JPG
    hhhhhhh.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 96
Interessante Pedale, wie ist dein Fazit? (siehe Ausgangspost)

Also...
Gekauft:

Morley Tremonti Wah
EHX Small Stone
Boss TU-2
Boss DD-20
Boss PH-3
Kustom Double Cross
Fender Standard Stratocaster HSS

Gekauft und wieder verkauft:
Marshall JVM 205

Verkauft:
Boss GT-10
Sennheiser Freeport

LG

Ich glaub auch ich geb es langsam auf.... :rolleyes:

EDIT: Ein Lichtblick, der Post unter mir! :)

Zuletzt bearbeitet:
Der badcat 2tone preamp war dieses Jahr meine beste Anschaffung.

der 2-kanal röhrenpreamp aus der badcat ampschmiede liegt mit 400€ preislich gesehen im gehobenen Bereich. Klanglich gesehen ist er meiner Meinung nach jeden Cent wert. Da ich einen alten Jazzchorus transistor spiele, war ich am anfang skeptisch, wie sich das mit einem Röhrenpreamp verhält. Darum hab ich einfach mal diese Tubeking overdrive und distortion geräte im Musicstore vor einem neuen JC120 ausprobiert. Da Fazit war doch recht beeindruckend. Darum hab ich mich auf die Suche nach schönen Röhrenpreamps begeben. In die nähere Wahl kamen der Boogie Vtwin, der Badcat 2tone und ein eher baugleiches modell aus dem hause matchless.
Bestellt hab ich dann den Badcat 2tone.
Der erste Cleanboostkanal des 2tone liefert einen sensationellen Sound. Ich war immer der Meinung, es gibt nur wenige Amps, die mit dem schönen cleansound eines Jazzchorus mithalten können. Mit dem vorgeschalteten cleanboost des 2tone entfaltet sich ein wunderbarer röhrencharakter und lässt den reinen Jazzchorus sound tatsächlich etwas langweilig erscheinen. Besonders hervorzuheben ist das Reagieren auf Anschlagstärke und Dynamik. Dieser Cleanboost hat mich dermaßen überzeugt, dass ich allein für diesen Sound und dieses wunderschöne Reagieren auf meine Spielweise 400€ bezahlen würde.
Der zweite Channel ist dann die amtliche Badcat zerre. Er verfügt über erschreckend viel Gain bei verhältnismäßig geringen Brummgeräuschen. Da ich am liebsten Ohne Gate spiele, aber doch gerne längere Pausen in den Songs habe, kommt mir das extrem entgegen, da ich mit dem 2tone auch im leadchannel bleiben kann, ohne großartig starke zerrnebengeräusche.
Den extrem hohen Gainlevel des 2tone nutze ich jedoch nicht. für mich hätte auch die hälfte an gain gereicht, wobei man bei dem Badcat 2tone in anderen Dimensionen denken muss. 50% Gainregelung übertrifft bereits die meisten von mir gespielten Amps.

Einige Schwächen hat das gerät allerdings. Die regler reagieren verhältnismäßig stark auf veränderungen. Das Gerät ist zwar rechtgroß, aber im eifer des Gefechts könnte man auf der Bühne doch mal mit dem Fuß dagegen stoßen. Bei den Tonereglern ist dann einfach eine Soundveränderung zu erwarten. Erwischt man allerdings Gain oder volume, dann kann das böse folgen haben. Entweder erwürgt einen der Technikfritze, oder die zuhörer bekommen einen Hörsturz.

Fazit: Der 2tone Preamp hat es als erster Bodentreter in meine Liste von nicht zu ersetzenden Schätzen geschafft und wird die erste Tretmine sein, für die ich mir ein Ersatz 2tone anschaffe.

Ich glaub auch ich geb es langsam auf.... :rolleyes:

EDIT: Ein Lichtblick, der Post unter mir! :)

Ich galube so langsam, dass sich einige nur mit dem vielen Kram profilieren wollen, was sie sich leisten konnten (von wegen viel Geld und so :mad:) und wenn dann dort Fender, Mesa/Boogie & Co stehen finden die das bestimmt cool, anstatt ein paar lumpige Effekte aufzuzählen! :rolleyes:
Oder wir werden echt immer dümmer und können nicht mehr lesen :(

Klingt echt super mezzanine! Ein Foto wäre mal cool! Viel Spaß damit! :)

Bei mir kam dieses Jahr folgendes hinzu (eher weniger ausgefallen im Gegensatz zum Rest von euch):

- Line6 pod x3 live
- Ibanez ue400
- George Dennis Phaser/Volume
- Ibanez GE10
- Harley Benton Powerplant

Zuerst mal zu den Geräten mit denen ich zufrieden bin:
Das wäre zum einen das HB Powerplant. Läuft einwandfrei ohne Brummen und sonstige Mätzchen, werd ich also behalten. Dann das Ibanez GE10. Es tut seine Arbeit einwandfrei, auch wenn ich zugeben muss das ich es nicht oft verwende. Eigentlich nur um mal die Höhen oder Bässe rauszudrehen.

Ja, das wars leider schon mit den guten Geräten...

Zum Rest:
Der Pod X3 live war leider DIE Fehlanschaffung des Jahres. Vom Sound her natürlich nicht wirklich schlecht, aber ich sollte langsam einsehen das ich mit Multis und dem ganzen Menügeswitche einfach nicht klar komme. Und Dank den HDs kann ich das Ding jetzt nur noch für n bisschen mehr als die Hälfte des Neupreises weiterverkaufen. Deswegen bin ich grad noch am überlegen was ich damit anstell (Falls jemand ne Idee hat, her damit! :) ).

Das Ibanez ue400 ist ansich n tolles Gerät. Also gegen die Sounds kann man absolut nichts sagen (ok, der Compressor ist vielleicht nicht der beste). Leider ist man dadurch das sich alle 4 Effekte in einem Gehäuse befinden ziemlich unflexible. Es ist zwar möglich die Effektreihenfolge zu ändern. Will man aber Phaser, Flanger,... in den Effektloop des Amps packen siehts schon nicht mehr so gut aus. Auch externe Effekte lassen sich relativ unflexible einbinden.
Glücklicherweise hab ich das Gerät relativ günstig erworben und kann es wieder ohne Verlust weiterverkaufen.

Der George Dennis PhaserVolume ist qualitativ sehr hochwertig verarbeitet. Also da kann man nicht meckern.
Klanglich hat er mich jedoch stark enttäuscht. Man kann ihn eigentlich nur gebrauchen wenn man einen dezenten Phase Effekt möchte. Selbst mit hohen Einstellungen ist der Effekt nur schwach wahrzunehmen, also kein Vergleich zum Phaser im ue400. Als Volume Pedal ist aber doch ganz gut zu gebrauchen. Es besteht die Möglichkeit eine minimum Laustärke einzustellen. Jedoch gefällt mir der Regelweg nicht gut genug um es als reines Volumepedal einzusetzten.
Was beim Phaser doch noch ganz toll gelöst ist, ist das einfaden des Effekts mit dem Pedal. Das hat mir dann doch gefallen.

Ja, wie man sieht ein nicht allzu erfolgreiches Jahr was Effekte angeht! ;)
Wenn ich die Geräte verkauft habe steht im nächsten Jahr erstmal eine Box of Rock (Klon) o.ä. und ein Delay (DD-20 oder MemoryMan) an.

doppelposting

Zuletzt bearbeitet: