Mein JCM800 ist auch auf abenteuerlichem Wege zu mir gekommen. Für 150,- als "Marschall Versterker alt" und unter HiFi eingestellt mit wackeligen Handyfotos. Ich habe den Verkäufer mal aus Spaß angeschrieben, es hörte sich trotz vielen Rechtschreibfehlern gar nicht so schlecht an. Der Zustand war als "defekkt" angegeben und was genau mit dem Amp war konnte keiner sagen.
Ich bekam noch zwei aktuelle Bilder, Bezahlung per Paypal war okay und somit habe ich dann das Geld auf Reisen geschickt. Das Risiko mit Paypal hielt ich für relativ überschaubar. Dann fing es an. Eine Woche später noch nix gehört. Ich hab dann mal freundlich nachgefragt - dann hiess es diese Woche wäre schlecht gewesen, aber am Wochenende würde es klappen mit dem Versand.
Nach dem Wochenende die nächste Nachricht, er hätte kein Geld momentan, sein Konto wäre gesperrt und könnte sich den Versand somit nicht leisten
. Ich hab dann um ein Telefonat gebeten. Durch den Standort bei Kleinanzeigen (mitten in der Pampa) und der Kombination mit dem Namen hatte ich eine Adresse und eine Telefonnummer über Google gefunden. Die Infos stimmten auch mit den EXIF Infos bei den Bildern überein, schon praktisch diese GPS Daten bei Handybildern. Auf die Frage meinerseits ob die Adresse und Telefonnummer korrekt ist, brach dann leichte Panik am anderen Ende aus. Ich sollte da auf keinen Fall anrufen, er würde mich anrufen. Die Festnetznummer würde seinen Eltern gehören und die hätten damit nix zu tun.
Kurze Zeit später dann der Anruf bei mir mit unterdrückter Nummer:
"Mein Bruder hat mein Handy für Kleinanzeigen benutzt, hat das Konto geräumt und ist mit der Freundin von zuhause abgehauen. Der hat sauviel verkauft und nun sitze ich hier mit dem Mist".
Auf meine Nachfrage wurde mir aber versichert: "Der Verstärker ist hier."
Durch einen Riesenzufall musste ich drei Tage später beruflich in die Nähe, also machte ich einen Übergabetermin am Abend aus, ließ mir vorher aber nochmal Bilder schicken um sicherzugehen, dass der Verstärker überhaupt existiert.
Drei Tage später auf dem platten Land macht mir dann ein Mann um die 50 in einem grauem Jogginganzug und mit einer Fluppe im Mund die Tür auf, entschuldigt sich für seine "Bengel", grummelt "Die bauen nur Scheiße", drückt mir Verstärker und Porto in die Hand und knallt die Tür zu.
Der JCM braucht dann zwar noch eine Generalüberholung, war aber trotzdem noch ein gutes Schnäppchen.