sausibausi
Registrierter Benutzer
Hi Leute,
ich arbeite aktuell Sikoras Jazz-Harmonielehre durch und bin mitlerweile bei Skalen für die Improvisation und wollte mein neues Wissen gleich an einem einfach Jazz-Standard festigen: Autumn Leaves
Die Akkorde die ich verwende sind (Kommas symbolisieren Takte:
Cm7, F7, Bbj7, Ebj7, Am7(b5), D7, Gm, G7,
Cm7, F7, Bbj7, Ebj7, Am7(b5), D7, Gm, Gm,
Am7(b5), D7, Gm, Gm7, Cm7, F7, Bbj7, Ebj7,
Am7(b5), D7, Gm, Fm7 Bb7, Ebj7, Am7(b5) D7(#5), Gm, G7
Wenn ich dann den Akkorden Skalen zuordnen müsste (mit Avoid-Notes in Klammern), würde das bisher so aussehen:
Cm7: C-Dorisch: C-D-Eb-F-G-(A)-Bb-C
F7: F-Mixolydisch: F-G-A-(Bb)-C-D-Eb-F
Bbj7: Bb-Ionisch: Bb-C-D-(Eb)-F-G-A-Bb
Ebj7: Eb-Lydisch: Eb-F-G-(A)-Bb-C-D-Eb
Am7(b5): A-lokrisch: A-(Bb)-C-D-Eb-F-G-A
D7: HM5+#9: D-Eb-E#-F#-(G)-A-Bb-C-D
Gm: G-Äolisch: G-A-Bb-C-D-(Eb)-F-G
Gm7: -''-
G7: HM5+#9: G-Ab-A#-B-C-D-Eb-F-G
Fm7: F-Dorisch: F-G-Ab-Bb-C-D-Eb-F
Bb7: Bb-Mixolydisch: Bb-C-D-Eb-F-G-Ab-Bb
D7(#5): ??? dazu bei Sikora nix gefunden: wie wärs mit D7 (HM5+#9) nur mit #5, also ohne Avoid-Note? D-Eb-E#-F#-G#-A-Bb-C-D
Jetzt zu meinen Fragen (falls das bei Sikora im späteren Verlauf noch auftaucht ober bereits irgendwo vorkam, bitte Seitenangabe sagen):
1. Wie funktioniert das mit den Avoid-Notes? Wenn ich die einfach weglasse, habe ich ihn jeder Skale einen kl. Terzsprung. Soll das so sein oder kann ich die Avoid-Notes einfach nach oben oder unten alterieren oder kann man die doch verwenden?
2. Lassen sich die Blue-Notes mit in die Skalen integrieren? wenn ja wie? vorallem in Kombination mit den Avoid-Notes?
3. Was ist mit Chromatik? Verwendung nur auf unbetonten Noten als Durchgang?
Ansonsten dürft ihr auch gerne eure eigenen Skalen-Vorschläge, Tonmaterial, etc. posten
Gruß und Danke
Sausibausi
ich arbeite aktuell Sikoras Jazz-Harmonielehre durch und bin mitlerweile bei Skalen für die Improvisation und wollte mein neues Wissen gleich an einem einfach Jazz-Standard festigen: Autumn Leaves
Die Akkorde die ich verwende sind (Kommas symbolisieren Takte:
Cm7, F7, Bbj7, Ebj7, Am7(b5), D7, Gm, G7,
Cm7, F7, Bbj7, Ebj7, Am7(b5), D7, Gm, Gm,
Am7(b5), D7, Gm, Gm7, Cm7, F7, Bbj7, Ebj7,
Am7(b5), D7, Gm, Fm7 Bb7, Ebj7, Am7(b5) D7(#5), Gm, G7
Wenn ich dann den Akkorden Skalen zuordnen müsste (mit Avoid-Notes in Klammern), würde das bisher so aussehen:
Cm7: C-Dorisch: C-D-Eb-F-G-(A)-Bb-C
F7: F-Mixolydisch: F-G-A-(Bb)-C-D-Eb-F
Bbj7: Bb-Ionisch: Bb-C-D-(Eb)-F-G-A-Bb
Ebj7: Eb-Lydisch: Eb-F-G-(A)-Bb-C-D-Eb
Am7(b5): A-lokrisch: A-(Bb)-C-D-Eb-F-G-A
D7: HM5+#9: D-Eb-E#-F#-(G)-A-Bb-C-D
Gm: G-Äolisch: G-A-Bb-C-D-(Eb)-F-G
Gm7: -''-
G7: HM5+#9: G-Ab-A#-B-C-D-Eb-F-G
Fm7: F-Dorisch: F-G-Ab-Bb-C-D-Eb-F
Bb7: Bb-Mixolydisch: Bb-C-D-Eb-F-G-Ab-Bb
D7(#5): ??? dazu bei Sikora nix gefunden: wie wärs mit D7 (HM5+#9) nur mit #5, also ohne Avoid-Note? D-Eb-E#-F#-G#-A-Bb-C-D
Jetzt zu meinen Fragen (falls das bei Sikora im späteren Verlauf noch auftaucht ober bereits irgendwo vorkam, bitte Seitenangabe sagen):
1. Wie funktioniert das mit den Avoid-Notes? Wenn ich die einfach weglasse, habe ich ihn jeder Skale einen kl. Terzsprung. Soll das so sein oder kann ich die Avoid-Notes einfach nach oben oder unten alterieren oder kann man die doch verwenden?
2. Lassen sich die Blue-Notes mit in die Skalen integrieren? wenn ja wie? vorallem in Kombination mit den Avoid-Notes?
3. Was ist mit Chromatik? Verwendung nur auf unbetonten Noten als Durchgang?
Ansonsten dürft ihr auch gerne eure eigenen Skalen-Vorschläge, Tonmaterial, etc. posten
Gruß und Danke
Sausibausi
- Eigenschaft