Ich habe (mal wieder) ein unerfreuliches Erlebnis gehabt und zwar mit einem Monitor denn ich verkauft habe.
Käufer bestand auf Zahlung per Waren- und Dienstleistung, habe ich angenommen, weil ich bisher nie Probleme hatte.
Monitor ordentlich verpackt, habe ihm Bilder davon geschickt und er hat "bestätigt", dass der Monitor gut verpackt war.
Am nächsten Tag der erste Schock: Der Käufer meldet mir, der Monitor ist defekt - ein paar tote Pixel und Flackern und sendete mir dazu Bilder und ein Video.
Was mir erst später auffiel:
Das Flackern betraf hauptsächlich den Desktop-Hintergrund und gelegentlich die Icons, das On-Screen-Display war stabil zu sehen.
Habe gesagt ich kümmere mich umgehend um die Schadensmeldung, seine Antwort darauf:
"Ich habe leider meinen alten Monitor verkauft und bräuchte deswegen nun schnell einen neuen. Ich kann also nicht so lange warten.
Erfahrungsgemäß geht das bei DHL nicht so schnell.
Deswegen würde ich den Monitor gerne zurücksenden und würde sie gerne bitten das Geld zurück zu erstatten."
Der Bitte der Rücknahme bin ich nicht nachgekommen, weil Privatverkauf und Versandschäden im Risiko des Käufers liegen.
Habe ihm dann mitgeteilt, dass bei DHL nur der Empfänger die Schadensmeldung tätigen kann, darauf seine Antwort:
"Dafür habe ich keine Zeit und bis dahin auch keinen Monitor.
Da ich diesen aber tagtäglich brauche und so nicht verweilen kann würde ich wiederholt darum bitten, eine Rückerstattung anzubieten."
Er eröffnet PayPal-Fall - PayPal gibt ihm natürlich recht.
Also sendet er mir den Monitor zurück und hat wenigstens noch das Schadensformular eingereicht....
Heute der zweite Schock:
Post von DHL - Schadenserstattung abgelehnt. weil nicht ausreichend verpackt.
Der Monitor kam dann ebenfalls heute an und ich bin aus allen Wolken gefallen:
Er funktioniert einwandfrei, kein Flimmern, Flackern oder tote Pixel...
Video für den Verkäufer gemacht, der antwortete darauf sehr defensiv:
"Seltsam - und das ist kein neuer den Sie bekommen haben?
Ich kann mir das nicht erklären.
Sie haben ja gesehen, dass einige Pixel tot waren etc."
Ich entgegnete:
"
Das ist EXAKT der Monitor wie ich ihn aus dem Paket ausgepackt habe.
DHL hat den Schadensfall abgelehnt.
Dann war der Fehler wohl nicht am Monitor sondern davor.... "
Darauf kam dann nur noch:
"Hätte ihn liebend gern behalten
wie gesagt, habe nun erstmal keinen.
Sie haben das Video vom Monitor mit dem flackern und den Toten Pixeln gesehen, ich habe das Video von ihnen gesehen wo er anstandslos läuft.
Wenigstens haben sie den Monitor funktional wieder bei sich.
Ich werde mich nach einem anderen Angebot für den Monitor umschauen.
Ihnen noch alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen"
Ich habe jetzt den (zum Glück funktionierenden) Monitor wieder und auch noch Aussicht den PayPalFall endgültig zu gewinnen, da der Käufer bis jetzt keinen Einlieferungsbeleg für die Retoure des Monitors vorgelegt