(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Kann das seriös sein? Ich schleiche schon seit ein paar Wochen um die Rectifier Preamps umher, aber billiger als 900€ hab ich noch nicht gesehen, leider auch keine tolle Beschreibung im Anzeigetext... und mal schnell angucken ist auch schwierig (ca. 350km einfach). :gruebel:

Wenn er mit Probespielen und Abholung einverstanden ist, wäre das ja schon mal ein Schritt in Richtung "seriös". Wird eines der beiden abgelehnt, würde ich persönlich skeptisch werden. Alternativ einfach PayPal incl. Käuferschutz gegen Übernahme der Gebühren vorschlagen, Ausweiskopie mailen lassen. Das mach ich immer bei Hochpreisigen Sachen so. Bis dato gut gefahren.
 
Nur mal der Hinweis, dass das Anmeldedatum nicht immer richtig angezeigt wird. Ein Bekannter hatte letztens einen neuen Account angelegt, das Datum lag aber in 2015 oder 2016. Weiß nicht, ob das nur ein temporärer Bug war, aber wenn es einmal vorkommt, kommt es vielleicht auch öfter vor.
 
und warum soll das verdächtig sein :gruebel:

Garnicht. Das war für mich eher ein Gegenargument. Etwas unglücklich ausgedrückt.

Hab eher gegrübelt was dieser nichtssagende Text soll in Verbindung mit der dreijährigen Mitgliedschaft. Irgendwie schleierhaft. Scheint aber zu funktionieren.
 
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Dann wird erstmal der Name des Verkäufers etc. Online gesucht um auch absolut sicher zu sein. Wenn ich danach einen schlechtes Gefühl/Eindruck habe, werde ich den Kauf nicht eingehen.
Das mache ich auch so. Exakt auch so. Allerdings bei Käufern. ;)
Und mit dem PayPal-Käuferschutz kann man mWn ja auch Schindluder treiben. Deshalb lehne ich PP ab. Ist aber für den Käufer nicht schlimm, denn ich bin 'ne ehrliche Haut.:D
 
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Aktuelle, nette Story:

Ich habe einen JCM 2000 auf eBay Kleinanzeigen, ca. 120km von mir entfernt zu einem vernünftigen Preis gefunden. Dem Typen am Sonntag geschrieben, anschließend telefoniert und abgemacht, dass ich ihn Mittwoch ( heute ) hole. Vorher wollten wir am Dienstag noch einmal telefonieren um Adresse etc. zu besprechen, was wir auch getan haben. Zwischendrin sei noch gesagt, dass ich seinen Preis ohne Verhandlung akzeptiert habe. Ich also voller Vorfreude heute aus'm Geschäft raus, Handy an um dann folgende SMS zu lesen:

Hi Dennis, sry Amp ist verkauft.
Grüße M*******

Sowas kotzt einen einfach extrem an.
 
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Das ist mir auch schon zwei mal passiert. Einfach übel und ohne Stil sowas. Abgesehen davon, dass auch ein mündlicher Vertrag bindend ist, aber wie will man das beweisen...
Ich wünsche solchen Leuten immer nur das Beste an den Hals....:evil:
 
Ach, wünschen tu ich ihm garnichts. Karma fi.. äh schlägt sowieso zurück. Ich hatte mich nur gefreut, dass mal jemand einen realistischen Preis aufruft, und dann auch noch sympathisch war. War der Wünsche dann wohl zu viel.

Um zum Thema eBay Kleinanzeigen zurück zu kommen, ich habe auch schon gute Erfahrungen gemacht. Meine Les Paul Traditional habe ich daher, wie ich später gemerkt habe von einem MB-User^^
 
Man muss ja schon fast froh sein das er dir zumindest Bescheid gesagt hat und nicht erst wenn du vor der Tür stehst davon erfährst.
Ankotzen würde es mich aber auch.
 
Solange er noch Info gibt, bevor jemand sich auf den Weg macht, ist´s ja noch ok. Ich kann den Verkäufer gut verstehen. Wer erst mal genug Schwätzer erlebt hat, welche dann letztlich trotz 1000 Beteuerungen den Deal haben platzen lassen, hat irgendwann verständlicherweise keine Lust mehr u. sagt sich ganz klar: Der erste der die Scheine auf den Tisch gelegt oder überweisen hat, macht den Deal. Mache ich aus gutem Grund nicht anders, daß lasse ich jeden Interessenten aber auch direkt wissen. So, wie sich die Gepflogenheiten während der letzten Jahre verändert haben, gehts auch nicht mehr anders.
 
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Sehe ich auch so...

Wer unbedingt etwas haben will und nicht sofort kommen kann darf eine Anzahlung machen! Das teile ich aber auch mit!

@Ratrider: hast du ihm 100% zugesagt oder nur so "ich würde am Mittwoch kommen" oder "ich würde es am Mittwoch besichtigen" ?
 
Solange er noch Info gibt, bevor jemand sich auf den Weg macht, ist´s ja noch ok. Ich kann den Verkäufer gut verstehen. Wer erst mal genug Schwätzer erlebt hat, welche dann letztlich trotz 1000 Beteuerungen den Deal haben platzen lassen, hat irgendwann verständlicherweise keine Lust mehr u. sagt sich ganz klar: Der erste der die Scheine auf den Tisch gelegt oder überweisen hat, macht den Deal. Mache ich aus gutem Grund nicht anders, daß lasse ich jeden Interessenten aber auch direkt wissen. So, wie sich die Gepflogenheiten während der letzten Jahre verändert haben, gehts auch nicht mehr anders.

Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn er das von vorn herein so gesagt hätte, ala wer zuerst kommt kriegt die Ware. Aber sich zu denken: "jetzt wurde ich so oft verarscht, dann verarsch ich einfach n anderen" bzw. "jetzt hatte ich mit so vielen unzuverlässigen Leuten zu tun, da werd ich einfach genqauso" zeugt für mich nicht gerade von Charakterstärke, denn dann ist man halt kein Deut besser als eben jene Anderen mit denen man Probleme hatte.
Da nunmal jeder gewissen Verpflichtungen hat ( bei mir sinds Arbeit und Abendschule ) kann man eben nicht sofort mal kurz irgendwo hinfahren

Klar, hätte er garnichts gesagt, wärs noch beschissener gewesen.

@dalmatino1715 : es war ein fester Zeitpunkt und eine Adresse ausgemacht, ich hab ihm versichert, dass ich den Amp kaufen werde. Sowohl am Sonntag als auch am Dienstag.
 
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Zur Abwechslung mal was positives:

Ich habe vor zwei Wochen eine neue Akustikgitarre erstanden, nach kurzem feilschen (ging nur um den Versand) haben wir uns auf einen denke ich für beide Seiten sehr fairen Preis geeinigt und das Geschäft entsprechend abgeschlossen. Verkäufer wollte kein Paypal, da der Kontakt aber überaus freundlich war und ich auch direkt weitere detaillierte Bilder erhalten hab war das für mich auch mit Überweisung ok. Am nächsten Tag ging die Gitarre dann auf die Reise und die dauerte am Ende 7 Tage! Keine Ahnung was die DHL gemacht hat. Am ersten Tag wurde mir als Lieferdatum Montag angezeigt, nichts kam an. Da war ich zwar irritiert, aber dachte mir nichts dabei. Am nächsten Tag stand bei der Sendungsverfolgung dann wieder "Paket wird im Startpaketzentrum bearbeitet", dass hat mich dann doch etwas stutzig gemacht. Das Ganze ging dann einige Tage hin und her (Vorraussichtliche Lieferung Mittwoch, Donnerstag, Freitag... :rolleyes:), zwischenzeitlich auch nochmal Korrespondenz mit dem Verkäufer der auch sehr irritiert war, aber letztendlich kam die Gitarre dann ohne eine einzige Schramme bei mir an. Super eingestellt, sehr gut verpackt und ohne Macken. Das könnte gerne immer so laufen! :)
 
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Zur Abwechslung mal was positives:

*** Am nächsten Tag ging die Gitarre dann auf die Reise und die dauerte am Ende 7 Tage! Keine Ahnung was die DHL gemacht hat.
Am ersten Tag wurde mir als Lieferdatum Montag angezeigt, nichts kam an.
Da war ich zwar irritiert, aber dachte mir nichts dabei. Am nächsten Tag stand bei der Sendungsverfolgung dann wieder "Paket wird im Startpaketzentrum bearbeitet", dass hat mich dann doch etwas stutzig gemacht.
Das Ganze ging dann einige Tage hin und her (Vorraussichtliche Lieferung Mittwoch, Donnerstag, Freitag... :rolleyes:),
***

Diese Erfahrung habe ich auch schon öfter machen müssen, speziell in den Sommermonaten.

Meine Vermutung:
in dieser Zeit machen viele DHL-Leute Urlaub und deren Aushilfen- / Ersatzleute machen mangels Erfahrung Fehler, die zu Verzögerungen führen...
 
@Real-JJCale

Diese Erfahrung habe ich auch schon öfter machen müssen, speziell in den Sommermonaten.

Meine Vermutung:
in dieser Zeit machen viele DHL-Leute Urlaub und deren Aushilfen- / Ersatzleute machen mangels Erfahrung Fehler, die zu Verzögerungen führen...
:D:juhuu::juhuu:
ich sage mal nur "Weltfirma "DHL":juhuu::fear:
 
Für DHL ist der nationale Transport wohl nur n Abfallprodukt.
Ich durfte letztens mit DHL International interagieren, das war ne ganz andere Welt. Professionell, schnell, zuberlässig, Aussagen von Mitarbeitern auf die man sich verlassen kann. Die meinten auch, das nationale ist n Pups bei denen.
 
Zur Abwechslung mal was positives:

Ich habe vor zwei Wochen eine neue Akustikgitarre erstanden, nach kurzem feilschen (ging nur um den Versand) haben wir uns auf einen denke ich für beide Seiten sehr fairen Preis geeinigt und das Geschäft entsprechend abgeschlossen. Verkäufer wollte kein Paypal, da der Kontakt aber überaus freundlich war und ich auch direkt weitere detaillierte Bilder erhalten hab war das für mich auch mit Überweisung ok. Am nächsten Tag ging die Gitarre dann auf die Reise und die dauerte am Ende 7 Tage! Keine Ahnung was die DHL gemacht hat. Am ersten Tag wurde mir als Lieferdatum Montag angezeigt, nichts kam an. Da war ich zwar irritiert, aber dachte mir nichts dabei. Am nächsten Tag stand bei der Sendungsverfolgung dann wieder "Paket wird im Startpaketzentrum bearbeitet", dass hat mich dann doch etwas stutzig gemacht. Das Ganze ging dann einige Tage hin und her (Vorraussichtliche Lieferung Mittwoch, Donnerstag, Freitag... :rolleyes:), zwischenzeitlich auch nochmal Korrespondenz mit dem Verkäufer der auch sehr irritiert war, aber letztendlich kam die Gitarre dann ohne eine einzige Schramme bei mir an. Super eingestellt, sehr gut verpackt und ohne Macken. Das könnte gerne immer so laufen! :)

Ich habe diese Erfahrung jetzt mir Hermes gemacht. Das Päckchen lag seit dem 08.06. in einem Verteilerzentrum und erst gestern kam es bei mir an!!!!
Habe bestimmt 5 mal bei Hermes angerufen und immer wieder die gleiche Antwort gehört.
"Morgen wird es zugestellt"
 
Also ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären. Ich habe geraume Zeit nach meinem Abitur da nebenher im Verteilzentrum gejobt. Die LKWs werden da so schnell wie eben möglich ein und ausgeladen. Das ein Paket 5 Tage an einem Ort verweilt ist eigentlich nicht wirklich möglich. Kann mir höchstens vorstellen, dass das Paket falsch zugeteilt wurde, denn ein voller Container wird da nicht 5 Tage geparkt ohne entladen zu werden. So einen Rückstau gibt es selbst dort nicht. Denke mal, das Paket ist auf die falschen Route gegangen, wurde wieder aussortiert und irgendwo vergessen und ist dann in irgendeinem Rollcontainer geendet. Den hat dann irgendjemand nach 3-4 Tage wieder entdeckt und hat den Prozess dann wieder angestoßen. Anders kann ich mir das nicht wirklich erklären.

Aber ja, die DHL ist ein ganz schöner M*stladen. Die Spanne zwischen überragendem und grauenhaftem Service ist da auch vor allem von Glück und vom DHL-Kunden der abwickelt (bspw. Amazon als Premiumkunde) abhängig. Je mehr Umsatz, desto reibungsloser.
 

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