Ja, mit Cubase LE4, das kenn ich. Bei meinem Midi Keyboard war es dabei. Frage mich, ob es reicht, einfach den Support zu kontaktieren und die Kaufbescheinigung des Geraets vorzuweisen. Aber gut, es gibt so viele Alternativen.
Da du auch ans Singen denkst: Wenn das in deinen Oertlichkeiten geht, dann gehen doch sicherlich PC Monitore oder aehnliches. Ich selber mische sogar ueber meinen kleinen THR10 von Yamaha hier aufm Sofa. Dass du die Gitarrensounds von dem RP nimmst ist gut, da brauchste dich nicht mit Latenzen zu befassen. Das ist das sogenannte Zero Latency Monitoring. Aehnlich wie beim Yamaha THR10. Nun kannst du aber gucken, ob du als Input noch DI auswaehlen kannst und das trockene Signal auf ne 2te Spur ziehen kannst oder direkt in einen 3rd Party Amp Simulator. Das war fuer mich vor vielen Jahren DIE Erloesung und auf einmal klang der Yamaha dann auch wie ein moderner Modeller oder sogar noch besser, wenn man jetzt ueber DI und in Proteus, NAM, ToneX reinspielt, die mit AI Blah und Blub trainiert und profiliert wurden. Das klingt so real, als ob du wirklich im Nebenzimmer deinen Amp live mit Micros abnimmst. Hier gehe also nicht mit einem Yamaha Amp-Model in den Track sondern mit der DI Spur und monitore z.B. ToneX. Die Modelle Modern, Brit, Lead usw vom Yamaha klingen dagegen wie Spielzeug. Es lohnt sich da mal zu schauen, welche Inputs dir dein Treiber in der DAW zur Verfuegung stellt. Dazu musst du aber den ASIO Treiber des RP355 auswaehlen, dann siehst du alle sein In- und Outputs. Mit dem Behringer geht das sowieso. Du brauchst keinen Drum-Computer. Z.B. PowerDrumkit V2 free, da sind auch ganz viele Midis dabei, die du dann im Liededitor nach Intro, Strophe, Chorus usw zusammenstellen kannst und dann in einen Midi Track reinziehen kannst. Es gibt noch besser klingende Drum-Sets z.B. Krimh oder das von ML Guitarlabs, aber da hast du in der freien Version nicht so viele Midis mit an Board und musst dir die Midis umstaendlich zusammensuchen und womoeglich noch das Mapping korrigieren. Einfach mal ausprobieren. Da kriegst du dann diesen "Modul" Sound ausgemerzt, auch schon durch die geschickte Positionierung von Fills, die halt ein realer Drummer spielen wuerde. Warum du Mono hattest, weiss ich nicht. Wenn du wirklich mit 3rd party Plugins arbeiten solltest, merk dir: DI Spur - Mono - Latenz 128 samples. Sollte es knattern und knistern, 256 geht auch noch so eben. Das ist die Verzoegerung mit der du dein Gefiedel hoeren kannst ueber die Ampsim im Track.
Hier habe ich vor kurzem mal wieder die internen Yamaha Amps gespielt und es klingt halt so lala, irgendwie, als ob ne Decke drueber gezogen wurde:
https://www.bandlab.com/post/96434c51-cc7c-ee11-b75e-000d3a41e200
Und hier dann eben ein anderes Stueck mit einer moderneren Ampsim. Da hoert man bei der Rhythmus Gitarre diese geilen Greenback IRs mit SM57 und Rode abgenommen und der mittlere Single Coil in den Lead Sachen klingt auch sehr knackig:
https://www.bandlab.com/post/35236192-7386-ee11-b75e-000d3a428fff