(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

gerade hatte ich ein Angebot:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für Ihr Artike. Bitte kontaktieren Sie mich.Via e-mail : *edit*

Mit freundlichen Grüßen
Tel.: *edit*

ich habe Ihm klar zu verstehen gegeben dass ich sein Angebotals unseriös betrachte.

Promt kam eine Warnung auch von Eb...KLein...... daß dieser Adressat gesperrt ist aus bekannten Gründen wie Betr..., Nicht bezahlen der Ware und auch nicht verschicken.

Ich finde man sollte diesen Herschaften wohl zu verstehen geben (unter Vorsicht mit Hinweis) dass man mit diesen Typen keine Geschäfte machen möchte.

Dennoch sind wir alle bei Käufen oder Verkäufen nicht genug geschützt vor solchen Machenschaften.

Grund: Kontakdaten gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es heutzutage nicht mehr erlaubt Worte wie Ebay, Kleinanzeigen oder Betrug auszuschreiben? Wundere mich schon immer das Thomann , in diesem Board das zu Thomann gehört , so gut wie nie ausgeschrieben wird.

• Gefällt mir
Kann ich verstehen, denn Recht haben und Recht bekommen triftet heut zutage weit auseinander.

Danke Mods fürs editieren.

• Gefällt mir
Ausnahmsweise habe ich heute mal etwas Positives über eBay- Kleinanzeigen zu berichten:

Ich hatte auf eine Anzeige geantwortet, in der der Inserent eine Ibanez Prestige RG2550e (Bj. offenbar 2006) gegen eine Gitarre mit fester Brücke tauschen wollte. Als Tauschangebot habe ich ihm meine 2011er Gibson Les Paul Studio angeboten.
Im weiteren Verlauf haben wir uns noch ein wenig ausgetauscht, ob und wie der Tausch ablaufen könnte. Unmittelbar nach meiner Kontaktanzeige hat der Tauschpartner die Anzeige deaktiviert, obwohl es bis zum Treffen noch ein paar Wochen gedauert hat! Zufällig hat es sich dann ergeben, dass der Eigentümer der RG über Ostern ziemlich genau auf dem halben Weg zu mir zu Besuch war. Ich bin dann (ca. 60 km) dorthin gefahren. Da wurde mir dann erst mal von der Verwandschaft Kaffee angeboten (einen Kuchen hätte ich sogar auch haben können). Dann haben wir ein wenig gefachsimpelt und "nebenbei" die beiden Tauschobjekte begutachtet.
Jeder war von der Gitarre des anderen begeistert (obwohl - oder gerade weil sie völlig anders sind), man fand sich gegenseitig sympathisch und der Tausch wurde sehr unkompliziert und schnell abgewickelt.

Es ist einfach schön, dass es so etwas auch noch gibt! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Alle meine bisherigen Käufe/Verkäufe auf Kleinanzeigen sind nett und fair abgelaufen...ich kann eh nicht klagen....bei letztem, der nur Abholung wollte, dem ich aber klar gemacht habe, dass ich wegen 90 Euronen nicht nach Bayern fahre (der Verkäufer sogar eventl. 4-5 Wochen warten wollte), ich vorab überwiesen habe und dann doch das Netzteil fehlte bei Lieferung, aber anstandslos 15 Euro zurücküberwiesen wurden...alles immer sauber...und ich habe mittlerweile 90 % meines Gears über Kleinanzeigen gekauft..immer gehandelt, immer klar gekommen...alles tutti! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manche Menschen wollen komischerweise einfach nicht verschicken.
Neulich habe ich ein paar Seymour Duncan Blackouts gekauft von so einem.
Der Preis war günstig, und der Weg nur ca 30km.

Der hätte locker 20-30% mehr dafür bekommen können, aber hat strickt Versand abgelehnt :rolleyes:

Kann ich auch verstehen.
Manchmal will man etwas los werden, weils zu Haus nur nervt, aber man braucht nicht die Kohle dazu.
Dann kommen bei den Kleinanzeigen manchmal ganz skurrile Sonderanfragen zum Versandt, oder komische Verhandlungen, und das persönliche bei der Geschichte fehlt.

