(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Einfach find ichs aber trotzdem nicht, ganz im Gegenteil. Du hast eben keinen Einfluß darauf, wie dir der Käufer das Geld per Paypal schickt. Dann benutzt er doch die normale, teure Funktion von Paypal und du musst die Zahlung stornieren und nochmal alles mit ihm durchkauen. Nee, danke.

ähm... wenn der Käufer auf PayPal besteht, schlägt man ihm natürlich die PayPal-Gebühren drauf!

Du hast eben keinen Einfluß darauf, wie dir der Käufer das Geld per Paypal schickt.

Kann ich wie schon erwähnt im Vorhinein darauf hinweisen. Bis jetzt hat immer alles bestens funktioniert. Aber ich glaube wir kommen diesbezüglich hier nicht mehr zusammen. Sollte ich mal was von dir abkaufen, ich verspreche hiermit hoch und heilig, werde ich dies per Überweisung tun. Oder noch besser in Bar bei Abholung inkl. einem Bierchen :prost: So machts immer noch am meisten Spaß.

Der Käuferschutz interessiert mich da ehrlich gesagt nicht.

Nachdem was ich so über paypal Betrügereien gelesen habe, kommt für mich als privater Verkäufer bei Kleinanzeigen, willhaben etc. kein paypal in Frage. Mit viel Pech hast du weder deine verkauften Sachen noch das Geld weil der Käufer zwar die Sachen geliefert bekommen hat aber sich dann auf Käuferschutz beruft und sein Geld zurück bekommt. Danach ist er nie wieder auffindbar. Dies ist aber worst case!

Bei ebay zahle ich gerne mit paypal weil der Verkäufer sehr schnell sieht, dass ich das Geld überwiesen habe und es daher schon viel schneller verschicken kann. Da ist das mit dem Bewertungssystem aber irgendwie transparenter.

Ich bevorzuge immer Banküberweisungen und habe da noch nie Probleme mit Käufern gehabt, und ich selbst habe auch kein Problem damit einem Verkäufer das Geld zu überweisen. Mit IBAN und BIC ja alles kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten !
Mir waren die konkreten Auswirkungen des Käuferschutzes für mich als Verkäufer so nicht geläufig, daher meine Frage.

Es ist ja faktisch so, dass das Guthaben solange "eingefroren" bleibt, bis der Käufer grünes Licht gibt bzw. binnen einer bestimmten Frist (3 Wochen ?) nicht aktiv Einspruch bei Paypal einlegt.

Ich hab mich jetzt als Verkäufer mal drauf eingelassen, zumal der Betrag überschaubar ist.

Bei Beträgen ab dem mittleren dreistelligen Bereich wäre ich aber schon skeptisch.
Da sehe ich wirklich die Gefahr, dass man entweder an einen querulatorischen oder gar an einen unredlichen Käufer trifft, der einfach mal Einwände erhebt, um so das Geld für den Käufer zu blockieren bzw. selber wieder zurück zu erhalten.

Dass sich dann Paypal quasi zum "Richter" aufschwingt und eigenmächtig entscheidet, halte ich für bedenklich, könnte aber wohl erstmal durch deren Allgemeine Geschäftsbedingungen so abgedeckt sein.... ob dieses Gebaren allerdings einer gerichtlichen Überprüfung standhalten würde ?

Ich versuche gerade eine Marshall 8412 in den Kleinanzeigen loszuwerden, habe auch die Option zum Tausch gegen eine 1X12 angeboten.

Da habe ich grad ein klasse Angebot bekommen :

"...eine sehr schöne 1x12 box

Ist eine einzelstück..."

Ich habe mich dann auf einen längeren Chad eingelassen . Später wollte er dann noch eine zweite 1X12" mit drauflegen.
Auf meine Anfrage nach genaueren Angaben:

"...Also die eine box war mal ein harley benton hb 80 r welche eminence lautsprecher eingebaut ist weiss ich leider nicht
Und dir andere box ist eine harley benton g112
Die eine box hat 65 watt und 8 ohn
Die andere hat 100 watt und auch 8 ohm..."

Also möchtest du gern eine billige HB Box und einen Combo, aus dem du den Verstärker ausgebaut hast, gegen eine 4X12 Marshall Box tauschen ?
Du bist lustig ... ;)

"...Hat ja preislich ca. Den gleichen wert.
Hab noch ein vht head das ich zum tausch anbieten könnte..."

:confused:

Ach, das muss man gelassen sehen ;)
So Leute gibt's und wird es immer wieder geben:nix: Kannst ihm ja für seinen Krempel im Gegenzug ein Kaffeservice (ohne Kanne) anbieten,
die Reaktion darauf würde ich sehr gerne hier lesen :D

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da gelassen, wunder mich nur ... :D

Solche Tauschangebote kann man nur locker sehen. Ich habe auch schon einige bekommen, dabei war noch nie was.

Das beste Tauschangebot war eine Conrad-McCrypt Party PA Anlage, ich sag mal Billigsttransistor Verstärker auf Trolley Basis und ein Kasettenrecorder (aber Top Qualität und Vintätsch laut potentiellen Tauschpartner), gegen ein Marshall JVM 205.

Ich habe schon lange überlegt ob ich nicht zugreifen soll ;)

[...]ja so ist das mit den Studenten, Schülern, Azubis und und und. Das die Meisten aber mehr Kohle zur Verfügung haben als ein Familienvater oder auch Rentner.....[...]

Das mit "den Meisten" halte ich für eine gewagte Aussage, aber darüber zu diskutieren ist äußerst müßig. Generell muss ich aber sagen, dass ich selbst nie diese Worthülse des "armen Studenten" ins Rennen schicken würde. Im Gegenteil. Meine Ansicht ist eher, dass es den Käufer/Verkäufer wenig bis gar nichts angeht, was ich beruflich mache.
Ich hatte neulich als ich eine Gitarre verkauft habe und der Käufer dann zur Abholung kam den Fall, dass er nach dem Anspielen und einem längeren "Smalltalk" (wenn man es nach 1 1/2 Stunden noch so nennen konnte) bei den Preisverhandlungen dann kam mit "Ich zahl dir den vollen Preis, du bist ja noch Student und kannst das Geld gut gebrauchen. Ich käm mir sonst schlecht vor."...Ich war echt etwas perplex, denn meine Studentenbude strahlt keine Armut aus, da man eher aufpassen muss wo man hintritt, weil alles mit Musikequipment voll steht. Ich hab mich nicht beschwert, nur darauf verwiesen, dass mein Elend ja nicht so schlimm wäre. :D

Habe vor kurzen einen Plasma Fernseher verkauft.

Es kam eine ältere Dame mit ihrem sonnengebräunten "ich bin ein VIP Clubbesucher" Sohn mit Markenpolo mit überdimensionalen Reiter auf der Brust (hochgestreckter Kragen, was ich schon mal nicht leiden kann) und Gesichtsbrille dh die Gläser so groß, dass man aussieht wie die Fliege Puck von der Biene Maja. Den getunten Audi A3 (optisch als auch motorisch) nicht zu vergessen.

Jedenfalls wird der Fernseher mal eingeschalten und das Bild betrachtet und dann kamen die verschiedenen Preisverhandlungstaktiken ins Spiel:
Er: das Bild ist voll Shice und das ist schon ein Gerät der älteren Generation. Das sieht man voll am Bild und da gibt es besseres. Da zahlen wir nicht den Preis.
Sie: Ich bin eine arme Pensionistin und ich habe nicht so viel Geld. Bitte um einen Preisnachlass.

Ich habe mir dann einen Spaß gemacht und ihr gesagt, dass ich den Fernseher für meine Mutter verkaufe und die ist auch Pensionistin. Daher steht jetzt die arme Pensionistin die wenig Geld hat zum Kauf eines Fernsehers einer Pensionistin, die ein wenig die Haushaltskassa aufwerten will durch den Verkauf und deswegen auch auf jeden Euro angewiesen ist, gegenüber. Somit hätten wir eine Patt Situation.

Ich habe dann den Fernseher um 25 Euro weniger verkauft als ich eigentlich wollte aber auch nur weil die Interessenten nicht Schlange gestanden sind und ich das Teil loswerden wollte.

An sich kann ich aber solche Preisdrückereien aufgrund "ich bin so arm weil Student, Pensionist, Arbeitslosengeldbezieher aber Sky Abonnent, Azubi usw. " Argumenten gar nicht leiden. Da reagiere ich ablehnender als wenn man einfach ohne diese Argumente fragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das ist nun mal so in unserem Geiz ist geil Ländle.

Studenten sind nun mal arme Schlucker:weep::weep: und die meisten Rentner (Pensionisten) sind doch reich lt. Aussage der jüngeren Gesellschaft.:opa: :facepalm1:

Ich musste auch während meiner Studienzeit nebenbei arbeiten um mir ein Extra leisten zu können, oder eben dafür sparen.

Ich kann´s schon nicht mehr hören, geschweige lesen.

Der pervers große Flachbildfernseher ist in unserer Gesellschaft in den letzten fünfzehn zu einer Art narzisstischem Selbstobjekt avanciert.
Er erfüllt eine Funktion als moderner Hausaltar und eine Art Statussymbol.

• Gefällt mir
Der pervers große Flachbildfernseher ist in unserer Gesellschaft in den letzten fünfzehn zu einer Art narzisstischem Selbstobjekt avanciert.
Er erfüllt eine Funktion als moderner Hausaltar und eine Art Statussymbol.

Wer in heutiger Zeit seinen TV als Statussymbol, Hausaltar oder gar als Selbstobjekt sieht,dessen geringstes Problem dürfte dann der TV an sich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geschieht unbewusst.
Seit es diese riesen Flatscreens gibt, komme ich immer wieder in Wohnzimmer, in denen alles auf den Fernseher ausgerichtet zu sein scheint.
Unterstrichen wird das ganze dann von einer topmodernen Surround-Anlage, die die Bilderstürme akustisch untermalt.

Eben, wenn Du den Aspekt unterbewußt anführst stützt das meine These das dann der TV eher das geringste Problem des Betreffenden ist.

Allerdings finde ich nach wie vor Pauschalaussagen in diesem Kontext immer schwierig, ich ziehe einen Abend an meinem TV einen Kinobesuch
vor. Aus verschiedensten Gründen.

Das z.T. überdimensional oder übermäßig angeschaffte Dinge durchaus was mit Kombensation zu tun haben ist klar, aber sind wir davon nicht
alle Betroffen.
Aber das sollte nich pauschalisiert sondern von Fall zu Fall betrachtet werden.

Gern PN - Denn hier sind wir zu OT. :)

Moin,

Mal eine ganz neue Masche:

Ich hab ein Teil für die Harley angeboten. Ein Interessent schickte Preisvorschlag über 50% mit der Begründung er bräuchte das Teil nur für 10 Tage und könne deswegen nicht mehr zahlen.

Fand ich sehr lustig, verkauft hab ich ihm das aber nicht.
Ich glaub ich werd das auch mal ausprobieren:D

Hach ja, die eBay Kleinanzeigen. Musikequipment zu verkaufen geht ja eigentlich immer ganz gut, aber da ich ein wenig bescheuert bin in Sachen Smartphones verkaufe ich auch öfters diese mal dort... das ist wirklich abenteuerlich, mein Highlight war ja bisher ein Tauschangebot gegen ein Terrarium inklusiv Boa Constrictor :weird: Wenig getragene Puma Sportschuhe waren auch schon dabei.

• Gefällt mir
Ja, stimmt, bei den Tauschangeboten kommen wirklich oft sehr...sagen wir mal.."interessante" Vorschläge, obwohl ich mich schon oft dabei ertappe wirklich drüber nachzudenken, ob ich
auf die Tauschhandelangebote eingehe oder doch lieber die Kohle brauch ;)

Irgendwie denke ich bei all den Tauschangeboten an die Hehlerware. Aber warscheinlich bin ich nur paranoid. :ugly:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben