Dual Recti vs. Powerball vs. Cobra

... also Leute.

Hat mit dem Recti leider nicht geklappt. SCHADE!!! Aber der Typ war SOOO ein Penner! :evil:
Deswegen ist es dann - auch wegen des Preises - der Powerball geworden.
Ich muß ehrlich sagen, ich bin überrascht, wie wenig Gain das Teil hat.
Hab halt immer überall gelesen, daß es DIE Mörderzerre ist, aber ich finde das absolut nicht.
Hab ihn zwar noch nicht bis zum Anschlag aufgerissen und auch wahrscheinlich über kack Boxen (2 versch. HK 4x12er und eine 2x12er, die noch am besten klang) gespielt. Trotzdem hätte ich irgendwie mehr erwartet.

Momentan hab ich das Gain z.B. auf 2 Uhr... so gehts ohne Scheiße zu klingen.
Schätze mal, ist Einstellungs- und Gewöhnungssache.

Mich würde nur mal interessieren, wie diese Soundsamples zustande kommen, die im Netz kursieren. Da klingt es doch schon total anders. :confused:

Ich spiel direkt ohne irgendwas in den Amp... nix Effekte eingeschleift.
Aber es hat ja schon damit angefangen, daß wir min. 5 Minuten gebraucht haben, um überhaupt irgendeinen Ton aus dem Amp rauszukriegen. :screwy:

wenn ein powerball nicht genug gain hat stimmt entweder mit dem verstärker oder mit dir etwas nicht

Naja was soll man da sagen ? :confused: Selbst Schuld ? :D Naja, Spaß beiseite.
Ich hoffe mal,dass es sich noch alles zu deiner Zufriedenheit wenden wird
und die Boxen wirklich "kack Boxen" waren, auch wenn ich bezweifele,
dass die so schlecht gewesen sein können als das aufeinmal alles an den Boxen liegen kann.

KingoftheRing schrieb:
wenn ein powerball nicht genug gain hat stimmt entweder mit dem verstärker oder mit dir etwas nicht
Würde ich so nicht sagen. Schließlich kommt es hier auf die Definition von viel Verzerrung an.
Wenn es mit dem Powerball auf 2 Uhr geht, ohne scheiße zu klingen, kann es auch einfach sein,
dass alles was drüber ist für die einen die absolute "High-Gain-Erfüllung" und für die anderen auch nur Matsch ist.

Würde mich nicht wundern wenn es hier ein ähnlicher Fall ist.
Im Grunde das was ich die ganze Zeit versuche sagen, aber auf mich hört ja keiner. ;)

KingoftheRing schrieb:

+1 was die Einstellungen angeht. :)

Gnu schrieb:
Hat mit dem Recti leider nicht geklappt. SCHADE!!! Aber der Typ war SOOO ein Penner! :evil:
Erzähl mehr!

Gnu schrieb:
Deswegen ist es dann - auch wegen des Preises - der Powerball geworden.
Scheinbar nur wegen des Preises, weil soundmäßig dürftest Du ja nicht so zufrieden sein. Ist es wenigstens schon ein "Powerball 2.0"?

hoss33 schrieb:
Erzähl mehr!

Scheinbar nur wegen des Preises, weil soundmäßig dürftest Du ja nicht so zufrieden sein. Ist es wenigstens schon ein "Powerball 2.0"?

der unterschied ziwschen 2.0 und dem alten ist doch nur ein log treble poti oder?

... wenn ich ne Macke haben sollte, was Gain angeht.
Aber wenn ich die Soundsamples anhöre oder mich an Konzerte mit Powerballequipment erinnere, dann muß ich trotzdem sagen, daß diese Sounds nix mit dem zu tun haben, was ich gestern aus meinem rausbekommen habe. Auch wenn man das nicht direkt vergleichen kann.
Und im Laden klingt sowieso immer alles ganz anders.

Aber es klang halt für mich eben nicht nach Death Metal. Vielleicht sollte ich mal noch auf C-Stimmung probieren. :rolleyes:
Davon abgesehen hab ich die Bässe höchstens auf 2 Uhr, weil ich nicht schon wieder den Basser ersetzen möchte.

... der alte.

Wegen dem Recti:
Es gab bei Ebay ne Auktion. Preis lag bei 1800 €.
Ich hab angefragt, ob er ihn mir für 1900 vermacht - keine Antwort. Aber das war okay.

Einen Tag später war die Auktion mit einem Fake-Account (man hat es ziemlich eindeutig erkannt) auf zufälligerweise ~1900 hochgepowert.
Aber gut, das war auch noch okay.

Ende vom Lied war, daß der Fake-Account die ganze Sache auf schätzungsweise >2100 gepusht hätte, wobei ich nur bis 20xx mitgegangen bin, dann war die Auktion vorbei.
Ich frage mich nur, was der Typ sich vorgestellt hat. Neupreis?

Gnu schrieb:
... wenn ich ne Macke haben sollte, was Gain angeht.
Aber wenn ich die Soundsamples anhöre oder mich an Konzerte mit Powerballequipment erinnere, dann muß ich trotzdem sagen, daß diese Sounds nix mit dem zu tun haben, was ich gestern aus meinem rausbekommen habe. Auch wenn man das nicht direkt vergleichen kann.
Und im Laden klingt sowieso immer alles ganz anders.

Aber es klang halt für mich eben nicht nach Death Metal. Vielleicht sollte ich mal noch auf C-Stimmung probieren. :rolleyes:
Davon abgesehen hab ich die Bässe höchstens auf 2 Uhr, weil ich nicht schon wieder den Basser ersetzen möchte.

bevor du sagst das er zu wenig gain hat würd ich mich mehr mit dem EQ herumspielen
die gain menge ist ein sehr sehr kleiner teil von gutem sound
war der verstärker neu oder gebraucht?
wenn er gebraucht ist könnte es auch daran liegen das die vorstufe neue röhren vertragen könnt
aber gain hat der powerball mehr als genug wenn er nicht genug grind oder rotz hat dann liegt es in erster linie am EQ

Hallo Leut´z

tja typisch Fall1: Preisleistungsorientiert.

Ne im Ernst der Powerball ist schon ein gutes Teil, aber der sollte Gainreserven haben ohne Ende also da ist irgenwas noch nicht so richtig eigestellt, Effektweg an oder irgendeine Vorstufenröhre hat nen knacks oder sonst igendwas.

Ich hab´ hab mal im Mesa Forum einen Thread gelesen da hat sich jemand einen Recti gekauft und sich beschwert das der überhauptnicht zerrt. Nachdem sich alle die Finger blutig geschrieben hatten schreibt der Typ tatsächlich das er jetzt nach 3 Wochen endlich die Lösung gefunden haben, den er hat jetzt rausbekommen das man am Amp verschiedene Kanäle hat und die anderen beiden Kanäle würden ja anständig zerren.- Es gibt so Leute.

Aber nochmal zu Recti- also 1900 für einen gebrauchten Recti ist def. viel zu viel. Beim großen "T" gehen öfters mal welche für 1200-1800 weg meisten so für 1400-1500. Für 1790 gibt´s den Single neu. Also da hast Du eher Glück gehabt dass Du die Auktion nicht gewonnen hast. Ich find´ die Sachen bei ebay eh meisten´s total überteuert.

Gruß Mike

... auch am EQ rumgespielt.
Was mir auch auffällt, daß die ganzen "Verstellungen" nicht die riesen Unterschiede ausmachen, wie immer behauptet wird.
Oder ich bin taub.

Ich würde das Ganze ja gerne mal an ner 7T5 testen, um mal zu schauen, wie der Amp "wirklich" klingt.:redface:

probier wirklich mal vorstufenröhren aus

auf welcher lautstärke hast du den ausprobiert
auf zimmerlautstärke ist natürlich auch kein wahnsinns sound zu zaubern

... beim besten Willen nicht vorstellen, das Röhren schon am Ende sein sollen.
Der Amp war original verpackt neu.

dann weiss ich auch nicht weiter
da bleibt dir nix anderes über als dich mim eq zu spielen
probier andere kanäle aus
hat ja 4 davon

evtl einen kanal mit weniger gain höher fahren ums rauer klingen zu lassen

... weiter rum probieren. Irgendwann muß es ja mal klappen, nen anständigen Sound raus zu bekommen.
Wie sieht's denn mit Bodentretern im Effektweg aus. Ist das empfehlenswert?
Z.B. nen leichten Tuber/Blueser oder sowas. Irgendwas, womit es viell. doch noch bissl fieser klingt.
Ein Kumpel von mir hat früher mit einer Blues-Tretmine in einen Röhrencombo gespielt - also in den Crunch-Kanal. Das hat echt gescheppert, kann ich Euch sagen.:twisted:

Was meine Soundvorstellung früher war: Cannibal Corpse "Butchered At Birth"
So als wenn Dir jemand mit ner Klaviersaite die Schädeldecke abtrennt und nebenbei auf ner Posaune von Jericho spielt. Wenn Ihr wißt, was ich meine.:cool:

Gnu schrieb:
... weiter rum probieren. Irgendwann muß es ja mal klappen, nen anständigen Sound raus zu bekommen.
Wie sieht's denn mit Bodentretern im Effektweg aus. Ist das empfehlenswert?
Z.B. nen leichten Tuber/Blueser oder sowas. Irgendwas, womit es viell. doch noch bissl fieser klingt.
Du solltest Dich echt noch etwas mit der Materie beschäftigen. Ein Overdrive/Zerrer gehört immer vor den Amp.

Und vor allem: Wenn Du diesen Amp VON ALLEINE nicht gut zum Klingen bringst, liegt es am Amp, am Rest der Ausrüstung oder vor allem an Dir.

Schau Dir mal die Page an:
Guitar Amp Tone and Effects Placement: www.amptone.com

hoss33 schrieb:
Du solltest Dich echt noch etwas mit der Materie beschäftigen. Ein Overdrive/Zerrer gehört immer vor den Amp.
QUOTE]

Das musst du mal genauer erklären...warum gehört immer ein Zerrer vor den
Amp? Und vorallem gerade vor so einen wie den Powerball?:confused:

@Gnu

Wieso bringst du den Amp nicht einfach mal in einen (am besten großen)
Musikladen, oder zu jemand anderem, der den Amp kennt und weiß wie er
klingen muss. Dann weißt du gleich, ob etwas nicht stimmt!

Werwolf schrieb:
hoss33 schrieb:
Weil sonst der Zerrer nach der Amp Zerre und dem Amp EQ kommt. Außerdem sind die Pedale nicht für einen Betrieb in der FX Loop designed.
Aber bitte, wenn es funktioniert und dem Benutzer GEFÄLLT, warum nicht.

Werwolf schrieb:
hoss33 schrieb:

er hat nicht geschrieben das IMMER ein verzerrer vor den amp muss, sondern dass ein verzerre immer VOR den amp muss.... you get it?

... ich hatte es schon richtig verstanden. Macht ja normalerweise auch jeder so. Meine Frage war aber, ob es gain- und definitionstechnisch was bringen würde, ne Zerre vor den Amp zu schalten.
Hab das gestern mal ausprobiert - es klingt zwar etwas verzerrter, aber nicht viel und dann auch nicht besonders toll. Lag aber vielleicht auch and er Zerre (Zoom I 505). Ist ja auchn Multieffekt und die sollen wohl eher schlecht sein, wenn man sie in welcher Form auch immer einschleift.

Hab dann wieder nur mit Amp gespielt. Gain mal voll auf, DeepthPunch voll rein, Presence auf 11, EQ 15/15/15/13. Klang war nicht soooo gut.
Dann wieder zurück auf meine alten Settings (Gain 13/14; Rest w.o.).
Ich glaub, so langsam gewöhn ich mich dran. Finde ihn schonmal besser als gestern.;)

Btw.: Schaaaade, daß der Powerball-Einstellungs-Thread geschlossen wurde, ohne das das Thema wirklich in einem anderen behandelt worden wäre. Ich hab zumindest nix gefunden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben