Dropped A# - Thema Saiten - Aufnahmen

Herzlichen Glückwunsch für die Erleuchtung! ;) Mal im Ernst, ich freu mich wenn wenigstens ein paar Gitarristen checken warum ne Baritone gut ist...

Jop, das aufjedenfall! Ich war auch immer zwischen ner normalen PRS SE Singlecut und der Mushok hin und her gerissen, nachdem ich sie aber länger getestet habe ist die Baritone für diese Tunings einfach optimal!

Sorry...aber was ist das für eine dämliche Frage...:bang:
Sollen alle Gitarristen im Standard-Tuning spielen?
Man bekommt halt ein anderes Klang-Spektrum und durch die Tiefe kann man halt eine ganz andere Stimmung (<-damit ist nicht das Tuning gemeint) erzeugen.
Außerdem ist es doch dem Gitarristen überlassen, welches Tuning er spielt. Jeder hat da so seine Vorlieben, ich z.B. Drop C#.
Muss man da einen vernünftigen Grund für haben - NEIN!
Liegt halt am persönlichen Gefühl & Geschmack!
Das ist eben keine dämliche Frage. Eine Gitarre mit 648er Mensur ist eben nicht für so ein Tuning ausgelegt. H Tuning ist ja noch in Ordnung, aber Gis ist einfach eine übertriebene "Härte", oder Extreme, die man versucht reinzubringen.

Ich habe mich auch vielleicht falsch ausgedrückt. Ich halte Gitarren mit 648er Mensur bei Drop A-Gis Tunig einfach für vollkommen fehl am PLatz.

Kurz gesagt, ist deine Gitarre für dieses Tuning schlicht und ergreifend nicht ausgelegt. Du wirst immer ein Kompromiss aus differenziertem Ton und sauberer Schwingung der Saiten eingehen müssen. Dennoch wird deine Gitarre auf jedenfall die Spannung aushalten.

Gut ist aber dass deine Gitarren eine 25,5" Mensur haben. Da geht schon relativ viel. Ich hab auf meiner RG mit Dropped B 11-49 (ja das geht, Gitarre gut einstellen hilft ;-)) gezogen. das heißt mit 12-56 oder so solltest du auf jedenfall gut bedient sein.

Das ist eben keine dämliche Frage. Eine Gitarre mit 648er Mensur ist eben nicht für so ein Tuning ausgelegt. H Tuning ist ja noch in Ordnung, aber Gis ist einfach eine übertriebene "Härte", oder Extreme, die man versucht reinzubringen.

Ich habe mich auch vielleicht falsch ausgedrückt. Ich halte Gitarren mit 648er Mensur bei Drop A-Gis Tunig einfach für vollkommen fehl am PLatz.
Naja, so wie du es ausgedrückt hast, "lehnst" du solche Tunings gänzlich ab. Das hat auch nix mit "Härte" zu tun.
Das manche Gitarren für solche Tunings nicht gemacht sind bzw. weniger geeignet sind, steht außer Frage.

Trotzdem finde ich deine Frage ziemlich komisch. Dann kann ich genauso gut fragen, warum im Metal gegrowlt wird?;)

Wozu spielt man eigentlich Drop Gis? Kann man mir dafür mal n vernüftigen Grund geben? :gruebel:
Sagt dir "Djent" was? Oder die Band Periphery? (spielen glaub Drop Gis auf den neueren Songs.)
Die benutzen auf jeden Fall extrem "malmende" (sorry besseres Wort ist mir nicht eingefallen xD) Grooves, welche ohne ein so Tiefes Tuning nicht/nicht in der Form möglich wären. http://www.youtube.com/watch?v=SFkKKNFZYHI
Damit möcht ich jetzt nicht sagen, dass Tiefes Tuning = Djent ist, oder dass man um Djent zu spielen zwangsläufig Drop Gis braucht aber es wär auf jeden Fall mal "n vernüftiger Grund" so Tief zu stimmen.

So, noch was zum Topic :
Ich hab jetzt nicht alle 6 Seiten durchgelesen aber ich spiele auch Drop A# (25.5" Mensur) mit 11-54er Saiten (!) und habe keinerlei Probleme mit Intonation oder nicht ausklingenden Akkorden...

Also ich spiel Standard B mit 13-65er Saiten auf 25,5er Mensur und finds noch ein bisschen zu wabbelig ^^ gibt aber nichts dickeres imho

Baritone ging bei mir nicht, weil eine 25,5er schon da war und ich eine im Proberaum und eine zu Hause hab ^^ da hab ich keinen Lust, jeden 2. Tag was anderes zu spielen.. Dann lieber zwei nicht ganz so gut ausgelegte 25,5er, die wenigstens gleich sind^^

Das ist ja interessant :) auch, wenn ich bei den Saiten nicht mehr sicher bin, ob die auf normale Gitarren aufziehbar sind ohne größere Manipulationen an Sattel und Brücke usw. und ganz schön teuer ist das auch.. da nehm ich lieber etwas schlabbernde Saiten

"für E-Gitarren und E-Bässe"
Ist ja super :D

Ich hatte damals mal nen Satz 20-90 auf ner 30" BC Rich Baritone Gitarre. Damit kann man locker Drop D spielen. Aber ne Oktave tiefer :D Obs Sinn macht sei mal dahingestellt

verklagt mich doch aber ich spiele 014-018-026-044-056-068 auf einer ganz normalen Ibanez RG370. Ich bin zu 100% zufrieden und wüste nicht was da noch besser geht (Drop C).

Ich benutze die GHS Zakk Wyldes. Die 10 - 60er bis Drop H. Danach die 11 - 70 für bis zu Drop G#. Das spielt zum Beispiel Confession (Australische hardcore/metalcore Band). Die spielen das sogar auf einer Standard Telecaster.

^
Dan SPIELTE auf einer Tele in Confession, die ja eine längere Mensur hat, als Adams EC1000 (25,5" vs 24,75")
Alle Members wurden gekickt :p
[/OT]

Ich Spiele auf einer Ibanez S470 einen 12-68er(Elixir Baritone) Satz in Droped A# und bin damit auch sehr zufrieden...die dicke Saite braucht halt einen bisschen "sensibleren" PU da es sonst schnell Schwammig wird.