...nicht vergleichen mit den alten Ostblock-Jolanas, sondern das sind wirklich hochwertige Gitarren nach modernem Standard, mit....
etwas OT, aber die Hände sind mMn nicht wirklich ein Hindernis, das ist eher ne Kopfsache. Yehudi Menuhin hatte auch große Hände, und hast Du mal überlegt, was für eine Mensur eine Geige hat?...
... dir stimm ich sowieso immer nur zu...
Ne, im Ernst - der hat Ahnung!
Jolana alt kenn ich, ich hab eine Bassgitarre ge-quasi-erbt (der Vorbesitzer lebt noch), die ist so ausn frühen Siebzigern - ein wenig derb, aber das ist Commie-Gear ja immer irgendwie (... schonmal nen ZIL gefahren? Kein Wunder, daß Breschnew nen Maserati hatte, und vieles Weitere - das ist wirklich der Gipfel der derben und derbsinnigen Fahrzeugtechnik ... wär kein Dach drauf, könnt man meinen, es isn Vorkriegsmähdrescher oder sowas...).
Die Mensurfrage ist größtenteils ne Gewöhnung ... da evtl mal ne zeitlang was Anderes zu probieren und dann zu schauen, wie es ist, ... naja - mußt Du wissen. Ich will keinem erzählen, was er brauchen soll, ich hab nichts zu verkaufen...
Nope...Das sind aber nur meine Gedanken dazu. Ich find Düsen einfach scheußlich vom Design. Daran ändert...
Seh ich ähnlich, als Hannoveraner ... ich mag die Stadt, aber muß nicht alles mögen, was aus ihr kommt. Gilde z.B. stellt ne Unmenge für mich komplett identische Gesöffe her, die es für mich garnicht geben bräuchte.
Über Duesenberg schrieb auch mal wer, die seien sogar so clever, daß sie die Einzelteile alle sonstwo produzieren ließen, aber auch schön an getrennten Orten und Firmen, so daß, haha wie schlau, keiner das Gesamtprodukt sehe - als sei da irgendwas Geheimes drin, dessen Funktion sich erst im Angesicht der kompletten Gitarre erschließe. Die Realität, gerade beim Edlen und Schönen (oder als so Empfundenen), ist oft viel profaner und simpler als gedacht, man investiert nur z.B. in eine hübsche Oberfläche. Paradebeispiel sind da teure Federelemente für Mopeds, an deren Außenseite eine wahre Orgie an Fertigungstechnik abzezogen wird, um das schöne Innenleben irgendwie auch nach außen und schließlich in die Erwartung und per Placebo in die Wahrnehmung des Käufers zu rücken - am Ende ist es aber vollkommen schnurz, wie die Außenoberflächen davon sind, für die Funktion könnte es garnichts Egaleres geben.
So schaut es am Ende überall aus - auch bei Gitarren. Ein Sonderwunsch abseits der Serie, wie z.B. eine andere Mensur, kostet dann eben mal nicht nur den realen Aufpreis, sondern auch den Umzug der Fertigungsstätte in den Custom Shop o.Ä., und da löhnste allein für den Namen des Masterbuilders mit seinen magischen Fingern schon mehr drauf, als eine äquivalente Gitarre aus Fließbandproduktion kosten würde. Letztes Jahr, in irgendsoner Zeitschrift voller unbezahlbarer Instrumente, hat sich einer bei Gretsch eine Langmensur 6210 bauen lassen, die um die 10000 gekostet hat ($, €, ... weiß ich nicht mehr, macht nicht viel aus...). Normal kosten die so 2...3, je nach ... dies und das. Ist da sonst was anders? Klar, freie Auswahl bei allen Anbauteilen, aber...
... kurzgesagt - es fällt wohl aus, das Ding bauen zu lassen.
Gretsch könnte aber noch ne Adresse sein, die haben immer n paar 25,5" im Angebot, aber das ändert sich gern mal und verteilt sich eher auf Hollowbodies, die sind ja deren Kernkompetenz (und die erlauben sich keine ästhetischen Widerlichkeiten ... nicht mehr...).