(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Hatte ich mal!
Die Person kam aus der gleichen Stadt und fragte, ob ich zufällig in nächster Zeit in ihre Gegend komme. Grundsätzlich war die Frage auch für mich vollkommen in Ordnung. Habe ihr dann geschrieben, dass ich in nächster Zeit nicht in den Stadtteil komme, die Straßenbahn aber innerhalb von 15 Minuten von ihr zu mir fährt . Ohne Umstieg und ich wohnte auch direkt an der Haltestelle. Danach habe ich nie wieder was gehört..

So was kenn ich auch , solche leute wollen das zeug am besten an den Hintern gebracht bekommen.
Hatte ich mal!
Die Person kam aus der gleichen Stadt und fragte, ob ich zufällig in nächster Zeit in ihre Gegend komme. Grundsätzlich war die Frage auch für mich vollkommen in Ordnung. Habe ihr dann geschrieben, dass ich in nächster Zeit nicht in den Stadtteil komme, die Straßenbahn aber innerhalb von 15 Minuten von ihr zu mir fährt . Ohne Umstieg und ich wohnte auch direkt an der Haltestelle. Danach habe ich nie wieder was gehört..

Ich glaube solche Leute verwechseln privatkauf mit amazon,thomann und co. Wo man sein zeug vor die haustür geliefert bekommt.

Hatte so einen fall auch mal ,hatte einen älteren viel genutzen Sennheiser Kopfhörer angeboten der aber technisch einwandfrei war, neupreis w 110euro hab ihn dann für 35euro eingesetzt .Da meldete sich dann auch so ein zeitgenosse.Für 20euro würde er ihn nehmen aber nur wenn ich ihm dem kopfhörer (20km einfache fahrt)zu ihm bringe.....

Hatte so einen fall auch mal ,hatte einen älteren viel genutzen Sennheiser Kopfhörer angeboten der aber technisch einwandfrei war, neupreis w 110euro hab ihn dann für 35euro eingesetzt .Da meldete sich dann auch so ein zeitgenosse.Für 20euro würde er ihn nehmen aber nur wenn ich ihm dem kopfhörer (20km einfache fahrt)zu ihm bringe.....
Am besten in Begleitung leicht bekleideter Damen die Limo servieren, man will sich als Käufer ja auch betüddelt fühlen...

Cool sind aber auch die, die sich irgendwo treffen wollen, um etwas ganz sperriges erstmal begutachten zu können.
Hatte das mal mit ner Babywanne, die wollte mit dem Auto nicht so weit fahren und wollte dass ich die mit den Öffis zu ihrer nächsten großen Haltestelle nach Feierabend bringe. Ne Stunde durch die Stadt zur Begutachtung einer Babywanne fürn 10er...

Mein letzter Nervfall war einer, der einen Preis um ein Drittel unter meinem ohne VB veranschlagtem bot, und erst nach der 4ten Antwort merkte dass ich mich nicht drauf einlasse. Danach sagte er, ich könnte ihn trotzdem jederzeit kontaktieren wenn ichs mir anders überlegt hab...
Hab ihm dann erstmal gesagt wie frech das sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute hat der Käufer tatsächlich endlich die Felgen abgeholt....war noch an andern Teilen interessiert. Aber was ich damit meine wenn ich sage "für weniger geb ich das nicht ab" war ihm wohl erst klar als ich es wieder ins Regal gelegt habe.

Lieferung bis vor die Haustür.....ja ich entsinne mich düster an einen gaaanz speziellen Fall. Beregnungsanlage für ein Terrarium angeboten. Für etwas unter der Hälfte inkl. Versand.
Alles gereinigt, nur der Schlauch musste neu gekauft werden (gibt es in jedem Baumarkt) da ich den ja für mein Terrarium zurechtschneiden musste.
da ging erstmal die Fragerei los, was mit dem Schlauch ist,das es in der Anzeige drin stand spielt ja immer keine Rolle. Ob ich den neu kaufen könnte -> ja kann ich mach ich aber nicht!
Er würde nicht weit weg wohnen, wenn ich es nicht verschicke spart er sich ja die Versandkosten:great: clever -> aber abholen geht nicht, weil er kein Auto hat. Ob ich es nicht bringen kann.:bang:
Da meine Frau in der gleichen Stadt arbeitet wie er wohnt hat er es dann bei ihre auf Arbeit abgeholt....natürlich erst nachdem ich ihm gesagt habe das sie nicht bei der Post arbeitet, das Paket so groß wie ein Schuhkarton ist und in jeden Rucksack passt. Die Bemerkung das wenn es schon an 5€ für den Versand scheitert die Haltung von Reptilien evtl. nicht die beste Idee ist konnte ich mir nicht verkneifen.

