(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Da ich schon vergeblich mit einer Handglocke durch die Strassen lief um meinen Unmut kundzutun, muss eben dieser Thread herhalten (Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren an Spekulation enthalten):

Als jemand, der überwiegend Gebrauchtes kauft, sehe ich mich zunehmend mit einem korrumpierten Markt konfrontiert, auf dem man es zunehmend mit Karteileichen zu tun hat. Jeder giergetragene Dödel hat inzwischen irgendeinen Artikel gelesen, der die Begriffe "Gitarren" und "Wertanlage" konnotiert und verhält sich hinsichtlich seiner Preisvorstellung entsprechend. Eine 2013er Epiphone-Irgendwas mit Dellen und Kratzern (der Relic-Hype kommt "wertsteigernd" noch obendrauf)? "Ey, die muss echt was wert sein!". Bis dorthin, wo der Artikel die wenigen Gitten nennt, die überhaupt als Anlageobjekt taugen, wurde nicht gelesen - eine urbane Legende entstand.

Ein weiterer Punkt ist eine zunehmend um sich greifende Haltung, bei der man nicht bereit ist, Konsequenzen des eigenen Handelns zu akzeptieren und sie zu revidieren sucht: "Ok, ich hab mir das falsche Teil gezogen. Aber wenn der blöde Laden mir mein Geld nicht wiedergibt, dann halt ihr!" (Ja, ja, die um sich greifende Infantilisierung der Gesellschaft.) So kommt es dann zu irrwitzigen Neu-Gebraucht-Differenzen. Oft findet man zb. Gitten für 650 bei einem Neupreis von 700. Kaschiert wird das dann mit Bezugnahme auf den Listenpreis, oder sonstigen blödsinnigen Argumenten (Eingespielt, upgegraded mit Seclocks, die Klampfe gibt es nicht mehr, etc.) Von jedem Billig-Shice-Argument wird angenommen, dass es einer schluckt. Wozu ist sonst der Spruch der Skrupellosen Abzocker im Umlauf, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht? Also probieren! Dass die Dummen nicht nur kaufen, sondern auch Angebote verfassen, wird dabei übersehen.

Und dann kommt noch ein weiteres, den Markt ruinierendes Element hinzu: Das Orientieren am Marktpreis. Eine Menge Leute sind vielleicht gar nicht allzu giergetragen unterwegs, wissen aber auch nicht, was ihr Teil wert ist und schauen dann auf Ebay kleinanz. nach, was genau für ihr Teil verlangt wird. Wenn dann dieser Typus auf den vorgenannten trifft, vermehren sich die unrealistischen Angebote und der Markt gerät in eine Art Regelkreis der Überteuerung und besteht infolge dessen heute zum überwiegenden Teil aus den oben genannten Karteileichen. Alle realistischen Angebote sind in kurzer Zeit weg, verkauft und quasi im Markt nicht sichtbar. Nur die immer wieder neu eingestellten, sich häufenden Karteileichen prägen das Marktbild. Auf Ebay (Auktion) ist es ähnlich: Von 10 eingestellten Gitten wird eine verkauft (Schaut mal in die "Bald endend-Listenansicht").

Unterm Strich sind es eine Menge unüberlegte (ich kann auch sagen, der zunehmenden Verblödung geschuldete) Verhaltensweisen, die diesem Markt unattraktiv machen und so Kaufinteressierte dem Neuwarenmarkt zutreiben. Aber sicherlich würde jeder Marktteilnehmer Ziele wie Ressourcenschonung, Zweitverwertung, etc. goutieren.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Hab die Glocke jetzt gehört, weiß aber nicht, was sie mir sagen will. Stört es Dich einfach, dass Verkäufer ihre Ware zu Mondpreisen mit fadenscheinigen Argumenten anbieten, und die Auktionen dann im Sand verlaufen. Im besten Fall versuchen sie es dann ja meist mit einem realistischeren Preis nochmal. Oder stört es Dich, dass die damit tatsächlich Erfolg haben, und Du Deine Teile nicht so günstig bekommst, wie Du es gerne hättest?
 
Ich verkaufe gerade ein meiner drei Teles... und da kam auf FB-Kleinanzeigen folgende Nachricht:

Anfrage: "Hallo, ich interessiere mich für Fender Classic Player Baja Telecaster E-Gitarre blond. Hallöle habe eine gute Stratocaster usa von der ich mich evtl trennen würde. Sogar nicht weit weg von Dir (...). Obwohl ich etwas mit Humbuckern suche. Aus welchem Land stammt denn die Tele?"
Ich: "Die Baja ist aus Mexico, aber anders als die regulären mit CS-Pickups!"
Antwort: "Aber was will ich mit einer Mexico?"


Ok, das Teil ist ja recht selten und kaum jemand hat je von einer Baja gehöhrt... da kommen solche Fragen schon mal auf ;-) Zwischenzeitlich hat sich das Gespräch aber in eine positivere Richtung entwickelt...
 
Hab die Glocke jetzt gehört, weiß aber nicht, was sie mir sagen will.
Dass der Markt kaputt ist.

Stört es Dich einfach, dass Verkäufer ihre Ware zu Mondpreisen mit fadenscheinigen Argumenten anbieten
Ja. Dich nicht?

Im besten Fall versuchen sie es dann ja meist mit einem realistischeren Preis nochmal.
Nein. Sie gehen vielleicht 5% runter, was nicht weniger unrealistisch ist.

Oder stört es Dich, dass die damit tatsächlich Erfolg haben,
Haben sie nicht, siehe "Karteileichen".

Du Deine Teile nicht so günstig bekommst, wie Du es gerne hättest?
Richtig. Nicht nur ich, sondern keiner.

Falls du mir sagen willst: "Ein freier Markt regelt alles", etc: Das stimmt nicht. Es gibt auch kaputte Märkte, auf denen es nur Verlierer gibt, bzw. sich nichts bewegt. Wer will so etwas?
 
Ich verkaufe gerade ein meiner drei Teles... und da kam auf FB-Kleinanzeigen folgende Nachricht:

Anfrage: "Hallo, ich interessiere mich für Fender Classic Player Baja Telecaster E-Gitarre blond. Hallöle habe eine gute Stratocaster usa von der ich mich evtl trennen würde. Sogar nicht weit weg von Dir (...). Obwohl ich etwas mit Humbuckern suche. Aus welchem Land stammt denn die Tele?"
Ich: "Die Baja ist aus Mexico, aber anders als die regulären mit CS-Pickups!"
Antwort: "Aber was will ich mit einer Mexico?"


Ok, das Teil ist ja recht selten und kaum jemand hat je von einer Baja gehöhrt... da kommen solche Fragen schon mal auf ;-) Zwischenzeitlich hat sich das Gespräch aber in eine positivere Richtung entwickelt...
Wäre deine schwarz, wäre ich dein Mann ;)
 
Hab gestern auch wieder etwas erlebt, was mir echt zu denken gibt, ob man auf ebay überhaupt noch etwas kaufen kann.

Es ging diesmal nicht um eine Gitarre, sondern um einen Thermomix, was aber preislich in der selben Liga spielt.
Also Anzeige von einer Dame aus München. Tolle Bilder und Beschreibung. In der Anzeige stand nur "Barzahlung bei Abholung" jedoch Versand: Deutschlandweit. Der Preis war realistisch, also nicht arg günstig.
Habe nun per Nachricht gefragt, ob denn auch eine Banküberweisung mit Versand möglich wäre.
Antwort: Achtung nicht dafür bieten ich habe keinen Thermomix !!!!!!!!!!!

