Dokumentation zum Bau meiner SIGN GUITARS R7

• Ersteller 200puls
  • Erstellt am
Auf zum nächsten Update:

Das Top ist aufgeleimt und das Pre-Shaping des Bodies beginnt...
R7-bodyschablone.jpg

R7-body-cut.jpg

...gefolgt von Hals und Kopfplatte:
R7-precut.jpg

R7-head-cut.jpg

Jaaa, ich werde langsam wuschig :D
R7-mount.jpg

Immer schön mit Fotos versorgen, sehr schön! :great:

Na, das letzte Bild lässt ja schon erahnen, wohin die Reise geht! :)

Ich bleibe gespannt...
Felix

(...) Na, das letzte Bild lässt ja schon erahnen, wohin die Reise geht! :)

"Reise" ist ein gutes Stichwort, digital. Ich werde ab dem Wochenende erstmal im Urlaub sein, gefolgt von Jochen. :D Das bedeutet natürlich, dass ich keine News berichten kann, weil es keine geben wird ;)
Allerdings sind die zwei Wochen Ruhezeit sehr gut für die Gitarre bzw. fürs Holz...

"Reise" ist ein gutes Stichwort, digital. Ich werde ab dem Wochenende erstmal im Urlaub sein, gefolgt von Jochen. :D Das bedeutet natürlich, dass ich keine News berichten kann, weil es keine geben wird ;)
Allerdings sind die zwei Wochen Ruhezeit sehr gut für die Gitarre bzw. fürs Holz...

Bis in 2 wochen freu mich schon :gruebel:

sehr schön zu verfolgen wie aus dem Holz so langsam immer mehr ne tolle Gitarre wird ;-)

Na, ein Update mach ich noch kurz vorm Urlaub :D

Das Griffbrett ist in Arbeit, bzw fast fertig. Das Binding wurde aus dem Holz der Decke gefertigt und hat somit eine intensive flame-maserung:

R7-hals01.jpg

R7-hals02.jpg

R7-hals03.jpg

Anscheinend ist es gerade ein Problem eine TonePros-7 Bridge (Chrom) in Deutschland aufzutreiben... Vielleicht hat ja einer von Euch, eine gute Adresse für Gitarren-Parts. Dabei würde ich EU-weit vorziehen, denn USA ist immer so ne Sache ;)

Das Griffbrett sieht gut aus :great:

(...) Anscheinend ist es gerade ein Problem eine TonePros-7 Bridge (Chrom) in Deutschland aufzutreiben... Vielleicht hat ja einer von Euch, eine gute Adresse für Gitarren-Parts. Dabei würde ich EU-weit vorziehen, denn USA ist immer so ne Sache ;)

Hm, scheint nicht so einfach zu sein... Und was Google ausspuckt, ist auch nicht wirklich hilfreich, es sei denn, du willst eine Ibanez APEX-II oder Schecter Hellraiser kaufen und ihr die Bridge mopsen ;)

Schönen Urlaub wünsche ich! :)
Felix

ach was solls - noch ein update...

fretboard und hals werden eins:
R7-fret01.jpg

R7-fret02.jpg

R7-fret03.jpg

Nette Sache, bin gespannt auf das Endergebnis

Bin grad aus dem Urlaub zurück und habe doch tatsächlich neue Fotos im Postfach gefunden... Jochen hat bereits mit der Ausarbeitung der Decke begonnen und die Fräsungen für die PUs und Potis erledigt. Hier die neue Bilder-Serie:

Die Basis:
R7-prebuild01.jpg

Mit PU-Fräsungen
R7-prebuild02.jpg

Ausarbeitung der Decke:
R7-top04.jpg

R7-top03.jpg

R7-top02.jpg

R7-top01.jpg

Zur Zeit ist Jochen selber im verdienten Urlaub, danach geht es mit der Decke weiter, gefolgt vom Hals-Shaping. Beizen, Lackieren, Harware drauf, Elektronik rein, fertig :D Naja bis dahin werden noch ein paar Wochen vergehen und ich warte gespannt auf neues Foto-Futter...

Wow schaut verdammt gut aus. :eek::eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise sagt man ja "der Urlaub ist leider schon vorbei", ich sage "der Urlaub ist endlich vorbei" :D
Es geht mit riesen Schritten weiter und hier sind aktuelle Fotos:

Hals-Shaping:

R7-neckshape03.jpg

R7-neckshape02.jpg

R7-neckshape01.jpg

Body-Shaping und fertige Decke:

R7-bodycontour.jpg

R7-bodyready01.jpg

R7-bodyready02.jpg

Bohrungen für die Saitenführung:

R7-stringholes.jpg

Leider ist die Hardware in schwarz geliefert worden anstatt in Chrom und muss nun umgetauscht werden.

Da wir keine Tonepros7 Brücke organisieren konnten, wird nun eine "normale" Tunamatic ihren Dienst verrichten. Diese wird jedoch "modifiziert", indem sie aufgebohrt wird und Fixierschrauben erhält. Damit beugt man der Gefahr vor, dass die Brücke beim Saitenwechsel oder putzen verstellt wird - die LP-/SG-Fraktion und andere unter Euch kennen das Problem ;)

Stay tuned...

Ja, die Probleme mit den normalen Tune-O-Matic-Brücken kenne ich zu genüge... Einmal geputzt, alle Einstellungen futsch. :( Gibt's denn so lange Lieferzeiten für eine TonePros Brücke, dass es sich nicht lohnen würde, darauf zu warten?

Der Zwischenstand sieht ja schon richtig gut aus! :)
Ist das ein Flamed-Maple-Binding, was ich am Griffbrett erspähe? Schick, schick.

So viel ist nun doch gar nicht mehr zu tun, oder? Nun gut, Hals einleimen und alles lackieren erledigt sich auch nicht in ein paar Stunden.

Grüße aus Berlin!
Felix

naja tonepros werden für deutschland über framus/warwick vertrieben - die können aber nicht liefern. einige amerikanische anbieter führen die brücken, aber verschiffen nicht nach deutschland...
prinzipiell ist es mir wurst von welchem hersteller die brücke ist - solange die qualität stimmt und mit den nachgerüsteten schrauben werde ich genauso glücklich ;)

das binding hast du richtig erkannt - das flame-maple ist vom gleichen stück holz wie die decke. ein paar posts weiter oben sind nahaufnahmen...

ich denke auch, dass es sich laaangsam dem ende zuneigt... es fehlen noch die montagelöcher für die bridge und der schlitz für den 5-way switch - danach könnte der lackierer ran :great:
jochen hatte mir mitte juli zugesagt, aber bei dem tempo könnte es evtl. auch früher sein...?

Ich fand die Tonepros aber nicht soooo geil, ehr Standard halt, hab deswegen immer auf die Düsenberg Stellsaddlebridge gesetzt. Durch die Stahlsättel der Brücke bleibt der Tone immer schön klar und man "hört mehr Holz", kann ich nur empfehlen :great:

gruß Robi

Hi Robi, die Düsenberg hatte ich auch schon im Netz gesehen, allerdings gibt es keine 7er Version... Die Tunamatic die jetzt draufkommt hat auch Stahlsättel - das wird schon ordentlich klingen ;)

Und schon wieder Post in Form von Fotos...

Rückseite
R7-back.jpg

E-Fach
R7-efach.jpg

Front
R7-front.jpg

Schickes Teil:great:
welche Farbe soll die den bekommen?