D?de
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Ich versteh bloß nicht, warum das alte Riff jetzt nicht mehr gut ist, nur weil es ein anderer auch spielen kann. Ich mein, wenn die anderen denken "der hat was auf dem Kasten weil er das spielen kann" warum sollten die das bei dir dann nicht mehr denken?
Ich hab auch meine Poserriffs, obwohl ich mir nie darüber Gedanken gemacht hab, die so zu nennen.
Ich bau am liebsten das Übergangsriff von "I Know A Little" von Lynyrd Skynyrd ein:
Und als Begleitriff danach über A5:
Schön swingend gespielt, nichts aufregendes, aber groovt unheimlich.
(Zum Rhythmus: Eigentlich wie ein Standard Blues-Shuffle, nur mit dem Triolischen Hammer-On auf der 2. Zählzeit)
Eigentlich sollten diese Poserriffs von alleine entdeckt werden, entweder durch nachspielen oder selber ausdenken. So ein Riff muss einem ja auch Gefallen und gut in der Hand liegen.
Aber naja, schadet auch nichts, sich Anregungen von anderen geben zu lassen. Ich hab bloß für mich gemerkt, dass ich solche Riffs, egal wie interessant, schnell wieder vergesse. Riffs, die ich mir selber angeeignet hab und viel Zeit investiert hab um mir sie zu erarbeiten, habe ich bis heute behalten.
Btw.: Die Grundlagen, die ich aufgezählt habe, sind ja nicht nur fürs Sologedudel gedacht, sondern auch für kreatives Riffing
Viel wichtiger ist aber, dass du auch weißt, wann man das Riff nutzt. Wie man es variieren kann,etc.
Ich hab auch meine Poserriffs, obwohl ich mir nie darüber Gedanken gemacht hab, die so zu nennen.
Ich bau am liebsten das Übergangsriff von "I Know A Little" von Lynyrd Skynyrd ein:
Code:
E|-------------------|-----------|
H|-------------------|-----------|
G|-4p2p0-----------2-|-2-------2-|
D|-------4p2p0-----2-|-2-------2-|
A|-------------3h4-0-|-0---3-4-0-|
E|-------------------|-----------|
Und als Begleitriff danach über A5:
Code:
E|---------------------|
H|---------------------|
G|-2-------2-----------|
D|-2-2-----2--2-2-4--2-|
A|-0-0-3h4-0--0-0-0--0-|
E|--------------------|
Schön swingend gespielt, nichts aufregendes, aber groovt unheimlich.
(Zum Rhythmus: Eigentlich wie ein Standard Blues-Shuffle, nur mit dem Triolischen Hammer-On auf der 2. Zählzeit)
Eigentlich sollten diese Poserriffs von alleine entdeckt werden, entweder durch nachspielen oder selber ausdenken. So ein Riff muss einem ja auch Gefallen und gut in der Hand liegen.
Aber naja, schadet auch nichts, sich Anregungen von anderen geben zu lassen. Ich hab bloß für mich gemerkt, dass ich solche Riffs, egal wie interessant, schnell wieder vergesse. Riffs, die ich mir selber angeeignet hab und viel Zeit investiert hab um mir sie zu erarbeiten, habe ich bis heute behalten.
Btw.: Die Grundlagen, die ich aufgezählt habe, sind ja nicht nur fürs Sologedudel gedacht, sondern auch für kreatives Riffing
Viel wichtiger ist aber, dass du auch weißt, wann man das Riff nutzt. Wie man es variieren kann,etc.