Dringend: Angeberriffs gesucht! :D

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das trifft den Nagel aufn Kopp!
Das mit den Songs die die spielen... Na ja. Einer hat mir gesagt, dass die ihr komplettes Repertoire bis auf einen Song (der einfach ist (Teenage Dirtback)) wegwerfen wollen.

Dann hättest du dich besser Ausdrücken sollen. Das ist sehr sehr sehr sehr wichtig in einem solch großem Forum. Dann darf man sich auch nicht wundern wenn man nicht richtig beraten wird.

Der Riff von Rage - Straight To Hell kommt auch oft gut. Und bisher wurden auch gute/brauchbare Vorgeschlagen. Weezer - Say it ain't so ist auch ein Top Song den ich gerne von Cover Bands hören wüde :)
Eventuell solltest du auch noch selbst schauen ob du einfach Riffs von Liedern vorspielst, die du auch gerne mit der Band covern würdest.

--Mein Internet will nicht so richtig heute, deshalb müsstest du selbst mal bei youtube nach den oben genannten Liedern schauen--
 
Das "Problem" bei der Band ist, dass die eigentlich nur so modernes Mainstream-Rock-Zeugs spielen. Das ist in 80% der Fälle nur Powerchordschrubben. Und Solo klingt das echt nicht gut. Aber ich frag noch mal. :)
 
@tobi452
soll man den thread so verstehen das du "Blues, Rock oder Bluesrock" hörst aber außer John Mayer's funknummer keine songs mit beeindruckendem riffing kennst? :D

naheliegend wäre z.b. Stevie Ray Vaughan, da könntest du von mindestens der hälfte der songs einfach das introriff verwenden ;)

oder du leihst dir riffs von weniger bekannten künstlern, dann weiß nicht jeder gleich wo's herkommt^^:
http://www.youtube.com/watch?v=KsnasO8pt_Y
http://www.youtube.com/watch?v=ghdYK1euMMM&t=0m18s (wenn du dir zusätzlich noch so ne mütze besorgst bist du sicher bald der king an deiner schule :p )
 
Hilfe!!! Eure Generation hat ja mal Probleme...:rolleyes:

Rap denen doch was vor...das soll ja stark im kommen sein...:great:

Dankeschön für die Beleidigung an eine Generation auf die die Aussage zum größtenteil zwar zutrifft, aber nicht auf alle, ICH brauch sowas ganz sicher nicht. Improvisieren kommt immer noch am beste, und rappen geht ja gleich mal gar nich :D
 
Lenny Kravitz - Gonna Go My Own Way :cool:
 
Dankeschön für die Beleidigung an eine Generation auf die die Aussage zum größtenteil zwar zutrifft, aber nicht auf alle, ICH brauch sowas ganz sicher nicht. Improvisieren kommt immer noch am beste, und rappen geht ja gleich mal gar nich :D

Das kannst du ihm aber auch nicht ganz verübeln. Es gibt leider VIEL zu viele in deinem Alter (Gitarristen, keine "Rapper" wohlgemerkt) die viel zu oft sich diese Videos mit asiatischen Gitarristen, die 28 Stunden am Tag spielen, auf Youtube ansehen. Diese Gitarristen spielen dann meistens erst 2 Jahre und machen eine 99,999999231% Kopie von ultra-schnellen Schredder-Songs in doppelter Geschwindigkeit. Dabei wird natürlich nur geposed und null Wert auf eigene Ideen gesetzt. Spass beiseite, aber viele nehmen solche Videos viel zu ernst und als normal an. Und sehen nicht das man aus anderen Gründen Musik machen sollte und nicht um zu Beweisen das man die größeren Eier bzw. die besseren Riffs hat.

Sicherlich war die Reaktion von den meisten hier etwas übertrieben, aber du kannst denen das nicht verübeln.

Ich wollte dir auch erst das hier als Angeber"riff" zeigen:
http://www.youtube.com/watch?v=ZF5ra8N1ndw

Ne, im ersnt, ich hab mal auf nen Gig gespielt wo NUR solche Poser-Gitarristen waren. Denen beim Riffs vorführen wohl mindestens einer Abgegangen ist. Ich hab einfach nur gesagt das ich scheiße spiele und mich mit solchen "Göttern" niemals messen könnte. Beim Gig konnt ich dann zeigen das mein Songwriting wesentlich besser beim Publikum ankam als andauernd monotones und an den meisten Stellen unpassendes rumgeschrammel der anderen.
Schließlich wusste zumindest ich wer den größten hat. :D

Also, merken: Reines Posing sieht von außen eigentlich immer albern aus. Leute sehen dann vieleicht das du was spielen kannst, aber sie werden immer deine überhebliche Art bemerken und die in der Regel für schlecht empfinden.
Klar, du bist noch jung und freust dich über die Sachsen die du schon gelernt hast, aber du wirst irgendwann noch deinen Blickwinkel ändern wenn du nicht nur spielen kannst, sondern auch Erfahrung hast.
 
Naja , ich versteh ja das ihr alle ihn Moralisch, und auf sowiso jede nur erdenkliche Art die im Zusammenhang sein könnte zurechtstutzen wollt aber, sollte man ihm nicht lieber helfen?
 
Naja , ich versteh ja das ihr alle ihn Moralisch, und auf sowiso jede nur erdenkliche Art die im Zusammenhang sein könnte zurechtstutzen wollt aber, sollte man ihm nicht lieber helfen?
Ich würd ja andernweitig helfen, wenn es etwas zu helfen. Jedoch brauch er weder einen neuen Riff (Er kann den alten ja trotzddem noch verwenden, wenn er will) noch, mMn, überhaupt so etwas zum Posen.
 
Ich würde ja diesen "hot but easy lick" empfehlen...


Mal im Ernst was soll das hier. Lern 3 Akkorde und ein wenig singen und damit kannst du 99% der Leute mehr beindrucken als mit irgendwelchen Poserlicks:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal im Ernst was soll das hier. Lern 3 Akkorde und ein wenig singen und damit kannst du 99% der Leute mehr beindrucken als mit irgendwelchen Poserlicks:cool:
Ich muss da mal spontan an das Video hier denken:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pfeiff dir mal Boodstone von Judas Priest rein
Einfach zu spiele macht aber nen höllen eindruck
 
ich weiß nicht...ich find john mayer sowieso klasse. wieso lernst du nich noch ein bisschen von dem und versuchst aus diesem wissen, was eigenes zu machen? macht erstens nen höllenspaß, zweitens kommts total gut an, denk ich und drittens hast du selbst was davon, weil du dich so mit dem ganzen zeug vertraut machst. ich spiel auch erst 5 jahre und versuch so viel selbst zu machen wie nur möglich. das gefühl ist einfach anders beim spielen, weil du weißt, dass es von dir kommt. ist eben bisschen von dir mit drin;)
 
Ja klar. Das mache ich auch. Die letzten Monate habe ich eigentlich fast nur noch improvisiert und schön langsam wird's teilweise auch was. "Fertige" Songs lerne ich nur noch nebenbei.
 
gut so! hab ich auch mittlerweile aufgegeben, zwar nich komplett, denn die songs geben immer gute denkanstöße, find ich! ist mittlerweile auch leichter, das alles selbst zu lernen.
 
So jetzt ist mal n bischen mehr Zeit.
Also meine Gedanken zu dem ganzen Käse hier: Es gibt tonnenweise Riffs und Licks und sonstiges Zeug was, a) geil klingt und mit dem man b) angeben kann. Dennoch: Wichtig und vor allem interressant wirds erst, wenn man selbst einen Nutzen daraus ziehen kann, ob der jetzt à la Die Technik wollte ich schon immer können; das gefällt mir jetzt einfach; das muss man können; Vorzeigemodel oder IchwillsovieleFrauenwiemöglichbumsenunddiemuckeismirwurschthauptsacheesgefälltdenweibern-Hintergrund ist. (Äußerst schwierig ohne Leerzeichen zu schreiben). Ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden, aber ich spiele eben gerne Sachen, die ich irgendwie interressant finde, bei denen mich irgend eine Idee des Künstlers auch inspiriert oder ähnliches. Das kling jetzt evtl ein bischen arg hochgestochen, aber das kann z.b. auch schon ein kleiner Triller sein o.ä.
Was in diesem Zuge auch von Nutzen sein kann, ist sich bestimmte Eigenarten der Gitarristen anzuschauen. Also z.b. dass Van Halen oftmals völlig falsche Töne, aber in einem "fürs Auge " sinnvollen "Muster" spielt (einfach mal ein paar Van Halen Tabs anschauen. Das fällt auf). Solche Sachen kann man auch ziemlich gut auf eigene Improvisationen, Ideen, Kompositionen oder wie man den Braten auch nennen will anwenden. Hier zieh ich mal die Kurve zu dem von tobias452 angesprochenen Problem, sich keine "guten" oder stimmigen Improvisationen einfallen lassen zu können (ich hoffe das war jetzt grammatikalisch in Ordnung... meine Freundin würd mich wahrscheinlich dafür schlagen:gruebel:). Machs wie in der Politik: Copy and Paste. Gut Geklaut ist besser als schlecht gewollt (oder wie auch immer).
Nimm zum Beispiel das John Mayer riff und spiel ein bischen damit rum. Versuch nachzuvollziehen, was er im Kopf hatte als ers komponiert hat. Überleg dir, was dir an dem Riff/Lied besonders gefällt, was dich irgendwie inspiriert. Dann schnappst du dir ne Drumspur (Drummachines gibts kostenlos im Netz, einfach mal googeln) legst dir nen halbwegs passenden Beat zusammen und fängst an mit den ganzen Anregungen zu spielen. Es muss nicht sofort klappen, aber mit der Zeit wird sich wahrscheinlich was gutes damit einstellen.
Und wenn du bei ner Band Eindruck schinden willst, dann glaub ich nicht unbedingt dass das durch irgendwelche MonsterHighspeed Riffs zu gut klappt (vor allem wenns ne Poprockband ist). Man muss sich in die Band einfinden können. Timing und Rythmusgefühl sind da auch recht wichtig. Natürlich ist es nicht übel wenn man ein paar tolle Sachen zocken kann, aber es ist eben nicht das Aufnahmekriterium einer halbwegs normalen Band. Sprech die Leute drauf an, ob sie noch nen Gitarristen suchen, und sag ihnen, dass du echt Lust drauf hast, mit ihnen zu spielen. Wenn die jetzt schon sagen, dass sie im Leben keinen Gitarristen brauchen, dann siehts eher schlecht aus. Ansonsten jammt mal ne Runde, spielt mal miteinander und lernt euch musikalisch ein bischen kennen. Wenn das halbwegs klappt und die Leute von der Band merken, dass du ne Verbesserung für die Band bist, hast du gute Chancen dabei zu bleiben. Ich hoffe das war nicht zu viel OT, aber ich dachte, das geht dein Problem mal von ner etwas anderen Seite an.
Zack Bum un viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gute "Poserriffs":

Walk this Way - Aerosmith
Thunderstruck - AC/DC
Star - Extreme
Satch Boogie - Satriani
6:00 - Dream Theater
Thunder Underground - Ozzy
Le Freak - Chic

Ganz normal deine Frage danach, da waren alle mal scharf drauf auf solche Riffs :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben