[Effekt] - M-Audio Black Box

ich denke nicht dass man die ändern kann, ich hab bisher jedenfalls keine möglichkeit rausgefunden wie das gehen soll, auch wenn ich mich frage was die letzte drum pattern soll (blank)... da kann man auch einfach ausmachen :D
 
ich könnte mir das mit einem firmware update vorstellen der zeit nicht vlt eine kliene software keine ahnung mittlerweile geht bei mir der sound.
ist echt cool und einfach zu bedienen bin begeistert, wollte ja erst nen pod aber in der preiskatergorie ist die blackbox nicht zu schlagen schon mehr als ein einteigergerät, ich glaub nicht, dass der pod 2 mithalten kann zumindest von der austattung her und der pod xt kostet das doppelte wir sollten hier unsere selbst erstellten sounds austauschen was meint ihr?
 
wie mache ich nen firmware update einfach neuen treiber installieren oder was?
Bei der Black Box-Treiberinstallation wird ein kleines Utility-Interface-Programm mitinstalliert, mit dem du Patches hoch- und runterladen, die Hardware-Puffergröße einstellen und auch Firmware-Binaries mit einem Klick auf die Black Box spielen kannst (dabei auf keinen Fall die Stromversorgung trennen - würde den Exitus bedeuten).
 
Eigentlich könnte jemand mal nen M-Audio Black Box User-Thread aufmachen...ich allerdings nicht da ich das Ding nicht habe...noch nicht:great: ...wäre auf jeden Fall besser als alles in das Review zuschreiben;)
 
Die Blackbox scheint doch einige Leute zu interessieren. Mich ebenfalls. Leider hab ich es nicht mehr geschafft, an ein V1 zu kommen. Daher lass ich noch etwas die Meinungen hier auf mich einwirken.
Schade, daß mein Laden in der Stadt das Teil nicht zum Testen da hat.
 
Ich hab auch keine V1 mehr bekommen und die RELOADED um 150 Euro gekauft. Hab sie jetzt 2 Wochen und würd sie nicht mehr hergeben. Ich glaub jetzt kann ich meinen Übungsverstärker wohl auch noch in ebay verticken ;o)
 
Wenn die Blackbox zusätzlich einen Booster hätte, würde ich sofort zuschlagen. Der Compressor macht wahrscheinlich die Dynamik kaputt.

Eine Frage an die Besitzer: Wie weit taugt der Regler für den Eingangspegel als Booster? Kann man den etwas übersteuern, ohne das es "kratzt"? Die Verstärkermodelle meines V-Amps klingen bei ca. halben Gain am besten, weshalb ich nicht auf einen Booster verzichten möchte. Notfalls müsste man den zusätzlich dazukaufen, was aber dem Prinzip eines Multieffektgeräts widerspricht.
 
Verstehe ich es richtig dass du mit der Black Box in nen V-Amp gehen willst ?
Falls ja, lass es, 1. ist das so nicht gedacht (ok es ist erlaubt was gefällt) und 2. klingt die Black Box besser wie der V-Amp
 
im Grunde genommen sind der Behringer V-Amp und die M-Audio Blackbox beide das Gleiche, d.h. beide kann man als Preamp nutzen(bitte korrigieren wenn da was falsch ist) und auch komplett allein (nennt man auch Stand-Alone *klugscheiß*).

Allerdings ist die Blackbox besser von der Verarbeitung her und hat auch einen besseren Klang als der V-Amp.
 
Die Blackbox soll als Ersatz für den V-Amp dienen, mit dessen Sound ich eigentlich sehr zufrieden war. Ich hätte nur gerne mehr HiGain-Modelle. Die Booster-Frage stellt sich mir deshalb, weil ich mit der Drive(=Boost)-Funktion des V-Amps die besten Erfahrungen gemacht habe (dynamischer Sound, gutes Ansprechverhalten). Wenn ich beim V-Amp einfach nur das Gain ohne Drive aufdrehe wird der Sound bei der benötigten Verzerrung schnell matschig.

Um diese Funktion zu ersetzen wollte ich wissen, ob der Eingangspegel-Regler der BB das Signal schön laut macht, ohne zu kratzen, dann wäre alles super. Sonst wäre meine Alternative z.B. Booster+BB.
 
Der Eingangspegel-Regler der BB macht eigentlich nur das, was der Name schon aussagt; nämlich den Eingangspegel regeln, so dass der Analog-Digital-Wandler nicht übersteuert - digitales Clipping ist gerade für Aufnahmen absolut unerwünscht. Das Gainverhalten des modellierten Verstärkers wird, wie alle anderen Parameter auch, mit mit einem der mehrfach belegten Endlosregler beeinflusst. Ein zusätzlicher Booster oder sonstwas vor der Black Box ist nicht notwendig.
 
Vielen Dank für die qualifizierte Antwort!

Einen Booster würde ich auch nicht als notwendig sehen. Wenn jedoch die Amp-Modelle ähnlich wie das Original auf den Eingangspegel des Gitarrensignals reagieren, dann wäre ein Booster auch bei der Black Box eine Sound-verbessernde Maßnahme - je nach Geschmack natürlich.
Ich denke, jetzt werde ich sie mal testen.
 
Naja, so wie du dir das vorstellst geht das glaub ich nicht. Man stellt den Eingangspegel so ein, dass er nur ab und zu bei sehr starkem Anschlag ins Clipping kommt dh die rote LED leuchtet. Wenn du da jetzt einen Booster davorhängst, wirst du wahrscheinlich den Eingangspegel übersteuern und die BB zum Clippen bringen.

Hoffe ich hab das richtig erklärt, aber ich denke du wirst sowieso keinen Booster brauchen. Gain ist genügend vorhanden ;o)
 
Wenn jedoch die Amp-Modelle ähnlich wie das Original auf den Eingangspegel des Gitarrensignals reagieren

Bei den Originalen reagieren die Vorstufenröhren auf den Input-Boost. Röhren lieben sowas :) - digitale Schaltkreise hingegen gar nicht:( .
 
Bei den Originalen reagieren die Vorstufenröhren auf den Input-Boost. Röhren lieben sowas :) - digitale Schaltkreise hingegen gar nicht:( .
Korrekt; Stichwort harmonische Verzerrung (Röhren) vs. unharmonische Verzerrung (Transistoren). Die Reaktion der Verstärkermodelle aufs Eingangssignal wird bei solchen Modeling-Geräten mittels Filterparameter im DSP modelliert, aber das ankommende Signal muss definitiv im erlaubten Aussteuerbereich bleiben.
 
Du könntest natürlich aber auch zB eine TS davorhängen mit wenig Gain und Level so runterdrehen, dass der Eingang nicht übersteuert. Dann addieren sich die Zerren ja quasi. Aber das bringt mich auf eine Idee! Ich werd das gleich mal ausprobieren, wenn mein Bad Monkey wieder vom Proberaum zu Hause ist. Kann ja dann berichten, wie sich das anhört.

€dit: Mir is da noch was eingefallen. Hab gelesen man kann mit der BB auch loopen. Find aber im Manual nix! Wisst ihr wie das geht???

Cheers Keule
 
Na Leute, noch keiner wach? Weiß jetzt schon jemand wie das Loopen geht? Würd mich wirklich interessieren!
 
ich hab auch noch ne frage, und zwar bezühlich der gesangsaufnahme (ich tus trotzdem mal hier rein, is ja genau genomme alles fürs recordingforum hier ;) )

ich kann das mikro ganz normal am xlr anschluss anschließen, höre auch den ton aus den boxen wenn ich reinspreche, aber bei meinen aufnahmeprogrammen kommt nichts an! ich hab gesehen dass man in diesem kleinen programm wo man die blackbox updaten und presets speichern kann auf "micophone" umschalten kann, aber wenn ich das mache geht das automatisch zurück wenn ichs kurz weg- und wieder anklicke... kann mir jemand weiterhelfen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben