Ich persönlich würde davon ca. 60-70 % in die Gitarre und den Rest in den Amp investieren.
..ich würde das tendenziell eher genau andersherum machen
1. Worauf sollte man bei eine E-Gitarre wert legen o. worauf sollte ich beim Kauf/ Anspielen achten?
... ich kann nur sagen, worauf ich achte (die Bereiche berühren und übeschneiden sich tatsächlich schon etwas mehr):
0. Voraussetzung:
a) Preisschilder außer Acht lassen
b) Marken ignorieren
c) zugreifen und ausprobieren, wenn etwas anspechend wirkt.
Auslese nach finanzieller Machbarkeit kommt erst am Ende
1. Haptik:
a) der Hals ist meine primäre Schnittstelle zum Instrument, der muss mir gut in der Hand liegen, meiner Art zu greifen und anzusschlagen entgegenkommen und am besten einfach kein Hindernis bilden.
Kontrolle: Ausmaße, dann Verarbeitung (Höhe der Saiten, die ich bevorzuge, muss alle Töne und Bendings, die ich greife, schepperfrei zulassen, Bundenden dürfen nicht überstehen, die Halsrückseite muss sich ganz subjektiv gut anfühlen, was durch Form und Lackierungsart bestimmt wird)
b) Gesamtgewicht, Form und Balance müssen meiner Spielhaltung entgegen kommen.
Kontrolle: im Sitzen UND umgehängt anspielen. Meine persönlichen Checkpunkte: Halslastigkeit nervt mich ab einem gewissen Punkt, ich brauche die Orientierungspunkte auf dem Griffbrett und will sie sehen können, Gewichte über 3,8kg stellen tendenziell ein Hinderniss dar
c) Zugänglichkeit und Funktion der Tuner
Kontrolle: drehen sich die Dinger leicht oder schwergängig oder gar unterschiedlich, haben sie Spiel, greife ich ins Leere
(wer jahrelang 3+3 spielt und dann auf 4+2 oder 6 inline umsteigt, wird wissen, was ich meine)
d) das Vibratosystem muss entsprechend meiner Anwendung stimmstabil sein und meinem Spielstil entsprechen
Kontrolle: ist es bei Nichtgebrauch im Weg? komme ich mit der erforderlichen Schlaghandposition zurecht? Bleibt der Hebel. wo ich ihn haben will? Wie sieht die Stimmung nach Einsatz aus?
2. Verarbeitung zufriedenstellend?
Kontrolle: Risse in Lack oder Holz? Lacknasen? Klebriger Lack? Bundabrichtung Rand und Griffbrettverlauf? Hardwarefunktion (Tuner, Vibrato, Potis und ihre Funktion), Sattelkerben (Höhe und Freigängigkeit beim Stimmvorgang und Saitenbending), klappert etwas beim Spielen, was nicht klappern sollte (Nebengeräusche?) Potikappen schleifen nicht und fallen nicht ab ... Einstellungsspielräume für Oktavreinheit ausreichend?
3. Elektrik
a) Tonabnehmer pfeifen? Wenn ja: bei welcher Laustärke (und reicht mir, da drunter zu bleiben, weil der Tonabnehmer vielleicht ansonsten gut klingt?) Sound klingt wunschgemäß an einem Verstärker meiner Wahl? Dynamikspielräume entsprechen meinen Wünschen? Muss ich eventuell meine Amp-Vorstellungen für das Instrument anpassen?!!
b) Schalter sind für mich gut zugänglich und stören nicht beim Spielen? Kein Knistern und Knacken bei Bedienung (auch von Potis!)
c) Anschlüsse liegen an einer Stelle, die mir keine geknickten Kabel oder Pieken im Oberschenkel produziert?
Kabel steckt gut und macht ordentlichen Kontakt?
d) Saitenerdung funktioniert effektiv?
4. Design
a) Farbe gefällt?
b) Form gefällt?
5. Setup
a) kann ich Faktoren, die mir bei der Haptik nicht zusagen, anders einstellen? (Erfahrungssache, leider nicht von jeder fachlichen Beratung zu erwarten ..."klar das geht schon" verifizieren lassen !!)
b) kann ich das selbst machen oder welche Kosten addiert das oder gehört es zum Service?