(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Schon wieder raus ;)
 
Ich habe (mal wieder) ein unerfreuliches Erlebnis gehabt und zwar mit einem Monitor denn ich verkauft habe.
Käufer bestand auf Zahlung per Waren- und Dienstleistung, habe ich angenommen, weil ich bisher nie Probleme hatte.
Monitor ordentlich verpackt, habe ihm Bilder davon geschickt und er hat "bestätigt", dass der Monitor gut verpackt war.

Am nächsten Tag der erste Schock: Der Käufer meldet mir, der Monitor ist defekt - ein paar tote Pixel und Flackern und sendete mir dazu Bilder und ein Video.
m-konversation-anhang.html.jpg
m-konversation-anhang1.jpg

Was mir erst später auffiel:
Das Flackern betraf hauptsächlich den Desktop-Hintergrund und gelegentlich die Icons, das On-Screen-Display war stabil zu sehen.

Habe gesagt ich kümmere mich umgehend um die Schadensmeldung, seine Antwort darauf:
"Ich habe leider meinen alten Monitor verkauft und bräuchte deswegen nun schnell einen neuen. Ich kann also nicht so lange warten.
Erfahrungsgemäß geht das bei DHL nicht so schnell.
Deswegen würde ich den Monitor gerne zurücksenden und würde sie gerne bitten das Geld zurück zu erstatten."

Der Bitte der Rücknahme bin ich nicht nachgekommen, weil Privatverkauf und Versandschäden im Risiko des Käufers liegen.
Habe ihm dann mitgeteilt, dass bei DHL nur der Empfänger die Schadensmeldung tätigen kann, darauf seine Antwort:
"Dafür habe ich keine Zeit und bis dahin auch keinen Monitor.
Da ich diesen aber tagtäglich brauche und so nicht verweilen kann würde ich wiederholt darum bitten, eine Rückerstattung anzubieten."

Er eröffnet PayPal-Fall - PayPal gibt ihm natürlich recht.

Also sendet er mir den Monitor zurück und hat wenigstens noch das Schadensformular eingereicht....

Heute der zweite Schock:
Post von DHL - Schadenserstattung abgelehnt. weil nicht ausreichend verpackt.

Der Monitor kam dann ebenfalls heute an und ich bin aus allen Wolken gefallen:
Er funktioniert einwandfrei, kein Flimmern, Flackern oder tote Pixel...

Video für den Verkäufer gemacht, der antwortete darauf sehr defensiv:
"Seltsam - und das ist kein neuer den Sie bekommen haben?
Ich kann mir das nicht erklären.
Sie haben ja gesehen, dass einige Pixel tot waren etc."

Ich entgegnete:
"
Das ist EXAKT der Monitor wie ich ihn aus dem Paket ausgepackt habe.
DHL hat den Schadensfall abgelehnt.
Dann war der Fehler wohl nicht am Monitor sondern davor.... "


Darauf kam dann nur noch:
"Hätte ihn liebend gern behalten :( wie gesagt, habe nun erstmal keinen.
Sie haben das Video vom Monitor mit dem flackern und den Toten Pixeln gesehen, ich habe das Video von ihnen gesehen wo er anstandslos läuft.
Wenigstens haben sie den Monitor funktional wieder bei sich.
Ich werde mich nach einem anderen Angebot für den Monitor umschauen.
Ihnen noch alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen"


Ich habe jetzt den (zum Glück funktionierenden) Monitor wieder und auch noch Aussicht den PayPalFall endgültig zu gewinnen, da der Käufer bis jetzt keinen Einlieferungsbeleg für die Retoure des Monitors vorgelegt
 
Dann war der Fehler wohl nicht am Monitor sondern davor....

Damit könntest du Recht haben.

Vielleicht war der alte Monitor ja auch "kaputt" und dein Käufer benötigt ein neues Kabel statt einen neuen Monitor. ;)
 
und dein Käufer benötigt ein neues Kabel statt einen neuen Monitor. ;)

Ich habe das Kabel mitgeschickt, mit dem der Monitor angeschlossen war, also hatte er ein funktionierendes Kabel(wenn er es denn verwendet hat) :D
 
Anmerkung zwischendurch:

Es muss ja quasi quartalsmässig darauf hingewiesen werden, dass es hier im Biergarten und damit auch in diesem Thread ausschliesslich um E-Gitarren-Bezüge gehen soll und nicht um den gesamten Warenbestand in Anzeigen. Bitte beherzigt das weiterhin und schaut vielleicht ab und zu mal in den Startpost ;).

In anderen Fällen steht das Subforum "Plaudereien&Diverses" zur Verfügung, wo es bereits einiges (Sammelthreads und Individual-Themen) zu Anekdoten, Fragen und Vorkommnissen auf Verkaufsplattformen gibt ;).

Das Gleiche gilt nebenbei bemerkt auch für allgemeine Diskussionen über z.B. Zahlungsverkehr oder Versandanbieter. Fragwürdiges (z.B. Betrug-/Fake-Verdacht) gehört nach wie vor in den entsprechenden Sammelthread hier im Biergarten (wenn es um E-Gitarren geht!) :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Gestern Nacht! bekomme ich überEK eine Nachricht von Laura. Sie plappert locker dümmlich vor sich hin und möchte mein Zerr Pedal kaufen. Sie möchte heute noch persönlich kommen, um das Pedal abzuholen. Möchte dann aber mit paypal zahlen. Selten so einen scheiß gehört! Ich gehe von einem Betrugsversuch aus. Der Erste in vielen Jahren
 
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Gestern Nacht! bekomme ich überEK eine Nachricht von Laura. Sie plappert locker dümmlich vor sich hin und möchte mein Zerr Pedal kaufen. Sie möchte heute noch persönlich kommen, um das Pedal abzuholen. Möchte dann aber mit paypal zahlen. Selten so einen scheiß gehört! Ich gehe von einem Betrugsversuch aus. Der Erste in vielen Jahren

PP an Friends wenn sie da ist, dürfte doch kein Problem sein! Warenzahlung wäre für die Katz!
 
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Du scheinst den Trick nicht verstanden zu haben. Ich habe keinerlei Beweise, dass ich verschickt habe bzw. sie die Ware bekommen hat. Was wird paypal da wohl tun?
 
Hmm... ich kann immer noch nicht nachvollziehen, was alle an Paypal so toll finden. Habe mich vor Jahren damit mal beschäftigt. Gab nur Ärger und Mißverständnisse. Käuferschutz mag ja etwas ganz tolles sein. Aber so, wie das bei PP offenbar gehandhabt wird, verstehe ich nicht wirklich, warum private VERkäufer sich auf so etwas einlassen.

Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären. Bitte nicht das Prinzip erklären. Das habe ich verstanden und bin zu dem Schluß gekommen, dass das bisher wohl nur Herrn Musk reich gemacht hat.
 
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Du scheinst den Trick nicht verstanden zu haben. Ich habe keinerlei Beweise, dass ich verschickt habe bzw. sie die Ware bekommen hat.

Dann bestehe auf Zahlung per PayPal Freunde, dann gibt es keinen Käuferschutz.
Ganz ehrlich: Ich habe mir - aufgrund der aktuellen Situation - auch schon überlegt bei einer Abholung über PayPal zu zahlen, um das Ganze einfach kontaktlos zu machen.
 
Das ist eben eine völlig einseitige Sache. Es wird davon ausgegangen, dass der Verkäufer immer ein schmieriger Geselle ist und der Käufer immer das arme Opfer. PP ist inzwischen etabliert und es wird nicht mehr so viel hinterfragt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist daran kontaktlos, wenn ich persönlich vorbei komme. Das verstehe ich nicht
 
Also ich habe auch schon zweimal 'ne Gitarre vor Ort mit PayPal an FF bezahlt, weil vorher noch nicht klar war, ob ich die Gitarre auch mitnehme. Warum sollte ich dann das ganze Geld in bar mit mir herumschleppen?
Finde ich als Lösung in solchen Fällen sehr praktisch. Bei PayPal an FF vor Ort ist es für alle Beteiligten sicher und schnell.
 
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Warum sollte ich dann das ganze Geld in bar mit mir herumschleppen?

Nun ja, sofern man nicht gerade seine Brautschuhe mit gesammelten Pfennigen/Cents bezahlt, hält sich das Gewicht ja nun in Grenzen.
 
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Wir reden hier über 150€. Anyway! Wahrscheinlich bin ich für PP einfach zu old-school. Alle meine Deals sind ohne paypal bestens gelaufen. Warum sollte ich daran dann was ändern?
 
hält sich das Gewicht ja nun in Grenzen.
ums Gewicht geht's da nun wirklich nicht. :rolleyes:
Aber warum soll ich einen großen Betrag auf Verdacht abheben, um ihn dann wieder auf's Konto einzuzahlen, wenn's doch nix war mit der Gitarre! :nix:
 
Als KÄUFER kann ich ja alle verstehen, die versuchen, Risiken, die man da vielleicht eingeht, irgendwie auf andere abzuwälzen. Ich verstehe eben nur nicht, warum man das als Verkäufer mitmacht.
 
Wenn ich als Verkäufer PayPal an FF anbiete, habe nicht ich die Risiken, sondern allein der Käufer (wie auch bei einer Überweisung).
Bei PayPal an FF vor Ort hat weder der Verkäufer, noch der Käufer irgendwelche Risiken oder Kosten. Der Verkäufer sieht meine Zahlung eingehen, ich nehme den Artikel mit. Alles ist gut.
Finde ich nicht nur als Käufer, sondern auch als Verkäufer sehr praktisch. Ich brauche das Bargeld im Falle einer größeren Summe nicht zur Bank bringen. Ist vom PayPal-Konto mit wenigen Mausklicks auf's Konto verschoben.
Aber jeder wie er mag. Man muß es ja nicht gut finden. ;)
 
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Was ist daran kontaktlos, wenn ich persönlich vorbei komme. Das verstehe ich nicht

Geld wird digital übertragen, Produkt muss ja nicht unbedingt in die Hand gedrückt werden sondern kann auch von Person A abgelegt und von Person B daraufhin genommen werden.
 
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Genau, PayPal 4Friends hat keinerlei Absicherung.
Wenn sie dies anbietet, gehe ich von keinerlei Betrugsversuch aus, sondern nur von dem Wunsch, kein Bargeld mitnehmen zu müssen.

Ob das wegen Corona ist, oder weil Laura keine 150 Tacken mit rumschleppen will weil sie nicht überfallen werden will, oder weil sie die dicken Geldtransportdiesel von der Erde verbannen will, das weiß ja jetzt keiner.
 
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Hatte ich erwähnt, dass Laura kein PP for friends machen wollte. Ich halte mich nicht für paranoid, aber hier fehlt mir einfach eine glaubhafte Erklärung
 
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