Dom7b5

AndreG
AndreG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.16
Kekse
188
Hallo Leute!
In den Hal Leonard oder auch Aebersoldheften tauchen immer wieder Dom7b5 Akkorde auf.
Wenn ich diesen Akkordtyp in Zusammenhang einer Skala suche, finde ich nur die Lösung, die b5 als #11 zu interpretieren:
Beispiel:C7b5
C-D-E-F#-G-A-Bb-C
Das würde bedeuten, dass es sich um melodisch Moll 4. Stufe handeln würde.
Gibt es da noch andere Interpretationsmöglichkeiten?

Gruß Andre

Eigenschaft

Gibt es da noch andere Interpretationsmöglichkeiten?

Rein von den Tönen geht noch das - ob es zur musikalischen Situation paßt, ist eine andere Sache:

Alteriert (MM7) ... 1 - b2 - #2 - 3 - #4 - b6 - b7
HTGT:................. 1 - b2 - #2 - 3 - #4 - 5 - 6 - b7
GT:..................... 1 - 2 - 3 - #4/b5 - #5/b6 - b7

Ich würde in diesen Fällen hier auch die Schreibweise #11 im Akkord bevorzugen. Die 3 Skalen haben alle besonderheiten:
Alteriert - zwei Nonen aber keine Quinte. Dadurch sind die Intervalle etwas durcheinander.
HTGT - 8 Töne, zwei Nonen.
GT - 6 Töne, keine reine Quinte.

Gruß

Alteriert (MM7) ... 1 - b2 - #2 - 3 - #4 - b6 - b7
Ich würde in diesen Fällen hier auch die Schreibweise #11 im Akkord bevorzugen. Die 3 Skalen haben alle besonderheiten:
Alteriert - zwei Nonen aber keine Quinte. Dadurch sind die Intervalle etwas durcheinander.

Hallo MaBa!

Kannst Du mal erläutern, warum Du die #11 gerade bei der alterierten Skala bevorzugst?
Für mich ist diese Skala eigentlich immer die erste Wahl wenn von X7/b5 die Rede ist. Daß die verminderte Quarte zur Terz umgedeutet wird finde ich noch logisch, da dieser Ton ja in der Regel auch die Funktion der Terz einnimmt.

Oh je,
das bedeutet ja, dass mein C lydian dominant auf G mel. Moll
und die alterierte auf C# mel. Moll basiert. Das wäre dann die Tritonusverwandte:
lydisch dominant: C-D-E-F#-G-A-Bb-C
alteriert: B#- C#-D#-E-F#-G#-A#-B#
Grundton, gr. Terz und kl.Sept stimmen überein, erstere besitzt eine reine Quinte, welche durch die #11/#4
ersetzt wird, und bei der alterierten Skala wäre sie direkt als b5 definiert. Während ich die HTGT und die GT schon probiert habe, werde ich mal die alterierte Skala probieren, nachdem ich meine Katze gefesselt habe.

Vielen Dank, MaBA!

Gruß Andre

Kannst Du mal erläutern, warum Du die #11 gerade bei der alterierten Skala bevorzugst?
Für mich ist diese Skala eigentlich immer die erste Wahl wenn von X7/b5 die Rede ist. Daß die verminderte Quarte zur Terz umgedeutet wird finde ich noch logisch, da dieser Ton ja in der Regel auch die Funktion der Terz einnimmt.

Eigentlich ist eine 5 im Akkordsymbol nur dann zwingend, wenn sie für den Akkordtyp bestimmend ist. Sie definiert den Grundklang. Das wäre die b5 im halbverminderten und die #5 im übermäßigen Akkord. Bei anderen Akkorden würde ich die Töne eher als Tension #11 oder b13 aufschreiben, da ich sie auch nur als Färbung empfinde.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.

Gruß