[Effekte] - Euer Fazit der Neuanschaffungen 2010

• Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.25
Kekse
10.397
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und am Jahresende gibts die traditionellen Jahresrückblicke, wer mag sie nicht!? Die meisten haben irgendwelche Effekte gekauft/gebaut/geschenkt bekommen und (wieder) verkauft und mich würd interessieren, was und warum etwas geblieben ist und sich bewährt hat bzw. was weichen musste bzw. nicht gefiel - die IN/OUT-Liste sozusagen, komprimiert zusammengefasst für dieses Jahr (wer möchte sich das schon aus dem Pedalboard-Bilderthread rausfiltern?). Damit wir alle was davon haben, gern auch mit Erläuterung warum wieso weshalb.

Wenn - besonders bei den Verkäufen - mal eins älteren Datums dabei ist soll das kein Problem sein. Eine grobe Untergliederung in geblieben/verkauft oder gut/schlecht usw. wäre nett.

Und ja, es führt einem vor wie GAS-krank man ist :D, aber egal.

Allen schon mal ein frohes Weihnachtsfest und ein "effektreiches" Jahr 2011 :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hey Rabbit :)

ich melde mich später nochmal - muss leider los und werde erst gegen späten Abend dazu kommen...

Gruß und Danke Dir für die Festagswünsche! :)

mein lohnendstes Effektgerät von meinen Anschaffungen 2010 is das hier:

warum? absolut geiler Sound in Verbindung mit meinem Fender Blues Deluxe Reissue und nicht mehr wegzudenken!
weshalb? fügt sich total geil in meine Effektkette ein und harmoniert auch schön mit meinem H&K Tube Factor und meinem Boss OC 3 usw usw :rock:

Crazyhorse.jpg

ansonsten wars ja hauptsächlich ein Jahr der Ladies

Gretsch Duo Jet 6128
Gretsch Country Gent 6122 II
Gretsch White Falcon 6136T
Martin D41

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
...nachdem ich 2010 ja recht umtriebig war, was Effekte betrifft...hab heuer erst angefangen mit dem ganzen Wahnsinn :D

heuer gekauft:
- EHX Lil' Big Muff -> zu fuzzig -> wieder weg
- BOSS DS1 -> zu dünn -> wieder weg
- BOSS OD3 -> nicht heftig genu -> wieder weg
- VOX Satchurator -> zu brav -> wieder weg
- EHX Hot Tubes -> sehr cool, dreckig, rauh -> hat den Lil' Big Muff ersetzt und bleibt
- EHX POG2 -> abgefahren, geil -> mit dem lass ich mich beerdigen ;-)
- EHX Stereo Clone Theory -> cooler Sound aber Vol.boost -> noch am Board, aber nicht sicher ob er bleibt
- EHX The Worm -> schräg, aber ich liebe ihn -> bleibt definitiv an Bord

heuer reaktiviert:
- Damage Control Demonizer -> dieser Zerrer passt einfach am besten zu mir

Danke Rabbit für die Erleuchtung...vor dieser Aufzählung dachte ich noch, mein GAS hält sich in Grenzen :rolleyes:

Cheers, Boogie

Soo Wahnsinnig viel war's diese Jahr gar nicht, ich hab hauptsächlich optimiert.

Zuerst ein Empress SDVM wofür das DL4 gehen musste.
Dann hat das Rumblefuzz den Platz des OCD eingenommen, der Polytune anstelle des DT10 und letztenendes noch der Goatkeeper den Platz des TC Vintage Tremolos.
Und naturlich musste alles auf ein Pedaltrein...
Ich hab mich also im Griff :rofl:

Ein kurzes Intermezzo hatte ich noch mit dem Xotic AC-Booster...

Vorher:

DSC_0093.JPG

Nachher:
DSCF4375.JPG

Mal sehen was 2011 so bringt - solange die Pedal schwarz oder weiß sind und Tieren drauf haben :D

Also, bei mir sind neu gekommen: MI Audio CrunchBox (verspätetes Weihnachten), ein Catalinbread DLS, ein Muff, ein BigMos (Muff auf Mosfet-Basis - göttlich), ein HB BOD-1 (Bass-OD, wird aber bald wieder gehen), ein BassMuff (gestern) und ein Pitchblack.
Komischerweise weiß ich garnicht mehr, welche Pedale gegangen sind. Ich glaube ein SchallerPhaser, ein DLS (Hab ich meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt - aber nicht der neue :p) und ein MEK OCD (den ich vermisse).

Bisher hab ich kein Bedürfnis mein Gitarrenbrett zu verändern :rolleyes:
Nächstes Jahr sind die Basseffekte dran. :D

Also bei mir hat sich dieses Jahr eigentlich relativ viel getan...und eigentlich sind auch nur Dinge hinzugekommen^^

Als erstes stand im Frühjahr ne neue Gitarre an:
VGS Spirit Gloss Black

Als nächstes kam dann dieser Kollege gebraucht ins Haus:
Hughes & Kettner Tubeman II Preamp

Zu guter letzt brachte ein Ibanez CS5 Soundtank Super Chorus, ebenfalls gebraucht, mein Board auf den aktuellen Stand.

Apropos...hätt ich fast vergessen:
Na wer erkennt´s?

Zusammengefasst haben sich alle meine Investitionen im Jahr 2010 durchaus gelohnt.

So viel erstmal von mir ;-)

Hmm, ich habe dieses Jahr

gekauft:
- Squier Classic Vibe 60 Strat
- Boss ME-70 Multieffekt
- Boss FS-5U Taster
- Fender Mustang I Modelingamp
- Lehle P-Split
- Fender Super Sonic 22 (aufgrund widriger Umstände wird der erst Anfang 2011 bei mir stehen)
- Kabelmaterial Klotz T.M. Stevens Funkmaster

verkauft:
- Fender 65 Twin Reverb RI
- Fender Mustang I Modelingamp
- Boss FV-50H Volumenpedal
- Fender Deluxe Roadhouse Strat
- Thomann Tweedkoffer für Strat/Tele
- img Stageline 400W PA-Endstufe

Ich will noch verkaufen:
- Fender Hot Rod DeVille 410 (USA-made)
- Fender Hot Rod Deluxe Enclosure (1x 12" Zusatzbox)
- Ibanez Bodentuner
- Boss FBM-1
- Boss FDR-1

Ich will anschaffen:
- Fender Super Sonic 60 (eventuell, wenn sich der 22er bewährt...) alternativ: Fender 65 Deluxe Reverb RI
- Lehle D.Loop SGoS
- Boss Re-20 Space Echo
- Fender Frontman 15R (um zu Hause das Boss ME-70 zu verstärken)

Gruß
Maddin

Ich habe mir dieses Jahr ein Blonde-Pedal aus der Character Series von Tech 21 und ein ZVEX Distortron geholt. Beide sehr lecker, behalte ich!

Schöne Feiertage,

-Thorsten

mhhh
was war das noch alles :
zu letzt

TS9DX
MXR Mikro Chorus
MXR Dyna Comp
Boss PH-2
Z.cat Gold Fuzz

und wenn ich ich recht erinnere auch :
Pitchblack
Weeping Demon
Ollmann Netzteil
Engl Z
Engl Blackmore
Marshall Box 1936
Iceman ICT 700

insgesamt wieder viel zu viel ausgegeben ... :rolleyes: .... aber es hat sich doch gelohnt :)

achso gegangen sind
VOX ad 50 vt 212
und ein Boss DS-1

Gekauft:
Line 6 DL-4
Eventide Pitchfactor
D*A*M Sonic Titan Clone
Effector 13 Clean Boost
Boss EQ
3-fach bypass Looper
EH Freeze

Verkauft
Boss Re-20
Boss SD-1

Also,

Nachdem ich dieses Jahr schön mit dickem Gehalt in die Berufswelt eingestiegen bin und trotzdem noch bei Mami wohne kam bei mir (besonders preislich) schon das ein oder andere zusammen:D:

Erstmal fing ich dieses Jahr mit dem Boardbau an:

Selbstgebastelter Pedaltrain----> preislich ja so ziemlich mit das geringste, optisch habe ich das gut hingekriegt *selbst abfeier:D*
Ibanez Wheeping Demon Wah---> soundlich sehr flexibel, macht optisch was her und ist von der Einsetzbarkeit her eigentlich überall zuhause, dolles Ding!
Fender Tuner---> naja, ein Stimmgerät im Treterformat halt, insgesamt recht stimmig würde ich sagen.
Boss Ns2-----> Hat mir viel geholfen, jetzt hält alles endlich die Klappe, wann ich will^^.
Boss SD-1---> benutze ihn lediglich als Booster für mein Top. Dafür taugt er supi und die Zerre von ihm allein ist sehr organisch!
EHX Big Muff PI----> mein Einstieg in die Fuzzwelt! Super praktisch für so manche Spielerei, macht einfach Spaß und so groß wie das Ding is tret ich auch blau nie daneben^^.
HB Powerplant-----> Nach mehreren Versuchen eines bekommen, dass nicht tierisch brummt. War etwas nervig, aber es hat sich gelohnt!

Das waren erstmal mein Einstieg in die Pedalwelt, nun habe ich aber noch ein paar Pedale vor Augen, die mich dieses Jahr auch noch erreichen könnten!

Erstmal ein Köfferchen für meinen Train---> das wird ein Spaß:D
EHX Memory Boy+ Expression Pedal----> ein Delay brauche ich sowieso, analog kommt mir hier gelegen und mit Pedal dann auch noch ein wenig herumdödeln zu können, nich schlecht^^.
EHX Freeze----> Für Ambiente Sounds ein großes Schmankerl, dass ich sehr antestenswert finde:)
Sonst vielleicht noch einen Flanger bzw. etwas Pitch Shifting mäßiges alá Digitech Whammy oder Boss Ps6.

Auch sonst hat sich bei meinem Equipment einiges getan:

Das Fame Rockforce VII Top ist rausgeflogen und wurde durch einen Old school Laney GH100L ersetzt. Klingt viel fieser und fetter:great:!

Meine Dean ML ´79 wurde als Hauptgitarre von einer Tokai LS2Q Les Paul Replika abgelöst, die nun einen Gibson dirty fingers Pu in der Brücke trägt. Ein sahniges Teil, dass mir so schnell nicht abhanden kommen wird:D.

Ich spiele mit dem Gedanken, dass nächstes Jahr meine uralte Marshall 4x12 1960 Cab von einer 4x12er Orange Box abgelöst oder ergänzt wird. Desweiteren macht mich die Pro Mod Serie von Charvel sehr an;). Es steht also einiges noch auf der Wunschliste:D. Hach, ist das erstmal schön aus dem Schülerdarsein in die Berufswelt gestartet zu sein^^.

MFG

Meine Liste ist klein :)

Verkauft:
Boss DS 2 -> keine Verwendung mehr/ zu wenig "Power"
EHX Nano Metal Muff -> war nur ein Spasskauf und hatte auch hierfür keine Verwendung mehr
Boss RC2 -> ein wenig des Geldes wegen, aber ebenfalls nur ein Platzklauer^^

Gekauft:
Hughes & Kettner Attax 100 -> Ein neuer Amp musste mal her, dieser hatte für mein Budget das beste Preis/Leistung/Sound Verhältnis
Gibson Les Paul Studio White/Gold -> JAAAAA ein Traum!! Lange für gespart und ein toller Tag im MStore verbracht :)
Blackstar HT Dist -> zerrt vor dem H&K ziemlich Fett, sehr flexibel für Solo und Rhythmsounds
MXR Dyna Comp -> Soundverfeinerung
MXR Phase 90 -> joa^^ muss es ein Grund geben?^^
Korg Pitchblack

2011:
Boss DD20
Malekko Chicklet

Eins vorweg. Wir sollten uns auf den Effektbereich beschränken. Andere Neuzugänge, bzw. Abgänge, gehören hier eigentlich nicht hin.

