So jetzt ist mal n bischen mehr Zeit.
Also meine Gedanken zu dem ganzen Käse hier: Es gibt tonnenweise Riffs und Licks und sonstiges Zeug was, a) geil klingt und mit dem man b) angeben kann. Dennoch: Wichtig und vor allem interressant wirds erst, wenn man selbst einen Nutzen daraus ziehen kann, ob der jetzt à la Die Technik wollte ich schon immer können; das gefällt mir jetzt einfach; das muss man können; Vorzeigemodel oder IchwillsovieleFrauenwiemöglichbumsenunddiemuckeismirwurschthauptsacheesgefälltdenweibern-Hintergrund ist. (Äußerst schwierig ohne Leerzeichen zu schreiben). Ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden, aber ich spiele eben gerne Sachen, die ich irgendwie interressant finde, bei denen mich irgend eine Idee des Künstlers auch inspiriert oder ähnliches. Das kling jetzt evtl ein bischen arg hochgestochen, aber das kann z.b. auch schon ein kleiner Triller sein o.ä.
Was in diesem Zuge auch von Nutzen sein kann, ist sich bestimmte Eigenarten der Gitarristen anzuschauen. Also z.b. dass Van Halen oftmals völlig falsche Töne, aber in einem "fürs Auge " sinnvollen "Muster" spielt (einfach mal ein paar Van Halen Tabs anschauen. Das fällt auf). Solche Sachen kann man auch ziemlich gut auf eigene Improvisationen, Ideen, Kompositionen oder wie man den Braten auch nennen will anwenden. Hier zieh ich mal die Kurve zu dem von tobias452 angesprochenen Problem, sich keine "guten" oder stimmigen Improvisationen einfallen lassen zu können (ich hoffe das war jetzt grammatikalisch in Ordnung... meine Freundin würd mich wahrscheinlich dafür schlagen
). Machs wie in der Politik: Copy and Paste. Gut Geklaut ist besser als schlecht gewollt (oder wie auch immer).
Nimm zum Beispiel das John Mayer riff und spiel ein bischen damit rum. Versuch nachzuvollziehen, was er im Kopf hatte als ers komponiert hat. Überleg dir, was dir an dem Riff/Lied besonders gefällt, was dich irgendwie inspiriert. Dann schnappst du dir ne Drumspur (Drummachines gibts kostenlos im Netz, einfach mal googeln) legst dir nen halbwegs passenden Beat zusammen und fängst an mit den ganzen Anregungen zu spielen. Es muss nicht sofort klappen, aber mit der Zeit wird sich wahrscheinlich was gutes damit einstellen.
Und wenn du bei ner Band Eindruck schinden willst, dann glaub ich nicht unbedingt dass das durch irgendwelche MonsterHighspeed Riffs zu gut klappt (vor allem wenns ne Poprockband ist). Man muss sich in die Band einfinden können. Timing und Rythmusgefühl sind da auch recht wichtig. Natürlich ist es nicht übel wenn man ein paar tolle Sachen zocken kann, aber es ist eben nicht das Aufnahmekriterium einer halbwegs normalen Band. Sprech die Leute drauf an, ob sie noch nen Gitarristen suchen, und sag ihnen, dass du echt Lust drauf hast, mit ihnen zu spielen. Wenn die jetzt schon sagen, dass sie im Leben keinen Gitarristen brauchen, dann siehts eher schlecht aus. Ansonsten jammt mal ne Runde, spielt mal miteinander und lernt euch musikalisch ein bischen kennen. Wenn das halbwegs klappt und die Leute von der Band merken, dass du ne Verbesserung für die Band bist, hast du gute Chancen dabei zu bleiben. Ich hoffe das war nicht zu viel OT, aber ich dachte, das geht dein Problem mal von ner etwas anderen Seite an.
Zack Bum un viele Grüße