PapaFleischi
Registrierter Benutzer
Wenn du beschließt in die Welt der elektrischen Gitarre einzusteigen, dann lass dir bitte gesagt sein, ein guter Amp ist WICHTIGER als eine gute Gitarre.
Auch günstige Gitarren klingen über gute Amps brauchbar, aber eine Top-Gitarre klingt über einen schlechten Amp immer schlecht...
Du musst für dich auf jeden Fall ergründen wo die Reise hingehen soll.
Metal, Rock, Blues, Country, Rockabilly, Jazz..... jede Musikrichtung hat ihre Besonderheiten und genauso breit ist das Angebot an guten Amps.
Mein Tipp zur Budgeteinteilung:
ca. 500-700 Euro für den Amp einplanen
ca. 250-300 Euro für die erste E-Gitarre....
So sollte man mit knapp 1000 Euro ein vernünftiges Equipment bekommen, mit dem dir auch das spielen weiterhin Spaß macht.
Mein größtes Problem war immer, dass ich zig Gitarren hatte, aber nie den Amp nachgebessert hatte. Als ich dies dann vor ca. 10 Jahren eingesehen habe, hat sich mir eine ganz neue Welt erschlossen......
Viel Spaß und Erfolg auf dem weiteren Weg.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dem kann ich nicht zustimmen..... da zu allgemein.
Auf einer Custom Strat habe ich all die von dir aufgeführten Probleme nicht. Es mag sein dass dies bei Floyd Rose - Tremolos so ist, aber bei den Strat - Trems habe ich das auch bei den günstigeren Varianten so drastisch wie du schreibst noch nicht erlebt.
Auch günstige Gitarren klingen über gute Amps brauchbar, aber eine Top-Gitarre klingt über einen schlechten Amp immer schlecht...
Du musst für dich auf jeden Fall ergründen wo die Reise hingehen soll.
Metal, Rock, Blues, Country, Rockabilly, Jazz..... jede Musikrichtung hat ihre Besonderheiten und genauso breit ist das Angebot an guten Amps.
Mein Tipp zur Budgeteinteilung:
ca. 500-700 Euro für den Amp einplanen
ca. 250-300 Euro für die erste E-Gitarre....
So sollte man mit knapp 1000 Euro ein vernünftiges Equipment bekommen, mit dem dir auch das spielen weiterhin Spaß macht.
Mein größtes Problem war immer, dass ich zig Gitarren hatte, aber nie den Amp nachgebessert hatte. Als ich dies dann vor ca. 10 Jahren eingesehen habe, hat sich mir eine ganz neue Welt erschlossen......
Viel Spaß und Erfolg auf dem weiteren Weg.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tremolo Hebel
Der Hebel bedient das Tremolo. Das Tremolo dient dazu die Saiten zu erschlaffen, womit man ein Vibrato erzeugen kann. Freischwebende Floyd Rose Tremolos, oder Ibanez Edge Tremolos können die Saiten dabei zum vollständigen Erschlaffen bringen.
Ein freischwebendes Tremolo bietet diverse Nachteile
- erschwerte Stimmbarkeit
- deutlich mehr Aufwand die Gitarre einzustellen (z.B. nach Wechsel des Tunings oder der Saitenstärke)
- ist eine Saite gerissen, ist die Stimmung komplett dahin und die Gitarre solang nicht mehr (sinnvoll) spielbar, bis ein neuer Satz drauf ist
- das Abdämpfen der Saiten beim Spiel wird wichtiger, weil die Saiten über den Sustainblock gekoppelt sind
- drückt man bei Palm Mutes zu stark aufs Tremolo verstimmt sich die Gitarre
- hat die Gitarre an der Kopfplatte keine Saitenarretierung und/oder hat die Gitarre keine Locking Mechaniken, verstimmen sich die Saiten bei starken Einsatz
- ein Floyd Rose sollte unbedingt parallel zu den Saiten/dem Korpus verlaufen, ein nicht gut ausgerichtetes FR ist nicht stimmstabil
- billige Floyd Rose Systeme sind anfällig auf Verstimmung
- ein Floyd Rose ist ein verschleißanfälliges, eigentlich teures Bauteil weswegen bei billigen Gitarren oftmals ebenso billige FR Kopien verbaut werden, die bei Falschbehandlung gerne mal kaputt gehen bzw. nicht mehr stimmstabil sind
dem kann ich nicht zustimmen..... da zu allgemein.
Auf einer Custom Strat habe ich all die von dir aufgeführten Probleme nicht. Es mag sein dass dies bei Floyd Rose - Tremolos so ist, aber bei den Strat - Trems habe ich das auch bei den günstigeren Varianten so drastisch wie du schreibst noch nicht erlebt.