DW oder GRETSCH drumset ? und TAMA oder DW hardware ?

• Ersteller forsaken.
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das wird schon, keine Angst.

Haben die das gesagt oder hast du das angespielt / wirst du noch anspielen?
Also zwischen 12 und 16 kann man wunderbar eine Quinte stimmen, von daher gesehen: Warum nicht?
Naja, in ein tonales Verhältnis kann man beinahe alle Grössen bringen. Die Frage ist vielmehr, ob man ein kompatibles Intervall stimmen kann, ohne dass entweder das Fell der 12er flattert oder das Fell der 16er schon High Pitched gestimmt ist :redface: Ich spiele 12, 13, 16 und 18. Und schon die Brücke zwischen 13 und 16 ist im Vergleich zu 12, 14 und 16 nicht mehr ganz so flexibel, aber noch passabel. Aber von 12 auf 16, und dann gleich zwei 16er ... :weird: ;)

Alles Liebe,

Limerick :)

Naja, in ein tonales Verhältnis kann man beinahe alle Grössen bringen. Die Frage ist vielmehr, ob man ein kompatibles Intervall stimmen kann, ohne dass entweder das Fell der 12er flattert oder das Fell der 16er schon High Pitched gestimmt ist :redface:

Meinst du etwa ich würde von "wunderbar eine Quinte stimmen können" sprechen, wenn man dafür ein Fell in eine extreme Stimmung versetzen müsste? ;)

Meinst du etwa ich würde von "wunderbar eine Quinte stimmen können" sprechen, wenn man dafür ein Fell in eine extreme Stimmung versetzen müsste? ;)
Bestimmt nicht. Aber wer will schon ne Quarte als Intervall zwischen Hänge- und Floortom? :D;)

Alles Liebe,

Limerick

Haben die das gesagt oder hast du das angespielt / wirst du noch anspielen?

ich habe ein 16er tom angespielt und auch mal ein 18er. und dann mit DW geredet. die sagten, dass man mit der richtigen holzauswahl einen knackigeren sound mit 16er und Xshells hinbekommt. das 18" war mir zu "schwablig" im sound. und mit den variationen von 2mal 16" (jedoch verschiedene tiefen), wird es ein vergnuegen.

zum teil selber angespielt. zum teil erfahrungen von DW und deren meinung.

Erzählen können die viel. die wollen ihr Zeugs ja schliesslich verkaufen.

Ich jedenfalls glaube nur das, was ich selber sehe und höre. ;)

das stimmt schon. aber meiner meinung war DW echt fair zu mir. die sagten halt, ich solle lieber 16" statt 18" als tiefstes tom nehmen, weil man da viel mehr sound rausbekommt und nicht nur BASS.
18" kostet 200latten mehr als 16"... ich wuerde da nicht von "die wollen ihr zeug verkaufen" reden.

die sind wirklich auf mich eingegangen finde ich. war ja jetzt auch nicht eine mail und gut ist.

ganz ehrliche meinung?

TU ES NICHT

du bist gerade dabei nen halben kleinwagen an Geld zu investieren, da würde ich mir nicht irgendwas an einem telefon aufschwatzen lassen. wenn dann sieh zu, dass du beide standtoms mal nebeneinander gestellt bekommst... ich persönlich würde dann eher ein 15 und 16er tom nehmen, wenn 14 dir zu klein ist, aber 2x16... das ist ne menge geld, die man sich da u.U. abschwatzen lässt.

Wollt ich auch grad schreiben: ist doch klar, dass DW dir zwei 16er verkaufen will, da nen 16er bestimmt teurer als nen 14er ist oder? ;)

Aber generell: 12,16" Toms funktionieren prima. Selber bei meinem Tama damals gespielt und ausserdem gibts genug 3er Kombis (BD,HT,FT), welche genau so augestellt sind. Das kommt ja bestimmt nicht von ungefaehr.
Wenns nach mir persoenlich geht, wuerde ich natuerlich 13,16 bzw. 14,18 bevorzugen, je nachdem was fuer ne Hupe drunter steht. :)

also ich bin auch der meinung 12 zu 16 ist schon ganz ordentlich (aus erfahrung) - trozdem würde ich das mit 2 16ern auch eher lassen - ich selber spiele mit 2 Toms (12" und 16" ) und selbst wenn es aufgrund der tiefe einen anderen sound gibt, wird das rechte FT weit, weit weg stehen. Dann wirklich eher ein 14er oder 15er (wobei 12, 14, 16 natürlich gut passt)

nja mir hat das 14"er tom nicht so zugesagt... also war ok und im vergleich zu meinem jetzigen drum eine sahne ... aber mir noch zu hell im ton. und 18" als variante 12-16-18 ist mir zu krank... das steht dann echt in bagdad und ich muss mich extrem drehen.

also hoechstens 15" aber ich weiss auch nicht so recht.
ich kann nur sagen... es ist ein unvorstellbarer unterschied, wenn man ein 16x14 VLC shell und ein 16x16 Xshell tom hoert. ist einfach nur KRAFT wie verrueckt. -meine meinung-

welche felle waren denn auf dem 14er und wie wars gestimmt? hast du es mal tiefer gestimmt?
mein 14er habe ich mit remo emperor immer ziemlich wummig (fürn 14er zumindest recht wummig) stimmen können

irgendwie kann ich deine aussagen nicht mehr wirklich nachvollziehen
hast du also beide toms an einem set nebeneinander gespielt ?!!?

nur als gedankengang: wenn es so krass verrückt ist als unterschied... warum spielt diese kombi dann sonst keiner? ;)

das 14"er was ich gespielt habe, war mit den DW emperor fellen und schon recht tief gestimmt. wollte aber auch nicht extrem daran rumstimmen. ich zieh dann POWERSTROKE3 drauf.
ich meine, ein 14" tom hat ja einen eigenen klang... dann stimmt man es noch so wie man es will... aber ich bin es leid (wie mein jetziges drum) die toms auf kotzgrenze stimmen zu muessen, damit es "wumst" und bei 16" umgehe ich das tiefgestimme. powerstroke drauf und es muss nicht runtergestimmt werden, weil es vom charakter einen tiefen ton ausspuckt (gerade mit VLXshell)

ja, hab die toms in maintal angespielt.

wie "spielt keiner" ?
ich richte mich doch nicht nach anderen drummern. mein eigener geschmack zaehlt doch und nicht was irgendein lui spielt. die meisten spielen halt 16-18 aber mir ist es einfach nur zu weit weg.
bsp. dave grohl 13-16-18-20(gong)

Naja, also das mit dem ergonomischen Nachteil von 16 und 18 kann ich mindestens genau so wenig nachvollziehen wie das Argument, dass eine Holzverleimung bei gleicher Grösse nen hörbaren, massiven Unterschied bringt :rolleyes: Ich bin 1.74m gross und spiele 16 und 18. Bislang hat alles wunderbar geklappt. Alles eine Frage des Aufbaus und der Ergonomie. Wenn man da tüftelt und kompakt zueinander stellt, geht das prima!

Aber mach nur! :) Da hast du schon recht: Wieso bei andern Drummern abkupfern wenn man selber weiss, was man will. ;) Ich freu mich schon auf Fotos und einen Erfahrungsbericht, da es doch schon ziemlich ungewöhnlich ist.

Alles Liebe,

Limerick

ach, junge, du verstehst nicht worauf ich hinaus will. daher lasse ich es bleiben und wünsche dir viel spaß beim trommeln, denn darauf kommts an.
die powerstroke wahl würde ich bei derlei kesseln ggf. nochmal überdenken, aber auch das ist deine sache ;)

Naja, also das mit dem ergonomischen Nachteil von 16 und 18 kann ich mindestens genau so wenig nachvollziehen wie das Argument, dass eine Holzverleimung bei gleicher Grösse nen hörbaren, massiven Unterschied bringt :rolleyes: Ich bin 1.74m gross und spiele 16 und 18. Bislang hat alles wunderbar geklappt. Alles eine Frage des Aufbaus und der Ergonomie. Wenn man da tüftelt und kompakt zueinander stellt, geht das prima!

dazu kann ich nur sagen, das ich ein handicap habe... ich bin mir dem rechten arm nicht so beweglich im radius (krankheitlich bedingt) ich spiele mein drum auf links und bei 16" ist es die grenze... groessere toms waere dann nicht gut, da ich das 18" nie mittig treffe bzw vllt oefters mal auf die hoops schlage.

bericht wird kommen. aber da lange wartezeit-dauert das noch.

ich find ja die kombi von billy ward (10/12/15/18) extrem reizvoll ... das würde ich sofort abkupfern ... zufällig ein sponsor in der nähe? :D

wenn du das 10er weglässt, hast du eine schöne abstufung mit je 3" zum nächsten eimer ... und der weg vom 15er zum 18er ist gerade mal einen halben zoll (1.25cm) weiter als bei der 16/16 kombi

aber ist ja dein set ... du must dich damit wohlfühlen

Hi,

ist das nicht sein ding, wie er sein set stellen will und welche tommelgrössen er haben will. bei einem anfäneger kann man vllt noch irgendwelche tipps geben, denn die brauch ja noch gewisse hilfe bzw. wegweiser, aber er ist doch kein anfänger mehr.

wenn ich manchmal sehe mit welchen trommelgrössen die bekannten drummer an den start gehen frage ich mich auch manchmal ob das passt und am ende passt es nicht nur sondern klingt auch noch gut.

ich spiele auch 2 standtoms und merke auch, dass ich die hintere viel weniger benutze. aber solange es mein spiel nicht stört ist es ja auch nicht schlimm.

es gibt kein regelbuch wie das set auszusehen hat und das ist auch gut so.

LG

DT

hi,

ist das nicht sein ding, wie er sein set stellen will und welche tommelgrössen er haben will. Bei einem anfäneger kann man vllt noch irgendwelche tipps geben, denn die brauch ja noch gewisse hilfe bzw. Wegweiser, aber er ist doch kein anfänger mehr.

Wenn ich manchmal sehe mit welchen trommelgrössen die bekannten drummer an den start gehen frage ich mich auch manchmal ob das passt und am ende passt es nicht nur sondern klingt auch noch gut.

Ich spiele auch 2 standtoms und merke auch, dass ich die hintere viel weniger benutze. Aber solange es mein spiel nicht stört ist es ja auch nicht schlimm.

Es gibt kein regelbuch wie das set auszusehen hat und das ist auch gut so.

Lg

dt

word !