(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Regt mich momentan echt auf und da es so aussieht als würde es sich wieder Rückwärts bewegen habe ich das Gefühl die Paketmarke ist falsch ausgefüllt oder so...

Hatte ich auch schon mal, das Paket wurde dann 3x erfolglos zugestellt - klar, war ja auch in einer ganz anderen Stadt, da ich da wohne und es die Straße dort nicht gab, konnte das auch nicht klappen... - und ging dann zurück. Ein Hoch auf Hermes...
 
DHL ist nun mal ein "Hammer Unternehmen" welches sich nicht um den kleinen privaten Paketabsender kümmern kann. Diese Kosten wären ja auch einfach immens hoch und das rentiert sich nicht.
 
Ein Hoch auf Hermes...
?!?:confused:

In meiner Stadt kann dir sicherlich jeder eine negative Geschichte über Hermes erzählen. Und das über Jahre, liegt also nicht am Zusteller.
In den letzten 2 Wochen alleine, lag ein Paket morgens früh im Hausflur (unser Hund hat gegen 22 Uhr gebellt, hätte ich wohl mal gucken sollen!) und ein Videospiel ab 18 hätte von mit unterschrieben werden müssen. Der Hermesmensch hat meine Frau "gedrängt" meine Unterschrift zu fälschen. Würden schließlich alle so machen! Als sie nicht wollte, ging das Paket wieder zurück. Annahme verweigert!

Ich hatte auch schon Probleme mit UPS und DPD. Bei DHL kam höchstens mal etwas zu spät an.

Gruß Jörg
 
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Bei DHL kam höchstens mal etwas zu spät an.
Ich versende bei Verkäufen generell mit DHL, nach Absprache mit dem Käufer auch mit HERMES bei kleineren Sachen. Gab eigentlich bislang noch nie Beanstandungen. Wohl Glück gehabt...
 
@Brocke
Du Glücklicher wohnst nicht in einer Großstadt oder in HH?
Bei uns ist es absolut chaotisch und gerade das Gegenteil diener Aussage.

Aber ich glaube es gibt nen extra Fred für dieses Thema.
 
DHL war bei mir auch immer gut und zuverlässig, aber grade bei großen und schweren Paketen kann es mal sein, dass man bei DHL 30€ für Sperrgut zahlen muss wobei es bei GLS noch als XL Paket durchgeht. Also ich bin momentan schwer angetan von GLS, die brauchen bisher (hatte ca. 10 Sendungen bisher) wirklich nur 24H oder weniger um deutschlandweit (!) zu liefern.

Bei uns hier ist Hermes auch extrem schlecht (auch schon seit Jahren). Meine Firma macht um 18 Uhr Schluss und Hermes hat angeblich 3 mal versucht zuzustellen und uns immer nicht angetroffen, dann gings zurück an den Absender. Mal im Tracking geschaut: Der Hermes Zusteller war immer zwischen 20:00 und 22:00Uhr da. Auch so lustige Geschichten wie gefälschte Unterschriften und einfach vor die Tür geschmissen ohne jeglichen Bescheid zu geben hatten wir mit Hermes schon. Keine seltenheit, dass es mal um halb neun klingelt und hermes vor der Tür steht. Immerhin sind es mittlerweile nette Leute die auch deutsch sprechen, das war früher noch schlimmer.
 
Jetzt habe ich auch mal einen Spezi am Wickel... Da geht es um einen Roland Cube.
"Papa wollte mir einen Karton besorgen, Samstag / Sonntag bin ich unterwegs... Mittwoch muss ich arbeiten..."
Mal sehen wann ich den zu sehen kriege...
 
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"Mars" ist noch ganz! Kann man bestimmt gut gebrauchen! :D
 
Also ich hab noch nen Amp von Mars zu Hause rumstehen... :D

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Irgendwie auch lustig ....
Ich biete gerade meine alte Fender BXR300-Combo an (ursprünglich für 198EUR)
Meldet sich Y: "ich wohne so weit weg, deswegen brauche ich Preisnachlass. 140"
Antwort: "Hätte gerne deutlich mehr als 140".
Y: "150"
A: "deutlich mehr"
Y: "160"
A:"gerne mehr"
Y:"170"
A:"Na gut, 170"
--- keine Antwort ---
Zwei Wochen später, ich hatte den Preis auf 148 korrigiert
Y:"150" :facepalm1:
A:"Okay"
--- keine Antwort ---
:rofl:
Der will nur spielen :D
 
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Im Moment hab ich auch das Gefühl eher auf ner Comedy Community als einer Kleinanzeigenplattform gelandet zu sein.
 
Gestern war das erste mal, dass ich etwas über die Kleinanzeigen persönlich verkauft habe.
Hatte eigentlich bei dem Kontakt am Anfang kein so gutes Gefühl, darauf hätte ich mal lieber hören sollen.
Den ausgemachten Preis noch weiter runter handeln wollen, weil ja alles doch ganz anders ist als er es sich vorstellte (obwohl er es eigentlich wusste), und er kam ja extra von soo weit her und heute morgen eine SMS, es gäbe ein Problem (ich habe gestern noch alles getestet, da war alles in Ordnung.)
Werde ich so definitiv nie wieder machen :mad:

Auf meine Antwort, dass ich alles getestet hätte und es da noch funktioniert hat, kam tatsächlich bis heute einfach gar nichts mehr :rolleyes:
 
Auf meine Antwort, dass ich alles getestet hätte und es da noch funktioniert hat, kam tatsächlich bis heute einfach gar nichts mehr :rolleyes:


Da liegt die Vermutung nahe das da ein ganz schlauer am Werk war und er durch angebliche fehlfunktion den Preis nachträglich nochmal drücken wollte.
 
Das hatte ich mal mit einem Preamp von Carvin (allerdings bei Ebay). Verschickt, alles gut. Paket kam an und kurze Zeit später die Info es sei etwas nicht in Ordnung, das hätte er selber überprüft und wäre auch schon bei einer Werkstatt gewesen, die hätten alles getestet, Reparatur würde so und soviel kosten. Das ganze aber sehr kurz nachdem, das Paket angekommen ist...also habe ich die Werkstatt angerufen, recht bekannter Name. Und ihn gefragt ob kürzlich ein Preamp zum Check da gewesen wäre. Er hatte Jahre nichts vergleichbares gesehen aber sofort gefragt ob behauptet wurde das er die Sachen überprüft und einen Defekt festgestellt hat. Kommt offenbar öfter vor.
Ich hab mich bedankt und dann mal Daten verglichen. Paket kam laut Verfolgung ca. 12 Uhr an. Die Nachricht von ihm das etwas defekt war kam um ca. 13:30. Schnell Google Maps angeschmissen.
Im Idealfall braucht man eine halbe Stunde von seinem Wohnort bis zur Werkstatt. Das heißt, mit hin und Rückweg (wir reden von einer Zeit wo noch nicht jeder nen Smartphone hatte) bleibt maximal eine halbe Stunde in der er alles getestet haben will UND ebenfalls auch die Werkstatt (die wie gesagt nichts davon wusste).

Mit diesen Dingen hab ich ihn daraufhin konfrontiert, nie wieder eine Nachricht zurück erhalten aber 10min später eine positive Bewertung...hatte das dann zwar Ebay gemeldet aber die interessiert ja auch nix. Aber seitdem bin ich sehr vorsichtig mit Aussagen dieser Art vom Käufer.
 
Aber seitdem bin ich sehr vorsichtig mit Aussagen dieser Art vom Käufer.
Diese vermeintlichen Versuche nachträglich am Preis zu drehen scheinen ja keine so große Ausnahme zu sein. Fraglich ob das überhaupt praktikabel ist. Wenn der Verkäufer sich drauf einläßt...
Aber man kann's ja mal versuchen. Bin bislang von solchen Astronauten verschont geblieben obwohl manchmal Anfragen kommen, da denke ich mir der Interessent will auf Teufel komm raus irgendwelche Mängel finden um im Vorfeld am Preis zu kurbeln. Ich laß mich meist auf Übernahme der Versandkosten ein, das ist aber auch das höchste der Gefühle. Hab das gerade bei ner HB-Paula, die ich recht gut losgeworden bin, gemacht. War auch 'n angenehmer Kontakt. Nörgler hingegen beissen auf Granit.
 
Naja letztes mal hab ich den Artikel dann zurückgenommen. Zuerst hab ich die Versandkosten überwiesen und bei Erhalt der Ware dann den Restbetrag. Geld und Ware wegzuschicken war mir dann doch zu riskant. Denn bevor ich aus Angst vor Stress jemanden das Geld in den Rachen schmeiße verkaufe ichs lieber jemanden anders. Ist leider alles Mode geworden. Verkaufe daher am liebsten nur noch an Direktabholer
 
Ich hatte heute einen Vollhorst in der Bucht...

kaufte bei mir einen alten Hals... 69€ FP (oder Preisvorschlag), er hat sofot zugeschlagen... heute sehe ich auf dem Konto 67€, schreibe ihn an das da etwas Geld fehlt, er so:
"ich hab einen Preisvorschlag von 60 Euro gemacht und sah die Meldung "Verkäufer akzeptiert Angebot".
Von daher hab ich den Versand dazugerechnet und landete bei 67,-." (ANMERKUNG: Ich hab € 6,90 angegeben!)

Ich: "Der Hals wurde per Sofort-Kauf zu € 69,00 zzgl. Versand gekauft. Ist auch auf eBay so verzeichnet..."

Vollhorst: "Gut, dann überweisen Sie mir das Geld zurück."



Das wird jetzt lustig...
 
Oha...

Sowas habe ich andauernd, wenn ich bei EBay Kleinanzeigen etwas verkaufe, und der Käufer mit Paypal bezahlen möchte.
Die Gebühren zahlt bei mir, wenn nicht anders vereinbart der Käufer.
Da fehlen dann, trotz dass ich vorher den Betrag mit Versand sowie den Paypalgebühren genannt habe öfter mal ein paar Euro.
Auch biete ich immer die Alternative an, via Paypal Friends zu zahlen, was dann den fehlenden Käuferschutz zum Nachteil hat.

Geht ums Prinzip, dass der Preis gezahlt wird der vereinbart wurde, nicht um die paar Euro.
 
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