Gekauft:

TC-Polyphone
MXR Carbon Copy Delay
Neunaber Wet Reverb
Okko Coca Comp
Höfner Vintage Compressor
Okko Diablo Gain+
Wampler Super Plextortion

Verkauft (und warum):

Okko Diablo Gain+: Das Teil ist super, aber ich bekomme Anfang Januar was passenderes für mich.
Höfner Vintage Compressor: preiswerter, und brauchbarer Compressor, aber ich wollte etwas was weniger komprimiert. Daher Okko Coca Comp ausgewählt.

Was vorraussichtlich, oder recht sicher bleiben wird:

TC-Polyphone: funktioniert tadellos, und bleibt sicher
Neunaber Wet Reverb: der bleibt ganz sicher. Ich liebe ihn ;)
MXR Carbon Copy: bin sehr zufrieden
Okko Coca Comp: bleibt

Was vorraussichtlich gehen wird:

Wampler Super Plextortion: hängt davon ab, wie gut der kommende Ersatz für den Okko ist.

IN....

Diamond Tremolo: nachdem für mein klassisches Tremolo (T-rex Tremster) und das etwas abgefahrener einstellbare Menatone Pleasure Trem zusammen kein Platz auf dem Board war, musste was her, das beides beherrscht. Das Diamond macht das mit Bravour und bietet ein paar Features, die es wirklich besonders machen in der Sparte.

Emma Reezafratzitz: Selten so ein fett und tight klingendes OD/Distortionpedal gespielt wie das Reeza. Das Blenden zwischen Class A und Class B-Charakter war ein nettes Feature und das Pedal war sehr flexibel und über den gesamten Gainbereich nutzbar mit durchweg guten Sounds. Hat man auch nicht immer bei Zerrern.

Suhr Riot: Definitiv mein Highlight dieses Jahr. Spiele seitdem die anderen Treter in der Kategorie viel weniger bzw. habe sie verkauft. Das Riot klingt einfach so geil nach einer Ampverzerrung und ist für einen Bandsound super abgemischt (allein fehlt einem evtl. etwas Fundament, in der Band geht dann aber die Sonne auf). Tolles Pedal!

Menatone King of the Britains 4knob: Meine 6knob-Version sollte durch ein kleineres ersetzt werden (s.u.) und ein Old Marshall-Sound wieder Einzug in das Effektarsenal halten. Ob er bleibt, weiß ich aber noch nicht. Irgendwie ist es ein zwiespältiges Verhältnis zwischen uns…

Menatone Ms. Foxy Brown: Nachdem mein "all time favourite", der Red Snapper so schöne Breakup-Sounds hinbekommt wollte ich das FB auch testen. Wirklich eine super Ergänzung zu den ganzen Plexi-Clones und richtig rocken kann es auch. Toller Crunch mit dem gewissen "aufgerissener Combo-Charakter".
Eins der beiden Menatones wird aber mindestens wohl wieder gehen müssen wegen anderer Begehrlichkeiten, deshalb steht er im Moment zum Verkauf ;).

Pedaltrain Mini: Einfach nur gut. Klein, handlich und nun mein Hauptboard.

OUT....

T-rex Tremster: als ein flexibleres Trem her sollte, musste dieses Pedal leider gehen, jedoch nicht, weil ich es klanglich nicht mochte oder dergleichen. Definitiv ein tolles Pedal mit Charakter.

Menatone Pleasure Trem 5000: s. Tremster

Emma Reezafratzitz: Nachdem das Riot kam, musste das Reeza gehen, da es sich etwas schlechter durchsetzte und insgesamt eine Idee weniger "amplike" klang, im Prinzip aber geringe Unterschiede und beides gute Pedale. Insgesamt hatte ich zu dem Zeitpunkt einfach mit Riot, BB und Reeza zu viele ähnliche Pedale. Vermisse es schon ein bisschen und bin jetzt im Prinzip wieder in der gleichen Situation ;).

Xotic BB Preamp: Lange Zeit mein Liebling und Hauptzerrsound vor einem cleanen Amp sowie auch ein toller Booster. Irgendwann wollte ich dann etwas anderes, frischer klingendes - warum ich ihn genau verkauft hab weiß ich aber auch nicht mehr *facepalm*. Vielleicht kommt irgendwann noch mal einer. Man kann aber auch nicht 10 Zerrer besitzen…

Menatone King of the Britains 6knob: Ich orientierte mich etwas weg von klassischen Marshallsounds und das Layout des Pedals wollte irgendwie nie aufs Pedalboard passen - also wurde er verkauft, allerdings mit der Maßgabe doch mal nach der 4knob-Version Ausschau zu halten (weitere Entwicklung s.o.). Für alle Plexiliebhaber unbedingt zu empfehlen!

Option 5 Destination Rotation Single: Es tat wirklich weh es gehen zu sehen, aber schlussendlich habe ich es einfach zu wenig benutzt. Vor allem die langsame Einstellung ist einfach zum Dahinschmelzen beim DRS - seufz.

Da packt man sich schon an den Kopf wenn man das liest aber nun gut (auch wenn manches vll noch Ende 2009 war). Insgesamt war es ein tolles, lehrreiches und manchmal auch schmerzhaftes "Effekte-Jahr" - ein kommen und gehen, wie das immer so ist. Immerhin konnte ich meine Pläne aus dem letztjährigen Thread, eine Gitarre zu kaufen, verwirklichen.

Auch wenn das eigentlich auf einem anderen Blatt steht: Trotz insgesamt geringeren Pedal-GAS wären mögliche "Jagdgründe" für das nächste Jahr:
… brootz-Zerre (Dominator o.ä.)
… etwas bluesiges a´la Dumble ODS (Zendrive? Howie?...)
… andere Okko-Pedale wie Coca Comp und Diablo
… Analogdelay
… Turbo Tuner
... und und und

Vielen Dank für´s lesen und Eure Posts; Bitte ruhig Gründe für IN/OUT in euren Posts aufführen, das hilft vielleicht anderen bei ihren Entscheidungen.

Dieses Jahr war's recht wenig.

Ich hab mir ein Zoom G1XN als Backup für mein G7.1ut gekauft, musste aber feststellen, dass die Patches soundmäßig nicht 1:1 übertragbar sind. Das G1XN hat eine völlig andere Mittencharakteristik als das G7 und benötigt andere EQ- Einstellungen. Keine Ahnung, ob das mit dem alten G1X einfacher gewesen wäre.

Ich hab mir einen Z.Cat Poly Octaver besorgt, mit dem ich unter Zuhilfenahme eines Volumenpedals, etwas Vibe und etwas Tremolo Orgelsound emulieren kann - ganz nett, aber nicht essenziell.

Ich hab zum "Shimmern" meine Behringer RV-600 Reverb Machine gegen ein Line6 Verbzilla ausgetauscht - war'n günstiger Kauf, aber eigentlich keine Verbesserung.

Ansonsten hab mich an den Effekten meines G7 ausgetobt, insbesondere was Echo und Fuzz angeht. :D

Alex

Da ich dieses Jahr komplett vom 19" Effekt zum Floorboard gewechselt bin, kam bei mir doch einiges zusammen (alles etwa ab Mitte des Jahres):

Weg:
Rocktron Replifex: Hab ich viele Jahre benutzt, aber irgendwann war es mir einfach zu steril, zu langweilig, zu "normal". Außerdem wollte ich mir ja auch mal jede Menge Treter zulegen :p
Menatone Shut up' Drive: Cooler Name für ein Zerrpedal, war eher ein Spontankauf in der Bucht. Angeschlossen und... Katastrophe! Sound absolut mini dünn, Einstellmöglichkeiten völlig unbrauchbar und es rauschte, dass man das wohl noch in Peking gehört hat. Tags drauf wieder eingestellt!
Engl Z-12: Ich habe diese Midi Leiste geliebt! Kann sie nur empfehlen, aber ich brauchte sie nicht mehr.

Dazu:
Volume Pedal und Wah hatte ich noch.
MXR Super Comp: Sehr schönes Ding, auch wenn es etwas rauscht (Kompressor halt). Nutze ihn für Cleansounds, da ist das Rauschen minimal.
Ibanez TS9: Selbsterklärend
T.C. SCF: Hammer! Der beste Chorus, den ich bislang hatte! Die Flangersektion ist icht so doll, aber der Chorus ist unübertroffen.
MXR Phase 90: s. TS9 ;)
Musicom Lab MKII: Knaller!!! Beste Investition in diesem Jahr (ok, ich hätte ihn nicht gebraucht, wenn ich die anderen Klamotten nicht gekauft hätte :D)
EHX Memory Boy: Schönes Analog Delay, verträgt sich aber leider nicht mit meinem Amp :( Werde es aber trotzdem erstmal behalten, man weiß ja nie!

Im nächsten Jahr kommt noch:
- Irgendein Spasseffekt (vlt. ein Fuzz oder so...)
- ein 19" für Delay (und u.U. Reverb)
- Anständige Verkabelung für den ganzen Krempel
- ggf. ersetze ich meinen Ibanez Tuner noch durch ein Polytune
- Stromversorgung
- und dann muss ich mir noch ein Pedalboard bauen

bei mir ging das gt pro
dafür kamen

-mxr zakk wylde overdrive
wurde dann aber vom ts 808 abgelöst
-MXR Custom Audio Electronics MC-404 CAE Wah
-boss bf 2
-tech 21 boost d.l.a.
-mxr zaxx wylde chorus
-fame eq
wurde vom mxr m 108 abgelöst
dieser hat sich aber auch schon verabschiedet
-harley benton power plant gut und günstig
-selbstbau fuzz factory
wird nächstes jahr aber ausgetauscht

Hinzu gekommen:
Epihpone Dot Ebony
Epiphone Les Paul Starndard Ebony
DiMavery Bass
Vertex Westerngitarre
Marshall MG102FX (wieder weg)
Hughes & Kettner Edition Blued 60-R
Boss DS-1
EHX Big Muff Pi
Behringer TO800 (not in use)
Behringer Fuzz (not in use)
TC Electronics Polytune (wieder weg)
EHX Little Big Muff (wieder weg)
Danelectro Cool Cat Drive V2
Legend Fuzz MKIII
Pedaltrain 2

Gekauft 2010:
- Mesa Boogie Roadster -> für immer mein Amp!
- Orange PPC412 -> Für immer meine Box!
- OCD Fulltone -> wird immer Bestandteil meines Boards sein
- EHX Little Big Muff -> Für gewisse Sounds auch noch am Board
- EHX Pulsar -> Top Tremolo
- Gretsch Pro Jet -> Feine Gitarre zum feinen Preis, kommt aber wenig zu Einsatz!
- Dirtly Little Secret Clone -> Der liefert mir das was mir beim Mesa fehlt - Crunch Sounds vom feinsten!
- Hab auch angefangen mir ein Rack aufzubauen, sprich Tuner und Noise Surpressor hab ich.

Verkauft 2010:
- Line6 Spider Valve HD100 -> langer Wegbegleiter, aber es war Zeit für was neues!
- Boss MT-2 -> man wird ja auch erwachsen :D
- Boss SD-1 -> musste dem Dirty Little Secret weichen
- Digitech Hot Rod -> mein erstes Pedal, war nie Live im Einsatz und somit für ein paar Euronen verkauft.

Geplante Anschaffungen für 2011:
- RJM RG-16
- Costum Rackcase
- Entweder Line6 DL-4 oder einen Eventide Time Factory

Das sollte reichen für 2011. :)