Wo liegt denn jetzt der Trick vom Betrüger?
Nach der Auktion Aufforderung zur Überweisung weil im Urlaub etc... und hoffen dass niemand eine Nachricht schickt? Die Verkäuferin bekommt doch auch emails von ebay, wenn der Artikel verkauft wurde?

Jemand ne Idee?
 
Ebay ist für mich irgendwie tot... ich verkaufe da kaum noch was, und nachdem ich vor kurzem ein hochwertiges Trikot über EBAY.com verkauft habe, und da dann noch irgendwelche Steuern berechnet wurden (nix mit 10% Gebühren, waren ohne Paypal schon knapp 20%), bin ich da nur noch selten...

Alles was diese Platform vor 10-15 Jahren (und mehr) ausgemacht hat ist weg... Auktionen gibt es nur noch selten, die wenigen sind dann meist überteuert und am Ende sind da noch viel zu viele fragliche Sachen drinn + Betrüger und Hacker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht läuft das ja mittlerweile alles automatisiert.
Mein Ebay Konto wurde auch schon mal geknackt. Bekam aber recht zeitnah den Hinweis von ebay, dass etwas mit meinen Konto nicht stimmt.
Der Hacker hatte eine Digitalkamera reingesetzt. Meine Bankverbindung war aber immer noch eingetragen :)
Hab damals den Sinn auch nicht verstanden.
 
Hey _matti, alles klar bei Dir? :) :)

Der Hacker hatte eine Digitalkamera reingesetzt. Meine Bankverbindung war aber immer noch eingetragen :)
Hab damals den Sinn auch nicht verstanden.

Vielleicht eine ähnliche Masche wie bei den Amazon Betrügereien, "Wickeln Sie den kauf nur über unseren eMail Kontakt ab" oder so. :gruebel:
Du bliebst dann zumindest auf den eBay Gebühren sitzen. :er_what:

-----

Off Topic, aber was Du geschrieben hast, erinnert mich daran, dass ich fast jede Woche eine Benachrichtigung von Google bekomme, dass jemand versucht hat, auf mein Konto zuzugreifen.
Das komm so oft, dass man diese Warnung fast nicht mehr ernst nimmt. :gruebel:
Hat jetzt aber - wie gesagt - nichts mit diesem Topic zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht eine ähnliche Masche wie bei den Amazon Betrügereien, "Wickeln Sie den kauf nur über unseren eMail Kontakt ab" oder so.

Genau sowas wird das sein. Da kommt dann bestimmt eine Nachricht, dass man auf ein anderes Konto überweisen solle, da das bei Ebay nicht mehr stimmt, aber nicht geändert werden kann oder ähnlicher Quatsch. Zu verlieren hat der Betrüger ja nichts. Wird es auf das richtige Konto überwiesen zieht er sich halt zurück, kommt es auf das Betrugskonto hat er was er will. In beiden Fällen hat am Schluss der Kontoinhaber die Scherereien.
 
Ist das im Moment so Mode, dass man immer nur tauschen will? Ich schreibe schon extra in meine Anzeigen, dass ich die Gitarren aus Platzproblemen verkaufen will/muss und man bietet mir Schrott zum Tausch. :weird:
 
Man bietet sogar Tausch an obwohl ausdrücklich "Bitte keine Tauschangebote" in der Anzeige steht.
Tja, komplexer Text, den man erstmal verstehen muß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha... ich schreib meistens rein, dass Tauschangebote entgegengenommen werden (man weiß ja nie was da kommt), aber es kommt dann viel buntes...

Hab bei meiner Baja Tele vieles angeboten bekommen, von Metall-Äxten (die werden vor allem bei Gibsons gerne angeboten) bis zu irgendwelchen Fendern bei denen keiner mehr weiß welche Pickups verbaut sind, aber es ist bekannt das sie besser sind als die die drinnen waren. Was auch lustig war... einer hat mir eine einfache Mexico Standard zum tausch angeboten...

Am Ende ging die Gitarre an einen der kurz geschrieben hat das er sie kaufen möchte... und nach 2-3 Nachrichten und Austausch der BV + Adresse, der ganze Deal abgeschlossen wurde!
 
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik informiert: SMS-Betrug: Vorsicht bei externer Kontaktaufnahme außerhalb von eBay-Kleinanzeigen und Facebook Marketplace

Nutzerinnen und Nutzer von Online-Kleinanzeigenmärkten wie eBay-Kleinanzeigen oder Facebook Marketplace sollten derzeit Vorsicht walten lassen: Immer häufiger versuchen Betrüger sie außerhalb der Plattformen zu kontaktieren. Letztlich wollen die Kriminellen hierüber den Verkäufer zum Versand der Ware ohne Bezahlung bewegen. Darauf weist Onlinewarnungen.de hin. So nehmen angebliche Kaufinteressenten per SMS oder WhatsApp Kontakt mit den Verkäufern auf. Aufmerksamkeit ist geboten, wenn die Nachrichten in fehlerhaftem Deutsch formuliert sind oder ein Käufer darauf drängt, außerhalb der Plattform zu kommunizieren. Die vermeintlichen Käufer geben dann vor – wie zuletzt bei einem Fall auf Facebook Marketplace – die Rechnung über PayPal bezahlen zu wollen. Dabei kommen auch gefälschte Zahlungsbestätigungen von PayPal oder ausländischen Banken zum Einsatz. Es empfiehlt sich, entsprechende Benachrichtigungen immer kritisch zu prüfen, ob sie echt sind. Oft werden darin Vorgehensweisen beschrieben, die der Zahlungsdienst überhaupt nicht anbietet. Beim Thema Cybersicherheit geht es nicht ausschließlich um Geräte. Auch der Faktor Mensch gilt als Einfallstor für IT-Attacken. Zum Beispiel mit Social Engineering: Dabei nutzen Kriminelle Charakterzüge wie Hilfsbereitschaft oder Vertrauen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Art von SMS krieg ich ständig, wenn ich was teures in den Kleinanzeigen anbiete
 
Da habe ich doch am 05.10. eine Goldtop ersteigert, ....vernünftiger Preis...., also zwecks Bezahlung und Abholung über ebay und nach etwas Recherche auch telefonisch Kontakt zum ebay Kontoinhaber hergestellt. Der hatte soweit anhand seines Kaufverhaltens bei ebay nachvollziehbar war mit elektrischen Gitarren nichts , aber auch überhaupt nichts am Hut. Wie kommt dann eine Gibson in einen Nichtmusikerhaushalt? Kurzum, er wusste von keiner Auktion. zeitgleich antwortet der "neue" Kontoinhaber:
Guten Abend,
Herzlichen Gluckwünsch! Sie haben eine Erstklassige Gitarre ersteigert.
Kaufbetrag bitte an Die Bankverbindung meiner Lebensgefährtin:

I... O......
DE.. .... .... .... .... ..

Schönes Wochende noch !


Nun habe ich keine schicke Goldtop, keinen Geldverlust, da nichts überwiesen, aber dafür die Kontoverbindung dieses Menschen mit deutlichem Hang zu unlauterem Tagwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man bietet sogar Tausch an obwohl ausdrücklich "Bitte keine Tauschangebote" in der Anzeige steht.
Tja, komplexer Text, den man erstmal verstehen muß...
... das Unterbewusstsein versteht keine Negation .... :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich schreibe schon extra in meine Anzeigen, dass ich die Gitarren aus Platzproblemen verkaufen will/muss
..erfahrene Sammler wissen, dass das eh nur eine Ausrede für die um Platz besorgte Ehefrau sein kann ... :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Custom Shop Les Paul geht da viel lockerer weg.
... was Wunder, die ist ja auch nicht wirklich auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten, sondern lediglich eine Standardversion, der vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde oder deren Bezeichnung zumindest diesen Eindruck suggerieren soll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben