IN....
Diamond Tremolo: nachdem für mein klassisches Tremolo (T-rex Tremster) und das etwas abgefahrener einstellbare Menatone Pleasure Trem zusammen kein Platz auf dem Board war, musste was her, das beides beherrscht. Das Diamond macht das mit Bravour und bietet ein paar Features, die es wirklich besonders machen in der Sparte.
Emma Reezafratzitz: Selten so ein fett und tight klingendes OD/Distortionpedal gespielt wie das Reeza. Das Blenden zwischen Class A und Class B-Charakter war ein nettes Feature und das Pedal war sehr flexibel und über den gesamten Gainbereich nutzbar mit durchweg guten Sounds. Hat man auch nicht immer bei Zerrern.
Suhr Riot: Definitiv mein Highlight dieses Jahr. Spiele seitdem die anderen Treter in der Kategorie viel weniger bzw. habe sie verkauft. Das Riot klingt einfach so geil nach einer Ampverzerrung und ist für einen Bandsound super abgemischt (allein fehlt einem evtl. etwas Fundament, in der Band geht dann aber die Sonne auf). Tolles Pedal!
Menatone King of the Britains 4knob: Meine 6knob-Version sollte durch ein kleineres ersetzt werden (s.u.) und ein Old Marshall-Sound wieder Einzug in das Effektarsenal halten. Ob er bleibt, weiß ich aber noch nicht. Irgendwie ist es ein zwiespältiges Verhältnis zwischen uns…
Menatone Ms. Foxy Brown: Nachdem mein "all time favourite", der Red Snapper so schöne Breakup-Sounds hinbekommt wollte ich das FB auch testen. Wirklich eine super Ergänzung zu den ganzen Plexi-Clones und richtig rocken kann es auch. Toller Crunch mit dem gewissen "aufgerissener Combo-Charakter".
Eins der beiden Menatones wird aber mindestens wohl wieder gehen müssen wegen anderer Begehrlichkeiten, deshalb steht er im Moment zum Verkauf

.
Pedaltrain Mini: Einfach nur gut. Klein, handlich und nun mein Hauptboard.
OUT....
T-rex Tremster: als ein flexibleres Trem her sollte, musste dieses Pedal leider gehen, jedoch nicht, weil ich es klanglich nicht mochte oder dergleichen. Definitiv ein tolles Pedal mit Charakter.
Menatone Pleasure Trem 5000: s. Tremster
Emma Reezafratzitz: Nachdem das Riot kam, musste das Reeza gehen, da es sich etwas schlechter durchsetzte und insgesamt eine Idee weniger "amplike" klang, im Prinzip aber geringe Unterschiede und beides gute Pedale. Insgesamt hatte ich zu dem Zeitpunkt einfach mit Riot, BB und Reeza zu viele ähnliche Pedale. Vermisse es schon ein bisschen und bin jetzt im Prinzip wieder in der gleichen Situation

.
Xotic BB Preamp: Lange Zeit mein Liebling und Hauptzerrsound vor einem cleanen Amp sowie auch ein toller Booster. Irgendwann wollte ich dann etwas anderes, frischer klingendes - warum ich ihn genau verkauft hab weiß ich aber auch nicht mehr *facepalm*. Vielleicht kommt irgendwann noch mal einer. Man kann aber auch nicht 10 Zerrer besitzen…
Menatone King of the Britains 6knob: Ich orientierte mich etwas weg von klassischen Marshallsounds und das Layout des Pedals wollte irgendwie nie aufs Pedalboard passen - also wurde er verkauft, allerdings mit der Maßgabe doch mal nach der 4knob-Version Ausschau zu halten (weitere Entwicklung s.o.). Für alle Plexiliebhaber unbedingt zu empfehlen!
Option 5 Destination Rotation Single: Es tat wirklich weh es gehen zu sehen, aber schlussendlich habe ich es einfach zu wenig benutzt. Vor allem die langsame Einstellung ist einfach zum Dahinschmelzen beim DRS - seufz.
Da packt man sich schon an den Kopf wenn man das liest aber nun gut (auch wenn manches vll noch Ende 2009 war). Insgesamt war es ein tolles, lehrreiches und manchmal auch schmerzhaftes "Effekte-Jahr" - ein kommen und gehen, wie das immer so ist. Immerhin konnte ich meine Pläne aus dem letztjährigen Thread, eine Gitarre zu kaufen, verwirklichen.
Auch wenn das eigentlich auf einem anderen Blatt steht: Trotz insgesamt geringeren Pedal-GAS wären mögliche "Jagdgründe" für das nächste Jahr:
… brootz-Zerre (Dominator o.ä.)
… etwas bluesiges a´la Dumble ODS (Zendrive? Howie?...)
… andere Okko-Pedale wie Coca Comp und Diablo
… Analogdelay
… Turbo Tuner
... und und und
Vielen Dank für´s lesen und Eure Posts; Bitte ruhig Gründe für IN/OUT in euren Posts aufführen, das hilft vielleicht anderen bei ihren Entscheidungen.