Jaja man trifft schon auf so manch eigenartigen Zeitgenossen. Irgendwie scheint sich der Glaube immer mehr zu verfestigen das jeder private Verkäufer bei EK sonst den ganzen Tag nichts weiter zu tun hat.

Das es auch anders geht hab ich letztes Jahr bei einem Käufer aus den Niederlanden gesehen. Er suchte ein Ersatzteil was es bei uns eher selten gibt und da er eh mit nem Kumpel sowas wie ein Roadtrip vor hatte, sie wollten nach Prag und da liege ich auf dem Weg.
Super e-mail Kontakt und auf 15 Minuten genau die angekündigte Zeit eingehalten, und das obwohl sie früh 500km entfernt gestartet sind. Das schaffen andere nichtmal wenn sie 5 Minuten zu Fuß entfernt wohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
"never ending Story"

Es wird immer Bumänner geben die das Netz oder andere Menschen für Ihre "Gemeinheiten ausnutzen. Ich finde das krank.

Für meinen ENGL habe ich nun schon die bösesten und frechsten sogenannten Anfragen bekommen.
Wie z.B. der wird so oder so zu teuer gehandelt, mehr als .......... ist er nicht wert. Ich komme ihn für den genannten Preis abholen. usw.

Diese und ähnliche Anfragen bekomme ich nun schon täglich.

rege mich dewegen nicht mehr auf, nein ich muss teilweise schmunzeln

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Kleinanzeigen nicht missen. Weder als Käufer noch als Verkäufer. Ne unverschämte Email ist mir lieber als Sonntag morgens um 5 Uhr auf dem Flohmarkt aufzuschlagen. Und dort gibt es diese Leute auch! Die laufen zehn Mal an deinem Stand vorbei und reden dir das Teil von Mal zu Mal madiger, tun so als ob sie dir nen Gefallen tun, wenn sie es nehmen würden, dass sie es ja eigentlich nicht bräuchten oder das es sich schlecht weiterverkaufen lässt blablabla etc. :igitt:
Dann doch lieber gemütlich vom Sofa aus und sich enspannt über blöde Emails in Foren austauschen.

Gruß Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
"never ending Story"

....
rege mich dewegen nicht mehr auf, nein ich muss teilweise schmunzeln

Das ist die absolut richtige Einstellung! Dummes Angebot? Muss man ja nicht annehmen! Unhöflich? Muss man nicht antworten! ......

Spiegel Online hatte gerade gestern dazu eine kleine Sammlung von Anekdoten bzgl. eBay-Kleinanzeigen, die das hier geschilderte ziemlich genau wiedergibt.
Bisher hatten wir da Glück, ich bin aber gespannt, wann (und womit) es uns treffen...

Spiegel Online hatte gerade gestern dazu eine kleine Sammlung von Anekdoten bzgl. eBay-Kleinanzeigen, die das hier geschilderte ziemlich genau wiedergibt.
Bisher hatten wir da Glück, ich bin aber gespannt, wann (und womit) es uns treffen...
Hattu Möhrchen...? Äääähm...ich meine Link...

Uh, das mit dem Typen, der die Wohnung einfach nicht verlassen will ist wirklich creepy... :eek: Deswegen übergebe ich wenn überhaupt nur an der Haustür, nie an der Wohnungstür und allg. am liebsten an öffentlichen Orten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Talentfrei
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
C
  • Gelöscht von C_Lenny
*edit* Hab aber schon Gitarren an Bahnhofsparkplätzen übergeben (tagsüber). :D

Jedoch ziehe ich Versand der persönliche Übergabe meist vor. Wer will schon mit anderen Personen im RL interagieren?! :ugly:

Grund: edit - Bezug gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
G
  • Gelöscht von C_Lenny
shadok
  • Gelöscht von C_Lenny
Ich hab hier seit Wochen einen ganz sympatischen Käufer am Hals...

Der R. ist wohl etwas älter, Bayer, und hat mir meinen Fender Mustang II abgekauft (über eine Facebook-Kleinanzeigen-Seite).

Kontaktiert hat er mich über sein Facebook-Profil welches ihm ein Kollege eingerichtet hat, alles weitere wollte er per Telefon klären (er hat´s ja net soooo mit dem Facebook).

Verkauft hab ich den Amp vor ein paar Wochen, vor ein paar Tagen wollte er ihn jetzt mal mit dem PC verbinden...
Und jetzt bin ich seit Tagen dabei ihm zu erklären welches Programm er installieren muss, (hab ihm gleich auch meinen Fender-Account überlassen), wie er sich wo anzumeldet hat, etc. Hab es einfachheitshalber auch mit Screenshots und Pfeilen (Gott sei Dank kann ich Photoshop) versucht nahezubringen...

Vorhin rief er nun wieder an und ich erklärte ihm wie das Programm installiert wird... nachdem das wohl nicht geklappt hat rief er seine Frau (die sich damit besser auskennt) zu hilfe... die hat dann Festgestellt das der Download noch läuft! ;-)

Wird wohl schwer zu erklären sein, dass man sich mit dem Program selber beschäftigen muss um dahinter zu kommen wie es funktioniert...

• Gefällt mir
unterhaltsamer thread; schwankend zwischen Tragik und absurder Komik. Hab zwar nicht alles gelesen, aber daraus lassen sich durchaus mehrere Drehbücher fertigen....
ich persönlich hatte bis jetzt wohl Glück. Alle ebay- kleinanzeigen Käufe und Verkäufe liefen absolut reibungslos, egal ob per Versand, Abholung, telefonischer oder nur mailKontakt. Auch die Preisverhandlungen waren zwar manchmal langwierig, aber eigentlich immer recht fair.Bin also bislang zufrieden. Jedenfalls zufriedener als mit anderen Verkaufsportalen, bei denen meist überhaupt nix an Reaktionen kommt. Auch hier, im MB Flohmarkt null Reaktionen, obgleich ich immer der Meinung war, dass hier das Vertrauen am größten sein sollte, so unter "Gleichgesinnten". Aber vielleicht hab ich ja bislang immer das falsche Zeug angeboten ;-)
my 2cents

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
W
  • Gelöscht von C_Lenny
Ja, dann sind da noch die jenigen die kaufen wollen und die Daten für eine schnelle Abwicklung erfragen. Danach dann Funkstille auch nach mehreren mails keine Antwort.

Ist nur zu verzeihen mit den Feiertagen. Wenn man aber so oder so mit der Handyapp schreibt, sollte es doch keine Schwierigkeiten geben mit dem Antworten.

Wirkliche Interessenten warten auch nicht immer tagelang.

Aber es ist ja SOMMER

Jedes mal wenn ich etwas Musikequipment im dreistelligen Bereich einstelle bekomme ich eine dubiose SMS aufs Handy. Schlechtes Englisch, kein direkter Bezug auf die Anzeige und ich solle mich an eine Mailadresse wenden. Ja, klar. :mad:

Aber es geht zum Glück auch immer wieder mit persönlichen Treffen, Telefonaten etc. auch wenn der Verkauf dann doch nicht zustande kommt, weil hart gehandelt wird.

Cheers!

Das mit dem persönlichen Treffen ist eine Anforderung, die von vielen Interessenten einfach überlesen wird, egal wie dick und deutlich man es dazu schreibt.
Ich mache auch gerne Tauschgeschäfte, aber nur persönlich - ich schicke mit Sicherheit keine 1000€ Gitarre auf Gut Glück durch's Land
an jemanden, den ich nicht kenne.
Einmal habe ich's gemacht, bei einer billig-Paula, da war es mir egal, aber ansonsten...

• Gefällt mir
ich finde es lustig auf was manche will-Haben käufer so alles anstellen.

Bei meiner Blug-Summer of Love hatte sich ein Interessent gemeldet und wollte ja schnell alles über die Bühne bringen. Dann kam bis heute morgen kein pieps mehr.

Heute Morgen erhielt ich nun eine mail
"Hallo
War seit donnerstag unterwegs wenn sie anderweitg verkaufen koennen waere das okay"

Er hat sich zumindest gemeldet. Evtl war ja auch die Vatertagstour etwas zu hart.;)

Es kann ja immer mal etwas dazwischen kommen.
Ich wollte vor ein paar Wochen ein Einrad für meine Tochter kaufen. Der Abholtermin war für Freitagabend 19.30 Uhr ausgemacht. Um 16 Uhr lag ich dann in der Uniklinik! Da hatte ich dann eigentlich andere Sorgen, habe es aber irgendwann geschafft ne Nachricht zu schreiben. Ob mir geglaubt wurde weiß ich nicht, auf jeden Fall war das Einrad nach dem Wochenende verkauft. :(
Ne Woche später habe ich dann ein Megaschnäppchen gemacht und eins für 10€ im Nachbarort gekauft. :juhuu:

Gruß Jörg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben