Ich habe jetzt nur die ersten paar Seiten gelesen, habe aber ehrlich gesagt mit Musikern bisher immer eher positive Erfahrungen gemacht (vor allem hier im Flohmarkt, nicht nur bei Kleinanzeigen).
Was mich ankotzt, sind "Alltagsgegenstände".
Erst letztens habe ich eine nagelneue LED-Deckenlampe verschenkt, mit fünf Sockeln, aber ohne LED-Kolben.
Die kam eine Frau abholen. Obwohl in der Anzeige explizit dabei stand, dass die Leuchtmittel nicht mit dabei sind, war die Frau schon bei der Abholung unglaublich angepinkelt davon, von wegen "na super, da muss ich mir jetzt noch Lampen kaufen gehen". Es hat nicht viel gefehlt, und ich hätte die gute Frau ohne Lampe gerade wieder heim geschickt (allein schon diese Dreistigkeit. In einem fremden Haus habe ich mich gefälligst zu benehmen!).
Später schreibt sie mir per Email, warum ich eine Lampe verschenken würde, die nicht funktioniert, die Sicherung fliegt dauernd raus. Die Lampe hat bei mir definitiv funktioniert. Ich habe ihr dann, mehr oder weniger unhöflich, geantwortet, sie solle überprüfen, ob sie die Lampe richtig angeschlossen hat und ihr sogar noch mitgeteilt, wie die Belegung ist.
Darauf hin bekam ich dann als Antwort, ihr Mann hätte die Lampe angeschlossen, der wüsste schon, was er tut, was ich mir überhaupt erlauben würde, seine Inkompetenz in Frage zu stellen (ja, sie falscherweise das Wort Inkompetenz benutzt).
Ich schrieb dann nur noch zurück, dass ich es sehr bedaure, die Inkompetenz ihres Mannes anzuzweifeln und dass es mir noch mehr leid tut, dass ich vergaß, ihr noch zusätzlich 100€ zur Lampe zu schenken.
Ihre Antwort darauf blieb leider bis heute aus.
Ich frage mich aber immer, wie zur Hölle konnte es passieren, dass Menschen so dumm werden? Ich versteh nicht wo die Intelligenz und der Anstand bei manchen verloren ging...