fiddle
Streichinstrumentenbau
@ Uli: ..damit wird das Instrument, wenn passiv betrieben, sehr anfällig für diverse Störungen von außen. Sollte ich also mit dem Originalsound der SV nicht zufrieden sein, dann fliegt die Originalelektronik raus, stattdessen kommt allerdings ein rauscharmer Preamp mit nem guten OP drinnen da rein.
Grüße, Salossi
Hi Salossi,
was für Störungen meinst du? Also Netzbrummen nimmt das Kabel jedenfalls nicht auf. Wenn du die Elektronik aus der SV 200 rausrupfst, dann entfernst du dadurch die Hälfte ihres Kaufpreises. Natürlich bekommt man das raußschärmer hin. Ich hatte meine SV 100 schon zerlegt. (eine von diesen beknackten Miniklinkenbuchsen war im Arsch und auf der Platine ist das so eng angeordnet, daß man da mit dem Lötkolben nicht wirklich dran kommt. Da hab ich kurzerhand die ganze Platine getauscht (ebay-Bruchinstrument)) Außerdem ist auf der Platine irgendeine Art von Klang-Vor-Regelung. Die Verstärkereinheit macht richtig viel Druck. Ich baue mir ja gerade selber eine E-Geige und deshalb habe ich da etwas Erfahrung mit Vorverstärkern. Der, den ich jetzt verwende, ist ein Fishman-powerchip und kostet schlappe 100 Euronen. Wenn du was günstigeres weißt, was die selbe oder höhere Klang-Qualität liefert (bei ähnlichem Preis), lass es mich unbedingt wissen.
cheers, fiddle