Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Bloß schade, dass es keine Quellenangabe für die Zitate gibt. Ich hätte das zu gerne im Original gelesen... Vor allem wenn ich mir die anderen Artikel des Autors mal ansehe liest sich das wie ein sehr enttäuschter Fan - da würde ich dann eben doch lieber wissen, woher er die angeblichen Infos denn hat...

Ganz komisch. Ich kann aber DT verstehen, dass die es nicht gerne sehen, wenn Mike erst meint aussteigen zu müssen, dann bei Avenged rausfliegt und nun wieder zu DT zurückzukehren meint. Klingt so ein wenig als wäre DT dann der Notnagel gewesen.

Ich denke, es ist wie in mancher Paar-Beziehung (wie so vieles in einer Band ...): Manchmal braucht man ein wenig Abstand und auch mal eine neue Erfahrung, um die alte Liebe schätzen zu lernen ... Das sollte man natürlich nicht zur Gewohnheit werden lassen, es kann aber durchaus mal heilsam sein.

Ich bin kein DT-Fan, habe aber neulich die Stories im Rock Hard gelesen und mir daraufhin überhaupt erstmal angesehen, wer oder was "Avenged Sevenfold" überhaupt sind.

Wenn ich mir die beiden Parteien anschaue – Portnoy als Mittvierziger auf der einen Seite und so ein Haufen End-Zwanziger "Emo-Stylisten" auf der anderen Seite – dann war das allerdings auch schon von außen betrachtet eine höchst "interessante" Paarung ...

Wirklich bitter was da momentan abgeht. Auf der einen Seite hat Portnoy offensichtlich nen Schaden, auf der anderen Seite hätte man sich "die alte Formation", ohne den neuen Drummer jetzt gesehen zu haben, schon zurückgewünscht, so geht es mir jedenfalls. Portnoy war Mr. Dreamtheater, sodass ich auch nicht verstehen kann, dass er sein "Baby" verlassen hat; aber dieses Thema wurde ja schon durchgekaut.

Wollten DT nicht noch in diesem Jahr bekannt geben, wer der Neue wird? Ich hatte das so in Erinnerung: Bliebe jdfls. nicht mehr viel Zeit :gruebel:

Ich sehe das anders. Portnoy war definitiv NICHT Mr. Dream Theater. Dream Theater waren und sind immer noch Dream Theater. Mike Portnoy war der PR-Frontmann und der Leader bezüglich Stil und Arrangement (und das auch erst seit ca 2001). Er hat aber den anderen vier Mitgliedern nicht aufgetragen, was und wie sie spielen sollen. Mein Eindruck von dem Ganzen ist, dass er im Nachhinein versucht noch möglichst viel von dem Ruhm und des Verdienstes auf sich ziehen will. Manches ist sicher gerechtfertigt, aber oft scheint er sich mir etwas zuviel herauszunehmen.

Jedenfalls bin ich schon gespannt, wer der neue Drummer sein und auch, wie das nächste Album sich anhören wird.

Ja so war das auch gemeint, klar hat jeder seinen eigenen Teil dazu beigetragen. Ich meinte das mit Mr. Dream Theater eher so, dass er das "Gesicht" von DT, also der PR-Frontmann, war.

Freue mich nichtsdestotrotz auf die neue Scheibe und bin gespannt wer die Leader Position antritt und aber vorallem auch wie das ganze dann klingen wird.

So wie ich das sehe, treten sowohl JLB als auch JP aus dem Schatten heraus. Und das gefällt mir schon gut; ich finde es weitaus angenehmer, deren Interviews zu lesen als die von MP. Insofern wird die Band wirklich wieder zu einer Band und bleibt keine Quasi-One-Man-Show.

So wie ich das sehe, treten sowohl JLB als auch JP aus dem Schatten heraus. Und das gefällt mir schon gut; ich finde es weitaus angenehmer, deren Interviews zu lesen als die von MP. Insofern wird die Band wirklich wieder zu einer Band und bleibt keine Quasi-One-Man-Show.

Geht mir genauso! Und allein bei dem Gedanken, dass JM vll mehr Einfluss auf die Songs haben wird, geht mir einer ab. Selten hab ich mich so darauf gefreut mal ein neues DT Album zu hören. Könnte diesmal wirklich wieder anders werden.

Wird es glaub ich aber nicht mal sooo. Ich gehe davon aus, dass *meine* Reaktion folgendermaßen ablaufen wird:
Im Forum steht ein Link, darunter: NAME DES MP NACHFOLGERS BEKANNT!
Ich: Fang an zu schreien und hüpfen, nach dem ich mich beruhigt habe, schaff ich es, den Link anzuklicken.
Der Name: Frankowitsch Tschadinskij, ehemals Drummer von den Riders Of Evolution. GENAU - das wird irgendsoein unbekanntes geniales Talent sein, von dem noch kein Schwein was gehört hat. Wenn es Neil Peart wäre, würde längst was durchsickern.
Ich - und ich glaube fast, bei vielen anderen wird das nicht viel anders sein - mache mir jetzt also viele Erwartungen, aber im Endeffekt wurde der überpräsente Mike Portnoy doch nur ersetzt durch EINEN SCHLAGZEUGER. Wir reden ja hier nicht von einem Sänger, bei dem man den Unterschied zu JLB in jeder Sekunde hören würde. Ein Schlagzeuger ist ein Bestandteil der Rhythmussektion einer Band, eigentlich nicht mehr.
Was mit Portnoy viel mehr verloren gegangen ist, ist, finde ich, seine Person. Der neue Drummer wird seine Aufgabe als Drummer super meistern, 100 pro.
Und dass JM mehr Anteil hat, wünsche ich mir auch. Ob das wahr wird, ist doch garnicht raus!

Oder aber es wird jemand, wo sich hier keiner vorstellen kann das er passt....In der RockHard (oder im Hammer?) stand diesen Monat, das unter anderem auch Joey Jordison von Slipknot im engeren Betrachtungskreis ist...das könnte ich mir keinesfalls vorstellen. Zumal ich eh der Überzeugung bin, das der gute MP spätestens beim nächsten Album wieder mit von der Partie ist. Der kann doch gar nicht lange ohne DT leben. Wer könnte das auch, nach sovielen Jahren.Und das werden die Jungs wohl auch einsehen. Ich persönlich finde das nicht unbedingt schlecht, und hoffe ehrlich gesagt das es zumindest ein Album mit einem anderen Drummer geben wird. So können sich die anderen mehr einbringen und es gibt frischen Wind.

Zuletzt bearbeitet:
MP kann vielleicht nicht ohne DT leben, aber DT wahrscheinlich ohne ihn. Und nachdem JP gesagt hat, dass sie nach einem permanenten Ersatz suchen, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass MP beim nächsten Album wieder hinter den Drums sitzen wird.

Andererseits halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass Mike Portnoy und Dream Theater nie wieder eine Note zusammen spielen werden..

Aber mal ganz ehrlich, jetzt hat sich Mike doch irgendwie selbst ein Bein gestellt oder? Ausgestiegen, nachgedacht, wollte wieder einsteigen, geht nicht mehr.. jup, jetzt isser praktisch am A***h.

jup, jetzt isser praktisch am A***h.
Für mich sieht es danach aus als hätten die Jungs von DT schlicht keinen Bock mehr mit ihm zu spielen. Ich kann mir auch vorstellen dass MP ein durchaus schwieriger Mensch ist.

Andererseits ist er durchaus noch ein bekannter und auch nicht untalentierter Musiker. Sprich: Wenn er jetzt wieder ne Band gründet wird die durchaus so viel Aufmerksamkeit genießen dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch erfolgreich sein wird.
Nur dass er nach dem Theater demnächst noch irgendwann mal wieder bei DT spielen wird halte ich für unwahrscheinlich.

Für mich ist das auf jeden Fall n Grund DT nochmal ne Chance zu geben. Meine Wunschvorstellung wäre es wenn Myung sich endlich ein wenig freischwimmen würde und Rudess einen Hauptrolle im Songwriting einnehmen würde. Nun ja, das denke ich zumindest wenn ich mal die Rudess und Petrucci Soloprojekte miteinander vergleiche. ;)

Hört sich an wie Jason Newsted bei Metallica damals.....raus gegangen dann wollte er plötzlich zurück, da wars aber zu Spät!

wäre eine technische Bereicherung

Na, wenn man sich das anschaut ist das hier alles wohl das Beste was Dream Theater je passieren konnte.

Minnemann ist musikalisch und technisch nochmal ne andere Liga.

Als Portnoy, wohl gesagt. Man sagt, Portnoy sei technisch garnicht so besonders, ich finde ihn immer noch genial, ob Techniker oder nicht. Die anderen drei Musiker (JLB mal rausgenommen) sind ja in Sachen Technik nahezu unerreichbar. Ich kenne Minnemann nicht besonders, aber dieses Solo, das der da durchpfeffert, beeindruckt mich schon sehr!