Also erstmal muss ich mich meinen Vorrednern anschließen..
Welcher Trottel kann MANOWAR und GRAVE DIGGER nicht ausseinanderhalten.
Fangen wir beim Gesang an... in beides einfach 2 sek. reinhören... fertig!
Wer die markanten Stimmen nicht hört weil die Gehörschnecke gewisse Frequenzbereiche abgebissen hat, sollte sich mal die Gitarrenarbeit ansehen.
Kompromißlose, fast straighte Monotonie bei Manowar, wo die Gitarre meist einfach nur den Support für den melodischen Gesang liefert und der Bass viel weiter im Vordergrund steht. Grave Digger hingegen setzt fast hauptsächlich auf Riffing und hat auch einen viel synthetischeren Sound.
Und die Drums sind doch auch völlig unterschiedlich. Diese eingängigen immerwiederkehrenden Grooves inclusive Rimshots von Manowar finde ich bei Grave Digger auch nicht wieder also...
Was um alles in der Welt verleitet zu der stumpfen Aussage dass Manowar und Grave Digger sich ähneln (außer von der Besetzung)...?
Und ganz abgesehen davon (ich wäre da sonst vielleicht gar nicht so implizit drauf eingegangen) - .. das ist alles, aber kein Powermetal
Powermetal ist mittlerweile offenbar einfach nur ein Modewort für kraftvollen Metal, der streckenweise mit mehr als 144bps gespielt wird. Aber gut, wenn auch das Auslegungssache ist, dann ist sicher Manowar auch dasselbe wie Grave Digger und dann muss ich den Veranstaltern vom Earthshaker eine dicke Kritik unter die Nase reiben warum sie zwei identische Bands geordert haben, mit denen sie
a) keine vielseitigen musikalischen Aspekte bieten können und
b) da ja die Fans dieselben sind, keine weitere Zielgruppe angepeilt zu haben scheinen...