Dynacord AXM12 A gewinnen und testen!

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Der Monitor - Das verlängerte Ohr des Musikers :gruebel:

Ich mach nun schon ein paar Jährchen Musik und gerade wurde mir klar, dass ich selbst eigentlich nicht im Besitz eines solch wichtigen Dinges bin. Nun, warum ist das so? Ich hatte bis jetzt immer den Luxus, den Monitor von der Band oder dem Tonmensch zur Verfügung gestellt zu bekommen. Zugleich war ich damit aber auch ausgeliefert - musste nehmen, was ich bekomme. Interessant finde ich ja, dass mich das eigentlich nie so richtig gestört hat, aber je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr wird klar: Das ist doch das Ding, das mir meinen Bühnensound macht. Auf der Bühne zu stehen, ist einfach schön, und ich liebe das Gefühl, auch mit geilem Sound angeblasen zu werden! Wie Gitarristen nun mal so sind, wurde am Equipment geschraubt, bis alles perfekt passte. An den Monitor denkt keiner. Dabei ist der subjektiv gesehen für einen selbst doch das Wichtigste! Das Bindeglied zu den Mitmusikern!

Da ich viele verschieden Instrumente auf der Bühne spiele (E-Gitarre, Steirische Harmonika, Keyboard, Gesang) muss ein Monitor bei mir theoretisch alle möglichen Soundeigenschaften vereinen, weil ja doch schon alleine meine Instrumente verschieden Charaktäre haben. Meine Mitmusiker spielen noch viel mehr Dinge: Schlagzeug, Blasinstrumente, Bass...alles was man sich so denken kann. Ich spiele zur Zeit in einer Formation, die in unterschiedlichsten Locations (kleiner Clubgig bis größere Ball mit 1000+ Leuten). Und wir spielen so viele verschiedene Sachen: Fahrstuhlmusik, leich Jazzig, aber auch Volksmusik, Rock, Pop, ja - auch Schlager. Irgendwie kommt alles vor und der Monitor soll mir dann immer die besten Ergebnisse liefern. So richtig zufrieden mit dem Monitoring war ich bis jetzt aber noch nie, so dass ich manchmal einfach nur enttäuscht meinen Gitarrenverstärker aufgedreht hab, um wenigstens mich selbst gut und schön zu hören. Tja...auf Dauer ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Was mir noch aufgefallen ist - ein Teil meiner Band hat In Ear Monitoring. Tja - was passiert dann plötzlich: Der Bühnensound wird immer magerer - denn alle haben ihren Knopf im Ohr und man selbst hat irgendwie gar keinen Wums mehr (das muss oft nicht viel sein, aber gerade so, dass man sich halt richtig gut hört). Nun, und irgendwie ist es ja auch so, dass die Leute auf der Tanzfläche VOR einem auch noch einen guten Sound haben sollten. Wenn die PA Boxen weiter hinten stehen, dann gehen einige eifrige Tänzer leer

Nicht zuletzt dachte ich mir vor geraumer Zeit - sogar im Wohnzimmer zum Üben wäre ein Monitor genau das Richtige - schließlich übt und lernt man so die Dinge so annähernd in Bühnensituation...ich frage mich, warum ich darauf nicht schon früher gekommen bin.
Für mich alles Gründe, warum ich mir schon längst hätte Gedanken machen sollen, mich mal um meinen eigenen anständigen Monitorsound zu kümmern.

Nun, ich bin hier zwar nicht der Aktivste - hab mich aber gerade nach längerer Zeit mal wieder angemeldet und gesehen, dass ihr diese Aktion habt. Natürlich würde ich einen allumfassenden Review über meine Erfahrungen vom Wohnzimmer bis zum Großgig posten. Selbstverständliche Sache!

Auch wenn's ein anderer schafft - ich freu mich zumindest auf den Review, und vielleicht werden einiger meiner erwähngen Aspekte darin ja auch aufgegriffen!

Also, macht's gut!

And remember,
I am monitoring this thread! ;-)
 

Anhänge

  • I am Monitoring this Thread.jpg
    I am Monitoring this Thread.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Warum ich den Monitor gerne einsetzen würde ?
In der Rockband muss sich mein 20 Jahre alter FBT als KB Monitor abkämpfen, im Akustik Duo/Trio würde er die perfekte Ergänzung darstellen und im Proberaum könnten wir uns gesanglich viel besser durchsetzen.


lg.
 
Ich hätte gern mal sonen klasse Monitor.

Unsere Band www.Soundcloud.com/Lacy-Aces besteht aus 5 Herren mittleren Alterns die Musik zum Spaß machen. Neben der Arbeit als Gruppentherapie zum Alltag, um den Kopf frei zu kriegen, damit wir unsere Kinder und Ehefrauen nicht erwürgen, wenn wir mal wieder total gestresst sind, damit wir auch unser kleines Stück vom Himmel haben, damit...ach ihr kennt das ja alles selber. Unser Equipment kaufen wir uns selber, weil wir keine Sponsoren haben, und die Gagen auch nicht mehr so üppig sind wie noch vor ein paar Jahren und das machen wir auch gern. Aus Vernunftgründen kommt dabei eher günstiges bis Mittelklasse Eqipment zum Einsatz. Wir haben ein paar Ältere Yamaha c112 mit Schrägstellern umfunktioniert, so das wir die als Monitore nutzen können, was auch ganz gut funktioniert. Vorher hatten wir ein paar billigere, ältere Yamaha AX 10 die wir dafür benutzt haben, und davor... ich weiß garnicht mehr. Immer wenn wir uns ein paar Neue Frontboxen kaufen (können), werden die älteren zu Monitorboxen umfunktioniert.

Richtige amtliche Monitore hatten wir noch nie. Wäre toll, mal einen zu haben, der wirklich dafür gedacht ist, und der schon zur Oberklasse zu rechnen ist. Bei uns würde der manigfaltigen Herausforderungen gegenüber stehen. Mal als Bassmonitor, mal als Gesangsmonitor (für mich) mal als Gitarrenmonitor... vielleicht auch mal bei was kleinem als Gesangs + Akustik Gitarren Amp.... viele verschiedene Gelegenheiten, vom 2 Mann Akustik Gig bis zum 6 Mann Zeltfest mit 500 Zuschauern.

Mein Testbericht wäre nicht aus professioneller Sicht geschrieben, so wie viele andere Kollegen hier das könnten, sondern aus der Sicht von jemandem der seit 15 Jahren Musik zum Spaß macht. Wir mischen uns in vielen Situationen auf kleinen Gigs selber, weil wir uns keinen Tonmann mit Profianlage leisten können, ich würde also fast alle Test selber machen und wir würden den Monitor auch mal der Kirchengemeinde leihen bei der wir den Proberaum gemietet haben, damit die damit ihren Jugendchor drüber laufen lassen....viele Gelegenheite für den Monitor zeigen zu können, was er kann.

Wenn euch das gefällt, dann freue ich mich auf eine PN und dann teste ich das Dingens für euch auf Her(t)z und Nieren. Testberichte habe ich hier schon ein paar Geschrieben, ihr könnt die ja mal lesen, damit ihr so ungefähr wisst, was euch erwarten würde: https://www.musiker-board.de/reviews/?do=search&wo=5&was=G%F6tz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Howdy!
Auch ich würde gerne den Monitor gewinnen.

Es gibt zwei stichhaltige Gründe, warum ich ihn bekommen sollte:

Zum Einen haben wir in der Band uns zwar mittlerweile eine recht passable PA zusammengestellt, das Monitoring läuft aber immer noch über eine alte T-Amp Endstufe und entsprechende Thomann-Boxen. Häufig hört der Drummer uns nur über Monitor - da würde ich ihm einfach einen besseren Sound gönnen.

Zum Anderen hat mir mein Vater (ein "Waidla") mal erzählt, seine Cousine habe in Dynacord eingeheiratet. Somit bliebe der Monitor in der Familie! Wäre das nicht schön?!

Und ein Review gibts natürlich auch, sollte ich gewinnen :)
 
Sehen wir es realistisch: Ich habe meine Anlage eigentlich aus purer Liebhaberei. Um den hiesigen Vereinen nicht sagen zu müssen, dass für das mögliche Budget gerade mal eine PA-System gemietet werden kann, da aber noch Mischpult und Mikrofone fehlen, geschweige denn solche "Sahnehäubchen" wie Monitore oder atmosphärische Beleuchtung. Da kann man auch mal eine Veranstaltung durchziehen, die es ohne solcher Anlagen, die kein Geld verdienen, nicht stattfinden könnte oder wo dann die gute Leistung der Vereine in einem pfeifenden und unverständlichen Matsch aus schlechten Anlagen untergeht. Mein Leben wäre oft leichter, wäre mir sowas egal ;)

So geht es vielen hier. Viele verdienen ihr Geld mit etwas ganz anderem oder wie ich als freier Techniker. Als solcher braucht man aber keine eigene Anlage. Und trotzdem haben die meisten wie ich irgendwo etwas zusammengespart, weil es ihnen Spaß macht, weil es irgendwo auch noch Hobby ist und weil man die Menschen im näheren Umkreis auch nicht gerne enttäuscht. Weil aber diese Gründe nicht ausreichen, Geld vom Himmel regnen zu lassen, besitze ich nur ein Grundbesteck ;) Dazu gehören zur Zeit noch keine Monitore. Die miete ich mir immer zu. Allerdings erst bei einer gewissen Menge. Meistens würde schon einer reichen. Auf den wird dann entweder verzichtet oder das Problem wird "anders gelöst". Mit zweiterem will ich dann meist nichts zu tun haben :D

Ein einzelner Monitor bringt also recht wenig wenn man eine Band beschallen soll. Da das aber selten eine Aufgabe mit meinem eigenen Material ist, es bei mir viel mehr um die vielen Musikvereine mit Orchestern und Chören geht, kann so ein Monitor viel bewirken :)

Ich würde mich also freuen ein solchen Lautsprecher zu bekommen. Und das nicht nur weil der Vorgänger mich restlos überzeugt hatte, weil er immer einen unheimlich guten Job bei einer von mir betreuten Band gemacht hat. Ein Testbericht im Stil der bereits veröffentlichten Test ist natürlich selbstverständlich und versprochen :)
 
Den Übe-Amp bekam ich nicht,
ein and'rer darf nun rocken.
Ich zieh nicht lange ein Gesicht,
ich werd gleich weiter zocken.

Nein, nicht aus purer purer Lust am Spiel,
obwohl ich's eingestehe,
dass ich wenn mir ein Spiel gefiel,
ich auch "nur so" teilnehme.

Jedoch nicht hier! Hier geht's um mehr,
hier geht's um tolle Dinge.
Und nur, was ich auch brauch' soll her,
für Zupf und Tast und Singe.

Ich bereite dieser Tage
mich vor, endlich ne Band zu suchen.
Da braucht's Equipment - keine Frage.
Doch lässt so mancher Preis mich fluchen.

Als Sänger brauch' ich ein Gerät,
das zuverlässig laut und klar
die Stimme tönen lässt. Diskret
nur hinsichtlich des Raumbedarfs.

Verlost wird hier ein Keil-o-phon,
das ich echt gerne hätte.
Dann hätte ich nebst Mikro schon
das andere End' der Kette.

Nur noch ne kleine Kabelage
und noch ein Mixer, fertig ist's.
Dann sänge ich ohne Blamage
im Proberaum die tollsten Hits.

Ich muss schon sagen,
ich würd's gern haben!!

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum ich?
Ich bin Student.
Falls das wider Erwarten doch nicht reicht: Ich spiele Gitarre mit einem Multieffekt über einen Aktivmonitor, der wöchentlich zur Probe geschleppt wird. Mein Rücken wird jedem Bereitsteller eines zweiten Monitors auf Jahre danken. ;)

Was würde mein Review beinhalten?
Da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der weitere Gewinner, die weitere Gewinnerin oder das weitere Gewinnerle den gewonnenen AXM12 als Bühnenmonitor einsetzt, fügt es sich doch wie von Geisterhand, dass mein Review den Fokus auf die Verwendung als Monitor für E-Gitarristen legt. Und dann auch noch im Vergleich mit einem Atomic CLR. :)

Und zuletzt: Ich schwöre feierlich, dass ich ein ̶T̶̶u̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶g̶̶u̶̶t̶ anständiges Review schreiben werde. Und zwar innerhalb eines Monats. Dazu hat man als Student ja Ferien. Oder nicht? :D

Schöne Grüße
Stefan
 
Und zuletzt: Ich schwöre feierlich, dass ich ein ̶T̶̶u̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶g̶̶u̶̶t̶

Du weißt aber schon, dass du ausserhalb von Hogwarts nicht zaubern darfst? ;) :D
 
Wer eine der beiden Boxen gewinnen möchte, soll uns hier in diesem Thread mitteilen, warum ausgerechnet er ihn haben sollte

Da ich mal wieder merken musste wie:

- schwierig es ist zu Singen, ohne sich selbst ordentlich zu hören …
- wenig der Drummer vom Rest der Band mitbekommt wenn er hinten aufgebaut hat und die PA vorne steht …
- wie selbst im Trio, das ja noch die Chance hat sich abzusprechen und auf die Finger zu schauen, ein Teil des "Wohlfühlens" auf der Strecke bleibt … und damit die für den "Kunden" schlechtere Performance bei raus kommt.

Primär um an diesen Baustellen für Abhilfe zu sorgen, würde ich gerne das Dynacord AXM12 A gewinnen und testen. Da auf dem Datenblatt ja noch mehr Eigenschaften stehen als "MONITOR", werden sich sicherlich noch einige geeignete Anwendungsbeispiele finden, um die Vielseitigkeit zu testen. Z.B. e-Gitarrre Multieffekt in die Box, A-Gitarre Ovation an XLR, Sprachanwendung auf dem Hochständer …

und uns überzeugen, dass das Musiker-Board in angemessener Zeit ein für andere User interessantes und hilfreiches Review bekommen wird.

Ich lege euch mal eine kleine Auswahl meiner Referenzen hier hin, könnte aber auch noch einige liefern für die die Signatur zu klein geworden ist :D


... bei PRS ... In New York ... bei Mesa Boogie ... NAMM Reloaded 2014 ... National Resophonic ... Mit Tommy Emmanuel … Mit Popa Chubby ... MusikMesse 2014

Gruß
Martin
 
Hallo zusammen!
Gewinnspiel AXM 12 A von Dynacord, da mach ich mal mit und erstelle meinen ersten Beitrag hier! Die Montor Box hatte ich schon seit Tagen im Auge (nicht wirklich richtig im Auge) und überlegte bereits ob ich das Teil mal teste. Da ich mich noch nicht richtig mit InEar Monitoring anfreunden kann und meine gute alte Peavey Monitor Box Falten angesetzt hat, wäre wohl Zeit für einen Wechsel. Außedem könnte man das Teil ja auch bestens für eine Unplugged Session einsetzen. Aufgrund der Aufstellmöglcihkeiten würde ich mir glatt überlegen ob ich mir dann noch eine zweite zulegen würde und als PA Ersatz für kleinere Events nutzen würde. Bisher habe ich noch nie was bei einem Gewinnspiel gewonnen, außer mal eine Kappe bei Capri Sonne. Egal. So, dann der Jury viel Erfolg, allen anderen viel Glück und uns allen einen schönen Sommer! (Heizung läuft!)
 
Jaja das leidige Thema Monitore....
In meiner kleinen 4Mann+2Frau-Kapelle ist das ein sehr leidiges Thema weil alle bis auf unseren Schießbudenbesitzer und meine Wenigkeit keiner der Meinung ist dass ein guter Monitor der Qualität der Band dienen würde. Also wird für sowas kein Geld aus der eh immer leeren Bandkasse kommen. Und so kommt es dass ich der einzige bin der mit einem TheBox Pro MON-A12 einen halbwegs vernünftigen Monitor sein eigenen nennt. Also wir brauchen unbedingt diesen Monitor damit ich den meiner (und auch sehr guten) Gesangsfraktion vor die Nase setzen kann damit wir endlich mal unser Potenzial richtig präsentieren können.
Damit würde es dann sicherlich gleich mehr Anfragen für Auftritte geben, somit mehr Geld in die Bandkasse und wir könnten uns gleich noch einen oder zwei gute Monitore kaufen.... Ach ich Träum schon wieder!

