(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Also ganz schnell diese PRS-artige Gitarre kaufen, denn da ist der perfekte Ton schon eingestellt.

Die Beschreibung ist ja generell sehr lustig zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd mal interessieren was alles in den 1.000€ Versand drin ist. 1Woche Urlaub im Puff?

....Die Anzeige bei der Polizei verlief im Sand, die Ermittlungen wurden eingestellt. Obwohl Name und Kontonummer vorlagen. Da hatte wahrscheinlich keiner Lust sich mit solchen Peanuts zu befassen.
....

Das müsste sich um § 258a "Strafvereitelung im Amt" handeln, was von Dir angezeigt werden müsste, um sich nicht §258 schuldig zu machen.

Nachtrag: Gerade gelesen, dass bei geringen Werten (u 50€) explizit erforderlich ist, Strafantrag zu stellen, um Verfolgung zu erwirken......

Zuletzt bearbeitet:
So viel Schwachsinn habe ich auch selten in einer Gitarrenannonce gelesen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...e-black-diamant-um-diesen-preis-he-241053129/

Die (nicht vorhandene) Orthografie ist ja absolut der Gipfel und wenn man den Namen des Anbieters liest, der offenbar recht heimisch klingt, liegt´s nicht an einer Sprachbarriere, sondern der Fehler dürfte sich zwischen den Ohren lokalisieren lassen, wo andere ihr Gehirn unterbringen. Aber er schreibt ja auch, dass er zum Schlager gewechselt sei .....

Jedenfalls ein unwiderstehliches Angebot, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dahs Ankepot ihst ja Mal glasse :evil:

• Gefällt mir
Ist mir schon öfters aufgefallen, dass Inserate und Anfragen von Interessenten kommen mit heimischen Ursprungsnamen aber entweder der Text des Inserates oder die Anfrage in so gebrochenen Deutsch geschrieben wurde, dass man dann etwas verwirrt ist.

Nachdem man aber den Namen immer selbst wählen kann bei willhaben und die Interessenten vermuten, dass einheimische Namen eher zum Erfolg führen, werden sie dies auch weiterhin machen. Spätestens wenn "was letzter Preis" Anfragen von Herrn Schmidt, Herrn Müller oder wie auch immer kommen, kann man sich schon denken. dass der Name doch eher einen nicht einheimischen Touch hat.

Eigentlich egal wer einen anschreibt, habe schon gute und angenehme Geschäfte mit Interessenten anderer Nationen gemacht weil Vollhorste gibt es unter den Einheimischen auch mehr als genug.

Das Inserat an sich ist aber wirklich ein Witz. Schlecht zu lesen aber den Gitarrenbauer im Gasometer gibt es wirklich. Ob er Franz heißt, weiß ich aber nicht.

Und wenn man unterschiedliche Fenderteile zusammenschraubt, dann ist es ja ein Fender, quasi ein Best of!

• Gefällt mir
so ... jetzt habe ich auch mal eine schlechte Ebay Erfahrung gemacht, aber zum Glück hält sich der Schaden in Grenzen, weil ich nur kleinere Summen überweise.

Es ging um ein Pedal, Preis inkl. Versand 40 €.
Vor dem Versand habe ich dem Verkäufer geschrieben, dass ich eine Sendungsnummer benötige. Sendungsnummern gibt es nur bei versichertem Versand. Der Wunsch danach impliziert dann auch, dass ich es nicht unversichert geschickt haben möchte.

Er sagte er hätte es losgeschickt. Ich habe dann mehrfach nach der Track ID gefragt, aber keine bekommen. Nach längerem Hin und Her stellte sich heraus, dass es gar kein Paket war, sondern ein unversichertes Päckchen. Keine Sendungsnummer.

Es kam wie es kommen musste - Päckchen ging wohl verloren ( oder er hat es nicht abgeschickt, oder falsche Adresse ... was auch immer )

Nach ca 2 Wochen bat ich darum, dass wir uns über eine Rückabwicklung unterhalten. Keine Antwort. Nochmal gefragt, keine Antwort.
Etwas bestimmter nachgefragt. Antwort:
Was willst du ? Ist doch dein Problem, Risiko liegt immer beim Empfänger und ich hätte keinen vers. Versand verlangt.

Habe ihm gesagt, dass er den Vertrag mit DHL hat und nicht ich. Im Zweifel muss er dann auch belegen, dass er das Päckchen abgegeben hat -> Beleg. Ansonsten müsste ich beweisen, dass es nicht ankam - was bei Päckchen schwierig ist, da man nichts bei Empfang unterschreiben muss.

Ich habe ihm dann vorgeschlagen sich den Schaden 50/50 zu teilen ... keine Antwort

*edit*

Grund: Grenzwertig
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kluson : Hat der bei deinem Pedal auch so merkwürdige Fotos drinnen gehabt? Scheinen nicht mal selbst fotografiert zu sein...

Das Inserat an sich ist aber wirklich ein Witz. Schlecht zu lesen aber den Gitarrenbauer im Gasometer gibt es wirklich. Ob er Franz heißt, weiß ich aber nicht.

Und wenn man unterschiedliche Fenderteile zusammenschraubt, dann ist es ja ein Fender, quasi ein Best of!

Franz ist offenbar Franz Guggenberger von Vienna Guitars, empfehlenswert ist auch Martin Peter Huber von mph Guitars, gleich bei der Klangfarbe.
Martin kann zwar etwas chaotisch sein, ist aber extrem freundlich und fair. Die Preise für seine Arbeit sind manchmal erstaunlich niedrig. Manchmal reparieren die wirklich Sachen, dass man sich nur wundert, wie sich das auszahlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist mir schon öfters aufgefallen, dass Inserate und Anfragen von Interessenten kommen mit heimischen Ursprungsnamen aber entweder der Text des Inserates oder die Anfrage in so gebrochenen Deutsch geschrieben wurde, dass man dann etwas verwirrt ist.

Nachdem man aber den Namen immer selbst wählen kann bei willhaben und die Interessenten vermuten, dass einheimische Namen eher zum Erfolg führen, werden sie dies auch weiterhin machen. Spätestens wenn "was letzter Preis" Anfragen von Herrn Schmidt, Herrn Müller oder wie auch immer kommen, kann man sich schon denken. dass der Name doch eher einen nicht einheimischen Touch hat.

Ich finde es äußert anmaßend von dir, zu behaupten, dass Menschen "nicht-heimischen Ursprungs" absichtlich "einheimische Namen" benutzen, um ihre Verkaufschancen zu erhöhen. Ich möchte nur mal kurz anmerken, dass auch Menschen sog. "heimischen Ursprungs" Probleme mit Orthographie und/oder Grammatik haben können. Wer weiß, vielleicht sind sie auch mit einem starken Dialekt aufgewachsen, der sich in ihrer Schriftsprache widerspiegelt.

• Gefällt mir
Das wird wohl eher auf die Minderheit zutreffen. Ich mach ab jetzt keinen Deal ohne vorheriges Telefonat aus, habe einfach keine Lust mehr auf das meist freche verhalten.

Klar, jeder Mensch ist anders, aber bestimmte Verhaltensweisen kann man fast immer genau zuordnen und diese Versuche zur individuellen betrachtung sknd einfach nicht haltbar. Die Quote der "Korrekten" und netten Kontakte ist vlt unter 5%. Was Ebay angeht beläuft sie sich bei mir persönlich auf 0%

• Gefällt mir
@Kluson : Hat der bei deinem Pedal auch so merkwürdige Fotos drinnen gehabt? Scheinen nicht mal selbst fotografiert zu sein...

das weiß ich gar nicht mehr, die Anzeige war dann auch verschwunden. Er ist auch schon seit 2012 angemeldet und ich will ihm auch nichts betrugsmäßiges unterstellen - ich finde nur die Reaktion nicht i.O. und dass es unversichert versendet wurde, was er mir dann als "Pech gehabt" vorgehalten hat
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde es äußert anmaßend von dir, zu behaupten, dass Menschen "nicht-heimischen Ursprungs" absichtlich "einheimische Namen" benutzen, um ihre Verkaufschancen zu erhöhen. Ich möchte nur mal kurz anmerken, dass auch Menschen sog. "heimischen Ursprungs" Probleme mit Orthographie und/oder Grammatik haben können. Wer weiß, vielleicht sind sie auch mit einem starken Dialekt aufgewachsen, der sich in ihrer Schriftsprache widerspiegelt.

Das stimmt, ich habe auch eine Gitarre aus einer Anzeige gekauft, deren Besitzer augenscheinlich nicht deutsch war - was man am Text erkennen konnte. Die E Mail Kommunikation war dann auf Englisch, sehr nett, viele Bilder geschickt, alles beschrieben, es gab von ihm auch einen Hinweis, dass die Gitarre "schnarrt" ( E und A Saite ). Es lag dann an 2 zu hohen Bünden, wurde von mir schnell behoben. Der Name ist für mich kein KO Kriterium

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte da keine Diskussion anfangen (never argue on the internet), aber die Aussage
bestimmte Verhaltensweisen kann man fast immer genau zuordnen und diese Versuche zur individuellen betrachtung sknd einfach nicht haltbar.
halte ich für nicht haltbar. Solange du nicht weißt, wie viele der "Einheimischen" solche Sprachprobleme aufweisen, und vor allem wie viele der "nicht-Einheimischen" solche Probleme eben nicht aufweisen, kannst du rein gar nichts darüber aussagen, ob man bestimmte Verhaltensweisen der einen oder anderen Gruppe genau zuordnen kann oder nicht. Und ich behaupte einfach mal, dass keiner von uns hier dieses Wissen besitzt, weswegen Mutmaßungen und Pauschalisierungen hier meiner Meinung nach absolut fehl am Platz sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Quote der "Korrekten" und netten Kontakte ist vlt unter 5%. Was Ebay angeht beläuft sie sich bei mir persönlich auf 0%

das ist zu gering finde ich. Der größte Teil war bei mir ok.
Ich hatte jetzt einen Reinfall und einen Kauf bei dem es ewig gedauert hat und der Verkäufer sehr antwort-faul war.

Aber ich werde ab jetzt einfach folgendes machen:

1. Selbst bei kleineren Beträgen nur noch paypal
2. ich weise ab sofort immer explizit auf versicherten Versand hin und trage das auch mit in den Überweisungstext ein

Viel ging bei mir über Selbstabholer weg, teilw auch zum verschenken, da hatte ich durchweg negative Erfahrungen.
Bei Anfragen zum Versand filter ich sehr penibel und achte auf die Form, so hatte ich da bisher noch keine Probleme.

Aber gerade bei günstigen Möbeln zum Verkauf tendiere ich mittlerweile zum wegschmeißen als mir unhöfliches Verhalten anzutun.

Oder einfach an der Türe sagen "Nö, is schon weg"

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben