Hi
Hab mir die Datei mal runtergeladen und auf den Seziertisch genommen
Ich finde, die Sologitarre hat zu viel Verzerrung, und klingt um die 4kHz sehr fies in den Ohren. Dort seh ich die grösste Baustelle. Die überlagert alles.
Die Rhytmusgitarren, hmm Anfangs zu leise im Verhältnis zur Sologitarre und sehr dumpf, gegen Ende sind sie plötzlich wesentlich lauter und heller.
Ich hab hier mal diese Stelle gebounced, mit paar Einstellungen von mir. Hab nur diese Stelle genommen, weil die Sologitarre hier nicht so sehr aktiv ist wie weiter vorn im Track.
Was hab ich gemacht, und warum?
Eins mal vorneweg: Einiges klingt jetzt schlechter als vorher, das soll jedoch nur zur Veranschaulichung dienen wovon ich spreche. Das ging nicht besser, denn ich musste hart eingreifen, um paar Dinge hervorzuheben, die ich in einem Mix sehr wichtig finde:
-Lautstärkebalance (Gitarren find ich zu laut, insbesondere Sologitarre, Drum und Bass zu leise)
-Stetig schiebendes Lowend, Bass und Kick. (Bass hab ich stark komprimiert, Kick um die 50Hz stark angehoben.)
-Gitarren: (Ich bezieh mich nur auf die Rhytmusgitarren, Sologitarre hab ich so gut wie möglich ignoriert, kann ih nicht gezielt einzeln bearbeiten, muss in den Einzelspuren gemacht werden) Boost bei 150Hz (klangen etwas dünn, die Palmmutes) Präsenzen um 2kHz angehoben. Und um die 8kHz satte 26dB! geboostet.
-Naja paar fiese Frequenzen hab ich noch versucht zu entschärfen, da hab ich jedoch glaub ich mehr verschlimmbessert, klingt jetzt etwas stumpf, und die fiesen Frequenzen sind trotzdem noch da
In einem Mix ist vieles eine Entscheidungsfrage, was jedoch auch mit dem persönlichen Geschmack zusammenhängt.. Wobei aus technischer Sicht, sollte es "aufgeräumt" klingen. Das ist dann weniger Geschmacksache.
Es gibt bestimmt auch andere Wege ein Mix aufzuräumen, Aber ich glaub in diesem Mix, würde ich die Sologitarre Frequenzmässig sehr "mittig" gestalten. Als Kontrast, zu dem Rhytmusgitarren die klassisch badewannenmässig gemischt werden. (viele untere und obere Mitten, jedoch mittlere Mitten raus.) Man wird beide Gitarren besser hören, weil sie sich dann nicht gegenseitig maskieren.
Noch was zu den "fiesen 4kHz". Wie hast du den Gitarrensound erzeugt? Mit Plugins? Kann es sein das du zwar ein Verstärker simmuliert hast, jedoch ohne Box/Cabinett? Das wäre ne Erklärung warums so giftig klingt in den oberen Mitten/Höhen.