[DOKU] über einen Neuaufbau eines Setups

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Heute morgen habe ich Hildegard abgeholt... oder zumindest die Frontplatte.

Ich habe außerdem für morgen spontan schon eine Probe reinbekommen. Hilde muss sich dann wohl doch noch ein wenig gedulden. Die erste Anprobe der Teile war schonmal erfolgreich.
Die Beschriftung wird teilweise von den Bedienelementen verdeckt. Macht mir aber nix. Ist eben recht wenig Platz auf 1HE.
IMG_3731.JPG
 
Nachdem ich heute den Mikrocontroller für Hildegard übern Jordan gejagt hab, habe ich dafür das Gehäuse von der Laserschmiede in Berlin abgeholt... super! Dazu habe ich mir noch eine schwarz / goldene Carwrap-Folie gekauft. Wir dürfen gespannt sein, wie das am Ende aussieht :)

IMG_3737.JPG IMG_3738.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cool - mit eigenem Logo im Gehäuse! Das würde ich noch mit LEDs illuminieren... :D
 
Pulsierend im Takt des Midi Sync selbstverfreilich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Rack ist fast fertig. Es fehlen oben noch ein paar Buchsen, die aber nicht lebenswichtig sind und auch später noch nachgerüstet werden können.

IMG_3749.JPG

Nun gehts ans Keyboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hui...schönes Rack :) ...auch farblich kommt das richtig gut!


Die D-Loch Blende scheint sich jetzt schon bezahlt zu machen... :cool:
 
So liebe Keyboarder-Kollegen...

Das Sommer-Setup 2015 ist so gut wie fertig. Das war eine ganz schöne Arbeit in den letzten Tagen um es pünktlich zur Hallen-Probe fertig zu bekommen.

Kurzum: Ich bin sehr zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch wie die vollständige Verkabelung der Rackblende oder die Rückseitige Beleuchtung des Logos. Das sind aber Dinge, die ich später noch nachholen kann.

Die Boards habe ich mit einer schwarz-goldenen Autofolie bezogen. Beim unteren Board sind leider recht viele Luftbläschen drin, die ich noch mit einem Skalpell wegbekommen möchte. Das obere ist mir besser gelungen.
Beim unteren habe ich Seitenteile aus Sperrholz angefertigt, die ich dann noch gold lackiert habe. Das gleiche soll oben auch noch passieren.

Die verzinkten Schrauben müssen aus Designgründen auch noch ersetzt werden. Ich hatte aber leider keine anderen M4 Schrauben zur Hand.

Am unteren Board befinden sich zwei Winkel, die ganz einfach umgedreht werden können und dann als erweiterte Auflage dienen.... perfekt! Die Befestigungsschrauben sind noch nicht so schick. Auch da muss ich noch andere Rändelschrauben besorgen.

Der goldene Ablagewinkel vom oberen Board (übrigens eine TP/8S ausm Roland A70.... tierisch!!!) wird beim Transport unter selbiges geschraubt und fliegt damit auch nicht irgendwo rum.

Zum Strom: Das geht alles über Hildegard, die mittlerweile auch ihren Platz im Rack bekommen hat. Ich ziehe ein MIDI Kabel von Hilde zum unteren und ein Kabel vom unteren zum oberen Keyboard. Die Kabel sind 5polig belegt und führen neben dem MIDI Signal auch die 5V, die sich an der Hildegard hinzuschalten lassen. Die selben Schalter befinden sich auch am unteren Board.
Sollte Hildegard ausfallen kann ich die Boards alternativ über USB mit Strom versorgen.

Zur Verschaltung:
Das obere Board sendet auf Kanal 1 und wird im unteren Board auf Kanal 2 umgelenkt. Dieses gemischte Signal (Kanal 1 vom unteren Board - Kanal 2 vom oberen Board) wird an Hilde geschickt. Hilde splittet diese Kanäle in zwei getrennte MIDI-Ports, die dann in MIDI IN7 und MIDI IN8 der AudioStation landen nach dem die Pedale auf Ports geroutet wurden.

Soweit erstmal! Achja: Als Bildschirm dient mir das iPad. Ob ich den tatsächlich brauche wird sich zeigen. Eigentlich wollte ich ohne Bildschirm arbeiten. Aber zu wissen, was gerade abgeht, hat auch eine gewisse beruhigende Wirkung :)

P1070367.JPG P1070368.JPG P1070369.JPG P1070370.JPG P1070371.JPG P1070372.JPG P1070373.JPG P1070374.JPG P1070376.JPG P1070377.JPG P1070378.JPG P1070379.JPG P1070382.JPG P1070383.JPG P1070385.JPG P1070389.JPG P1070390.JPG P1070392.JPG P1070393.JPG P1070395.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Geil! :rock: Sehr schönes Setup! :great:


Ich sehe es sind doch die verriegelten NJ3 Neutrik Klinkenbuchsen geworden... :)
 
Ich sehe es sind doch die verriegelten NJ3 Neutrik Klinkenbuchsen geworden... :)

ja, richtig. Weil die Klinkenausgänge an der AS unsymmetrisch sind und ich keine Lust hatte, Geld für eine DI-Box auszugeben, die bei Veranstaltungen sowieso immer gestellt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, richtig ...jetzt dämmert's wieder. :engel:


Was machst du mit den leeren Löchern in der Blende? Blindplatten?

 
Sensationell! Gratuliere!
Der geringe Abstand zwischen den Keybeds, das Schwarz-Gold-Design, und dann natürlich die Hilde... alles super durchdacht und kompromisslos umgesetzt.

Könnt mir vorstellen, dass da auch einige Anfragen kommen werden, obs das so zu kaufen gibt.

Nebenbei... kannst du das iPad sowohl per WLAN also auch über Kabel (über CCK/USB) als AS-Monitor verwenden?
 
...und das auf 'nem roten Keyboard-Tisch! :cool:

Der stammt noch aus alten Zeiten. Ich werd wohl Molton mitnehmen und den Ständer abdecken :)


Nebenbei... kannst du das iPad sowohl per WLAN also auch über Kabel (über CCK/USB) als AS-Monitor verwenden?

Nein. Das geht nur über WLAN. Das WLAN erstellt die AudioStation allerdings automatisch bei Systemstart. Außerdem ist das WLAN versteckt und funktioniert nur mit korrekt konfigurierter IP. Das ist ziemlich safe. Ich werde aber dennoch für die erste Zeit noch einen separaten Bildschirm mitnehmen.... irgendwas kleines. Hab hier noch einen 10"er...


Ich hab hier übrigens noch ein Problem mit der HDMI-Buchse, was mir nicht einleuchtet. Wenn ich den Bildschirm direkt an die Buchse der AudioStation stecke funktioniert es problemlos. Wenn ich allerdings ein kurzes HDMI Kabel in die Buchse an der AudioStation und dann in die Neutrik-Buchse (siehe Frontansicht) stecke und anschließend dort den Monitor anschließe, kommt kein Video-Signal an.... hab auch schon probiert, den Masse-Anschluss zu trennen an der Buchse. Das hat auch nix gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch ein kleines Improvement:

FullSizeRender.jpg
 
Haha, da ist mir mein Badezimmer Teppich lieber. Rustikal würde ich sagen. ;)
 
Hab ich mir vom CP70 abgeguckt :)
 
Moin .-)

Sieht schmuck aus, Herr Kollege .-)

Trotzdem würde ich mich hinter einem Rhodes / Wurlitzer / VV-Piano irgendwie wohler fühlen.... Liegt wohl am Alter .-)

Hut ab!

Jenzz
 
Trotzdem würde ich mich hinter einem Rhodes / Wurlitzer / VV-Piano irgendwie wohler fühlen.... Liegt wohl am Alter .-)

Moin Kollege!

Es ist ja nun nicht so, dass ich den Kram gebaut habe um nur Rhodes und Wurli drauf zu spielen :)
 
Hier nochmal die AudioStation von hinten für diejenigen, die die Kiste nicht kennen.

P1070402.JPG

Alles ist eingepackt und gelabeld... nachher gehts zur letzten Probe und Samstag dann erster Test aufm Festival. Ich freu mich... es macht Spaß :)
 
Hey Christian, viel Spass und Erfolg heut Abend bei deiner persönlichen Premiere!
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben