(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Wieder mit einem Betrüger einen Kauf vereinbart...

Jetzt lasse ich Ibama sprechen, irgendwie mag ich das Wort wieder, hab es gefühlt 30 Jahre nicht benutzt:
Anhang anzeigen 887275

In den letzten zwei Wochen gab es vermehrt Epi Explorer Betrügereien.
Mehrmals auch die 84er in weiß oder auch schwarz. Ebay sicher bezahlen wurde kategorisch abgelehnt. PayPal Freunde endete immer auf gmail.com.

Obwohl ich wusste was Phase ist, lies ich mich auch zu einer Kommunikation hinreißen. Einer schickte sogar eine Ausweisablichtung, keine Ahnung welche neue Masche das ist. Anzeigen waren alle kurze Zeit später gelöscht.

Hast Du nach der Ausweisablichtung gefragt, oder hat er Dir die einfach ungefragt geschickt?

Wochenend Touristen
Dass man dem Verkäufer unterschreiben muss, dass der Verstärker einwandfrei ist, ist ja auch wirklich lachhaft. Normalerweise sollte das umgekehrt sein. Aber bei dem Anbieter scheint ja nicht nur eine Schraube locker zu sein :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Das hatte ich auch einmal... das Thema hatten wir hier auch behandelt.
Damals wurde eine Gitarre im Nachbarort hier angeboten, als EBAY-Name stand da ein echter Name und die echte Adresse des Herrn (war auch im Telefonbuch), und ohne Nachfrage wurde mir gleich eine Ausweiskopie als Nachweis über die Echtheit des Angebotes zugeschickt...
Vor der Abholung sollte ich aber unbeding das Geld per Sofortüberweisung schicken und dann einen Screenshot als Bestätigung schicken, erst dann wäre die Abholung möglich...

Damit soll vielleicht das Risiko weiterer Recherchen minimiert werden.

Verkauft wird eine Strat,
genaue Bezeichnung: Fender 50th Anniversary Stratocatocaster 1996 MiM incl. Case
Preis (VHB) 599,00
Erste Anfrage auf Ebay: Gibt es eine Rechnung? Die ist doch aus USA?

Warum auch lesen, ist doch alles völlig überbewertet... und was zum Teufel will man mit einer Rechnung aus 1996?

'merica

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Verkauft wird eine Strat,
genaue Bezeichnung: Fender 50th Anniversary Stratocatocaster 1996 MiM...
Es gibt imo keine 50th Anniversary Strat aus Mexiko. „Die“ 50th Anniversary Strat ist Made in USA mit Riegelahorndecke, Goldhardware und limitiert auf 2500 Stück. Allerdings hatten 1996 alle Gitarren und Bässe einen 50th Anniversary Sticker, was sich aber nicht zu Anniversary Instrumenten macht.
Daher wohl die Nachfrage.
Eine vorhandene Rechnung erhöht den Wert und erweckt den Eindruck, dass sie regulär erworben wurde. Daher die Nachfrage.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal eine Fender Strat, die war nicht Made in America und auch nicht Made in Mexico, sondern offensichtlich Made in Eile........................-.-

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 9 Benutzer
Eine vorhandene Rechnung erhöht den Wert
warum?

(Sorry für die Nachfrage, aber mich würde ernsthaft interessieren, mit welcher Begründung eine über zwanzig Jahre alte Rechnung, ggfs. von einem Vor-Vor-Vorbesitzer o.ä., den Wert eines Instruments erhöhen soll.)

(Gekürzt zum Zwecke einer Deeskalation von DirkS)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Von da hatte ich auch schon eine. Interessanterweise machen die eher weniger Serienfertigung, sondern breit über alle Anbieter gestreut. Ich frag mich immer, wie sich das für die rechnet.

• Gefällt mir
Entfernt, da Bezugspost gelöscht ist

Das stimmt auch, aber das es nich "die" ist, scheint offensichtlich zu sein 🤣
Ohne Bild ist das nicht offensichtlich. Offensichtlich ist nur, dass es entweder keine 50th Anniversary Strat ist oder nicht MIM. In jedem Fall also eine Falschbezeichnung, die Nachfragen provoziert. selbst schuld also.

• Gefällt mir
(Sorry für die Nachfrage, aber mich würde ernsthaft interessieren, mit welcher Begründung eine über zwanzig Jahre alte Rechnung, ggfs. von einem Vor-Vor-Vorbesitzer o.ä., den Wert eines Instruments erhöhen soll.)
Eine Rechnung ist Teil der Historie, deren Nachweis/Vorliegen den Verkaufswert eines Gegenstandes ganz allgemein durchaus erhöhen kann.

• Gefällt mir
Weil es Käufer gibt, die so etwas gerne dabei haben und dann auch bereit sind mehr dafür zu zahlen, genau wie auch das Casecandy und OVP für manch einen den Wert erhöht, erst recht der Originalkoffer, auch, wenn der halb auseinanderhält. Warum das so ist musst du einen Sammler fragen.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben