Doku zum Entlacken von Hälsen

Aus dem Baumarkt? Ich meine, dass ich es neulich beim Bauhaus gesehen hätte, ob's aber jeder hat, weiß ich nicht.

Toom hat Produkt von Osmo.

Okay, ich hab eben mit Thomann telefoniert und einfach mal nachgefragt.
Ich wurde in die Gitarrenabteilung weitergeleitet und man hat mir da folgendes Produkt empfohlen:

Viol

Ich hab extra nochmal betont, dass der Hals völlig frei und entlackt ist /ungeschützt. Aber man hat mir versichert, dass ich dieses Öl dafür verwenden kann.
Was meint ihr?

Entschuldigt, dass ich hier so penibel nachfrage, aber ich will meiner Gitarre ja auch nichts falsches verpassen.

Okay, ich hab eben mit Thomann telefoniert und einfach mal nachgefragt.
Ich wurde in die Gitarrenabteilung weitergeleitet und man hat mir da folgendes Produkt empfohlen:

Viol

Ich hab extra nochmal betont, dass der Hals völlig frei und entlackt ist /ungeschützt. Aber man hat mir versichert, dass ich dieses Öl dafür verwenden kann.
Was meint ihr?

Entschuldigt, dass ich hier so penibel nachfrage, aber ich will meiner Gitarre ja auch nichts falsches verpassen.

Du willst den Hals doch nicht reinigen oder polieren? Und eine Geige hast Du auch nicht! Eine dumme Empfehlung. Damit bekommst Du die Oberfläche nicht so wie Du möchtest. PM folgt!

- - - Aktualisiert - - -

Noch zurück gelesen - es haben Dir schon einige das Richtige genannt. Osmo Color. Denn wie der Name schon sagt: Hartöl. Es trocknet relativ schnell und wird hart. Das ist für das Spielgefühl wichtig!

- - - Aktualisiert - - -

Noch einmal, es war zu viel durcheinander: Kein Öl, keine Lasur oder Ä. verwenden. Die weisen Wasser ab, können Athmen - aber werden nicht hart und verschließen die Poren nicht. Und kleben meistens. Also nur Hartwachs/Öl oder Hartöl verwenden. Meine Erfahrungen seit 17 Jahren habe ich schon mehrfach beschrieben Und ich reibe es nicht nur ein...

funktioniert das auch mit griffbrettern (ahorn)
sprich griffbrett entlacken und dann einfach wachsen/ölen?

Griffbretter werden nicht gewachst, nur poliert und geölt.

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ergänzend zu Azriels Antwort: Ahorn-Griffbretter sind deswegen lackiert, da sie sehr empfindlich sind. Daher sollte man Ahorn-Griffbretter nicht entlacken.

Rudi

Prima Anleitung, Danke dafür

Hallo Miteinander,

ich habe bei meiner Heritage H 150 Gold von 1995 das Problem (gehabt :D), dass der goldene Nitro Lack auf dem Halsrücken durch ein paar Druckstellen oxidiert ist.
Dort bildeten einige sich kleine grüne Flecken. Hier mal ein Foto

IMG_0293.jpg

Nun wollte ich diese Stellen vorsichtig mit 400er Schleifpapier glätten und die oxidierten Pigmente abtragen.
Nach kurzer Zeit kam leider schon das Mahagoni durch :)bang: ) weil der Lack extrem dünn aufgetragen war und mir blieb nur noch die Wahl, den Hals entweder neu zu lackieren oder komplett zu entlacken.

Ich habe mich dann für das Entlacken entschieden, da ich lackierte Hälse eh immer anschleife, wenn sie nicht gerade ein Satin Finisch haben.

Dank dieses Threads wusste ich ja in Etwa, worauf es ankommt, wobei ich natürlich lieber an einer billigen Gitarre geübt hätte, als an meiner geliebten Heritage :redface:.
Aber mir blieb ja leider keine Wahl :cool:

Ich habe also in mehreren Etappen den Hals angeschliffen und dann mit einer Ziehklinge den Lack abgeschabt. Das ging sehr sauber und Präzise, da man Ränder mit Schleifpapier nicht exakt hinbekommt.
Ich musste einen Rand am Halsfuß stehen lassen, da der Body immer noch gold ist und auch bleiben soll.

Den abgeschliffenen und geglätteten Hals habe ich dann mehrmals mit Holzöl eingerieben. Meine Intention dabei war, dass das "grau-braune" Mahagoni
einen schönen Honig Ton bekommt, der sich vom Gold - Nitrolack nicht zu sehr abhebt. Ich habe deshalb diesen Ton gewählt:

http://www.cloushop.de/bau-heimwerker/shop/sortiment/oele-wachse/lumberjack-holzoel/

423_186x78_false_LJ_Clou_Holzöl_hellbraun_400px.jpg Hellbraun

Da der Farbton stark vom verwendeten Holz abhängt, ging ich einfach mal davon aus, dass das Ergebnis dunkler ausfallen wird, als im abgebildeten Muster.
Nach etwa 20 Stunden Trockenzeit , glätten und leichtem erneuten Anschleifen habe ich diesen Vorgang noch 2 mal wiederholt, bis der Hals schön glatt war und eine angenehme Tönung hatte.

Als nächstes kam dann das Wachsen an die Reihe.
Hierzu habe ich
http://www.clou-shop.eu/lumberjack-hartwachs-75gr.html

1812_0.jpg
benutzt. Das Wachs ist hart und muss vor der Benutzung angewärmt werden, damit es flüssig wird und in das Holz eingerieben werden kann.
Gesagt-getan, mit einem fusselfreien Lappen habe ich 2 dünne Schichten des Wachses aufgetragen und etwa 20 Stunden trocknen lassen, zwischendurch nochmal mit dem Tuch glätten.
Nach ca. 20 Stunden leicht anschleifen mit 1000er Schleifpapier. Diesen Arbeitsschritt habe ich auch 2 mal wiederholt.

Das komplette Aushärten der Wachsschicht hat etwa 5 Tage gedauert.
Ich habe den Hals zum Abschluss mit einem Rundholz mit leichtem Druck abgerieben, das hat die letzten minimalen Unebenheiten geglättet und das Wachs komprimiert.
Danach war der Hals aber auch genau so, wie man sich einen Traumhals vorstellt. Glatt, trocken und holzig.

Und nun ein paar Fotos vom Ergebnis:

IMG_0460[1].jpg

IMG_0462[1].jpg

IMG_0464[1].jpg

IMG_0463[1].jpg

So und nun wird gespielt :D

Danke nochmal an Azriel für das Know-How!

Die Übergänge von Lack zu unlackiert hätte ich versucht ein wenig schöner/sauberer zu gestalten. Aber ansonsten siehts ganz gut aus.

Die Übergänge von Lack zu unlackiert hätte ich versucht ein wenig schöner/sauberer zu gestalten. Aber ansonsten siehts ganz gut aus.

Habe ich auch versucht :D... Ich habe leider nicht mal einen Hobbykeller - geschweige denn eine vernünftige Werkbank...

Habe ich auch versucht :D... Ich habe leider nicht mal einen Hobbykeller - geschweige denn eine vernünftige Werkbank...

Pfff, ich arbeite auf meinem Herd in der Küche. Das ist jedesmal eine Sauerei :rolleyes:

Klappt mit einer scharfen Ziehklinge wunderbar,bei mir trotz Werkstatt und Werkbank auch mal auf der Couch vor dem Fernseher :D

Gruß
Sash

Holzwachs ist nicht gleich Hartwachs.

Ich wollte dem Holz einen schönen Farbton geben und dann möglichst hart versiegeln.

Bei dem geposteten Hartwachs besteht die Möglichkeit, vorher mit dem passenden Öl zu färben.

Mann soll wohl nur darauf acht geben, dass im Öl keine Lösungsmittel sind.

Und kann man mit dem geposteten Holzwachs dann den Hals gleich wachsen ohne vorher zu ölen?

Und kann man mit dem geposteten Holzwachs dann den Hals gleich wachsen ohne vorher zu ölen?

Leute, macht es doch nicht immer so kompliziert. Schaut euch meine Anleitung an, nehmt ein vernünftiges Hartwachsöl und ölt das Holz und macht anschliessend einen Ölschliff. Fertig. ICH bin eh kein Freund vom Wachsen ansich.

Das Öl hat generell den Vorteil, dass es in jede Fase, Ritze und Maserung des Holzes eindringt, wie das mit Flüssigkeiten so ist. Das versiegelt komplett. Das Wachs selbst wird nie so tief ins Holz eindringen wie das Öl.

Abgesehen davon, wenn man schon links postet, dann sollte man den Inhalt auch RICHTIG lesen :rolleyes:

Das Gute daran: Dieses hochwertige, farblose und lösungsmittelfreie Hartwachs ist bestimmt für die Behandlung roher Holzoberflächen (Buche, Eiche, Fichte, Ahorn, Esche und ähnliche) im Innenbereich. Es verleiht einen sanften Glanz. Strapazierte Flächen müssen von Zeit zu Zeit nachbehandelt werden.

So wird's gemacht: Rohe Holzoberfläche säubern, schleifen (180-220er Papier), entstauben und evtl. mit HOLZÖL grundieren. Über Nacht trocknen lassen, mit 240er Papier schleifen und entstauben. Dose öffnen und Haut entfernen. Tip: Dose im Wasserbad anwärmen. Wachs mit einem Stoffballen 1-2mal dünn auftragen und nach guter Trocknung mit Bürste glätten. Arbeitsgeräte sofort nach Gebrauch mit Testbenzin oder CLOU EV-Verdünnung reinigen.

Ein Gitarrenhals ist kein Möbelstück. Ein Schrank wird vielleicht einmal die Woche angefasst, deine Gitarre ständig. Also würde ich von diesem Vorgehen ohnehin abraten.
Beim Ölschliff wie von mir beschrieben, langt es einmal im Jahr den Ölschliff zu wiederholen.