Also ohne Witz, meine Freundin macht da grad viel, da kommen dann Anfragen wie "6,90€ finde ich viel für Versand. Geht nicht auch Warensendung?" - "klar, ist dann aber nicht versichert. Risiko geht auf Sie." - "geht nicht Warensendung und Sie nehmen das Risiko?"
Am Ende wirds deswegen nix, und man ärgert sich über die verschwendete Zeit...

Davon abgesehen hab ich mit den Kleinanzeigen aber auch fast nur gute Erfahrungen mit Instrumenten gemacht, und deutlich bessere als mit eBay.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hatte Anfang März ein tolles Erlebnis mit Kleinanzeigen. Hatte etwas verkauft für 30€ und alles war soweit klar. Ich hatte dem Käufer geschrieben, er soll überweisen, dann schicke ich ihm die Ware raus (so wie ich das sonst IMMER mache). Alles soweit gut, das war an einem Donnerstag. Freitags war das Geld noch nicht auf meinem Konto verbucht, ich dachte mir, okay kommt schon noch. Prompt an diesem Freitag hatte ich noch Theater mit meinem Rechner, hatte sich ständig aufgehangen, ist extrem langsam geworden, Seitenaufbau war mittlerweile unmöglich und konnte also mein Konto nicht mehr im Auge halten. Samstags Morgens dachte ich mir dann so, ach schick dem Typen das Päckchen zu (es ging um Kinderspielzeug!), dann hab ich das aus dem Kopf und es wird mich schon keiner um 30€ bescheißen. War ja sonst auch immer alles bestens.

Hatte noch NIE Theater, oder Probleme mit Kleinanzeigen, oder ebay ansich. Hab über Kleinanzeigen Amps verkauft und gekauft, da gings natürlich um andere Summen, aber NIE gabs ein Problem. Aber dann.
Bin dann ewig lange hinter meinem Geld hergelaufen. Laut Sendungsnummer wurde das Päckchen auch vom Empfänger bei der Post abgeholt. Er würde im Krankenhaus liegen schrieb er mir dann blablabla, bekam ich dann als Antwort. Obwohl er ja das Päckchen abgeholt hatte.....ja nee, klar...

So etwas minderwertiges an Mensch ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Am liebsten wäre ich dahin und hätte dem Typen für diese Nummer und diese unverschämte Dreistigkeit beide Beine gebrochen , aber natürlich war das am Ar*** der Welt. Alles was ich an Aktion eingesetzt hätte, hätte den Kaufpreis überschritten..

Okay, diese Pille musste ich wohl schlucken -> Lehrgeld !

Seitdem werde ich NIEMALS mehr wieder etwas im Voraus verschicken, oder irgendjemandem mit irgendetwas entgegenkommen. Das war das erste und auch das letzte Mal ! Hatte eine extreme Wut, da ich das ja sonst auch nie gemacht hatte, um so etwas zu vermeiden. Um so mehr hat es mich natürlich geärgert, das es passiert ist, hätte ich es doch eigentlich besser wissen müssen. Aber ich dachte halt, so asi ist kein Mensch drauf, dich um "Kinderspielzeug" zu bescheißen, tja..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte einen Fall mit Krankenhaus mal bei ebay als Käufer. Ixh qar etwas misstrauisch, weil die Gitarre relativ günstig war.
Erst war Abholung möglich, dann hat er sich ewig nicht gemeldet und gesagt, er liwgt jetzt im Krankenhaus, angeblich mehrere Wochen.
Ich hatte nicht geglaubt, dass das noch was wird, im Endeffekt ist es aber (nach mehreren Wochen) so ausgegangen, dass er sich die Gitarre dorthin hat bringen lassen und sie jemand für mich abgeholt hat.
Manchmal stimmen unglaubwürdige Geschichten doch mal.

Manchmal stimmen unglaubwürdige Geschichten doch mal
Okay, dann hatts ja noch für Dich gepasst. Wenn es so läuft das der Verkäufer in Aktion tritt und sich was überlegt, wie man das Geschäft über die Bühne bringen kann, ist es ja noch lobenswert. "In Kontakt bleiben" kann da ja auch schon helfen. Aber das war in meinem obigen Fall leider nicht so ..

@rock on.. ja es ist krass.
Teilweise verlangen es die Leute ja sogar, dass die Ware vorher versand wird, fragen dann "ich überweise gleich das Geld, können Sie heute schon versenden?" - "nein, erst nach Zahlungseingang" - "aber ich überweise es doch heute, dann ist das Geld doch heute da?"
Wo man sich wirklich fragt, ist das dreiste Verarsche, oder wissen die Leute nicht wie die Banken funktionieren?

Besonders Leute, die PayPal explizit ablehnen, behandel ich immer sehr vorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo man sich wirklich fragt, ist das dreiste Verarsche, oder wissen die Leute nicht wie die Banken funktionieren?
Von 2 Seiten etwas: Verarsche und/oder Blödheit?!!
Ich komme auch nieeee auf die Idee etwas zu versenden BEVOR das Geld bei mir eingegangen ist. Möchte das der potentielle Käufer im Vorfeld nicht dann wird es auch nichts mit dem Deal.

@rock on.. ja es ist krass.
Teilweise verlangen es die Leute ja sogar, dass die Ware vorher versand wird, fragen dann "ich überweise gleich das Geld, können Sie heute schon versenden?" - "nein, erst nach Zahlungseingang" - "aber ich überweise es doch heute, dann ist das Geld doch heute da?"

Besonders Leute, die PayPal explizit ablehnen, behandel ich immer sehr vorsichtig.

Ich lehne Paypal auch komplett ab. Mit so einem Verein möchte ich nichts zu tun haben. Aber wenn es ganz schnell gehen soll: Per Nachnahme, kostet doch nur 2,50... .

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wo man sich wirklich fragt, ist das dreiste Verarsche
tja.......in meinem Fall war es ja noch meine eigene Blödheit ! Hätte ich abgewartet, wie ich es sonst mache, wäre der Ärger ja nie zu stande gekommen. Der Typ dachte sich dann wohl, " och, wenns schon mal hier ist, why not " und hat sich dann nen doofen angehen lassen. Hätte ich abgewartet wäre alles gut gewesen, aber hätte, hätte, Fahrradkette. So lernt man halt im Leben..

Okay, dann hatts ja noch für Dich gepasst. Wenn es so läuft das der Verkäufer in Aktion tritt und sich was überlegt, wie man das Geschäft über die Bühne bringen kann, ist es ja noch lobenswert. "In Kontakt bleiben" kann da ja auch schon helfen. Aber das war in meinem obigen Fall leider nicht so ..
Ist es dann so gelaufen, dass er irgendwann einfach nicht mehr geantwortet hat? Hast du ihm mal rechtliche Schritte angekündigt?

Meine einzige wirklich schlechte Erfahrung (bei über 100 Verkäufen und wer weiß wie vielen Käufen) habe ich auch beim Kauf von Spielzeug gemacht. Lego für die Arbeit. Das Geld haben wir nie wieder gesehen. Laut Staatsanwaltschaft hatte der Typ auch ganz andere Sorgen als unsere 150€.
Ich hab aber auch schon Sachen per Versand getauscht. Da muss ja einer der beiden dann in "Vorkasse" treten.

Gruß
Jörg

Ich verkaufe gerade eben diverse Gitarren bei Ebay-Kleinanzeigen

Das dient der moralischen Zermürbung, um schlussendlich den Preis zu drücken.

--> Alle Anfragen, alle dumme/bösartige Kommentare einfach ignorieren.

Ist es dann so gelaufen, dass er irgendwann einfach nicht mehr geantwortet hat? Hast du ihm mal rechtliche Schritte angekündigt?
Ja, hab ich, aber auch da kam nix. Ich sag ja, letztendlich vom Aufwand her lohnt das eigentlich garnicht, da das am Ende den eigentlichen Kaufpreis übersteigt. Auf der anderen Seite kann es aber auch nicht sein das solche Schmocks damit durchkommen.

Ich sag ja, letztendlich vom Aufwand her lohnt das eigentlich garnicht, da das am Ende den eigentlichen Kaufpreis übersteigt
Es ist zu befürchten daß gewisse "Käufer" genau das einkalkulieren. :ugly:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben