Habe leider auch schon eher schlechtere Erfahrungen mit Music Man gemacht. Da ich aber jedes Instrument gebraucht gekauft habe, habe ich das eher unter "Pech gehabt" verbucht. Habe bisher zwei JP6 und eine Y2D gehabt, eine JP7 befindet sich noch in meinem Besitz.
1. JP6: Baujahr 2002 (ohne Piezo), die Gitarre war tadellos. Aufgrund des Alters hatte sie ein paar Dings und Dongs und die Bundstäbchen waren schon ziemlich abgenudelt. Aber klanglich war sie absolut top und sie hat mechanisch einwandfrei funktioniert. Da ich dann upgraden wollte auf ein Modell mit Edelstahlbünden und Piezo, habe ich sie verkauft.
2. JP6: Ein Locking Tuner machte Probleme und hat die hohe E-Saite nicht gehalten. Ok, das ist eher Schallers verschulden, aber da war ich schon sehr enttäuscht. Außerdem konnte ich den Hals nicht 100% richtig einstellen, da er selbst mit komplett entspannten (!) Halsspannstab immer noch einen Tick zu gerade war. Hab versucht ihn vorsichtig von Hand zu biegen... Letzten Endes war es gerade so Ok. Trotzdem 2 Mängel, die ich aufgrund des hervorragendes Rufs hier im Forum und generell niemals erwartet hätte!
Y2D: Ansich eine wirklich gut klingende Gitarre, aber leider verursachten die Diskantsaiten ein Sitar-ähnliches sisseln. Das hat mich irgendwann so gestört, dass sie gehen musste. Auch störte mich, dass unter dem transparenten Pickguard immer Staub zu sehen war, da dieses nicht ganz plan auf dem Korpus auflag. Hätte ich so auch nicht erwartet.
Die JP7 macht soweit keine Probleme, außer dass der Kunststoffring, in der der Tremoloarm gesteckt wird, lose war und etwas nach oben gerutscht ist. Dadurch war der Arm extrem lose. Nachdem ich die Madenschraube angezogen hatte, bemerkte ich dass diese direkten Kontakt mit dem Tremoloarm hat und unschöne Kratzer hinterließ. Das Drehen des Tremoloarms fühlte sich auch dementsprechend unschön an. Ich dachte erst der Ring wäre komplett verloren gegangen und das ärgerlichste war, dass ich auch keinen Ersatz dafür bekommen hätte. Weder Deutschlandvertrieb, noch Music Man selbst konnten oder wollten mir den Ring zu senden. Music Man versicherte mir sogar, dass dies auch garnicht sein könne, da der Ring mit einem ultrafesten Kleber in die Bohrung geklebt wird.
Nach 2-3 Wochen habe ich erst gerafft, dass der Ring lediglich etwas nach oben gerutscht ist. Gott sei Dank!
Alles in Allem konnte die Firma meine hohen Erwartungen leider nicht erfüllen. Vielleicht hatte ich auch wirklich einfach nur Pech. Ich habe darauf vertraut, dass ich Music Man Instrumente bedenkenlos "blind" gebraucht kaufen kann, aber da habe ich mich leider geirrt.