Effekt Pedal für AC/DC Sound. Von 70er-Ende Anfang 90er.

the AC/DC lover
the AC/DC lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.24
Registriert
12.10.24
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
Ich suche wie schon oben im Thema genannt ein Effekt für den klassischen AC/DC Sound. Mein Equipment: Hughes&kettner Attax 80 und Epiphone Les Paul 50s. Mein Budget liegt bei 70 bis maximal 110€? Ich hatte mit schon den bluesbreaker und den bluesdriver angeschaut. Waren ned schlecht, gibt es noch andere Möglichkeiten?
VG Jakob
 
Eigentlich besteht deren Sound aus höchst aufgerissenen Marshall (Plexi) Amps.

Das könnt mit deine Equipment schwer werden. Daher würde ich mal schauen, ob es Pedale gibt, die das können: zB die Bix of Rock von z.vex kann das ganz gut.

Von Bluesbreaker und Blues Driver gibt es tausende Nachbauten, von fast jedem Hersteller. Von Günstig, bis sündhaft teuer.

Tipp: selbst wenn AC/DC simpel wirkt, übe! Da kommt der Sound her, nicht aus dem Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nicht zu vergessen, dass der Sound letzten Endes aus dem Speaker kommt und der Speaker einen wesentlichen, wenn nicht ich sogar mehrheitlichen Teil ausmacht.
 
Danke für diese Infos schon mal. Der Amp begleitet mich jetzt schon sein 5 Jahren. Anderes Problem, bin jetzt in der 9 klasse, und hab mein Geld für die Epiphone ausgegeben. Der attax 80 den ich habe, ist aber ein röhrenamp.
VG
 
Mein Tipp wäre auch ein Z-Vex Box of Rock. Sollte genau das sein, was du brauchst. Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um.
 
Dein Amp bietet jetzt wirklich nicht viel, aber oft werden die Möglichkeiten von Amp und Gitarre nicht völlig ergründet und ausgenutzt. Schau mal, was man OHNE Effektgerät z.B. alles hinkriegt:


View: https://www.youtube.com/watch?v=ZkGCvLstPrE

Wenn Du weißt, was Amp und Gitarre "können", kannst Du gezielt "etwas" dazwischen hängen. Ich würde dann mit einem Booster anfangen.

Schau Dir dann mal einfach mit dem Suchbegriff "AC/DC Sound" bei youtube Videos an, wie z.B.


View: https://www.youtube.com/watch?v=5jpbQssps-8

Und letztlich gibt es nicht den einen AC/DC Sound. Ferner haben alle Komponenten im Signalweg (plus Spieltechnik, Timing, Saiten, ...) Auswirkungen auf den Klang, wie auch externe Aspekte, wie Dein Zimmer (Umfeld, was von Deiner Einrichtung wirkt wie dämmend) und Deine Ohren (wie nimmst Du Klänge wahr). Insofern kann man nicht einfach sagen Nimm A und B und dann kommt hinten AC/DC Sound raus. DU musst Dich schon selbst mit Deinem Equipment befassen.
 
Danke,
Der amp kann schon viel, ist aber glaub für den Sound ned so gut. Gibt es weitere Möglichkeiten? Also max 120€
 
Ob der....
20240613_173938.jpg


.... AC/DC -Sound kann, was weiß ich nicht, denn habe es nie verglichen, aber zerren kann er gut. ;)
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob der AC/DC -Sound kann, was weiß ich nicht, denn habe es nie verglichen, aber zerren kann er gut. ;)
Hä? Welchen Sinn macht es, das Teil hier vorzuschlagen, wenn Du noch nicht mal weißt, ob es den Sound überhaupt hinkriegt??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weitere Möglichkeiten für Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dich nicht desillusionieren, aber kein Pedal wird aus Deinem H&K einen Plexi machen. Zumindest nicht wenn es nicht nur oberflächlich, vom weiten und ohne selber zu spielen, anhört.

Zu einem Sound gehört nämlich viel viel mehr als nur eine EQ Veränderung. Das Ansprechverhalten, die Dynamik, die harmonischen Obertöne, uvm. Und dann kommt noch die passende Box, die ebenfalls einen großen Anteil am Sound ausmacht.
(Und nicht vergessen, auf dem Album klingt es ja auch anders als live. )

Wenn Du jetzt nur im stillen AC/DC Songs spielen willst, dann versuch mit dem EQ zumidest ganz oberflächlich den Sound in diese Richtung zu rücken. Und dann konzentriere Dich eher auf die richtige Spielweise und den richtigen Vibe. Dann wirst Du mehr das Gefühl bekommen nach AC/DC zu klingen als durch irgendwelche Pedale :).

Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, dann wäre vielleicht sogar ein EQ Pedal sinnvoller als irgendwelche Zerrpedale.
Ich habe sogar eine Box of Rock, die ich früher an einem H&K gespielt habe. Es klang wie alles andere aber nicht wie ein Plexi :D. Um genau zu sein klang es hauptsächlich nach H&K ;).

Falls Du in einer AC/DC Tribute Band spielst oder spielen willst, dann lass das mit den Pedalen und spare lieber auf den richtigen Amp UND die richtigen Speaker. (SV20H mit einem passenden Cab)
 
Der AC-DC Sound kommt zum grössten Teil aus den Fingern, bzw. von der Spielweise.

Ein brauchbarer Giterrenverstärker mit einem Medium-Gain-Zerrsound reicht da. Mittiger Sound, ohne die Höhen zu vergessen.

Und dann ein konkreter straffer Anschlag mit relativ harten Pleks.
Nicht zu vergessen, es gibt fast keine Rockakkorde in AC-DC Songs. Das meiste spielt sich in den ersten 5 Bünden ab.

Viele Grüße
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jein, denn dieses "Sound kommt aus den Fingern" wird ziemlich inflationär benutzt.
Aber wir müssen diese Diskussion hier nicht ausführen weil es dem TO nichts nützt.
 
Danke für die Infos. Was heißt Plexi amp?
 
Dabei handelt es sich um Marshall Plexi Amps - ist ein Modell eben des Herstellers Marshall (oder JCM800, JVM, …).

Die Verzerrung kommt beißen Teil nicht aus der Vorstufe, wie heute üblich, sondern hauptsächlich aus der Endstufe. Das bekommt man aber nur, indem man diese Amps unfassbar laut aufdreht. Für einige der heilige Gral (an Sound und Amps).

Definitiv aber schwer nachzubilden, weil selbst ein Pedal keine aufgerissene Endstufe simulieren kann, wobei eben die Box of Rock da ganz gut ran kommt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

jein, denn dieses "Sound kommt aus den Fingern" wird ziemlich inflationär benutzt.
Aber wir müssen diese Diskussion hier nicht ausführen weil es dem TO nichts nützt.
Jein :D

Es wird zu oft genutzt, da gebe ich dir recht! Auf der anderen Seite ist es aber Fakt. Gib dem TE das Equipment und er wird dennoch nicht zu 100% nach AC/DC klingen.

(Ich hab mal ein Video über Slashs Equipment gesehen, was der Roadie vorgestellt hat und darüber gespielt, klang 0,0 nach Slash, was auch er zugegeben hat)
 
Ok vielen Dank für die Infos. Werde mich mal schlau machen über die Box of Rock. Preislich ist die ja ganz schön teuer, deswegen wäre ich mir auch den bluesbreaker anschauen
VG
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was ist eigentlich mit dem MXR m77
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und dem Nux plexi crunch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Attax hat nen FX Loop?

Probier mal das AMT M2


mit nem Booster wie zB Boss OD1 oder SD1 davor.

Und das ganze in deinen FX Return.

Damit kommst du schon recht nah an den AC DC Sound.

Noch besser wirds, wenn du in einen IR Loader wie den Mooer Radar spielst und ne Marshall Box Simulation auswählst.
 
Malcolm Sound oder Angus Sound?
Ersterer spielte ja relativ clean, beim Attax eher im Cleanchannel bei weit aufgedrehtem Clean Volume zu erreichen. Und auch beim Angus Sound ist gar nicht so viel Gain im Spiel. Bleib auf jeden Fall unter 12 Uhr und versuch mal mit dem EQ des Amps Dich anzunähern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonst spiele man den ToneCity Golden Plexi an. Desweiteren ein H&K Tube Factor würde mir noch einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben