Wenn du die 5 Pattern kannst, dann kannst du jede Moll- und Dur-Pentatonik spielen. Schiebst du zB deine Patterns einen Bund höher hast du die A#- oder Bb-Penta. Noch einen Bund weiter die B-Penta, noch n Bund höher die C-Penta.
Es ist also an der Zeit sich die Tonleiter in Halbtonschritten reinzuziehen. Ich hatte das schonmal irgendwann notiert:
Code:
Chromatische Tonleiter
C Des D Es E F Ges G As A Bb B C Des D Es E F Ges G As A Bb B C
C Cis D Dis E F Fis G Gis A B H C Cis D Dis E F Fis G Gis A B H C
= - - - - - - = - - - - - - = C/Am
1 + 2 + 3 4 + 5 + 6 + 7 8 C-Dur
= - - - - - - =
1 + 2 3 + 4 + 5 6 + 7 + 8 A-Moll
C Cis D Dis E F Fis G Gis A B H C Cis D Dis E F Fis G Gis A B H C
. : . . . . . . : . . . . . D/Hm
1 + 2 + 3 4 + 5 + 6 + 7 8 D-Dur
: . . . . . . :
1 + 2 3 + 4 + 5 6 + 7 + 8 H-Moll
Das ist die Tonleiter in Halbtonschritten.
Ich habe sie zweimal nacheinander aufgeschrieben.
In der oberen Reihe mit den Bezeichnungen für erniedrigen (es b)
und den internationalen Bezeichnung (Bb und B).
(Die brauchen wir im Moment noch nicht)
In der unteren Reihe mit den Halbtonbezeichnungen für erhöhen (is, #)
und den in Deutschland übliche Bezeichnungen (B H).
Hinweis: Kümmert euch zunächst noch nicht um die Molltonleitern!
Das ist der zweite Schritt.
Die unterstrichenen Töne machen die C-Dur Tonleiter kenntlich
(fang bei C an und zähle bis zum nächsten C)
und gleichfalls die A-Moll Tonleiter.
(fang bei A an und zähle bis zum nächsten A)
Durch verschieben erhält man alle anderen Tonleitern.
Als Beispiel habe ich Punkte unter D-Dur/H-Moll gemacht.
Für D-Dur fang bei D an und zähle bis zum nächsten D.
Für Hm fang bei H an und zähle bis zum nächsten H.
Dur-Tonleitern haben folgendes Schema:
1 + 2 + 3 4 + 5 + 6 + 7 8 (+ ist ein Halbton, zwischen 3 4 und 7 8 fehlt er)
Moll-Tonleitern haben dieses Schema:
1 + 2 3 + 4 + 5 6 + 7 + 8 (+ ist ein Halbton, zwischen 2 3 und 5 6 fehlt er)
So ... wenn du die Reihenfolge der Töne auf der Gitarre kennst oder nachlesen kannst, kannst du durch Verschieben jede Tonleiter oder Pentatonik spielen. Schiebt man jetzt zB.ein Pattern aus dem 3.Bd 5 Bünde nach
links landet man im 10.Bund (0=12 also 2,1,12,11,10). So passen immer alle 5.Patterns aufs Griffbrett, je nach Tonart sind die gleichen Patterns mal unten und mal oben auf dem Griffbrett.
Ich hoffe das ist verständlich. In meinem Text ist auch noch der Aufbau von Moll- und Dur-Tonleitern erklärt. Lass dich nicht irritieren, im Zweifel reicht einfach die Reihenfolge der Töne (chromatische Tonleiter).