So, die erste Liveshow ist nun vorbei und 10 der 15 Teilnehmer/innen haben es in die erste Mottoshow geschafft.
Erst möchte ich ein paar Worte zu Marvin sagen. Er ist einfach der Coolste aller Kandidaten - Hannoveraner, supersympathisch, bodenständig und singt gut. Mir hat sein Auftritt sehr gut gefallen. Ich hoffe, dass er es weit schaffen wird; allerdings könnte er es bei Mottoshows wie "Disco-Hits" oder "Ballermann" schwer haben, weil ihm einfach (noch) die Lockerheit fehlt. Rockballaden singt er super, er muss aber noch Vielseitigkeit zeigen. Noch eine andere Sache: Was mich extrem stört, ist, dass man dauernd auf Marvin rumhackt von wegen er hätte kein Selbstvertrauen. Ich kann dazu nur sagen, dass Marvin mehr Selbstvertrauen hat als all seine Mitkandidaten zusammen.
Von den Leistungen von Awa und Zazou war ich enttäuscht. Sie waren bemüht, aber sie waren einfach nicht gut genug. Im Casting + Recall hatten sie mir besser gefallen. Bei Nina und Sarah finde ich schade, dass sie extrem eigensinnig sind. Sie haben beide sehr gute Stimmen, aber ihr Egoismus macht ihnen einfach alles kaputt. Ich denke, dass beide so ziemlich "alles gegeben" haben und dennoch hat es nur für Platz 8-10 gelangt. Die Plätze 8 bis 10 bekommen in der Top-15 Show im Schnitt etwa 3,3% aller Anrufe, wie man aus den Votingergebnissen der letzten Jahren sehen kann. Wenn man sein ganzes Können zeigt und trotzdem nur etwa 3% Anrufe bekommt, wird man es leider nicht weit schaffen. Das einzige Mädchen, das es weit bringen kann ist Anna-Carina, die meinen Berechnungen zufolge mindestens 10% Anrufe bekommen hat, vielleicht sogar mehr als 10%. Die Frauen bekommen in der Top-15-Show so etwa 20 bis 25% aller Anrufe. Zazou, Sarah und Nina werden so etwa 10% aller Anrufe bekommen haben (Durchschnittswert für die Plätze 8-10). Nicole und Awa haben so etwa 2-3% Anrufe und der Rest geht dann wohl an Anna-Carina (~10%, könnte aber auch gut mehr sein). Wobei 10% Anrufe in der Top-15-Show auch schon ein guter "Startwert" wären. Fady Maalouf hatte in der Top-15-Show 8,5% der Anrufe und hat es ins Finale geschafft und nur knapp den Sieg verpasst. Daniel Schumacher hatte in der Top-15-Show 10,6% Anrufe und wurde noch Sieger der 6. Staffel. In die Top 3 wird es Anna-Carina sicher schaffen, denke ich. Ich hoffe, dass sie gewinnen wird, da ich von den anderen Mädels leider keine Hoffnung mehr habe
. Ich traue Anna-Carina auch den Sieg zu, da sie eine außergewöhnliche Stimme mit Wiedererkennungswert hat, aus Songs ihre eigenen Versionen machen kann und vielseitig ist - wie man im Recall auf den Malediven gesehen hat kann sie auch "ihren Körper gut einsetzen" (sorry für die Formulierung
) und gut entertainen. Go Anna-Carina - zeig es den Jungs
!
Wenn ich bei DSDS/RTL das Sagen hätte, dann hätte ich Ardian und Nina beide nicht in die Top-15-Show gelassen und sie wegen Respektlosigkeit/Beleidigung disqualifiziert. Ardian wegen den Beschimpfungen/Ausdrücken gegen Nicole+Nina und Nina wegen dem Stinkefinger und den bösen Worten zu Dieter Bohlen im Recall. Sie haben beide gute Stimmen, aber charakterlich haben beide einen Frosch im Hals - um es mal in den Worten von Dieter Bohlen auszudrücken.
Erst Charakter, dann Stimme.
Traumfinale: Anna-Carina vs. Marvin.
Traumsiegerin: Anna-Carina.