E-Git-Recording - Tipps/Alternativen zum Mix u. Setup (z.Zt. UMC22 + Studio-One free)

  • Ersteller KillerPfote
  • Erstellt am
Ist schon schwierig nen Gefühl für ein Lied zu entwickeln wenn man das nur auf einem Ohr hört.
Muß ich bei Gelegenheit mal ran.
 
Musst Du doch gar nicht - vermute ich. Nimm die Gitarre auf zwei Spuren auf - eine auf links und eine auf rechts gepannt, jeweils Mono.
Und eine von den beiden Spuren nimmst Du dann noch mal auf. Kenne Dein Gerät nicht, aber sobald man mehrere Spuren aufnehmen kann, geht das eigentlich.
 
Kurze Anmerkung zwischendurch:

Ihr seid schon recht tief in einem Austausch, der eigentlich eher dem Recording-Subforum des MB zuzuordnen wäre (z.B. "Recording-Starter" und/oder "Kritik und Tipps zum Mix"). Ich will den Diskurs hier jetzt nicht gleich stoppen, aber zumindest darauf hingewiesen haben, dass auch für den E-Gitarrero manchmal der Blick über den Tellerrand wertvolle Hilfen bringen kann :) .

Faustformel:

Hörproben-Sub -> Kritik/Hilfe/Support zu Spieltechnik/Gear/Sound/Kreativität & Co.
Recording-Sub -> Kritik/Hilfe/Support zu Abnahme/DAW/REC-Technik/Mix & Co.

Und ja: Es gibt sicherlich auch manchmal "Grauzonen" ;).


LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok .. gute Idee werde mich da mal umkucken ;)

hab im Studio one noch Free Plug ins gefunden... kein EQ oder ich finde den nicht ,Instaliert habe ich den ^^
Dafür hab ich Channelstrip gefunden... iwi abgespeckter EQ.

Canalstrip.JPG


Das erste Problemlied ein wenig bearbeitet. ^^
meine es zischelt nicht mehr so doll .. ja ist nicht alles Fehlerfrei von den zwei Gitarren ..ich weiß war auch mehr so Impro...



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Channel-Strip EQs koennen mehr als dieses Artec Dingen. Do sollst ja z.B. low und hi cuts machen, damit du z.B. den Bass besser raushoeren kannst bzw den anderen Instrumenten im unteren Bereich mehr Raum laesst, sich zu entfalten. Ich verstehe nicht ganz, warum du keine Amp-Sim benutzt? Das UMC22 hat doch nen Asio Treiber, somit kannst du mit nem halbwegs modernen Computer auch mit akzeptablen Latenzen arbeiten. Es gibt so viel Freeware in dem Bereich. Einfach die Gitarre direkt mit deinem Instrumenteneingang verbinden und auf die Spur ein VST draufsetzen. Sachen von AudioAssault bekommt man oft schon fuer 5$. In den Settings kann man eine Doppelfunktion simulieren und Hi und Lo cuts reinregeln. Aber der groesste Gamechanger sind die Impulse Responses (IRs) bzw Cab-Simulationen. Der RP von Digitech ist ja nun auch digital. Deswegen wuerde ich eher Amp-Sims benutzen. Die sind vom Klang her schon besser, als so ein digitaler Treter. Auch Freeware. Manche Freeware ist sogar genauso gut, wie die Bezahlsachen.

https://www.nembriniaudio.com/collections/free/products/crunck-v2-guitar-amplifier
https://ml-sound-lab.com/products/amped-roots
https://audioassault.mx/collections/plugins/products/amp-locker (Hier kriegst du nen Plexi-amp, mit Vorschalt-Tretminen, saugutem Delay, zig IRs, EQ, 0.00$!)

Ich habe jetzt nur All in One - Loesungen gelistet. Wenn man einzelne Amps und 3rd party IR loader benutzt, dann gibt es auf dem Freeware-Markt ueberhaupt keine Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Pfote, zum Recording sollen die Schlaufüchse was sagen, aber Du spielst ne ziemlich coole Gitarre, das gefällt mir😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab ich auch gemacht hi und low was abgeschnitten ... den Rest den du beschreibst verstehe ich nur halbwegs... bin auch nicht so der Tooljunky ^^
Also Gitarre Clean in den Behringer und den Rest mit Software?? vlt. auch ne Idee.... aber hübsch langsam bin alt .... ;)

Danke Der gute Fee :giggle:
 
hab ich auch gemacht hi und low was abgeschnitten ... den Rest den du beschreibst verstehe ich nur halbwegs... bin auch nicht so der Tooljunky ^^
Also Gitarre Clean in den Behringer und den Rest mit Software?? vlt. auch ne Idee.... aber hübsch langsam bin alt .... ;)

Danke Der gute Fee :giggle:
Du nimmst die Gitarre trocken auf, als DI-Spur (ganz ohne RP). Dann kannst du damit machen, was du willst. Manchmal ist es Overkill, weil man einfach jeden Amp und jede Cabsim (der Welt) durchswitchen kann. Ich nehme manchmal auch mit meinem THR10 (Yamaha) auf und nutze seine eigenen Ampsims. Aber so wie du es machst, macht es fuer mich keinen Sinn, weil du damit nicht in den Genuss von Zero Latency Monitoring kommst. Also, damit meine ich, dass man sein Gitarreninterface als Audiointerface benutzt. Aber das RP kann das glaube ich nicht. Ich will das auch nicht schlecht reden oder dich verwirren. Es haben schon Hammeraufnahmen mit dem Behringer V-Amp2 stattgefunden. Ein Problem, was du z.B. hast: Wenn du das Delay vom RP mit aufgenommen hast, dann kannste nichts mehr daran aendern bzgl Wiederholrate oder wie prominent es ist. Nutzt du ne Ampsim, dann kannst du praktisch alle Parameter wieder aendern, wenn was nicht ganz passt. Das ist nur ein Vorteil. Nachteile sind aber halt: Unendliche Weiten der Fummelei und des Versinkens in manchmal Unnoetige Paralleluniversen.😂 Du kannst folgendes machen (um beide Welten zu kombinieren): Spiel zwar die Amps des RP, aber ohne Effekte. Stell es dir so vor: Wie im Studio, wo dein Amp zwar auch im Crunch und Distortion-Channel live abgenommen wird, aber Post-Effekte dann doch eher in der DAW draufgelegt werden. Wenn man beim RP auch die Cabsim austellen kann, dann kannst du sogar in der DAW verschiedene 1x12er, 2x12er oder 4x12er Cabinets und natuerlich alle anderen Groessen drauflegen (IRs) - Der Typ von Chernobyl Studios hat z.B. zugegeben, dass er manchmal einfach nur seine IRs durchgeht in realtime bei bereits fertigen Projekten und so schon mal ne gute Basis hat, um nicht mehr viel an der Gitarrenspur veraendern zu muessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das große Problem bei Studio One Prime ist das man keine third-party VSTs and Plug-Ins verwenden kann hier würde ich min. die Artist Version dafür benutzen günstig gibt es die z.b. als Bundle Software zusammen mit Presonus Hardware.

Presonus Studio 24c


Presonus Atom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Channelstrip reicht, das ist keine Einschränkung! Ich habe die Korrekturen auch nur mit einem Channelstrip gemacht.

Das was dort eingestellt ist, ist hoffentlich nicht die Bearbeitung einer Gitarre. ;)

Studio One in der Artist Version kostet aktuell 89 Euro. Ich habe mir das mal angeguckt und siehe da, ausreichend Effekte und eine
Amp Simulation sind schon enthalten:
  • 32 Effekt-Plug-Ins, z.B. Gitarren-Amp-Simulation, Analog-Delay, Autofilter, ProEQ3, Modulationseffekte, Dynamics, Hall etc.
Mehr brauchst Du erst einmal nicht! Wirklich, ich schwöre!!!!!!! KAUFE DIR KEINE PLUGINS!!!!!

Viele Grüße

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn es komplett kostenlos sein soll ist eventuell Podium Free auch eine Option damit kann man auch VSTs verwenden.

Gibt es hier:
https://zynewave.com/podium-free/
Ich habe immer Cakewalk benutzt, aber anscheinend ist es jetzt nicht mehr frei. Werde mir das dann auch mal anschauen, danke. Sorry, ich bin zu sehr OT gegangen mit meinen letzten Comments. Aber wichtig ist auch ein langer Support. Der war bei Cakewalk by Bandlab gegeben. Naja, jetzt nicht mehr.
 
Woher hast du die Info? Auf
https://www.bandlab.com/products/cakewalk
steht nach wie vor "Cakewalk by Bandlab is free."
BandLab Technologies has confirmed that Cakewalk by BandLab, its free DAW, is set to be discontinued. It will be replaced by two new products - Cakewalk Sonar and Cakewalk Next - the pricing of which is set to be revealed in due course. BandLab ditched the Sonar name in 2018, when it acquired Cakewalk from Gibson.

https://www.musicradar.com/news/fre...nfirmed that,it acquired Cakewalk from Gibson.

"will soon be phased out"
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
So hab mal Testweise 2 mal Mono eingespielt Gitarre Bass nur gedoppelt... und Schlagzeug .. hm ja RP355 :)
Spuren sind nicht gefiltert mit Channelstrip... weil ich nicht so weiß wie^^



vlt. auch noch zu viel zerre?
 
Würde das hier nicht eher in einen Thread für technische Beratung passen? Um Songs geht's hier ja nicht wirklich
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
OK.. danke bin ja auch schon drauf hingewiesen worden .. suche gleich mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DankeC_Lenny :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi :hat:

Ich hab mir die letzte Version mal runtergeladen und etwas genauer unter die Lupe genommen.
Ich hab mal bisschen dran rum geschraubt. Es ging bestimmt übers Ziel hinaus. Ich wollte halt, dass man deutlich hört was ich meine, daher übertrieben:evil: )
Ich würd in die Richtung drehen:


Ich glaub das wurde schon genannt: um die 4kHz sind paar fiese Frequenzen. Die kommen auch von der HiHat, wobei die einfach viel zu laut ist, in meinen Ohren. Ich hab versucht die Hihat etwas zu unterdrücken, aber ab Stereosumme ist das schwierig, ohne was rauszunehmen was dann fehlt:D
Im allgemeinen finde ich, das ist Rock und klingt dafür noch viel zu brav. Schlagzeug darf mehr knallen und die leisen Stellen zwischen den Schlägen dürfen ruhig hochkommen. Ich hab dafür die Transienten angespitzt, und paralell dazu eine Kopie der Drums die total kaputt koprimiert ist. Also quasi paralellkompression. Mehr Raum auf die Drums für die Tiefenstaffelung, zusätzlich noch ein Gated Reverb auf die Snare. Damit das Ganze bisschen "grösser" klingt, ohne zu laut zu werden.
Den Bass find ich zu leise, zu wenig komprimiert bzw zu unstetig, auch würde ihm bisschen (mehr) Verzerrung gut tun. Ich hab die Bassgitarre hier ziemlich vergewaltigt, mit EQ auf- und abwärtskompression und Verzerrer.
Allgemein der Gesamtmix hat wenig Mittenanteile, insbesondere um die 800-1000Hz.
Den Gitarren hab ich was um die 150Hz reingedreht, damit sie bisschen fetter werden, und auch ein Raum drauf gelegt. Sehr viel Raum, fällt nicht so auf, weil die Hallfahne sehr kurz ist.

Bei Fragen, warum, oder wie ich was genau gemacht hab, nur raus damit:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben