Zum Thema ständig neues Equipment (GAS etc.):
Ging mir das ganze Jahr 2014 so. Fast hätte ich mir einen JCM2000, einen TH100, einen Single Rectifier oder einen GH50 ergattert (bitte beachten: ich war immerhin so "klug" und habe immer an ein "oder" anstatt eines "und" gedacht!), letztenendes ist es aber keiner von denen geworden, weil die guten Teile zu weit weg gewesen wären, als dass ich sie mal hätte ausprobieren können. Außerdem wollte ich zu jeweiligen hundert bis tausend Euro nicht noch für einen möglichen Besuch beim Techniker löhnen (den ich nicht einmal im Ort habe). Zum Schluss hat es mich in Form eines JCA 100 HDM dann doch überkommen, allerdings hatte ich bei dem (im Gegensatz zu manch anderem Gerät) nicht schon am ersten Tag wieder Abschiedsgedanken.
Ansonsten unterliegt das Equipment beim mir nicht dem
Rein-Raus-Verfahren (den konnte ich mir nicht verkneifen
). Ein paar Kandidaten, die demnächst weg kommen, weil ich auch nach Jahren des Ausprobierens keine Verwendung für sie gefunden habe, habe ich noch, dafür hat sich aber eine kleine, feste Auswahl an Instrumenten und Geräten herauskristallisiert, die definitiv da bleiben wird: Stagg A4006, Epiphone Explorer, Schecter Omen-7 Extreme, Mesa Mini Rectifier 25, Jet City Amplification 100 HDM, Palmer PGA-04, Mackie 402 VLZ-3 und Audio-Technica ATH M40fs (die letzten drei als Einheit!).
Sicher ist das für den Wohnzimmergitarristen etwas overkill (vor allem 100 W Röhre in Verbindung mit derzeit zwei Vintage 30), aber das sind die Sachen, mit denen ich umgehen kann und mit denen ich die Klänge, die mir vorschweben, weitestgehend realisieren kann; den Rest muss ich wohl (und möchte es auch!) aus den Fingern holen. Das einzige, was in der Liste noch fehlt, ist der richtige Lautsprecher, wenn ich tagsüber mal nicht über Kopfhörer spielen möchte (Vintage 30 und Eminence Reignmaker sind zwar nicht übel, passen aber nicht so recht); der nächste und definitiv letzte Kandidat wird ein WGS sein. Wenn der nicht passt, bleibt es bei der besagten festen Auswahl, mit der ich, wie gesagt, die technische Seite dessen, was mir vorschwebt, schon zu 100 % abdecken kann.
Um an die Diskussion, die zuletzt mit Soulagent79s Beitrag aufhörte anzuknüpfen:
Das ist in meinen Augen schon eine Sucht, die über die gelegentliche Belohnung hinausgeht und ärztlicher Behandlung bedarf, eventuell sogar in geschlossener Form. Was die genaue Ursache ist, vermag ich nicht zu erklären, sollte es an dem Verlangen nach einem immer wieder neuen Dopaminschub liegen, sehe ich mich in meiner Ansicht bestätigt, vermutlich ist eine Kombination aus neurologischer und psychiatrischer Behandlung das richtige.
Jetzt sollte noch ein weiterer Absatz folgen, den ich aber dank einer Spätschicht gestern Abend nicht mehr ganz ausformulieren kann. Dennoch lasse ich zum Abschluss noch einmal den Moralapostel raushängen und teile damit auch in meine Richtung aus: Angesichts der tatsächlichen Gefahr einer Sucht nach der Anschaffung (nicht nach dem Besitz!) neuer Geräte (oder anderer Objekte der Begierde) lese ich Diskussionen über GAS in denen der Smiley "
" auftaucht immer mit einem bitteren Beigeschmack und sehe darin immer die Verharmlosung eines ernsten Umstandes.
Hoffentlich war das nicht zu sehr OT, immerhin stellt der deutschlandweite Onlineflohmarkt in diesem Zusammenhang ein bestimmtes Risiko dar.