Ein sauberes Review würde ich natürlich auch abliefern. Als vergleich hätte ich oben genannten TheBox Pro MON-A12 zu bieten.
Testen würde ich in unseren Raum-In-Raum-Proberaum und wenn es sich ergibt natürlich auch die Livetauglichkeit
 
Beim Werksbesuch bei Dynacord hatte ich ja schon die Gelegenheit die Monitor Box zu hören.
Und klar ist bei mir der Wunsch „nach haben wollen und müssen“ sofort hoch gekommen.
Das ist eine erstklassige Box, die jeden Musiker nach vorne bringt.

Als DJ, Musiker und Studio-Mensch hat mich bisher meine KME Monitor Box um die Welt begleitet.
Daher möchte ich es der AXM 12 A von Dynacord nun auch ermöglichen, ebenfalls die Welt

DIGEDAGS_reisen_um_die_Welt.jpg

zu entdecken.

Sie soll helfen, mittels toller Musik und den damit verbundenen Emotionen, Menschen
ein Stück glücklicher zu machen.
Natürlich werde ich einen ausführlichen Reisebericht über eine klasse Box,
wilde Parties, coole Gigs, astreine Studio Recordings und glückliche Menschen schreiben….

Topo :cool:
 
Eggi
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Nach interner Klärung gelöscht!
Also ob ich es verdient hätte die Monitorbox als meine zu verbuchen, weiß ich nicht.

Aber ich kann euch sagen was bei mir damit zum testen passieren würde ;)

- Abends mal spontan Probe bei mir daheim, ginge dann auch mal mit Gesang als nur mit Halfstack.
- Session mit Acoustic Trio.
- Das Teil unter den Kickertisch stellen, damit beim nächsten Turnier die Hintergrund Kulisse und der Kommentator realistischer rüber kommen.
- oder mal als Monitorbox nutzen in einem Privatkonzert in den eigenen 4 Wänden (Loft im Industriegebiet)

Review stellt sich als "relativ" unproblematisch vor!
Das schreib ich dann mit allen Besoffenen bei der nächsten live Karaoke Hausparty ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann ihn für so viele Zwecke missbrauchen .... um seinen Fuß darauf abzustellen, wenn man vorm tobenden Publikum sein grandioses Solo zum Besten gibt, um dem geneigten Zuhörer den nächsten Ohr-gasmus zu verschaffen.
Wenn man mal wieder zu faul war, die Playlist auswendig zu lernen, weil es während der zweistündigen Autofahrt natürlich durchgehend wichtigeres zu tun gab ... mal ehrlich, wo sonst passt so ein Zettel denn hin, wenn nicht auf oder vor den Monitor??
Wenn man seinen ersten Gig bestreitet und beim Anblick der sich bis zum Horizont erstreckenden Masse aus Zuschauern so sehr Muffensausen bekommt, dass man am liebsten direkt von der schwimmenden Bühne samt Instrument ins Wasser springen würde. Da kann einem unter Umständen dieses 339mm hohe Bollwerk von Monitor genug Sicherheit geben, um dahinter versteckt den Auftritt doch noch zu bestreiten!

Aber mal ehrlich, ein Monitor muss vor allem klingen und einem das an Information auf der Bühne geben, was man braucht und darf dabei gerne angenehm leicht sein und darüber hinaus noch gut aussehen. Das alles leistet der gute Dynacord auf jeden Fall und ich würde mich wirklich freuen ihn als meinen ersten komplett eigenen Monitor begrüßen zu dürfen, ein Review mit Bildern und Text und allem Schickimicki ist natürlich selbstverständlich! :)
 
Ich würde mich sehr über den Monitor freuen, weil

- er schön kompakt ist und somit im Probefahrt und auf der Bühne wenig Platz braucht
- ich als Keyboarder, aber vor allem als (Holz-) Bläser einen gut zeichnenden Monitoren brauche
- für ein Review sowohl der Proberaum/ das Studio, als auch die Bühne, als auch verschiedene Musikersettings zur Verfügung stünden
- es wahrscheinlich noch mindestens 100 weitere Gründe für (oder gegen) mich als Gewinner sprechen.

Ich freue mich falls es klappt. Auf jeden Fall wieder ein Super-Gewinnspiel hier im Board: Respekt!!!!!

Gruß
Jaumusik
 
hallo erstmal:)
Die Monitorbox sollte unbeding zu mir kommen, weil

ich in einer Rock n Roll Band spiele und da ja, seit vielen Monden bewiesen und gezeigt wurde, dass bei dieser Musik es immer mit vollem Körpereinsatz zu sache geht und das sicher die besten Voraussetzungen sind, so einen tollen Monitor zu testen....Gitarrensolo ...sitzend auf dem Stehbassissten........und was fehlt dazu?...hm...nur eines.....und zwar der Fuß des Bassisten abgestützt auf einem neunen und edlen Dynacord Ax12A Monitor:)
Und da mir mein Orthopäde genaue Belastungsgrenzen von 15 Kilo Tragegewicht verordent hat, würde der Dynacord Monitor sogar als beste Physiotherapie bei mir in Anspruch genommen werden. Da könnte wohl kein Mensch wiedersprechen , dass Musik das beste Heilmittel ist und man kann sich glaub vorstellen wieviele Menschen heute eine Physiotherapie benötigen.........:) Da könnte ich gar nicht ander als eine mehr als ausführliches Review schreiben.......schon allein der vielen Hilfsbedürftigen Menschen gegenüber.
Ich freue mich schon auf ein meine hoffentlich bald kommende Thereapie mit dem Monitor:)
Die besten Grüsse
Gerd
 
Wir haben am 27.9 den zweiten Auftritt der (kurzen) Bandgeschichte.
Aber bisher nur einen Monitor. Und der drummer beschwert sich wie immer, dass er nix hört. ;)

Noch ein aktiv Monitor wäre ideal!

MfG robig
 
Weil ich in bis zu fünf verschiedenen Bands spiele, könnte ich das Teil ausgiebig testen. Gute Fotos und fehlerfreies Deutsch sind bei mir selbstverständlich.
 
Da ich mit dem Bilderupload noch so meine Probleme im neuen Musiker-Board habe, beschreibe ich mal, wie es im Proberaum einer von mir betreuten Band aussieht:

Ein Raum, ca 3,5 x 4 m, darin proben Schlagzeuger, Bassist, Keyboarder, zwei Sängerinnen und ein Gitarrist. Auf dem Boden liegen 2 Monitore, einer für die Sängerinnen (alles super) und einer für den Gitarristen. Dazwischen eine unüberschaubare Ansammlung von Kabeln und sonstigem Gerödel. Keyboarder hat eine kleine Aktivbox als Hotspot auf einem Stativ vor sich, der Schlagzeuger eine Box direkt neben sich stehen und der Bassist hört die Flöhe husten. Der braucht keinen eigenen Monitor.
... ein ganz normaler Proberaum halt.
Eigentlich. Weil Kollege Gitarrist, nenne wir ihn A. (Name der Moderation bekannt ;)) hört sich nicht. Und das scheint unabhängig davon zu sein, welche Box wir A. vor die Füße legen. So lange der Pegel für die übrigen Anwesenden ansatzweise erträglich bleibt, können wir ihm von den vorhandenen Boxen der Budgetklasse anbieten was wir wollen: A. hört sich nicht.

Und genau in dieser Umgebung würde ich den AXM12 A gerne testen, Bei unserem Besuch bei Dynacord hat der Monitor einen tollen Eindruck hinterlassen und er sollte deutlich besser sein, als alles, was wir hier aktuell sonst verfügbar haben.


Und wenn der AXM12 A auch nicht reicht, dann bewerbe ich mich bei der nächsten Akion für ein IE-System. Und dann bekommt A. einen akustischen Druckverband auf die Ohren :tongue::evil:


Natürlich kommt die Band auch gelegendlich aus ihrem Proberaum raus, sodass sich auch Gelegenheiten für weitere Einsätze in der Praxis bieten werden.

Reviews über PA-Equipment habe ich hier schon einige geschrieben. auf dem Niveau würde auch dieses Review von mir kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben