(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Die Anzeige finde ich herrlich....ich weiß nur nicht ob da nicht einfach einer mal Dampf ablassen wollte oder ob wirklich die Gitarre verkauft wird. Aber das kann man ja bei einem Beutel Pudding mit dem Verkäufer klären.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre gibt es, hatte ihm geschrieben das der Text sehr erfrischend ist und er schrieb mir ich brauche die Gitarre ich weiß es nur noch nicht :D

Was für ein Typ. :D Für spätere Threadleser kopiere ich mal den Text hier rein, das ist es mir wert:
Ich weiß, ihr denkt "Oooohhhhh neeeeeiiiinnn, jetzt postet der Spinner schon wieder so eine beknackte Anzeige!!!" Ja, is richtig. Diesmal gibts aber kein Estrich-Silo und auch kein Gewindefahrwerk für eure Traktoren. Auch die Baustellenschilder, das Müsli mit Plutoniumgeschmack, der Heißluftballon, das verrückte Actionrad von South Park, meine Oma und die Münzsammlung aus dem frühen Mittelalter sind weg.

Übrig geblieben ist diese Gitarre hier. Die war gar nicht lange in meinem Besitz. Eigentlich ein top Teil mit absolut professionellen Features und super drückendem Sound dank der EMGs. Ein wunderschönes Top furniert mit Riegelahorn machen die Axt zu einem echten Hingucker, der seiner großen Schwester, der 1001er in nichts nach steht.

Leider sind wir nicht ganz warm geworden. Der Hals ist mir einfach zu ibanezig - zu schlank. Ich spiele hauptsächlich total überflüssige, viel zu hektische, auf Hochzeiten und Betriebsfeiern sau nervige Musik mit einem hohen technischen Anspruch um meine sonstigen defizitären Eigenschaften zu kaschieren, aber ich habe mich einfach auf den deutlich dickeren Hals der MH-Modelle eingeschossen. Ihr denkt „Mohahaha was für ein Trottel, verkauft die Gitarre echt weil ihm der Hals zu schlank ist! xD“ Ja, auch das is richtig, ich kanns halt nicht ändern.

Also lange Rede, kurzer Sinn. Diese wundervolle H-531mit String Through Body Konstruktion ist wieder frei am Markt erhältlich zum gleichen Kurs, den ich gezahlt habe. Ich versende sie falls gewünscht auch und lege gerne eine CD meiner Band und zwei Scheiben veganen Aufschnitt dazu. Ansonsten ist sie bei einer evtl. gespülten Tasse Bier und Schokoladenfrikasee in 97836 Bischbrunn anzutesten.

Als favorisiertes Austauschobjekt darf gerne ein Toyota Land Cruiser V8 angeboten werden. Der gefällt mir momentan ganz gut.

Ich muss dann jetzt leider aber auch drauf hinweisen, dass ich als Privatverkäufer jegliche Gewährleistungs- oder Garantieansprüche von vornherein ausschließen muss.
NEIN, die Tatsache, dass die Gitarre rot ist, ist kein Grund für eine spätere Rückerstattung.
NEIN, es handelt sich nicht um ein Schlagzeug.
NEIN, der Hund ist nicht verkäuflich. (Ich weiß offen gestanden gar nicht, wo der plötzlich her kam...)
NEIN, die Bude im Hintergrund ist kein Billig-Feuchtholzgurken-Fertigholzständer-Watweisich-Haus, sondern eine massive Blockhütte.
JA, ich mag Pudding.
NEIN, ich nehme keine bewusstseinserweiternden Drogen, schnüffle Kleber oder lecke an Fußmatten.

Also haut rein und sichert euch dieses geile Teil, Leute!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

folgender Sachverhalt:

Per EBay Kleinanzeigen eine FGN LS30 verkauft und versichert versendet.
Alles lief reibungslos.Wir haben uns geeinigt, der Käufer hat das Geld überwiesen, und danach habe ich das Paket versendet.
Der Käufer war jetzt insgesamt per Mail nicht so der Gesprächigste. Muss ja auch nicht sein. Noch als das Paket unterwegs war, schrieb er mir jedoch, wie sehr er sich auf die Gitarre freue.

Mittwoch war dann ein Zustellversuch erfolglos, ab Donnerstag Nachmittag könnte das Paket dann abgeholt werden. Da steht es auch jetzt noch. Habe den Käufer angeschrieben, wie es denn ginge - keine Reaktion.

Jetzt mal theoretisch weiter gesponnen:
Nach einigen Tagen wird das Paket zurück geschickt, oder?
Wie dann weiter?
Wenn ich den Käufer nicht erreichen würde, müsste ich das Geld einfach irgendwie zurück überweisen?
Gibt es dazu rechtliche Grundsätze?

Vielleicht hätte ja mal jemand schon etwas Ähnliches und kann berichten.
Grüße, Stefan

Da bist Du hier auf ziemlich dünnem Eis. Da Rechtsberatungen hier nicht erlaubt sind.
Mein Tipp, lasse es laufen und warte ab, Du als Verkäufer hast Deine Pflichten zumindest erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde abwarten, du hast doch bestimmt eine Sendungsverfolgung und kannst nachweisen, das von deiner Seite alles korrekt gelaufen ist. Das Geld hast du auch, also allen Grund zu entspannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Antworten. Sicher wollte ich keine fundierte Rechtsberatung, vielleicht gab es ja nur bei jemandem ähnliche Erfahrungen. Allerdings wäre der Vorgang doch nicht unbedingt alltäglich.

Sicherlich kann ich es entspannt sehen, und den Verkaufserlös fasse ich erst an, wenn alles komplett über die Bühne gegangen ist. Ich finde es halt momentan nur alles merkwürdig Persönliche Dinge könne ja bei jedem dazwischen grätschen.

Sicher wollte ich keine fundierte Rechtsberatung, vielleicht gab es ja nur bei jemandem ähnliche Erfahrungen. Allerdings wäre der Vorgang doch nicht unbedingt alltäglich.

Ich denke, dass das noch kein Fall ist, in dem man sich bereits um das Rechtliche bemühen muss. Eine "Masche" die so oder ähnlich verlaufen würde ist mir nicht bekannt. Du hast deinen Teil erfüllt, der Rest ist erstmal nicht mehr in deinem Verantwortungsbereich.
Du sagtest ja, der Kunde hätte sich knapp gefasst; ich würde davon ausgehen, dass es eben eine vielbeschäftigte Person ist, die die Gitarre ohnehin vor dem WE nicht abholen oder gar spielen kann. Wahrscheinlich ist es bei ihm Usus, die Dinge erstmal auf der Post liegen zu lassen.
Ich selbst, zb. würde mich angegangen fühlen wenn mir jemand sagt, warum ich nicht längst abgeholt hätte, o.ä.

Ja, nochmals danke für die Ansichten. Es war ja auch nicht gegenüber dem Käufer böse gemeint. Wahrscheinlich gehe ich da fälschlicherweise von mir aus, dass - wenn ich einem „Fremden“ über 1.300€ überweise, schnellstmöglich die Sache begutachten möchte. Da bin ich möglicherweise nicht locker genug . Ist ja noch genug Zeit.

Bei 80 Millionen Einwohner sind auch immer ein paar komische Vögel dabei ... hat die Natur extra so eingerichtet, ne gewisse Streuung erlaubt es bei geänderten Anforderungen / Umweltbedingungen, flexibel zu reagieren.

Vielleicht ist die Eigenschaft, 1.300 € in einen Privatverkauf zu investieren und trotzdem das ganze gechillt anzugehen, in irgendeiner uns unbekannten Situation von Vorteil :D.

• Gefällt mir
Heute;) auf Twitter:

D3DKo1nX0AAxNEy.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Ein klassisches Beispiel für eine Nachricht bei der man sich wünscht es wäre nicht der 1. April...

• Gefällt mir
Hallo liebe Gemeinde,

folgender Sachverhalt:

Per EBay Kleinanzeigen eine FGN LS30 verkauft und versichert versendet.
Alles lief reibungslos.Wir haben uns geeinigt, der Käufer hat das Geld überwiesen, und danach habe ich das Paket versendet.
Der Käufer war jetzt insgesamt per Mail nicht so der Gesprächigste. Muss ja auch nicht sein. Noch als das Paket unterwegs war, schrieb er mir jedoch, wie sehr er sich auf die Gitarre freue.

Mittwoch war dann ein Zustellversuch erfolglos, ab Donnerstag Nachmittag könnte das Paket dann abgeholt werden. Da steht es auch jetzt noch. Habe den Käufer angeschrieben, wie es denn ginge - keine Reaktion.

Jetzt mal theoretisch weiter gesponnen:
Nach einigen Tagen wird das Paket zurück geschickt, oder?
Wie dann weiter?
Wenn ich den Käufer nicht erreichen würde, müsste ich das Geld einfach irgendwie zurück überweisen?
Gibt es dazu rechtliche Grundsätze?

Vielleicht hätte ja mal jemand schon etwas Ähnliches und kann berichten.
Grüße, Stefan

Rechlich bewegen wir uns im Privatverkauf je eh immer etwas in der Grauzone..

Ich hatte so ein Thema vor einiger Zeit mit einem Effekt Pedal - jemand aus den Niederlanden wollte es kaufen und wir hatten vereinbart, auf seinen Wunsch hin, dass es zu einem Paketshop in Deutschland an der Grenze geht..
War mir recht.. PayPal Freunde/Verwandte.. also alles gut.
Nur hat er das Paket dort nie abgeholt und es kam nach einiger Zeit zurück.
Ich hab ihn dann angeschrieben und gefragt wie wir das machen.. er hat sich dann entschuldigt, hat mir nochmal Versandkosten überwiesen und ich habe es nochmal los geschickt - dann hat er es auch bekommen.

ich würde also echt erst einmal abwarten - sollte die Klampfe zurück kommen - schreib ihm nett.. Paket ist zurück, weil es nicht abgeholt wurde innerhalb der 14 Tage Frist, oder wie lange die das dort aufbewahren bis sie es zurück senden.

im Zweifel muss er dann halt nochmal Versandkosten nachzahlen - ist ja nicht deine Schuld wenn er es nicht auf die Kette kriegt sein Paket anzunehmen/ abzuholen.
Kann natürlich auch sein, dass er nen Unfall hatte und verletzt im Krankenhaus liegt oder plötzlich verstorben ist.
also immer erstmal abwarten und reagieren, auf das was da kommt.

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleinanzeigen. Herrlich . Ich hatte meinen JVM 410H reingesetzt .
Dann kam nach drei Tagen folgendes :
„Hey den Amp suche ich schon länger. Nur am Preis müssen wir was drehen .“
Ich : „Okay, was schwebt dir vor ?“
Er : „ Ich habe 400€ , mehr sehe ich auch nicht ein zu zahlen. Da wird man ja verrückt bei den ganzen Knöpfen.“
Ich : „Das tut mir leid. Das ist leider deutlich Zu wenig und für dich auch nicht der richtige Amp. Vielleicht suchst du dir etwas anderes ?“
Er :“ Das geht sie nix an mit dem Knöpfen. Ich hole ihn gerne heute ab für 400€“.

Dann habe ich ihn Blockiert und die Anzeige rausgenommen. Das tu ich mir nicht mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben