Dokumentation Formentera Gitarre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke man merkt sehr schnell wie und ob man darauf reagiert und verhält sich dann entsprechend. Aber ich denke auch dass nur wenig Leute sich der Gefährdung überhaupt bewust sind...
 
Und so schlecht kann mein Design nicht sein, sonst hätte es Ekki nicht seiner Schablonensammlung zugeführt.;)

Ich wollte gar nicht darauf anspielen, ob mir die Form gefällt oder nicht, das ist subjektiv, mir gefällt sie, auch wenn ich mir die Gitarre nicht kaufen würde :). Ich hab nur überlegt, wie ich das selber hinbekommen würde, falls ich mal einen derartigen Kurs mitmache! Meine bisherigen Versuche, Ideen auf Papier zu bringen, waren mehr schlecht als recht. Ich finde auch, dass es bei Gitarren schnell passiert, dass sie zu schmal oder zu breit oder wie auch immer sind, unstimmig dann halt. Danke für die Antwort, ich guck mir die Bilder nochmal an!
 
Zuerst mal Glückwunsch und Gratulation zu deinem Erstling!
Sauber gearbeitet, schöne Hölzer, nette Details....alles dabei was man braucht! ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Entwürfe reifen müssen. Mir ist es schon oft passiert, dass ich Designs entworfen habe, die im ersten Moment richtig geil waren und ein paar Monate später in der Tonne gelandet sind. Das sind meist Kleinigkeiten, irgendwelche minimalen Änderungen an den Radien, ein paar mm schmaler, breiter, kürzer, länger, usw.
Insofern sehe ich bei diesem Design auch ein paar Kleinigkeiten, die man über einen längeren Zeitraum hinweg sicherlich noch ein bisschen hätte verändern können, aber so auf den ersten Blick finde ich die Form durchaus brauchbar. Die wichtigen Dinge, sprich ergonomische Merkmale, passen auf jeden Fall und das ist zunächst mal das wichtigste.

Solltest du wieder mal eine bauen wollen, kann ich dir nur den Tipp geben, deinen Entwürfen ein bisschen Zeit zu geben....das Talent scheint ja da zu sein....;)
 
Ich find die Form und Farbe unglaublich geil. Was mit bei den Soundsamples auffällt: Sie klingen irgendwie extrem kraftvoll. Die PUs klingen schon etwas anders, frischer als von der Stange, gefällt mir. Da selbst meine 2 Jahre alten Gitarren sich im Klang immer noch verändern, bin ich gespannt, wie sich Deine Bestia verändert wenn sie erst mal ordentlich Frankfurter Luft schnuppert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, noch eine Anmerkung zum Thema Wenge und eine Neuigkeit zur La Bestia.

Ekki hat durchaus mal erwähnt, dass wenn man sich von Wenge einen Splitter fängt, das durchaus direkt anfängt zu eitern (hatte allerdings trotz kleinerer Verletzungen der Haut keine Probleme). Wegen dem Staub hat er nichts erwähnt, ich hatte allerdings hierzu auch null Probleme (zumindest keine der beschriebenen Symptome). Man muss auch sagen, dass wir nicht unbedingt Kiloweise den Staub abgetragen haben. Und wer der Meinung ist, er müsse sich schützen, der kann ja gerne eine Schutzmaske tragen. Ich hatte beispielsweise auch meine eigene Schutzbrille dabei.
Insofern, ja persönliche Schutzausrüstung ist wichtig, allerdings sollte das auch im angemessenen Verhältniss stehen.

Zur Neuerung:
Ich hab heute den Bridge-PU rausgehauen und gegen einen Bare Knuckle Aftermath probeweise ersetzt. Grund ist relativ einfach: Nicht dass mir mein selbstgewickelter PU nicht gefallen hätte, es gab einfach nur ein Lautstärkeproblem mit dem Hals-PU. Der ist nämlich im Verhältnis deutlich zu laut gewesen. Und noch weiter wegschrauben bzw. den an der Bridge noch näher an die Saiten ging nicht. Und da mir der Hals-PU besser gefiel als der Bridge, musste letzterer erstmal weichen.
Ergebnis: Lautstärke passt jetzt wunderbar, klingt ausgewogen (der Aftermath hat da wohl deutlich mehr Output) und er passt auch klanglich super zur Gitarre. Also bleibt er erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mal ne ganz andere (blöde) Frage:

wie ist das mit dem PU selber wickeln: Wie weiß ich, ob es am Ende so klingt, wie ich es mir vorstelle?
Oder kann ich auch einfach mit zwei PU meiner Wahl anreisen und diese dann einbauen?

O.T.: Nach meinem Urlaub machen wir mal nen "Vorspieltermin" aus. meikii wollte eh mal wieder vorbeischauen.
 
mal ne ganz andere (blöde) Frage:

wie ist das mit dem PU selber wickeln: Wie weiß ich, ob es am Ende so klingt, wie ich es mir vorstelle?
Oder kann ich auch einfach mit zwei PU meiner Wahl anreisen und diese dann einbauen?

O.T.: Nach meinem Urlaub machen wir mal nen "Vorspieltermin" aus. meikii wollte eh mal wieder vorbeischauen.

Tauschen kannst du immer noch wieder daheim. Bezüglich des Klangs legst du mit Ekki die Magneten und die Zahl der Wicklungen fest.

Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
rz259 schrieb:
Hallo Azriel,

ich hätte da eine Menge Fragen zu Formentera, da ich demnächst (ab 26.09.) selbst dort bin. Vielleicht kannst du mir da was dazu sagen?

1. In welcher Sprache ist denn bei dir der Unterricht gelaufen? Ist da doch sehr international, was ich so gehört habe - bei mir sollen zwei Spanier, ein Engländer, 1 Schweizer und 2 Deutsche (einer davon ich) im Kurs sein.

2. Wie hast du denn deine Beiträge ins Forum eingestellt? Hast du einen Laptop dabei gehabt? Falls ja, wie hast du den beim Rückflug transportiert? Auch im Handgepäck? Ich fliege zwar nicht mit COndor, sondern mit Air Berlin, ich hoffe, dass die auch einigermaßen kulant sind. Und gab's da im Hotel Internet oder warst du in einem Internet Café?

3. Ich würde gerne eins von Eckis Mountainbikes ausleihen. Gibt's da auf Formentera auch einiges zu sehen? Oder hat man das eher schnell durch? Kannst du da was empfehlen? Warst du auch mal auf Ibiza?

4. Wie lange waren die Unterrichtsstunden? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Kurse von 10 - 14 und dann von 18 - 22 h gehen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hast du was von 18 - 21 h geschrieben.

5. Kriegt man da auch was von der spanischen Sprache mit? Da ich ein bißchen Spanisch spreche, würde ich das natürlich gerne ausnutzen und verbessern.

6. Nach welchen Gesichtspunken werden eigentlich die Pickups ausgesucht bzw. bestimmt? Du hast in deinem Forum ja auch erwähnt, wieviele Wicklungen du gemacht hast. Sind das annähernd Standardwerte, hat euch da Ecki beraten oder wie lief das ab?

7. Hast du eigentlich zuvor schon mal ne Gitarre gebaut oder war das deine erste? Wie geschickt bist du da im Handwerklichen?

Danke für die Beantwortung - ich hoffe, du hast viel Spaß mit deiner Gitarre.

Ciao,

Rudi

Servus,

1. Ekki spricht fliessend Deutsch, Englisch und Spanisch. Sprachregelung wird am Anfang klar gemacht. Kann sein, dass der ganze Unterrischt dann auf Englisch läuft. Aber Einzelfragen bzw. Einzelgespräche führt er dann natürlich in der entsprechenden Muttersprache.

2. Ich hatte Laptop dabei und bin dann im Macondo (Pizzeria) online gegangen. Die haben W-Lan und wenn man nett fragt (Ekki beispielsweise) bekommt man auch das Passwort. ;) Laptop ist im Handgepäck eigentlich grundsätzlich kein Problem, Fragen zum Gepäck regeln die Fluglinien aber durchaus eigenwillig und auch für die Rückreise mit der Gitarre solltest du dich vorher mal schlau machen. Bei Condor gabs null Probleme.

3. Auf Ibiza war ich nicht, war mir auch zu teuer (ca. 50 Euro für die Hin- und Rückfahrt mit der Fähre) und Zeit war auch keine da. Die Insel ist sehr klein und bis auf den Hippie Markt in El Puyol Sonntags und dem musikalischen Abendprogramm ist auf der Insel vor allem relaxen angesagt. Wer die große Halligalli sucht, ist dort falsch.

4. Die Arbeitszeiten sind recht locker, das wirst du sehr schnell merken. Mit deutscher Pünktlichkeit ist da nicht viel und wird daher recht flexibel gehandhabt. Normal stehst du schon jeden Tag 8-9 Stunden in der Werkstatt. Die Kernzeiten hast du ja oben schon geschrieben. Aber glaub mir, stehst du erstmal vor deinem Stück Holz, vergeht die Zeit schneller als du denkst ;)

5. Wenn du ein Smartphone mit I-Net hast, empfehle ich dir die LEO-App. Tolles Dict. mit vielen Sprachen und auch Spanisch. Und mit englisch kommst du zwar fast überall irgendwie durch, Spanisch sprechen bietet sich aber an und die Einheimischen werden sich darüber bestimmt freuen. Ich hab mir auch ein paar rudimentäre Kenntnisse angegeignet und werde die bis zum nächsten Mal vielleicht auch ausbauen.

6. Alles in Absprache mit Ekki.

7. Vorher nur ein Rockinger Bausatz für Strat und seit über einem Jahr regelmäßig löten. Und vor 25 Jahren mal 3 Monate Metall- und Kunststoffausbildung. Aber da war ich immer lausig. Handwerklich zähle ich also nicht zur begabten Fraktion, aber wenn man sich nicht sehr dusselig anstellt, ist alles machbar.

Gruß Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin immer noch depressiv: Hab das Biest am Freitag spielen dürfen und war nur baff. Die Gitarre hat einen Druck, eine Ansprache, Klangfarben und Bassfundament, was meine gepimpte Tokai mit Häussels grad wegbläst. Ich habe bisher nur im Preissegment ab 5000EUR aufwärts ähnliches gehört. Und: Sie sieht in Natur noch viel besser aus! Ganz grossartig, ein echtes Customshop Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alten Thread wieder ausgegraben :D
Aber mal im Ernst die Gitarre sieht ja mega geil aus !!

Grüße Chrissi :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fürs Ausgraben! Somit habe ich nun auch mitbekommen, dass es diesen Thread gibt!
Was mich nun noch interessieren würde (falls der TE oder ein anderer, der dort schon mal eine Gitarre gebaut hat
zufälligerweise gerade mitliest...):
- wie werden denn die ganzen Fräsungen gemacht? Also ich vermute mal dass es da
der Vereinfachung halber schon fertige Schablonen für z.B PUs und E-fach gibt, oder?
- wie wird genau der Deckel fürs E-Fach gemacht? Sieht echt klasse aus wie genau
der da reinpasst. Das genaue Vorgehen würde mich da interessieren.
 
Einfach den Thread von Anfang an durchlesen.
Da werden alle deine Fragen beantwortet... ;)
 
Einfach den Thread von Anfang an durchlesen.
Da werden alle deine Fragen beantwortet... ;)

Ich bin mal nicht so... ;)

Danke fürs Ausgraben! Somit habe ich nun auch mitbekommen, dass es diesen Thread gibt!
Was mich nun noch interessieren würde (falls der TE oder ein anderer, der dort schon mal eine Gitarre gebaut hat
zufälligerweise gerade mitliest...):
- wie werden denn die ganzen Fräsungen gemacht? Also ich vermute mal dass es da
der Vereinfachung halber schon fertige Schablonen für z.B PUs und E-fach gibt, oder?
- wie wird genau der Deckel fürs E-Fach gemacht? Sieht echt klasse aus wie genau
der da reinpasst. Das genaue Vorgehen würde mich da interessieren.

Die Fräsungen passieren mit der Oberfräse. Der Korpus wird ein ein Gestell gespannt und unten gibt es Schablonen mit denen der Führungsdorn geführt wird. Einfach, aber clever.
Für den Deckel gibt es auch eine Schablone. Aufgelegt, die Umrandung aufgezeichnet, ausgesägt und zurechtgefeilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahja. also quasi eine Art Kopierfräseinrichtung. Ist auf jeden Fall ein tolle Sache.
Dummerweise muss man sowas halt auch erst einmal herstellen. Also die Schablonen und so.
Bei mir steht demnächst auch was gitarrenbautechnisch an, daher wollte ich das wissen.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
besser ist es, mit der Schablone als Vorlage eine eigene (dickere) Schablone aus Holz zu machen, z. B. aus 8 oder 10mm starkem MDF.

Dann kann man die Schablonen auch gleich ganz selbst bauen. Ist weniger aufwendig als so ein paar Plexiglasscheibchen aus den USA zu importieren ;)

MfG
 
Für mich ist das Selberbauen nicht so einfach - bei den Schablonen habe ich eine exakte Vorlage - bei meinen Versuchen, mir selbst eine Schablone zu bauen, habe ich mich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Besonders schlimm war es, als ich mir eine Schablone für einen Precision-Pickup machen wollte - der Pickup kommt in zwei Teilen und ich wusste nicht 100%, wie die beiden Teile genau zueinander positioniert werden müssen.

Aber das ist wahrscheinlich nur mein persönliches Problem;-(
 
Toller Bericht !!!:great::great::great::great:
Mehr kann ich dazu gar nicht sagen, außer dass ich hin und wieder über einen Urlaub beim Gitarrenbauer überlegt habe.
 
Toller Bericht !!!:great::great::great::great:
Mehr kann ich dazu gar nicht sagen, außer dass ich hin und wieder über einen Urlaub beim Gitarrenbauer überlegt habe.

Mach das, das ist echt super. In 3 Wochen gehts wieder hin :freu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben