Ich würde meine Tochter entscheiden lassen und dann das entsprechende Instrument kaufen (wenn ich es mir leisten kann). Schnell mal ein Flügel geht ja nicht, schon klar, aber grundsätzlich würde ich sie nicht beeinflussen oder in eine bestimmte Richtung "erziehen". Und wenn eine Mutter "negativen" Einfluss auf die Tochter ausübt, geht die ja erst Recht zu Papa
Eigentlich weiß man doch aber was die Kinder möchten, und wenn die Eltern dann ausdiskutieren "was für das Kind das beste Instrument ist", ist die Freude sowieso oftmals im Eimer. Später kommen dann nämlich die ganzen "ich hätte aber gerne", "was wäre wenn" usw.. Wenn die Kinder aber eine eigene Entscheidung dazu treffen können, stehen sie auch länger dahinter, finde ich. Und ausgenutzt wird sowas eigentlich kaum, jedenfalls bei uns nicht und den Leuten die ich so kenne. Kurz gesagt: Wenn jemand Gitarre spielen möchte, bringe ich ihn nicht zur Posaune.
Man kann das alles ja nicht verallgemeinern und bei jedem ist es anders. Aber das Risiko würde ich eingehen, weil es ja auch ein eigener Wunsc und eine schwere Entscheidung ist. Und wenn der Wunsch auch noch wertvoll wird, weil es sich z.B. nur um einen Zuschuss zum Taschengeld handelt, überlegen sie sowieso besonders gründlich

Leute für die ein Instrument ein Wegwerfartikel ist haben es da schon schwerer, die müssen sich andauernd um solche Sachen kümmern und immer neue Klänge ertragen.