Hallo,
nach einigen sehr guten und Problemlosen, sowie den typischen grenzwertigen Erfahrungen, hier meine aktuellste, leider negative, Erfahrung mit einem Nutzer von den eBay Kleinanzeigen:
Verkaufsgegenstand: neuwertige G&L ASAT Classic AlNiCo aus USA Fertigung, Swamp-Ash Korpus in Blonde, Ahornhals mit Ahorngriffbrett
Preis: zum Schluss unter 50% vom aktuellen Neupreis inklusive P+V (Sonst geht bei G&L leider nichts :>()
Es gab, wie immer, viele Anfragen, auch aus dem Ausland: Frankreich und Italien
Bei den Absagen dann das Übliche: die Gitarre ist zu schwer; die Gitarre ist immer noch zu teuer usw.
Dann Hurra: der Franzose hat doch Interesse
Ich habe ihm die Gitarre dann nochmal ausführlicher beschrieben:
>Das Schlagbrett wurde gegen ein andersfarbiges von G&L ausgetauscht - das originale und unbenutzte von G&L ist natürlich mit dabei
>>>Das neue Schlagbrett wurde dahin gehend modifiziert, dass der Tonabnehmer von außen in der Höhe eingestellt werden kann<<<
>>>Es wurden keine neuen / anderen Löcher in den Korpus gebohrt; warum auch?!<<<
>Der Halstonabnehmer ist aktuell ein Lollar A3 - der originale AlNiCo von G&L ist natürlich mit dabei
>Der Stegtonabnehmer ist aktuell ein Fender Custom Shop NoCaster - der originale AlNiCo von G&L ist natürlich mit dabei
>Das Tonpoti wurde gegen ein so genanntes NoLoad ausgetauscht - zwei neue 250kOhm Potis mit massivem Schaft, Original von G&L,
plus ein neuer 3-Wegeschalter, auch Original von G&L, mit "Hut" sind mit dabei
>Die Halsrückseite wurde professionell leicht angeschliffen / mattiert, da der Glanzlack doch etwas unangenehm zu bespielen war
>Der Original Koffer ist defekt, ein neuer, passender ist aber mit dabei
>Das Original Zertifikat ist mit dabei
Bei weiter bestehendem Interesse, darf er sich gerne bei mir melden, was er dann auch getan hat.
Er würde gerne sofort über PayPal bezahlen: Nein Danke! ;>)
Ich sage ihm, er kann das Geld gerne überweisen, was er dann auch gemacht hat.
Nach der Gutschrift des Geldes auf meinem Konto habe ich die Gitarre sofort per DHL mit Sendungsverfolgung weggeschickt.
Es hat alles perfekt geklappt; nach 3 Tagen hatte er die Gitarre.
Antwort: "Hello Peter, I received the guitar today, everything is fine, thank you very much, sounds like a very good guitar ..."
Na das war ja dann eine gute Transaktion!?
Nach 3 Wochen dann eine neue E-Mail: "I’m very sad that you take me for a fool! I removed the pickguard of the Telecaster and I found the very bad job you did when you drilled the body for the new pickguard. You did hide the truth and it is not fair as it put down the value of the guitar. There are 2 ways to solve the problem:
1/ total refund + shipping = 890 € and I send the guitar back
2/ partial refund to compensate for the drop of the value of the guitar = 300 €"
Wow, was für eine Frechheit!!!
Er will mehr Geld, wie er bezahlt hatte, wenn er mir die Gitarre zurück schickt, oder einen unbegründeten und unverschämten Nachlass, wenn er die Gitarre behält! Was soll das denn?
Nochmal: am Korpus wurden keinerlei Veränderungen, Bohrungen vorgenommen, da das ja beim einem 1 zu 1 Austausch des Schlagbretts auch gar nicht notwendig ist!!!
Was hat er denn in den 3 Wochen mit der Gitarre alles angestellt?
Ich habe ihm dann logischerweise eine freundliche aber bestimmte Absage erteilt.
Nach dieser wirklich nervigen und belastenden Erfahrung sind die eBay Kleinanzeigen, genauso wie schon lange Quoka, für mich erledigt.
Ware wird nur noch per Barzahlung bei Abholung verkauft.
Eine passende und freundliche, gut funktionierende Plattform muss ich mir noch suchen.
Einen schönen Tag noch, Peter