DW oder GRETSCH drumset ? und TAMA oder DW hardware ?

  • Ersteller forsaken.
  • Erstellt am
thainsane88, ich sehe es etwas anders als Du.

Neben den typischen Allgemeinplätzen sind für mich auch noch andere Dinge ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung.

Ich find z.B. ein anständiger und zuverlässiger Vertriebskanal ist wichtig, irgendwann brauch ich Ersatzteile oder will etwas erweitern. Was das für Probleme macht sieht man z.B. an den kleineren Firmen oder auch bei den renomierten Herstellern im Einstiegsbereich. Versuch mal, nach 2 oder 3 Jahren eine Trommel nachzubestellen .... Jaaaa, die gibts für die vmbxczxsrb nicht mehr in High gloss twillight fade to red Chill Erdnüsschen. Ausserdem ist der Kessel jetzt aus anderem Material und die Böckchen sind auch ganz anders. Ersatzteile?????:rofl:

Und wie sieht mit der Praktikabilität der Hardware aus? Einer der Gründe, warum z.B. Slingerland und Gretsch fast ganz weg vom Markt waren, war die Hardware. Stabil war was anderes. Da haben die natürlich aufgeholt, wobei da mittlerweile rein schon optisch vieles aus dem gleichen Haus kommt.

Und noch etwas: wer hier hat den wirklich schon ein Gretsch Set neueren Baujahrs gespielt und kann dem Fragesteller darüber Auskunft geben?
Silver Sealer ist doch die Wunderwaffe? Oder bezahlt man wieder nur den Namen? Andererseits: DW ist in USA ein "Allerweltset" nur hier wird so ein Aufhebens drum gemacht .... Die 5000er FuMas waren legendär. Bis es Probleme mit den Fersengelenken gab. Ohne das Internet und entsprechende Austauschmöglichkeiten hast du dazu nur wenig Infos bekommen. Und deswegen sehe ich so einen Thread als "trotzdem" sinnvoll an.

Ich hab z.B. relativ durchwachsenen Erfahrungen mit DW gemacht. An meiner DW Snare sind über die Hälfte der Gewinde der Stimmschrauben an den Böckchen ausgerissen. :eek:. Im Gegensatz dazu war meine 4002er Fuma flott, hat nicht gequitscht und hat gehalten.:) Dafür hab ich zwei uralte 5000er (eine Ac, eine Turbo, noch mit Einzelkette) da war bei beiden das hintere Scharnier defekt. Scharnier ausgetauscht, und sie laufen und laufen.
Die Snares von DW mag ich vom Klang, die Toms und auch die Bassdrums fand ich immer schon zu HiFi-mäßig vom Sound ....
Von daher wäre für mich persönlich DW nicht erste Wahl. Ein Freund von mir schwört drauf.
Gretsch hab ich nie in den Fingern gehabt, kann also nichts dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ganz ehrlich

mir kommen schon fast die tränen, dass dieser thread ENDLICH mal so betrachtet wird, wie ich es wollte... einfach mal kritiken an den firmen abgeben und tipps geben.

ich wöllte am lieben 10mal auf den "ich finde diesen beitrag hilfreich"-button drücken !
 
ganz ehrlich

sollte dieser Thread hier schleunigst geschlossen werden!
Alles Nützliche wurde gesagt, was du hören willst sind individulle Meinungen, die dir nichts bringen, da du in dem ein oder anderen Punkt deine eigene/andere Meinung hast...
Was willst du hören? "Ich finde Gretsch toll!", der nächste "Ich finde aber DW toll!", usw. und so fort...
 
ein letztes mal.
ich wollte einfach nur erfahrungen von anderen. was andere zu den jeweiligen sachen sagen können. mehr ist es garnicht.
von mir aus kann das hier auch geschlossen werden. ich hab ein bisschen was gehört und wenn hier keiner mehr iwas sagen kann, im bezug auf zb "ich hab die 8000er DW hardware und die war nach einiger zeit mit, weil...." dann schluß.

ich glaube hier denken manche, ich habe keine eigene meinung und entscheide mich nur von diesem thread aus, welches drum ich kaufe.
(ich hasse langsam das wort) --> erfahrungen, will ich hören.
 
ganz ehrlich?

Du hast hier vornehmlich nach nem shellset gefragt, da hat man jetzt nicht unbedingt eine komplette hardwareberatung zu erwarten (Dafür haben wir ein hardware unterforum, wo du einfach mal querlesen könntest)
ansonsten wurde auch dazu gesagt: ab der "oberklasse" gehts viel um marketing bzw. eigenes gusto, was spezielle features angeht. Finde erstmal raus, welche hardware du ok findest und schaue dann nochmal gezielt hier im forum danach! so wäre das eine beratung über 5-6 verschiedene firmen, die - ohne eigene erfahrung von dir, ob dir diese hardware in der funktionalität überhaupt zu sagt - viel zu umfangreich und anstrengend wäre.

schau mal im hardwareunterforum, gib mal spaßeshalber dw 5002 etc. ein, dann wirst du auch dort erfahrungsberichte finden.

auf den punkt gebracht:
erstmal selbst schauen welche hardware du interessant findest (wie gesagt, in der oberklasse geht es mehr um spezielle features als um "qualität" per se... die ist überall vorhanden) und dann gezielt hier suchen oder fragen. andernfalls würde man das pferd eher von hinten aufzäumen, was zwar irgendwann erfolg hätte aber hauptsächlich vergebene mühe wäre
 
es geht mir doch garnicht explizit um hardware... das diese "hardware-sache" hier falsch am platz ist, ist klar. (hab das anfangs ein bisschen verhauen.)
 
ein letztes mal.
ich wollte einfach nur erfahrungen von anderen. [...] im bezug auf zb "ich hab die 8000er DW hardware und die war nach einiger zeit mit, weil...." dann schluß.

du widersprichst dir langsam selbst
 
ich möchte auf das zb verweisen.
und auf meinen aller ersten post -->
ahhh, mir ist gerade selber aufgefallen, dass diese hardware frage ja eigentlich in den HARDWARE thread rein muss. ich hoffe das findet trotzdem par antworten.

war keine absicht.
 
moin erstmal! hab mich grade hier mal frisch registriert, und hoffe ich schaff mir jetzt hier nicht direkt feinde, weil ich mal eine direkte antwort auf forsakens frage gebe.

also forsaken...damit du einfach mal ne antwort auf deine frage bekommst...

ich spiele jetzt seit 8 jahren ein gretsch renown maple set und liebe es immer noch, wie am ersten tag!
kanns dir wirklich empfehlen!!!! der sound ist meiner meinung nach einfach nur klasse, und ganz besonders die bassdrum hat einen hammer kick-sound.
die toms sind für alle musikrichtungen gut zu gebrauchen und liefern einen spitzen klang, auch nach jahrelanger misshandlung (muss zugeben, dass ich es die letzten 3 jahre nicht wirklich gut behandelt habe und es viel leiden musste, z.b. durch 2 monate in einen proberaum mit ca 70% luftfeuchtigkeit ). trotzdem klingen die toms noch fast wie neu. wirklich spitzen verarbeitung!

mein setup ist:
bass: 20" x 18"
tom 10" x 7"
tom 12" x 8"
tom 14" x 12"
snare 14" x 5,5"

dazu hab ich yamaha cs-745 beckenständer, yamaha hs740a hihat ständer, einen yamaha ds-840 hocker und die dw 5002 dofuma....bin mit allem sehr zufrieden, und würde sowohl das set, als auch die hardware weiter empfehlen.

becken spiele ich folgende:
14" hihat von anatolian (baris-serie)
16" und 18" crash von anatolian (baris-serie)
20" ride von anatolian (baris)
8" china-splash von stagg (hat glaube ich keine 15 euro damals gekostet, hält aber bis heute und hat meiner meinung nach einen echt geilen effektsound)
16" china von stagg (auch n schnäppchen, aber mit erstaunlicher weise guter qualität und geilem china-sound--->stagg als effektbecken echt zu empfehlen, da meiner meinung nach geiler effektsound, solide verarbeitung und das bei einem unglaublichen preis)
18" china handmade in china (no-name, aber auch geiler effektsound)

alles in allem liebe ich dieses set, werde mir aber wahrscheinlich gegen ende des jahres mein individuelles wahan erstellen lassen (klanglich auch einfach absolut spitze) und evtl. auch auf neue cymbals umsteigen, einfach um mal einen neuen sound zu haben.

ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig weiterhelfen konnte, und mich hier nicht gleich unbeliebt gemacht habe.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi butz3L und erst mal willkommen im Forum.

Keine Angst, unbeliebt wirst du dich mit Sicherheit nicht gemacht haben. Allerdings ist dein Post auch absolut nicht hilfreich. Hättest du dir vor 8 Jahren halt ein DW der selben Preiskategorie gekauft, wäre dein Beitrag exakt derselbe gewesen, außer das statt Gretsch DW stehen würde.

In der Preiklassen in der wir uns hier bewegen gibt es halt nur noch perfekte Verarbeitung. Die Marke ist in der Beziehung Wurst.

Ich weiß du willst bloß helfen, aber glaub mir, das wollen alle hier. Niemand geht hier mit Absicht nicht konkret auf Fragen ein, die Frage nach DW oder Gretsch kann, in der Preiskategorie, einfach nicht objektiv beantwortet werden. ;)
 
Warum arten solche Fragen eigentlich immer in solchen Riesendiskussionen aus?

Ich finde - und das ist jetzt nicht böse gemeint - wer sich ein Set in der gehobenen Preiskategorie zulegen will, sollte auch genau wissen, welchen Sound und welche Gimmicks er möchte.

Der passendste Vergleich meiner Meinung ist der mit den Autos, wie Haensi (glaub ich) schon erwähnt hatte.
Ich hab seit 3 Jahren meinen Lappen, und sollte ich zufällig mal 10 Millionen im Lotto gewinnen, würde ich mir trotzdem keinen Ferrari kaufen...einfach weil ich gar nicht wüsste, wie ich das Potential von dem Teil ausnutzen sollte.

Ähnlich ist es bei Schlagzeugen (und natürlich anderen Instrumenten auch).
Ab einer gewissen Stufe geht es nur noch um die persönliche Meinung bzw. genau darum, was man selbst will. Sets dieser Preisklasse gibt es auch quasi nicht mehr serienmäßig zu kaufen, sondern man muss sie sich selber zusammenstellen. Wenn man da nicht 100%ig weiß, was man will, kann das ganze ziemlich in die Hose gehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will ja nicht unken, aber genau aus diesem Grund fragt der Threadstarter doch ..... er hat sich eine Meinung gebildet und 2 Sets aus dem ganzen Pool rausgesucht.
Jetzt will er noch wissen, ob es User gibt, die damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Genau wie der Autofahrer, der eine A-Klasse kaufen will und andere A-Klassefahrer fragt. (Um bei dem unsäglichen Autovergleich zu bleiben). Denn im Gegensatz zum Auto, wo auch schon mal ein Auto kritisch begutachtet wird, ist die Musikerpresse weniger objektiv. Oder hast du da schon mal was von Problemen gehört? Oder wirkliche Verrisse von Drumsets? Und genau deswegen finde ich die Fragestellung wichtig und legitim.
Und genau deswegen musste ich mich selbst schon ein paar mal zusammenreisen um hier keine wilde Löschorgie zu starten.

Und noch was: selbst wenn der Threadersteller sich nur halbherzig informiert hätte, Namedropping betreiben würde usw. wäre es doch schlicht und alleine sein Problem. Im Einsteigersektor sehe ich das noch ein bischen anders, da sind ganz andere Dinge wichtig, aber grade eben im Highendbereich gehts doch um die Details, um die unschönen Lösungen oder die unter den Tisch gekehrten Konstruktionsmängel.

Von daher wäer es hilfreich, wenn sich Leute melden würden, die mit den nachgefragte Sets Erfahrungen gemacht haben und nicht undbedingt Allgemeinplätze rausgehauen werden. Denn das ist wiklich nicht hilfreich.
 
Oh sorry, dann hab ich mich da von grundauf verlesen. Dachte, es ginge lediglich um die zwei Marken.

Dann nehm ich natürlich alles zurück.
 
ich bin weiterhin für jede antwort in diesem thread dankbar... aber es ist schon komisch das die antworten zu 90% auf kritik der fragestellung beruhen.

muss man denn immer erstmal so ein riesen fass aufmachen.
einfach was schreiben, wenn man etwas weiss... das wars.

ja - ja genau BOB.
wahnsinn, wie hier lange texte verfasst werden, die nichts zum thema beitragen.
 
@calaway65

danke sehr! nett von dir :)

aber ich muss dir da ein wenig widersprechen, denn es hätte ja auch sein können, dass z.b. das dw nicht so eine misshandlung (sry nochmal dafür, ich hoffe du kannst es mir verzeihen, mein über alles geliebtes gretsch) überstanden hätte, wie es mein gretsch durchmachen musste.
da ich kein dw habe, weiß ich ja auch nicht, ob es bei dem dw unter diesen umständen nicht vllt. doch eine veränderung der gratung etc. gegeben hätte (wovon ich jetzt auch nicht ausgehe, aber wer weiß). von daher kann man das nicht so einfach vergleichen.
wenn jemand auch so eine erfahrung gemacht hat, dann trifft deine aussage natürlich zu, da gibts keine zwei meinungen.

trotzdem hat forsaken jetzt einfach mal eine objektive antwort gekriegt, die sich auf das wesentliche seiner frage bezieht, und nicht am thema vorbei geht, richtig?
 
der dührssen;5333590 schrieb:
Dachte, es ginge lediglich um die zwei Marken.

Ging bzw. geht es ja auch. Oder hab ich was verpasst? :confused:

@butz3L: Du sagst: "Wer weiß, ob ein anderes Set das auch ausgehalten hätte!?" Ich sage dir "Ja hätte es!" Und das aus einem ganz einfachen Grund: Wir bewegen uns in Preiskategorien in denen kein Hersteller es sich erlauben kann, nicht das Beste vom Besten zu produzieren. Würde irgendeine Marke bzw. irgendein Set qualitativ aus der Reihe tanzen (sowohl positiv wie auch negativ) würde das ziemlich schnell auffliegen und entsprechend wäre der Ruf.

Ach, überings. Der im meinen Augen beste (Teil)Post bisher:

Neben den typischen Allgemeinplätzen sind für mich auch noch andere Dinge ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung.

Ich find z.B. ein anständiger und zuverlässiger Vertriebskanal ist wichtig, irgendwann brauch ich Ersatzteile oder will etwas erweitern. Was das für Probleme macht sieht man z.B. an den kleineren Firmen oder auch bei den renomierten Herstellern im Einstiegsbereich. Versuch mal, nach 2 oder 3 Jahren eine Trommel nachzubestellen .... Jaaaa, die gibts für die vmbxczxsrb nicht mehr in High gloss twillight fade to red Chill Erdnüsschen. Ausserdem ist der Kessel jetzt aus anderem Material und die Böckchen sind auch ganz anders. Ersatzteile?????:rofl:

Und wie sieht mit der Praktikabilität der Hardware aus?

Diese Überlegungen sind für mich absolut legitime Fragestellungen, die sicherlich kaufentscheident sein können. Erlich gesagt fasse ich mir jetzt sogar an den Kopf, dass ich nicht selber auf die Idee gekommen bin, dass in die Frage, ob DW oder Gretsch, auch sowas mit einbezogen sein könnte.

Mein Fazit aus dem Ganzen: Sollte jemand über Erfahrungen bezüglich Ersatzteilbeschaffung oder ähnliches Erfahrungen haben bitte her damit. Alles was nicht damit zu tun hat braucht hier nicht mehr geschrieben zu werden. Dass es qualitativ egal ist ob DW oder Gretsch wurde glaub ich schon oft genug erwähnt.
 
Meine Frage jetzt mal an den Threadsteller:

Was genau sind eigentlich deine Argumente für genau die beiden Sets, die du dir da ausgesucht hast?
Wie bist du auf die beiden gekommen?

Hast du selbst schon einmal abgewägt, welches der Sets in welcher hinsicht etwas für dich wäre?
Woran genau scheitert deine Entscheidung, dass du so hin und her gerissen bist?
 
Juhuuuu, wir drehen noch ne Runde!!!
 
Drehen ist ein gutes Stichwort.;)

Drehen wird das ganze mal um und satteln das Pferd richtig herum.

Gab es da nicht mal eine Kaufschablone?

Ich hab zwar nicht explizit jeden Beitrag gelesen, aber wenn ich so überfliege wurde noch überhaupt nix bezüglich Einsatzzweck, Musikrichtung usw. erzählt.
Das wäre aber wohl das interessanteste an der ganzen Geschichte.
Evtl. kommt man so dahinter, was der Threadsteller eigentlich will bzw. benötigt.

Wenn das nicht klar ist, können wir wohl noch bis zum Sankt Nimmerleinstag Tipps geben, die aber zu nix führen. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben