(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Wieviel Prozent des Neupreises würdet ihr beim Verkauf von gebrauchtem Modeling Equipment- POD HD, Helix, Eleven Rack etc- ansetzen?
Ich denke, das hängt sehr vom Alter und Zustand des Equipments ab. Auch, ob noch die OVP vorhanden ist. Eventuell Rechnung/Garantie. Hängt auch davon ab, wie schnell man das Zeug los werden muß.
In Top-Zustand mit OVP/Rechnung würde ich sagen um die 70 Prozent.

Wir hatten es doch in letzter Zeit oft von (vermeintlichen) Kleinanzeigen-Käufern, die erst zig Nachrichten schreiben, wahnsinnig Interesse heucheln, zum Versand überreden, den Preis runterhandeln und so weiter, bis der Punkt erreicht ist, an dem man Konto- und Adressdaten austauscht - tja, und dann verstummt der Interessent von jetzt auf plötzlich, zahlt nicht und der Verkäufer wartet mit zunehmender Enttäuschung wochenlang vergeblich auf Rückmeldung. Klar gibt es Sonderfälle, ich denke jetzt da an unvorhergesehene Ereignisse à la Krankenhaus usw., aber es hat den Anschein, dass einige Kleinanzeigen-Surfer sich einen Sport daraus machen, dem Esel die Mohrrübe vors Maul zu halten. Tja, ich für meinen Teil war in den letzten Monaten zwei Mal der lachende Dritte, beziehungsweise - um im eBay-Jargon zu bleiben - der "Zweitbieter". In beiden Fällen war es wie oben beschrieben: Es wurde Zeit verschwendet ohne Ende, Hoffnungen geschürt und dann wortlos abgetaucht. Das halte ich für eine Unverschämtheit. Und dann kam ich zum Zuge und die Verkäufer waren jeweils heilfroh, dass es noch anständige und ehrliche Käufer gibt, die zu ihrem Wort stehen und bei denen die Ware in gute Hände gelangt. So, jetzt aber Schluss mit der Triumphrede und der Selbstbeweihräucherung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leider gibt es überall faules Obst, welches dann den ganzen Kuchen verdirbt. :(
Ich hatte jedenfalls heute ein sehr positives Erlebnis bei Kleinanzeigen.
Ein gesuchter Artikel wurde zum fairen Preis angeboten. Auf Nachfrage wurden die Versandkosten übernommen und Details zur Verifizierung des Artikels übermittelt. In einem netten Telefonat wurden die Details geregelt. Innerhalb von 24 Stunden nach Einstellung des Inserats war der Kauf abgewickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BTW: Das hier im Forum auch nicht alles super läuft muß auch mal gesagt werden...

Ein User hier hatte in den Kleinanzeigen nach einer Fender Highway One gesucht, ich hab mich darauf gemeldet und ihm genau das Angeboten was er wollte... auf Anfrage dann Fotos gemacht, zuletzt wollte er noch wissen wie die PU-Fräsung ist, und wenn es eine Humbucker-Fräsung wäre (Strat), dann würde er sie nehmen... Pickguard gelöst, Fotos gemacht...

und nie wieder Antwort erhalten! Und das bei einem User mit über 2000 Beiträgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man die Verblödung und Verrohung der Gesellschaft live mit ansehen will, zieht man sich "Best of Kleinanzeigen" wirklich mal rein.

Da ist u. U. echt ne Menge zum Schmunzeln drin aber größtenteils dient das Ganze glaub ich nur dem einen Zweck -> Halsmuskulatur durch ausgiebiges Kopfschütteln trainieren.

Um auch mal etwas erfreuliches über Kleinanzeigen zu erzählen. War zwar kein Musikinstrument aber hatte auch seine 500€ an Wert. Außerdem extrem sperrig und daher war ein Speditionstransport notwendig.

Käufer hat von sich aus angegeben, diesen selbstverständlich zu zahlen. Auch der gesamte Kontakt drum herum war/ist sehr angenehm.

Ich persönlich finde die Preisdrücker ja weitaus unangenehmer als jene die einfach nicht antworten. Wer nicht antwortet hat Pech und Ende.

Aber für einen Artikel zu lesen "Ich geb dir 150€" - ohne Hallo, ohne sonst was, bringt mich zur Weißglut. Vor allem wenn der Artikel für 300€ ausgepreist ist. VHB ist ja schön und gut aber ich finde, die Menschen dort haben eine dermaßen verzerrte Sicht für den Wert eines Gutes.

Inzwischen versuche ich, musikbezogene Dinge auch eher über Reverb oder hier im Board zu ergattern - das erspart mir unnötig graue Haare :D

Interessant und bestätigt meine vor Jahren getroffene Entscheidung EBAY wegen der ständig steigenden Gebühren nicht mehr zu nutzen.

Paypal ist mittlerweile ein Selbstbedienungsladen für Betrüger geworden, insbesondere bei internationalen Vekäufen.

(Masche: Auslandskäufer "kauft" angebotenes Instrument, schaltet aber nach Erhalt der einwandfreien Ware die Rückbuchung des Überweisungsbetrages ein und begründet das mit "Defekt" oder "Ware nicht erhalten"... und kommt tatsächlich damit durch!)

Kurz: für mich sind EBAY und Paypal schon längst tot, nur haben die das noch nicht gemerkt.. :facepalm1:

Die ebay-kleinanzeigen sind zunehmend ein Hort von Vollhonks ohne jede Kinderstube, aber solche "Kontaktaufnahmen" sind ganz schnell gelöscht und bringen mich oft auch zum Lachen.

Gibt hier aber dennoch tolle Begegnungen und Typen und natürlich auch für beide Seiten saubere Deals.

Gruss
RJJC

Gibt hier aber dennoch tolle Begegnungen und Typen und natürlich auch für beide Seiten saubere Deals.
Die sind bei sogar deutlich in der Überzahl. In der Regel nette Kontakte mit fairem Umgang und lesbarem Schriftverkehr. :D

Danke nochmal für den Hinweis auf PayPal und internationale Käufer! :great:
Ich hatte gerade erst eine Anfrage auf Kleinanzeigen von jemand, der erst ein paar Wochen dort ist, selbst noch nie etwas eingestellt hat und gerne bei PayPal-Zahlung nach Osteuropa verschickt haben möchte.

Ebay nutze ich für höherpreisige Verkäufe fast nur noch bei Wochenend-/Sonderaktionen, wenn die Verkaufsgebühr erlassen wird, oder maximal 1 Euro beträgt.

Ich hatte gerade erst eine Anfrage auf Kleinanzeigen von jemand, der erst ein paar Wochen dort ist, selbst noch nie etwas eingestellt hat und gerne bei PayPal-Zahlung nach Osteuropa verschickt haben möchte.
Hatte auch schon, periodisch wiederkehrend, solche Interessenten, meist Osteuropa. Wobei man da nichts verallgemeinern kann. Täte das Risiko aber auch nicht eingehen. Gerade wegen dem Schindluder, daß offensichtlich mit PayPal getrieben wird.

Wieso denn nicht? Paypal an Friends ist doch super! Wie Überweisung, nur gleich da!

Die Deppendichte ist inzw. nahezu im unerträglichen Bereich. Hatte vorgestern so nen Experten, der sich mit mir wegen einer von mir inserierten Fender Strat im Proberaum verabredet hat (bei mir zuhause mache ich sowas generell nicht.) Es kam dann schnell heraus, daß er eigentlich nur mal ne scalloped Strat anspielen wollte u. ja eigentlich eh kein Geld hat, was mich bei dem Recyclingfall auf dem er vorfuhr, beim allerbesten Willen kaum verwunderte. Hab ich direkt abgebrochen, Gitarre wieder eingepackt u. vor die Tür damit. Wenn noch mal einer kommt, laß ich ihn direkt das Geld vorzeigen, sonst wird auch nix ausprobiert, oder rumgefaselt. Das steck ich denen künftig direkt am Telefon, ich bin diese Timewaister einfach nur noch satt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
daß PayPal an Freunde super für den Verkäufer

Sooo viel 'Freunde' habe ich nicht, denen ich was verkaufe, oder von denen ich was kaufe :D
Wem diese 'Sicherheit' für beide Seiten die paar €€ nicht wert ist, oder wer das nich mit einrechnen kann, sollte nur persönlich auf'm Basar vekaufen :confused:

Sooo viel 'Freunde' habe ich nicht, denen ich was verkaufe, oder von denen ich was kaufe :D
Wem diese 'Sicherheit' für beide Seiten die paar €€ nicht wert ist, oder wer das nich mit einrechnen kann, sollte nur persönlich auf'm Basar vekaufen :confused:
Du hast den Punkt nicht verstanden. Die vermeintliche Sicherheit hat nur der Käufer. Der Verkäufer kann unverschuldet massiv Probleme bekommen, wenn er via PayPal mit Käuferschutz Geld bekommt, die Ware versendet und der Käufer dann behauptet, die Ware sei nicht in Ordnung.

Die Variante PayPal an Freunde ist prima. Es ist schlicht und ergreifend eine direkte Überweisung ohne Verzögerung. Dafür gibt es keinen Käuferschutz.
Je nach dem auf welcher Seite man steht (Käufer/Verkäufer) ist das Eine oder Andere zu bevorzugen.

Mir persönlich fällt auf, dass deutlich mehr Personen, privat wie auch geschäftlich, PayPal und ähnliche Zahldienste nutzen.
Habe ich vor 5 Jahren noch 95% über Überweisungen abgewickelt, läuft jetzt zu 80%-90% alles über PayPal o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist leider so, als Verkäufer steht man mit PayPal gegebenenfalls ganz schlecht da.
Der Käufer kann aus einem fadenscheinigen Grund (Ware nicht angekommen, Ware defekt etc.) sein Geld über PayPal zurück fordern, ohne daß man sich dagegen wehren kann.
Man hat dann günstigenfalls lediglich den ganzen Aufwand und Ärger, im schlechtesten Fall die Situation, daß man seine Ware gar nicht mehr zurück bekommt (insbesondere, wenn sie ins Ausland verschickt wurde).
Trotzdem nutze ich PayPal eigentlich sehr gern, ich bin dann aber auch meist der Käufer ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben