(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich amüsiere mich aktuell mit Handwerkern direkt am Telefon.
Was abgehen „kann“ hat mich an den Thread hier erinnert.
Im Gegensatz zu zwei super Kleinanzeigenaktionen gestern.
Kurzfristig ein Babybett zum lachhaften Spottpreis inklusive geschenktem Zeug, weils grad dabeilag und ein Rasenmäher abgeholt. Es gab komplette Sätze, Höflichkeitsfloskeln und das alles mit superschnellen Antwortszeite. Das waren zwei Vorzeige Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele Menschen kommunizieren mit ihrem Handy, und nicht mit der Person am anderen Ende, welche die gleiche App verwendet. Darum fallen gerne mal Höflichkeitsfloskeln (nenne ich jetzt mal so) weg.
Das liegt nicht an dem Gerät, sondern an den Menschen. Ich bin hier zu 90% auch übers Smartphone drin, trotzdem schaffe ich mehr und besser zu schreiben, als viele Kleinanzeigen Nutzer.
, ich hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt.
Merkt man ;)
Ich persönlich prangere übrigens das gesamte Gehabe um das Smartphone an. Denn viel unhöflicher als wegfallende Etiquette im Web ist das permanente aufs Handy Glotzen wenn man mir gegenüber sitzt. Kurz App1 checken. App2 meldet irgendwas und auf App3 schreibt gerade jemand.
Das ist aber ne Erziehungssache.
Ich hab n 20?-Jährigen Azubi bei mir, den ich jetzt 2 Mal mitgenommen habe in den Außendienst.
Der hat seltener aufs Handy geguckt als viele um die 30. Der checkts halt.
Und wenn die unhöflichen Leute nicht aufs Handy glotzen, dann finden sie was anderes, mit dem sie einem aufn Sack gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hey Iwan,

ich muss mich selber immer zügeln um nicht alle über einen Kamm zu scheren. Darum habe ich "viele Menschen" geschrieben, nicht "die meisten". Das hätte ich mit gutem Gewissen ebenfalls tun können, da ich es bin der es schreibt und es meine persönliche Erfahrung darstellt. Aber ich glaube an das Gute und gehe davon aus, dass ich einfach ein bisschen Pech hatte was meine privaten Handelspartner angeht ;)

(ich gehe übrigens davon aus, dass ich mich auch künftig nicht mit hipstergram oder twatter auseinandersetzen werde :O :D)

Stimme ich absolut zu. Ich kenne im privaten Umfeld auch so und so. Es nervt mich altersunabhängig.
Mini Anekdote: Kürzlich mit einem Familienzweig zum Kaffee getroffen, vier Generationen an der Zahl.
Ungelogen und die unverzerrte Wahrheit: Oma und Opa waren diejenigen, die mit weitem Abstand die meiste Zeit mit ihren Smartphones beschäftigt waren. Die Generation drunter hatte mal kurz für einige Augenblicke die Augen auf ihren Screens. Ich selber habe einmal die Uhrzeit gecheckt, mein Geschwisterkind gar nicht. Alles was jünger war hatte zu keinem Zeitpunkt ein Handy in der Hand.
(haha, und während ich das schreibe merke ich, wie sich das liest. Nein, ich will nicht unterschwellig mitteilen wir wären ganz besonders toll erzogen. Wie auch! Bei den Großeltern! :D)

Und nun noch eine Kurve in Richtung Topic. Nur in Richtung, weil ja eigentlich die Kleinanzeigen das Thema sind und mein neuester Schatz hier aus dem Flohmarkt kommt..
Der JVM410 wird am kommenden Donnerstag erstmalig von mir gespielt. Ich freu mich ohne Witz wie auf Weihnachten. Ganz viel Rumprobieren, Rädchen drehen, Röhren übersteuern...
Das Teil sieht aus wie direkt ausm Laden, das Tolex riecht wie aus dem Karton. Ein wirklich guter Fang. Der Kontakt war geduldig, freundlich und flexibel(!). Tolle Abwicklung, tolle Ware.
Zunächst wird auf ner Engl 412 V30 gespielt, welche nicht mir gehört. Und dann muss ich mir mal überlegen welche Richtung ich hinsichtlich der Box einschlage..

Nun denn, sonnige Grüße!
 
Da das tolle Instrument auch unversehrt bei Ihnen ankommen soll, muss ich eine Verpackung besorgen. Die Kosten hierfür werde ich 1:1 auf den Käufer umlegen (bei hochpreisigen Intrumenten hat sich eine Verpackung siehe Link:
https://www.ebay.de/itm/Verpackungs...m-10-m-Luftposterfolie-Aufkleber/232728006272
bewehrt. Genaueres jedoch nach Kauf und in Abstimmung mit dem Käufer. Der Käufer erhält hierfür natürlich eine Rechung). Besser wäre jedoch Abholung (erspart mir die Verpackung ;-).

ist sowas ^^ überhaupt bei eBay (nicht KA) zulässig ?

er hat die Versandkosten ganz normal mit €16,49 angegeben....
 

Link funktioniert jetzt gerade ausprobiert.

Gitarrensack nette Umschreibung für ein gigbag...obwohl soll auch Leute geben die ihr Instrument Knall hart in einen seesack zwischen der der dreckwäsche transportieren.
 
Goil! Die Midtown kann einfach alles. Manchmal wundere ich mich darüber, warum Leute ihre Gitarre überhaupt verkaufen, wenn die doch als so einzigartig und unvergleichlich angepriesen wird. Von diesen einzigartigen Exemplaren wimmelt es förmlich bei Ebay-Kleinanzeigen... Immer die einzig wahre... blah, blah...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und alles wird "schweren Herzens" verkauft. Manchmal hab ich das Gefühl das es irgendwo einen Phraseneditor geben muss der mir bislang entgangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann schreibt Ihr halt in Eure Anzeigen: "Ich verkloppe das Teil, weil's eine elend krumme Gurke ist, die Bünde runter sind, der Klang mumpfig ist und das Spielen damit einfach keinen Spaß macht. Optisch hat mir das verkratzte Teil eh noch nie gefallen. Ich habe einfach keinen Bock mehr, in das Teil noch mehr Energie zu investieren, also her mit Eurer Kohle...". Na dann, viel Erfolg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das wäre zumindest mal was anderes. ;)
Mir geht halt diese übertriebene Eigenwerbung auf den Keks. Schlechter als ein billiger Werbespot im Fehrnsehn...
Damals, als man noch in Zeitschriften Anzeigen aufgab, musste man sich auf einen Zweizeiler beschränken. Da passte dann Marke, Modell, Farbe und Zustand rein, plus Preisvorstellung. Das hat aber schließlich auch gereicht, um etwas zu verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn es mich im Prinzip nichts angeht finde ich einen kleinen Verkaufsgrund immer ganz nett. Sachen wie "spiele nur noch 7-Saiter", "habe gemerkt, mir liegen xy Gitarren besser", "meine Frau sagt ich habe zu viele Gitarren" finde ich da nachvollziebarer als den Umstand, dass man regelmäßig "eine der besten Gitarren die ich jemals gespielt habe" verkaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auch wenn es mich im Prinzip nichts angeht finde ich einen kleinen Verkaufsgrund immer ganz nett. Sachen wie "spiele nur noch 7-Saiter", "habe gemerkt, mir liegen xy Gitarren besser", "meine Frau sagt ich habe zu viele Gitarren" finde ich da nachvollziebarer als den Umstand, dass man regelmäßig "eine der besten Gitarren die ich jemals gespielt habe" verkaufen will.

Das sehe ich genauso. Wenn es doch eine der besten Gitarren ist, warum verkaufst du dann gerade die? Die schießt ja auch deine Traumfrau nicht zum Mond, wenns eben "die eine" ist.

Das macht das Ganze irgendwo auch unseriös.

Du willst das Teil los werden? Ok, kein Ding, sag's doch einfach. Da ist nichts verkehrt dran. So lange alles heil und funktionsfähig ist, spricht da doch nix gegen.

Aber dieses rumgesülze, als würde man den heiligen Gral kaufen, verstehe ich auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
außer man reduziert die Sammlung :evil:

Nach welchen Kriterien man da wohl besser sortiert? :evil::D


Wegen BTT usw:

Hatte gerade eben einen absolut netten Kontakt, es ging um Gear,..hab/hatte interesse. Gerade eben dann die - leider traurige - Nachricht, dass wer anders da eh vorbei fuhr und das Teil direkt mit nahm.

Ok, ärgerlich für mich, mir aber weitaus lieber als garnicht mehr zu antworten, das finde ich ein absolutes Unding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben